Mütter- und Schwangerenforum

Konjunkturprogramm - 300 Euro pro Kind

Gehe zu Seite:
DieW
3486 Beiträge
05.06.2020 12:35
Zitat von Alaska:

Zitat von DieW:

Was ist eigendlich "für die Kinder"?
Wirklich Spielzeug,Fahrrad etc.,oder das Sparen oder eben auch ein neuer Schrank,ein Sofa oder die Autorechnung?

Hier ist für "für die Kinder "wirklich nur das Geld,welches sie zu Weihnachten und Geburtstag bekommen.
Kindergeld und Unterhalt fließen in die normalen Ausgaben,denn Miete,Strom,Klamotten,Ferienfreizeiten etc.wollen auch bezahlt werden.
Wobei-alle Kinder haben feste Sparkonten,auf den jeden Monat ein Betrag eingezahlt wird.Und alle sind zusätzlich privatversichert.Also wenn man es genau aufdröseln würde,geht schon ein ganzer Teil nur an und für die Kinder.


Also bei mir Zuhause war es damals so, dass ich z.B. nur ein kleines Taschengeld bekam. Aber ich musste auch nie für mich selber sorgen. Ich bekam Schulsachen, Kleidung, Spielzeug etc. bezahlt. Daher floß Kindergeld, Elterngeld etc. pp. alles auf das Konto meiner Eltern.
Und so halte ich das auch. Und für die Kinder wird natürlich sowieso monatlich gespart (Fonds, Sparkonto, Bausparer).
Daher hab ich, wie bereits gesagt, kein schlechtes Gewissen, wenn das Geld einfach mit auf unser Sparkonto fließt (bzw. in den Ausbau gesteckt wird). Ich tiger jetzt nicht los und kauf irgendwas, hauptsache den Kindern wurde ewas gekauft. Die schwimmen eh schon in zu vielen Spielsachen.


Klar,Taschengeld ist auch nur für die Kinder.Schulsachen und Klamotten zahlen wir.Ausser!In einer Woche werden 3 Radiergummis verdöddelt,oder der normale Pulli ist nicht gut genug,da muss eine Marke sichtbar sein.Dann müssen sie was dazu geben.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
05.06.2020 13:40
Da es sowieso in 3 Raten gezahlt wird, werden wir kleine Ausflüge jeweils machen mit den Kindern ist dann halt ein kleiner zusatz Bonus...
Der Rest wird gespart bzw für Schulmaterialien investiert
Yogamom
165 Beiträge
05.06.2020 15:20
ich persönlich hoffe ja, dass die Auszahlungen noch bisschen auf sich warten lässt, nächsten Monat wäre dann nämlich Kind Nummer 3 da
NadineW
2744 Beiträge
05.06.2020 16:43
Wir wollen unseren Garten umgestalten, neue Spielgeräte für die Kinder müssen her. Das war sowieso geplant und ich habe durch Kleinanzeigenverkäufe versucht, ein kleines Spielhaus, eine Schaukel, eine Sandkiste und ein Stelzenhaus zusammen zu sparen. Das dauert allerdings etwas Daher freue ich mich nun sehr über die 600€, davon kann ich bestimmt das kleine Spielhaus und die Schaukel kaufen..
Bei uns haben allerdings auch nicht nur unsere 2 Kinder etwas davon, sondern auch 3 Tageskinder.
anyone1983
199 Beiträge
05.06.2020 16:58
Ich werde auf jeden Fall das kleine Schreibwarengeschäft aus dem Ort und auch das kleine Spielzeuggeschäft aus dem Nachbarort besuchen. Vielleicht gibt’s das nächste Grillfleisch direkt vom Hofladen oder Schlachter. Auf jeden Fall werden wir die wirklich & definitiv gefährdeten kleinen lokalen Einzelhändler verstärkt unterstützen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
05.06.2020 17:02
Zitat von Yogamom:

ich persönlich hoffe ja, dass die Auszahlungen noch bisschen auf sich warten lässt, nächsten Monat wäre dann nämlich Kind Nummer 3 da


Habe eben gelesen, dass die Auszahlung im Herbst sein soll. Könntest also Glück haben

05.06.2020 17:07
Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Yogamom:

ich persönlich hoffe ja, dass die Auszahlungen noch bisschen auf sich warten lässt, nächsten Monat wäre dann nämlich Kind Nummer 3 da


Habe eben gelesen, dass die Auszahlung im Herbst sein soll. Könntest also Glück haben



Wo steht das ?
Ich lese überall nur Juli
Schnatterienchen
1760 Beiträge
05.06.2020 17:15
Zitat von Octavia:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von Yogamom:

ich persönlich hoffe ja, dass die Auszahlungen noch bisschen auf sich warten lässt, nächsten Monat wäre dann nämlich Kind Nummer 3 da


Habe eben gelesen, dass die Auszahlung im Herbst sein soll. Könntest also Glück haben



Wo steht das ?
Ich lese überall nur Juli


Muss ich meine Freundin mal fragen. Die hatte mir das zugeschickt. Poste dann den Link
Schnatterienchen
1760 Beiträge
05.06.2020 17:55
sweetmama4187
581 Beiträge
05.06.2020 19:56
Wann wird der Bonus ausgezahlt?
Die Summe wird voraussichtlich in mehreren Raten im Herbst überwiesen
06.06.2020 18:06
Zitat von NiAn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

und hier stehts so

https://www.focus.de/familie/eltern/300-euro-pro-k ind-bundesregierung-beschliesst-kinderbonus-fuer-f amilien-das-muessen-eltern-wissen_id_12064392.html

jetzt bin ich verwirrt


Demnach wird es uns eh nix bringen, da wir definitiv über 90k sind.

Dann habt ihr es ja auch nicht nötig.


*hüstel* also ich freu mich darüber, auch wenn ich die Einmalzahlung besser fände. Aber einen geschenkten Gaul....

Was heisst den 90k

ah hab es noch gelesen
Marie2010
4254 Beiträge
07.06.2020 16:57
Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

und hier stehts so

https://www.focus.de/familie/eltern/300-euro-pro-k ind-bundesregierung-beschliesst-kinderbonus-fuer-f amilien-das-muessen-eltern-wissen_id_12064392.html

jetzt bin ich verwirrt


Demnach wird es uns eh nix bringen, da wir definitiv über 90k sind.


Wir werden auch leer ausgehen.

Hätten wir was bekommen, wäre es vielleicht mit in den Urlaub geflossen. Oder aufs Sparkonto gekommen. Irgendwie wäre es halt uns allen zu Gute gekommen.
BayernMadl
1689 Beiträge
07.06.2020 17:21
Ich werde es für meinen Führerschein hernehmen. Haben wir als Familie so entschieden
nilou
14053 Beiträge
12.06.2020 18:36
„Das Bundeskabinett hat am Freitag angesichts der Corona-Krise den Kinderbonus beschlossen.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sagte im Anschluss, der Bonus solle in zwei Raten ausgezahlt werden – im September und im Oktober.„

„Familien müssen keinen Antrag extra stellen, erklärte Giffey, denn der Bonus sei für jedes kindergeldberechtigte Kind vorgesehen. Er werde automatisch mit dem Kindergeld überwiesen – also 150 Euro im September und 150 Euro im Oktober.„

https://www.rnd.de/politik/giffey-kinderbonus-komm t-in-zwei-raten-im-september-und-oktober-6PPBDB2GO REEHBL42ELCWGI7ZU.html
NochOhne32
17889 Beiträge
12.06.2020 20:36
Zitat von nilou:

„Das Bundeskabinett hat am Freitag angesichts der Corona-Krise den Kinderbonus beschlossen.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sagte im Anschluss, der Bonus solle in zwei Raten ausgezahlt werden – im September und im Oktober.„

„Familien müssen keinen Antrag extra stellen, erklärte Giffey, denn der Bonus sei für jedes kindergeldberechtigte Kind vorgesehen. Er werde automatisch mit dem Kindergeld überwiesen – also 150 Euro im September und 150 Euro im Oktober.„

https://www.rnd.de/politik/giffey-kinderbonus-komm t-in-zwei-raten-im-september-und-oktober-6PPBDB2GO REEHBL42ELCWGI7ZU.html


Hab ich auch gelesen und auch, dass es jedes Kind bekommen soll, welches im Jahr 2020 kindergeld berechtigt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt