Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
11.02.2021 01:44
Zitat von Poca:

Sachsen sollen ab Montag die Grundschule wieder öffnen mit festen Gruppen, aber die Schulbesuchspflicht soll aufgehoben werden.

Wie würdet ihr entscheiden? Bin total unsicher.


Zu Hause lassen, wenn es dir möglich ist.
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.02.2021 07:14
Einerseits freut man sich, aber man würde sich wohler fühlen wenn alles wieder „normal“ wäre. Angesichts der Temperaturen, habe ich schon Bauchschmerzen mein Kind in ein eiskaltes Klassenzimmer zu setzen und dann mit mundschutz. Und das halt immer noch Corona ist. Die Angst ist immer noch da. Hätte jetzt auch bis März durchgehalten. Aber irgendwann muss es ja voran gehen. Die Luft ist raus. Bin derzeit im Homeoffive, wieder täglich ins büro... macht mir irgendwie alles Bauchschmerzen zum Alltag über zu gehen. Wie geht es euch? Ich wünsche es mir ja, aber auch das die Umstände anders wären.
Chica157
1223 Beiträge
11.02.2021 08:02
Zitat von Zirkonia85:

Einerseits freut man sich, aber man würde sich wohler fühlen wenn alles wieder „normal“ wäre. Angesichts der Temperaturen, habe ich schon Bauchschmerzen mein Kind in ein eiskaltes Klassenzimmer zu setzen und dann mit mundschutz. Und das halt immer noch Corona ist. Die Angst ist immer noch da. Hätte jetzt auch bis März durchgehalten. Aber irgendwann muss es ja voran gehen. Die Luft ist raus. Bin derzeit im Homeoffive, wieder täglich ins büro... macht mir irgendwie alles Bauchschmerzen zum Alltag über zu gehen. Wie geht es euch? Ich wünsche es mir ja, aber auch das die Umstände anders wären.

Ich habe halt Angst, dass alles wieder von vorne los geht... Ab 50 machen die hier wieder die Schulen normal auf. An dem Ort, wo ich unterrichte, sind 112. Aber nrw-weit sieht es so aus, als sei die 50 bald erreicht. Im Oktober hatten wir auch 50 und dann ist alles in die Höhe geschlossen.
Ich weiß, dass es weiter gehen muss, aber der einzige Schutz in der Schule sind Masken und Lüften dann. Ich hoffe, das geht nicht wieder schief.
11.02.2021 08:03
In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.
Nickitierchen
26421 Beiträge
11.02.2021 08:17
Zitat von Zirkonia85:

Einerseits freut man sich, aber man würde sich wohler fühlen wenn alles wieder „normal“ wäre. Angesichts der Temperaturen, habe ich schon Bauchschmerzen mein Kind in ein eiskaltes Klassenzimmer zu setzen und dann mit mundschutz. Und das halt immer noch Corona ist. Die Angst ist immer noch da. Hätte jetzt auch bis März durchgehalten. Aber irgendwann muss es ja voran gehen. Die Luft ist raus. Bin derzeit im Homeoffive, wieder täglich ins büro... macht mir irgendwie alles Bauchschmerzen zum Alltag über zu gehen. Wie geht es euch? Ich wünsche es mir ja, aber auch das die Umstände anders wären.

Je länger der lockdown dauert, desto schwerer fällt mir der Übergang. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr auch so Bauchweh hatte, aus dieser bubble zu treten und nach einer Woche war es wieder alles gut und normal.
So wird es diesmal auch sein.
Deswegen Augen zu und durch. Und ja, sicher, jetzt nochmal n Zacken härter. Aber der Frühling steht auch hier bald vor der Tür. Auch wenn hier grade schneit. Die Tage sind wieder länger geworden und die Sonne hat schon mehr Power.
Wir schaffen das.
Die Kinder schaffen das.

Und wer es noch nicht schafft. Auch gut. In dieser Zeit muss jede Familie einen guten Weg für SICH finden.
12Pfoten
1686 Beiträge
11.02.2021 08:18
Zitat von Poca:

Sachsen sollen ab Montag die Grundschule wieder öffnen mit festen Gruppen, aber die Schulbesuchspflicht soll aufgehoben werden.

Wie würdet ihr entscheiden? Bin total unsicher.


Ich werd Mini zur Tagesmutter geben. Da sind insgesamt nur vier Kinder, da werden keine Gruppen oder Erzieher gemischt. Sie hat nun seit plus minus einem halben Jahr mit keinem Kind mehr gespielt. Das geht langsam nich mehr.

Edit: Achso, du meinst die Schule. Da wär ich mir echt unsicher, sind ja doch paar mehr Kinder dann dort..
nilou
14070 Beiträge
11.02.2021 08:19
Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.


Heute um 10 ist es Thema im Landtag.

Wenn sie die Klassen teilen in feste Klassen schicke ich sie. Mundschutz muss ich mir überlegen wenn keine Pflicht.

Ansonsten müsste ich es mir überlegen sie zu schicken.

Bei geteilten Klassen läuft es ja eh auf einen Teil Distanzlernen hinaus.

Augustkugerl
6639 Beiträge
11.02.2021 08:23
Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.

Ich hätte es mir Regional gewünscht, wir sind nun schon 18 Tage unter 50 und 5 Tage unter 35 und nix.....
Dreamgate
35231 Beiträge
11.02.2021 08:31
Für die Öffnungen: Muss der Inzidenzwert deutschlandweit bei/unter 35 sein? Oder ist das individuell für jedes Bundesland ?
Versteht man was ich meine ?

Wir sind nun bei 54,6
nilou
14070 Beiträge
11.02.2021 08:32
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.

Ich hätte es mir Regional gewünscht, wir sind nun schon 18 Tage unter 50 und 5 Tage unter 35 und nix.....


Das Problem wäre dann gewesen das die aus den hohen Bereichen zu euch kommen. Das wollt ihr ja sicher auch nicht.
NochOhne32
17890 Beiträge
11.02.2021 08:33


Meine gehen ja in die Notbetreuung. Schicke soll wohl ab dem 22.2 wieder stufenweise losgehen.

Ehrlich gesagt freue ich mich gar nicht darauf, da die Klasse meiner 2. Klässler nicht geteilt werden soll. Sie sollen dann gemeinsam im Speisesaal unterrichtet werden. Im Speisesaal! Da können wir gleich daheim unterrichten, denn da bekommen Sie wenigstens etwas mit und das ganz ohne Kopfschmerzen zu bekommen...

Nun wurde ja der erneute kinderbonus beschlossen und dieses Mal sollen es ja auch Erwachsene Grundsicherungsenpfänger bekommen. Könnte mir vielleicht jemand sagen wer dazu zählt? Es gibt ja im SGB II und auch im SGB XII Grundsicherung, daher weiß ich nun nicht ob alle damit gemeint sind oder nur die aus dem SGB II.
nilou
14070 Beiträge
11.02.2021 08:35
Zitat von NochOhne32:



Meine gehen ja in die Notbetreuung. Schicke soll wohl ab dem 22.2 wieder stufenweise losgehen.

Ehrlich gesagt freue ich mich gar nicht darauf, da die Klasse meiner 2. Klässler nicht geteilt werden soll. Sie sollen dann gemeinsam im Speisesaal unterrichtet werden. Im Speisesaal! Da können wir gleich daheim unterrichten, denn da bekommen Sie wenigstens etwas mit und das ganz ohne Kopfschmerzen zu bekommen...

Nun wurde ja der erneute kinderbonus beschlossen und dieses Mal sollen es ja auch Erwachsene Grundsicherungsenpfänger bekommen. Könnte mir vielleicht jemand sagen wer dazu zählt? Es gibt ja im SGB II und auch im SGB XII Grundsicherung, daher weiß ich nun nicht ob alle damit gemeint sind oder nur die aus dem SGB II.


Speisesaal? Da lass dich sie liebe zu Hause. Bin gespannt was unsere Schule macht.

Ich glaube sie meinen SGB II. Soll wohl wie der Kinderbonus im Mai ausbezahlt werden.
nilou
14070 Beiträge
11.02.2021 08:35
Zitat von nilou:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.

Ich hätte es mir Regional gewünscht, wir sind nun schon 18 Tage unter 50 und 5 Tage unter 35 und nix.....


Das Problem wäre dann gewesen das die aus den hohen Bereichen zu euch kommen. Das wollt ihr ja sicher auch nicht.


Und wegen der Schulen. Wenn die Kinder einer Familie in unterschiedlichen Orten/Landkreisen in die Schule gehen wird’s halt auch schwierig.
11.02.2021 08:37
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.


Heute um 10 ist es Thema im Landtag.

Wenn sie die Klassen teilen in feste Klassen schicke ich sie. Mundschutz muss ich mir überlegen wenn keine Pflicht.

Ansonsten müsste ich es mir überlegen sie zu schicken.

Bei geteilten Klassen läuft es ja eh auf einen Teil Distanzlernen hinaus.


Bei uns war es so, das es feste Gruppen waren, die immer 3 Stunden Unterricht hatten am Tag, die einen von 8.00-11.00 Uhr, die anderen von 11.15 - 13.00 Uhr oder so ähnlich, abgestimmt auf den Busfahrplan.

Und in der nächsten Woche dann die anderen beiden Klassen und die anderen im Homeschooling.

Schulhof wurde geteilt, jede Klasse hatte die Hälfte und jede Klasse hatte ihren eigenen Eingang zum Gebäude.
nilou
14070 Beiträge
11.02.2021 08:39
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

In Baden Württemberg soll es nach den Ferien wieder geteilte Klassen und 2 Jahrgangsstufen gleichzeitig in den Grundschulen geben, wie letztes Jahr nach den Pfingstferien.

Ich werde meinen Großen definitiv schicken, er vermisst die Schule und seine Lehrerin.

Wie es mit den Kindergärten weitergeht habe ich noch nicht rausgefunden, sie sollen auch öffnen, nur wie muss man abwarten.

Baden Württemberg ist aber auch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz.
Angefangen haben wir kurz vor Weihnachten mit 194, jetzt sind wir bei 58.


Heute um 10 ist es Thema im Landtag.

Wenn sie die Klassen teilen in feste Klassen schicke ich sie. Mundschutz muss ich mir überlegen wenn keine Pflicht.

Ansonsten müsste ich es mir überlegen sie zu schicken.

Bei geteilten Klassen läuft es ja eh auf einen Teil Distanzlernen hinaus.


Bei uns war es so, das es feste Gruppen waren, die immer 3 Stunden Unterricht hatten am Tag, die einen von 8.00-11.00 Uhr, die anderen von 11.15 - 13.00 Uhr oder so ähnlich, abgestimmt auf den Busfahrplan.

Und in der nächsten Woche dann die anderen beiden Klassen und die anderen im Homeschooling.

Schulhof wurde geteilt, jede Klasse hatte die Hälfte und jede Klasse hatte ihren eigenen Eingang zum Gebäude.


Das fände ich gut. Gleich wieder komplett rein wäre auch schwierig. Meine ist aus der Schulstruktur komplett raus. Wenn sie jetzt gleich wieder jeden Tag voll gehen müsste würde es Überforderung geben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt