Mütter- und Schwangerenforum

366 Tage Challenge zum sparen

Gehe zu Seite:
28.12.2019 19:24
Zitat von Serafinchen:

Ich möchte dieses Jahr versuchen jeden versuchen jeden 5€ Schein, den ich bekomme, gleich zur Seite zu legen und nicht zu nutzen.


Das ist eine super Idee.

Da wäre ich auch dabei
Schnausi81
827 Beiträge
28.12.2019 21:14
Huhu,
Ich habe die 52 Wochen Challange quasi gerade hinter mir. Dran gedacht habe ich nicht immer, musste öfter mal für 2 wochen das Geld reinlegen.
Das ganze gemacht habe ich, da bei uns im April die Jugendweihe vom Großen ist.
So lässt es sich einfacher "ansparen" als eine große Summe mit einem mal vom Konto abzuheben.
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
29.12.2019 02:34
Zitat von Tildaline:

Ich möchte auch mitmachen, allerdings folgendes Prozedere:
Am 1. eines Monats lege ich 0,1 Euro weg. Am 2. 0,2 Euro.... am 30. dann 3,00 Euro.
Somit habe ich die großen Beträge immer aufgeteilt und es zentriert sich nicht so im Dezember.
Bei diesem System spart man je nach Monatslänge 45,5 Euro oder 48,6 Euro. Im Jahr mach das dann
558,7 Euro (mit Februar eingerechnet).


Das ist eine gute Variante. Das gucke ich mir morgen mal an in Ruhe.

Zitat von Vinia:

Wir haben letztes Jahr die 52 Wochen Variante gemacht. Allerdings nur bis september, weil wir dann in den Urlaub sind und dafür auch das Geld gedacht war
2020 würde ich es gerne wieder machen, aber mein Mann ist noch eine Nummer härter und will monatlich direkt mindestens 200€ auf Seite legen. Wir diskutieren das Zuhause also noch ein bisschen aus, aber werden definitiv sparen. Ich möchte auf jeden Fall Ende des Jahres unsere Flüge buchen können und die sind leider nicht billig


Und wenn ihr beides versucht? Mein Mann hält von meinem auch nicht wirklich was, er legt lieber einen festen Betrag auf Seite. Bei ihm sind es auch 200 Euro im Monat. Ich mache lieber die Challenge wo man täglich was sieht.

Zitat von Mizzi:

Ich versuche auch mal mitzumachen. Welche Variante überlege ich gerade noch.
Vielleicht mache ich die 52 Wochen Challange aber rückwärts. Da die Zeit vor und an Weihnachten eh so teuer ist und jetzt ab Januar erstmal nichts größeres ansteht, könnte ich mir gut vorstellen das das bei mir besser funktioniert...
Lasse mir das mal noch ein/zwei Tage durch den Kopf gehen...
Die Idee finde ich super, definitiv bräuchte ich aber auch ein Spardose die ich nicht mal eben los bekomme.


Ich mache es so das ich mir alle 52 zahlen aufschreiben und dann abstriche so wie es am besten passt. Mal was großes mal was kleines.

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.

Zitat von Marija12:

Das ist echt ne gute Idee. Ich bin am überlegen, die 52 Wochen Challenge mitzumachen. Aber nur bis zu unserem Sommerurlaub.


So will ich es auch machen. Quasi statt 1 Jahr zu brauchen nur 7 Monate.
Werde dann aber nach dem Sommer direkt wieder starten in der normalen Variante. Direkt für 2021 dann.

Zitat von Schnausi81:

Huhu,
Ich habe die 52 Wochen Challange quasi gerade hinter mir. Dran gedacht habe ich nicht immer, musste öfter mal für 2 wochen das Geld reinlegen.
Das ganze gemacht habe ich, da bei uns im April die Jugendweihe vom Großen ist.
So lässt es sich einfacher "ansparen" als eine große Summe mit einem mal vom Konto abzuheben.

Hast du komplett durch gezogen?

Mega toll wie viele hier mit machen. Bin total begeistert. Ich drücke uns allen die Daumen das wir es durch ziehen.
Wir können uns ja immer erinnern und motivieren.

Es gibt so viele Varianten zu sparen. Die Version mit allen 5ern zu sammeln kenne ich auch. Dann muss man sie aber direkt raus tun sonst gibt man sie doch aus.
Oder das pfandgeld, oder das ganze Kleingeld.
Gibt echt viele Versionen.

Freue mich aufs gemeinsame sparen mit euch.
nilou
14024 Beiträge
29.12.2019 09:59
Wir sammeln das ganze Münzgeld. Also gezahlt wird mit Scheinen, das Münzgeld landet am Ende des Tages in 3 Dosen: 1 und 2 Eurostücke, Kupfergeld, restliches Geld. Die € Stücke sammeln wir für Ausflüge, der Rest wandert aufs Kinderkonto wenn die Flaschen/Dosen voll sind.

Wenn die Flasche voll ist sind es um die 150 €.

Für die Einschulung werden hier jeden Monat 30 €, also 1 € pro Tag gespart.
sineli
8300 Beiträge
29.12.2019 10:27
Vielleicht drehe ich das mit den 0,1 -3 € um, dh am Monatsanfang mit dem größten Betrag beginnen. Ich poste auf jeden Fall ein Bild meiner Abhakliste.
juuLes
5319 Beiträge
29.12.2019 10:30
Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen
sineli
8300 Beiträge
29.12.2019 10:32
Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen

Ohne Witze... Genau das muss ich in der Sekunde gedacht haben, als du das geschrieben hast. Ich jabe nicht so oft Bargeld zu Hause .
juuLes
5319 Beiträge
29.12.2019 10:34
Zitat von sineli:

Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen

Ohne Witze... Genau das muss ich in der Sekunde gedacht haben, als du das geschrieben hast. Ich jabe nicht so oft Bargeld zu Hause .




Das einzige was man bei uns nicht bar zahlen kann ist das Brot vom Bäcker. Und selbst der stellt jetzt glaub ich um
sineli
8300 Beiträge
29.12.2019 10:38
Merke: Wir brauchen Bargeld als Kleingeld .
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
29.12.2019 12:28
Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen


Das hab ich jetzt mehrmals gelesen und bei uns war es auch tatsächlich so. Beim Bargeld sieht man das Geld und denkt sich oh man schon wieder 5 Euro für etwas was ich nicht wirklich brauchte.
Bei der Karte wird gezückt und danach nicht weiter drüber nach gedacht.

Ich mag das Bargeld nicht so gerne ausgeben. Irgendwie komisch. Aber das möchte ich behalten und überlege deswegen mehr ob ich etwas wirklich brauche.
juuLes
5319 Beiträge
29.12.2019 12:31
Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Ich würde gerne mitmachen, auch wenn wir schon genug sparen. Mein Problem wird sein, dass ich so gut wie nie Bargeld hab Geht man dann extra zur Bank um Geld zu holen?


Man spart ja meistens schon wenn man eben keine Karte nutzt. Bei uns hat das geklappt. Und wir merken immer wieder das man die Karte doch mal schnell zückt. Deswegen haben wir meistens für die alltäglichen Sachen Bargeld zuhause/dabei.


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen


Das hab ich jetzt mehrmals gelesen und bei uns war es auch tatsächlich so. Beim Bargeld sieht man das Geld und denkt sich oh man schon wieder 5 Euro für etwas was ich nicht wirklich brauchte.
Bei der Karte wird gezückt und danach nicht weiter drüber nach gedacht.

Ich mag das Bargeld nicht so gerne ausgeben. Irgendwie komisch. Aber das möchte ich behalten und überlege deswegen mehr ob ich etwas wirklich brauche.


Ah ok. Wir kaufen selten was, was wir nicht brauchen. Lebensmittel sind eh gleich teuer, egal ob mit oder ohne Karte. Und bei allem anderen sind wir irgendwie - hm - sehr bedacht? Also wir würden jetzt nicht sinnfrei in die Stadt bummeln gehen. Wenn dann gezielt, weil wir etwas bestimmtes benötigen. Da widerum ist es dann auch egal, ob mit Karte oder bar. Da haben wir dann ein bestimmtes Budget, welches wir nicht übersteigen wollen.

Aber wenn man eher dazu tendiert, mal da und da was mitzunehmen, ist bargeld sicher die bessere Variante
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
30.12.2019 12:07
Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

Zitat von juuLes:

Zitat von Kampfzwerg2016:

...


Wieso spart man, wenn man nicht mit Karte zahlt? Wir haben echt super selten Bargeld. Meistens nur, wenn wir wissen, dass wir für irgendwas bares brauchen. Aber dann werd ich gucken, dass ich immer Bargeld da hab. Passend muss es ja auch noch sein. Das wird mehr Herausforderung sein als das Sparen


Das hab ich jetzt mehrmals gelesen und bei uns war es auch tatsächlich so. Beim Bargeld sieht man das Geld und denkt sich oh man schon wieder 5 Euro für etwas was ich nicht wirklich brauchte.
Bei der Karte wird gezückt und danach nicht weiter drüber nach gedacht.

Ich mag das Bargeld nicht so gerne ausgeben. Irgendwie komisch. Aber das möchte ich behalten und überlege deswegen mehr ob ich etwas wirklich brauche.


Ah ok. Wir kaufen selten was, was wir nicht brauchen. Lebensmittel sind eh gleich teuer, egal ob mit oder ohne Karte. Und bei allem anderen sind wir irgendwie - hm - sehr bedacht? Also wir würden jetzt nicht sinnfrei in die Stadt bummeln gehen. Wenn dann gezielt, weil wir etwas bestimmtes benötigen. Da widerum ist es dann auch egal, ob mit Karte oder bar. Da haben wir dann ein bestimmtes Budget, welches wir nicht übersteigen wollen.

Aber wenn man eher dazu tendiert, mal da und da was mitzunehmen, ist bargeld sicher die bessere Variante


Ja leider bin gerade ich oft so. Oh schön ok kaufen. Da muss ich echt an mir arbeiten.
Auch einkaufen gehen wenn ich Hunger habe ist sehr gefährlich. Da wandert dann nämlich echt viel nebenher in den Wagen.
Da arbeite ich schon eine Weile an mir das nur das in den wagen kommt was auf der Liste steht.
annusch
3479 Beiträge
30.12.2019 13:28
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Schaf:

Zitat von serap1981:

Ich würde auch gern mitmachen, aber nicht mit Bargeld. Ich habe hier noch zwei sparbüchsen mit Münzen und kriege sie nicht aufs konto. Meine Bank verlangt Gebühren und die bin ich nicht bereit zu zahlen.

Überweisen klappt semigut, ich buche doch immer wieder Geld zurück...

Unsere Spardosen zahlt aus dem Grund meine Schwiegermutter ein. Ich würde mal im Freundes- und Verwandenkreis nachfragen ob sie dir das einzahlen könnten.


Du kannst auch bei der dt. Bundesbank die Münzen kostenlos in "großes" Geld tauschen, ohne da Mitglied zu sein. Vielleicht gibt's bei dir in der Nähe eine Filiale. Meist in den größeren Städten.


Das stimmt, habe ich damals mit den Spardosen der Kinder vor dem Urlaub auch gemacht und hat super geklappt.
serap1981
2740 Beiträge
30.12.2019 14:13
Danke für den tip mit der bundesbank. Sind zwar rund 100km bis zur nächsten, aber besser als Gebühren zu zahlen. Wenn ich das nächste mal dort bin, plane ich den Umweg ein.
01.01.2020 12:55
So, heute geht es los!

Ich habe mich für die 366 Tage entschieden. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge, ich fange also heute mit 366 Cent an und ende mit 0,01 Cent am letzten Tag. Wobei ich mir vorbehalte, die Beträge meinem aktuellen Kleingeld-Status anzupassen. Deswegen habe ich direkt den Betrag von morgen auch schon eingezahlt, hat gepasst.

Hauptsache, alle 366 Kästchen sind am 31.12.20 abgehakt

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt