Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
21.01.2017 09:07
Mein Plan ist, dass es entweder los geht wen sie schlafen oder im Kindergarten sind
Nachts ist hoffentlich meine Mutter zuhause, die würden wir bitten, sich Obs familienbett zu packen damit die Jungs weiter pennen... Vormittags würden wir meine Mutter oder meine Schwägerin bitten, die Jungs von Kindergarten abzuholen... Auf den Spielplatz oder spielen mit Cousin und Cousine, ins Freibad mit Oma...
Im Zweifel ist das Netz da... Und wenn das reißt, guckt mein Mann auf die Jungs... Dann gebähre ich eben allein mit den hebis Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es ok wäre für mich wenn die Jungs da sind

Beim Lütten die Hebamme war da eh ganz strickt... Wenn Kinder im Haus, dann nur mit einer Person für die Kinder und einer für mich... Und kein Sichtkontakt mit Blut oä. Für die Kinder
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2017 11:44
Ich hoffe auch auf Kindergarten. Leider hat an meinem Wunschtermin (28.2.) der KiGa nur bis 12 Uhr auf. Aber dann holt meine Mama die Kinder zum Fasching ab und kommt abends mit den 3 heim zum gemeinsamen Baby kucken.

Little: Witzig, ich wollte nie in der Nacht gebären aus Angst vor Schlafmangel. Und es hat 3x geklappt. Bei Simon war es perfekt: um 7 gingen die Wegen los, um 9 ins KH, um 12:33 war er da. So hätte ich das gerne wieder!
21.01.2017 11:50
Zitat von Schaf:

Ich hoffe auch auf Kindergarten. Leider hat an meinem Wunschtermin (28.2.) der KiGa nur bis 12 Uhr auf. Aber dann holt meine Mama die Kinder zum Fasching ab und kommt abends mit den 3 heim zum gemeinsamen Baby kucken.

Little: Witzig, ich wollte nie in der Nacht gebären aus Angst vor Schlafmangel. Und es hat 3x geklappt. Bei Simon war es perfekt: um 7 gingen die Wegen los, um 9 ins KH, um 12:33 war er da. So hätte ich das gerne wieder!


Sooo, jetzt gibt's Mittagessen!
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2017 11:57
Die Eule kam um 23.38 Uhr, das war grenzwertig weil die Geburt durch die Einleitung sehr anstrengend war. Beim Mäuserich gings um 1.45 Uhr los und Punkt 6 war er da, da hab ich vor der Geburt nur eine Stunde geschlafen. Das war trotzdem seltsam leicht. Ich war erst Mittags müde und hab mit beiden Kindern zusammen geschlafen, und bin halt Abends früh ins Bett. Aber der Schlafmangel war kein Problem.
Vielleicht bin ichs auch einfach gewohnt. Ich schlaf ja oft nur von halb 1 bis 6.
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2017 11:57
Ich kam um 11:59 zur Welt, der Arzt meinte wohl "Grad mi pünktlich zu den Weißwurstl!"
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2017 11:58
Zitat von LIttleOne13:

Die Eule kam um 23.38 Uhr, das war grenzwertig weil die Geburt durch die Einleitung sehr anstrengend war. Beim Mäuserich gings um 1.45 Uhr los und Punkt 6 war er da, da hab ich vor der Geburt nur eine Stunde geschlafen. Das war trotzdem seltsam leicht. Ich war erst Mittags müde und hab mit beiden Kindern zusammen geschlafen, und bin halt Abends früh ins Bett. Aber der Schlafmangel war kein Problem.
Vielleicht bin ichs auch einfach gewohnt. Ich schlaf ja oft nur von halb 1 bis 6.

Ich muss um 22 Uhr im Bett sein sonst ist der Tag im Eimer. 21:30 ist noch besser!
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2017 12:38
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Die Eule kam um 23.38 Uhr, das war grenzwertig weil die Geburt durch die Einleitung sehr anstrengend war. Beim Mäuserich gings um 1.45 Uhr los und Punkt 6 war er da, da hab ich vor der Geburt nur eine Stunde geschlafen. Das war trotzdem seltsam leicht. Ich war erst Mittags müde und hab mit beiden Kindern zusammen geschlafen, und bin halt Abends früh ins Bett. Aber der Schlafmangel war kein Problem.
Vielleicht bin ichs auch einfach gewohnt. Ich schlaf ja oft nur von halb 1 bis 6.

Ich muss um 22 Uhr im Bett sein sonst ist der Tag im Eimer. 21:30 ist noch besser!

Das hab ich neulich versucht, als ich krank war. Bin trotzdem erst um 23.30 Uhr eingeschlafen.
Wann gehen deine Kinder denn ins Bett? Hier ist oft auch erst um 20 Uhr Schluss, weil die Eule noch spielt während ich den Mini ins Bett bringe und sie danach auch noch in den Schlaf begleitet werden will. Dann räum ich noch eine halbe Stunde das gröbste Chaos auf, esse und setz mich an den Rechner, um zu arbeiten.
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2017 12:43
Wir essen um 18 Uhr zusammen, zwischen19 und 20 Uhr bringenwir die Kinder ins Bett. Um 20 Uhr ist hier also Ruhe und Feierabend.

Das Küchen-Chaos beseitige ich nach dem Essen, das Wohnzimmer-Chaos wenn die Großen im KiGa sind in der Früh.
zetten
14302 Beiträge
21.01.2017 12:52
Danke euch!
Little, deinen Bericht habe ich gestern gelesen, deswegen kam ich auch darauf, mal um Meinungen zu fragen.
Wenns so wird wie beim Purzel von der Uhrzeit her (Wehen musste ich ab ca Mitternacht veratmen, halb acht ungefähr war er da), dann ginge das ganz gut, dass er es vielleicht verschläft.
Inwieweit ist man dann noch in der Lage, ein Kind zu stillen? Er fordert nachts noch regelmäßig Mumi ein...
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2017 13:04
Zitat von zetten:

Danke euch!
Little, deinen Bericht habe ich gestern gelesen, deswegen kam ich auch darauf, mal um Meinungen zu fragen.
Wenns so wird wie beim Purzel von der Uhrzeit her (Wehen musste ich ab ca Mitternacht veratmen, halb acht ungefähr war er da), dann ginge das ganz gut, dass er es vielleicht verschläft.
Inwieweit ist man dann noch in der Lage, ein Kind zu stillen? Er fordert nachts noch regelmäßig Mumi ein...


Ging gar nicht. Die Kombi aus still liegen und extra Oxytocin durchs Stillen war nicht so nett, ich musste ganz schnell wieder aufstehen. Deswegen ist die Eule ja dann auch aufgewacht. Das war aber ok, sie hat gemerkt, dass es grade einfach nicht geht und ließ sich vom Papa beschäftigen.

Ich hab ihr da vertraut, weil sie recht einfühlsam dafür ist, was geht und was nicht. Wir hatten schon mehrmals solche Situationen, wo Dinge, die klappen mussten, dann auch gingen obwohl das vorher undenkbar war - zB, dass der Papa sich nachts um sie kümmern durfte. Ging bis zur Geburt nicht, aber als es so weit war, wars kein Thema.
zetten
14302 Beiträge
21.01.2017 13:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Danke euch!
Little, deinen Bericht habe ich gestern gelesen, deswegen kam ich auch darauf, mal um Meinungen zu fragen.
Wenns so wird wie beim Purzel von der Uhrzeit her (Wehen musste ich ab ca Mitternacht veratmen, halb acht ungefähr war er da), dann ginge das ganz gut, dass er es vielleicht verschläft.
Inwieweit ist man dann noch in der Lage, ein Kind zu stillen? Er fordert nachts noch regelmäßig Mumi ein...


Ging gar nicht. Die Kombi aus still liegen und extra Oxytocin durchs Stillen war nicht so nett, ich musste ganz schnell wieder aufstehen. Deswegen ist die Eule ja dann auch aufgewacht. Das war aber ok, sie hat gemerkt, dass es grade einfach nicht geht und ließ sich vom Papa beschäftigen.

Ich hab ihr da vertraut, weil sie recht einfühlsam dafür ist, was geht und was nicht. Wir hatten schon mehrmals solche Situationen, wo Dinge, die klappen mussten, dann auch gingen obwohl das vorher undenkbar war - zB, dass der Papa sich nachts um sie kümmern durfte. Ging bis zur Geburt nicht, aber als es so weit war, wars kein Thema.


Gut - dann vertraue ich auch darauf, dass das funktioniert er versteht dann sicherlich auch in dem Moment, das was anders ist.
Schaf
12473 Beiträge
21.01.2017 20:34
Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht. Mario und Simon könnte ich mir bei der Geburt noch vorstellen. Felix gar nicht. Der muss da schlafen / weg sein. Aber der ist ja auch gut "Papa-tauglich", daher braucht er mich nicht unbedingt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2017 21:22
Zitat von Schaf:

Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht. Mario und Simon könnte ich mir bei der Geburt noch vorstellen. Felix gar nicht. Der muss da schlafen / weg sein. Aber der ist ja auch gut "Papa-tauglich", daher braucht er mich nicht unbedingt.

Warum das?
Schaf
12473 Beiträge
22.01.2017 04:41
Weil die beiden ein "Jetzt nicht" besser akzeptieren als Felix. Ich weiß nicht ob es eine Typ- oder eine Alterssache ist. Wenn ich zu Mario sage "Ich kann jetzt kein Buch mit Dir anschauen, weil das Baby kommt." Versteht und akzeptiert er das. Felix nicht.
cornflake
4 Beiträge
26.01.2017 20:13
Erstmal Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle gerade frisch und glücklich Entbundenen unter euch!

Ich lese schon eine Weile still mit, - bin nun 8+1 und dachte eigentlich, es sei noch zu früh, um sich schon nähere Gedanken zu machen... aber wenn ich nun lese, dass sich einige schon mit positivem Schwangerschaftstest bei Hebammen angemeldet haben, werde ich nun doch langsam panisch
Irgendwie war mir von Anfang an klar, dass ich nach Möglichkeit nicht im Krankenhaus entbinden möchte (viele Freundinnen und Verwandte waren glücklich im Geburtshaus oder haben zu Hause zu entbunden - dazu dann noch diverse Horrorstorys aus dem KH ... nee, danke.
Glücklicherweise haben wir auch ein GH direkt um die Ecke (Köln) und eins etwas weiter entfernt (Bensberg), aber nun hab ich echt Angst, dass wir dort nun schon schlechte Karten haben... nächste Woche gehen wir zum Infotermin in Köln (Hat dort vielleicht bereits jemand Erfahrungen sammeln können?).
Beim FA war ich bisher 2x - ich finde ihn ein bisschen komisch, aber er hat sich zumindest (verhältnismäßig) viel Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.. die Praxis mag ich aber an sich nicht so gerne (unsympathische Arzthelferinnen/ Atmosphäre sehr erdrückend und düster/ man wartet jedes Mal sehr lange). Beim letzten Termin verwies er mich dann an die praxiseigene Hebamme, "um den Mutterpass erstellen zu lassen" und organisierte direkt auch den Termin. Nun bin ich im Nachhinein aber irgendwie total irritiert - wickelt diese Hebamme nur in der Praxis gewisse Aufgaben ab - oder melde ich mich dann quasi automatisch (ohne es zu wollen) bei ihr für 'alles' an? (Sie war mir nämlich genauso unsympathisch wie der Rest des Praxisteams...)
Was würdet ihr tun? Bin gerade etwas verunsichert. Bin zum ersten Mal schwanger und noch absolut nicht firm mit allen Untersuchungen, - weiß nicht was wo gemacht werden muss (ich weiß von 3 Ultraschalluntersuchungen, die im Laufe der Schwangerschaft gemacht werden, - aber da der Arzt bisher jedes Mal geschallt hat, fürchte ich, er zieht das so durch? ) Vielleicht warte ich lieber den Infoabend im GH ab und frage dort mal nach.. vielleicht hab ich ja doch Glück und kann dort auch zur Vorsorge?
Oh Mann - alles so verwirrend und irgendwie verrückt

Liebe Grüße an euch alle!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt