Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
26.01.2017 20:30
Irgendwelche Untersuchungen brauchst du überhaupt nicht machen. Wenn dir der Arzt und Co unsympathisch sind, dann geh nicht mehr hin. Oder beschränke es auf die großen Ultraschalle (die sind nicht Pflicht, aber jede Schwangere hat das Recht darauf, die von der Kasse bezahlt zu bekommen). Oder mach Arzt und Hebamme abwechselnd.
Den Rest kannst du auch im Geburtshaus erfragen
Schaf
12473 Beiträge
26.01.2017 21:24
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich würde den Termin im GH abwarten, ob die die Vorsorge machen und wenn ja ab wann. Mein Gyn hat seit ca 3 Jahren auch eine Hebamme mit in der Praxis. Ich denke für viele Fraen ist das praktisch, weil sie Sichtung nichts kümmern müssen. Ich hab beim ersten Termin mit ihr gesagt, dass ich bereits eine Hebamme für die Vorsorge habe - daraufhin habe ich sie nie wieder gesehen.

Ich persönlich war in Felix' und jetzt Baby's Schwangerschaft nur zu den 3 großen Schällen beim Gyn (die werden im MuPa auf einer anderen Seite eingetragen) und in medizinischen Notfällen (benötigtes Beschäftigungsverbot, Treppensturz,...)
Den Rest hat meine HG-Hebamme gemacht. Mein Gyn ist damit super umgegangen - ich habe aber auch von Zicken gehört. Hängt also auch vom Einzelfall ab.

Daher rate ich Dir den Termin im GH abzuwarten, und dann weiter zu sehen. Und Du MUSST gar nix machen! Keine Tests, keine Untersuchungen, kein CTG Usw. Du musst nur entscheiden was Du willst.
Wer soll die Vorsorge machen? Diabetes-Test ja oder nein? Toxoplasmose-Trst? CTG? Usw
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.01.2017 21:30
Ich schließe mich den anderen an - du musst nichts.

Meine Gyn hat ziemlich rumgezickt, als ich ihr gesagt habe, wie ich die Vorsorge plane. Leider habe ich in der ersten Schwangerschaft schlechte Erfahrungen mit dem Kontrollwahn gemacht, da war ich am Ende jede Woche zum Baby messen beim Ultraschall. Das wollte ich beim 2. mal vermeiden.
Im Hinblick auf einer außerklinische Geburt halte ich die 3 Screenings schon für wichtig. Auffälligkeiten, die ein Krankenhaus notwendig machen, wie Fehlbildungen (Wasserkopf, offener Rücken) oder Organ- und Herzfehler können da schon erkannt werden. Abgesehen von den 3 Schallen war ich nur ganz am Anfang mal beim FA, weil ich für die Arbeit eine Bestätigung über die SChwangerschaft brauchte, und mittendrin einmal zum Zuckertest. Ansonsten hat meine Hebamme die Vorsorge gemacht.
Meine Gyn hat auch eine Hebamme in der Praxis, die ich sehr unsympatisch finde. Das habe ich der Gyn auch gesagt und hab die Dame seitdem nicht mehr sehen müssen.

Was die ganzen Zusatzleistungen angeht - oft gibts da in der Praxis Material. Belies dich in Ruhe und entscheide, was du für wie sinnvoll hältst. Ich habe am Anfang Clamydien (schreibt man es so?) testen lassen und Toxoplasmose, weil ich viel im Garten arbeite.

Im Geburtshaus würde ich schnellstmöglich einen Platz sichern. Bensberg soll sehr gut sein, Krankenhaus wie Geburtshaus. Meine Hausgeburtshebamme hat dort gelernt und es mir als Option, falls irgendwas bei der HG dazwischen kommen sollte, vorgeschlagen.
cornflake
4 Beiträge
01.02.2017 17:40
Vielen Dank für eure Antworten

Morgen geht es erstmal in das Geburtshaus bei uns um die Ecke. Ich bin sehr gespannt. Bensberg gefiele mir auch sehr gut, ich habe aber Angst, dass ich im Berufsverkehr über eine Stunde dorthin bräuchte - würde gerne vermeiden, ein Baby auf der überfüllten Rheinbrücke zu gebären
Aber ich denke, wir werden auch dort mal einen Infotag wahrnehmen und schauen... Habe darüber auch nur Gutes gehört bisher.
cornflake
4 Beiträge
06.02.2017 08:55
Update zum Geburtshaus: Selbst für September stehen wir dort jetzt bisher nur auf der Warteliste (man hätte sich tatsächlich bereits quasi nach positivem Schwangerschaftstest melden müssen ) ... in Bensberg sieht es genau so aus...
Es war zu erwarten, aber irgendwie hat es mich dann doch schockiert
Bin nun etwas rat-, aber noch nicht hoffnungslos
zetten
14302 Beiträge
06.02.2017 09:26
Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen Platz dort bekommt!
06.02.2017 10:43
Heute war meine Hebamme wieder da und ich bin erneut begeistert, wie entspannt die ist im vergleich zu meiner ärztin

muss allerdings noch wegen einer nachsorge-hebi gucken (sie macht wegen dem fahrtweg nur vorsorge und geburt) und mir gedanken machen, ob ich den zuckertest mache (quasi als kompromiss um meiner Fa zu zeigen, dass ich durchaus auch dran interessiert bin das alles gut geht ) oder nicht... die entscheidung kann mir ja leider keiner abnehmen. Lasst ihr den zuckertest machen bzw. habt ihr ihn machen lassen?
Ich hatte ihn ja bei den jungs bisher gemacht und immer top... sie hatten auch normale maße bei geburt... also an sich wäre ich durch mein gewicht ja durchaus ein fall für "besser mal gucken"... aber wie groß ist die chance, dass ich jetzt beim 3. plötzlich doch ne ss-dia ausbilde?
06.02.2017 10:45
Zitat von cornflake:

Update zum Geburtshaus: Selbst für September stehen wir dort jetzt bisher nur auf der Warteliste (man hätte sich tatsächlich bereits quasi nach positivem Schwangerschaftstest melden müssen ) ... in Bensberg sieht es genau so aus...
Es war zu erwarten, aber irgendwie hat es mich dann doch schockiert
Bin nun etwas rat-, aber noch nicht hoffnungslos
Ich drück dir auch einfach nur die daumen...
in einigen gegenden sind außerklinische "plätze" aber auch echt rar... und mancherorts gibt es nichtmal alternativen

hier gibts ja auch nur eine hausgeburtshebamme und eine "halbe", die nur perfekte fälle nimmt... da muss man auch direkt mit positivem test bei, wenn man nicht ins kh will
zetten
14302 Beiträge
06.02.2017 10:58
Zitat von TweeDwargen:

Heute war meine Hebamme wieder da und ich bin erneut begeistert, wie entspannt die ist im vergleich zu meiner ärztin

muss allerdings noch wegen einer nachsorge-hebi gucken (sie macht wegen dem fahrtweg nur vorsorge und geburt) und mir gedanken machen, ob ich den zuckertest mache (quasi als kompromiss um meiner Fa zu zeigen, dass ich durchaus auch dran interessiert bin das alles gut geht ) oder nicht... die entscheidung kann mir ja leider keiner abnehmen. Lasst ihr den zuckertest machen bzw. habt ihr ihn machen lassen?
Ich hatte ihn ja bei den jungs bisher gemacht und immer top... sie hatten auch normale maße bei geburt... also an sich wäre ich durch mein gewicht ja durchaus ein fall für "besser mal gucken"... aber wie groß ist die chance, dass ich jetzt beim 3. plötzlich doch ne ss-dia ausbilde?


Ich habe den Zuckertest bei beiden nicht gemacht. Das erste Kind war aber auch kein Vier-Kilo-Kind, das jetztige ist zeitgerecht entwickelt, in der Familie ist kein Diabetiker (abgesehen von Altersdiabetis) und ich habe normal zugenommen.
06.02.2017 15:02
ich bin ja dann auch mal wieder da
Nachdem ja 2016 die Geburtshausgeburt wegen grünem Fruchtwasser nicht geklappt hat, hat die Natur beschlossen mir 2017 noch eine Chance zu geben
Einen Platz im Geburtshaus habe ich mir schonmal reserviert
06.02.2017 15:29
Hier ist wieder eine Hausgeburt geplant. Vincent und Leonard kamen schon zuhause zur Welt, nur bei Cassian waren wir im KH. Ich wurde in der Schwangerschaft angefahren und hatte recht schwere Verletzungen (innere Blutungen, Rippenbrüche) und darum sollte ich zur Sicherheit ins Krankenhaus für die Entbindung. War ich dann für die letzten 2cm und die Presswehen und bin am gleichen Tag noch nach Hause.
War ok, aber zuhause ist einfach viel schöner!
Umi
Umi
43296 Beiträge
07.02.2017 00:50
Zitat von Carlchen0102:

Hier ist wieder eine Hausgeburt geplant. Vincent und Leonard kamen schon zuhause zur Welt, nur bei Cassian waren wir im KH. Ich wurde in der Schwangerschaft angefahren und hatte recht schwere Verletzungen (innere Blutungen, Rippenbrüche) und darum sollte ich zur Sicherheit ins Krankenhaus für die Entbindung. War ich dann für die letzten 2cm und die Presswehen und bin am gleichen Tag noch nach Hause.
War ok, aber zuhause ist einfach viel schöner!


du kugelst wieder ?
Herzlichen Glückwunsch !
07.02.2017 00:54
Zitat von Umi:

Zitat von Carlchen0102:

Hier ist wieder eine Hausgeburt geplant. Vincent und Leonard kamen schon zuhause zur Welt, nur bei Cassian waren wir im KH. Ich wurde in der Schwangerschaft angefahren und hatte recht schwere Verletzungen (innere Blutungen, Rippenbrüche) und darum sollte ich zur Sicherheit ins Krankenhaus für die Entbindung. War ich dann für die letzten 2cm und die Presswehen und bin am gleichen Tag noch nach Hause.
War ok, aber zuhause ist einfach viel schöner!


du kugelst wieder ?
Herzlichen Glückwunsch !


Dankeschön!

Wenn Nummer Vier sich brav an den Plan hält ist es Mitte Juli soweit
Schaf
12473 Beiträge
07.02.2017 12:06
Wiederholungstäter!
07.02.2017 12:19
Man wird halt einfach süchtig nach schönen Geburten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt