Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19Sabrina87
5365 Beiträge
12.11.2021 19:38
Zitat von Pakuna:

Zitat von Chica157:

Und ab morgen sind die Test wieder kostenlos.... Hatte mir ja gewünscht, dass die nur für Kinder und Geimpfte kostenlos sind.


Warum? Um die Ungeimpften zu bestrafen? Ist es nicht doch eher im Sinne der Bekämpfung, wenn sich „die Ungeimpften“ wenigstens testen lassen?


Sehe ich ähnlich... die kostenlosen Tests wurden abgeschafft, damit es mehr Anreiz zur Impfung gibt...hat genau was gebracht? Also in meinen Augen nicht viel... ok, ist natürlich auch noch nicht lange gewesen...
Jetzt geht es aber, und so sollte es auch sein, in erster Linie darum, diese hammermäßig hohen Neuinfektionen einzudämmen, Infektionsketten zu durchbrechen...das schaffe ich aber nicht, wenn ich aus Trotz nur Geinpfte und Kinder kostenlos teste...

Ja, die knallharten Coronagegner/-leugner lassen sich auch nicht testen (kenne leider persönlich welche... ), durch die allgemeinen 3g/2g-Regeln, können sie aber auch nicht allzu viel zur Verbreitung beitragen, denke ich...zumindest nur unter Gleichgesinnten und da hab ich wenig Mitleid.
Alle, die aber unsicher sind, noch abwarten wollen, können am allgemeinen Leben teilnehmen, ohne unwissend zu verbreiten und durch die Tests werden sogar womöglich einige Fälle, sie sonst unentdeckt geblieben wären, erfasst und Weiterverbreitung verhindert.

So lange die Zahken der Neuinfektionen so hoch sind, sollte man auf kostenlose Tests für alle setzen , zum Schutz von allen
NochOhne32
17889 Beiträge
14.11.2021 13:56


Sag mal, ist eigentlich nir unser LK so blöde, 9der handhaben das jetzt alle so?
Und dann wunsern die sich, dass die Zahlen so in die Höhe schießen? Allein in unserer Klasse sind bisher 4 Kinder pos. per PCR getestet worden... Die restliche Klasse darf weiterhin in die Schule, in den Hort und zum Schwimmunterricht fahren...
Und dann schreiben sie noch allen Ernstes, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten, sollen weiterhin die Selbsttest durchgeführt werden....
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.11.2021 14:25
Zitat von NochOhne32:

Sag mal, ist eigentlich nir unser LK so blöde, 9der handhaben das jetzt alle so?
Und dann wunsern die sich, dass die Zahlen so in die Höhe schießen? Allein in unserer Klasse sind bisher 4 Kinder pos. per PCR getestet worden... Die restliche Klasse darf weiterhin in die Schule, in den Hort und zum Schwimmunterricht fahren...
Und dann schreiben sie noch allen Ernstes, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten, sollen weiterhin die Selbsttest durchgeführt werden....


Bei der mittleren sind 25 kinder in der Klasse, aktuell sind es nur noch 12, der rest ist positiv
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
14.11.2021 14:35
Zitat von NochOhne32:

Sag mal, ist eigentlich nir unser LK so blöde, 9der handhaben das jetzt alle so?
Und dann wunsern die sich, dass die Zahlen so in die Höhe schießen? Allein in unserer Klasse sind bisher 4 Kinder pos. per PCR getestet worden... Die restliche Klasse darf weiterhin in die Schule, in den Hort und zum Schwimmunterricht fahren...
Und dann schreiben sie noch allen Ernstes, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten, sollen weiterhin die Selbsttest durchgeführt werden....


Das handhabt jedes BL scheinbar wieder anders.

Was mich bei uns enorm aufregt, dass wir für Folgendes unterschreiben müssen. Weshalb ich meine Kinder bisher auch zuhause getestet habe bzw. die Mittlere galt ja bis vor kurzem noch als "genesen".

Damit erkläre ich übrigens, dass ich weiß, dass die Tests in der Schule NICHT für Kinder zugelassen sind und ich trotzdem erlaube, dass die von meinem Kind benutzt werden. Was das für die Haftungsfrage bei (zwar unwahrscheinlichen) Verletzungen oder allergischen Reaktionen bedeutet, das kann sich wohl jeder vorstellen. Das finde ich von der Schule/vom Land etc. dermaßen frech, sich mit sowas aus der Affaire zu ziehen.

14.11.2021 15:34
Zitat von NochOhne32:

Sag mal, ist eigentlich nir unser LK so blöde, 9der handhaben das jetzt alle so?
Und dann wunsern die sich, dass die Zahlen so in die Höhe schießen? Allein in unserer Klasse sind bisher 4 Kinder pos. per PCR getestet worden... Die restliche Klasse darf weiterhin in die Schule, in den Hort und zum Schwimmunterricht fahren...
Und dann schreiben sie noch allen Ernstes, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten, sollen weiterhin die Selbsttest durchgeführt werden....

Bei uns wird bei einem positiven Test 5 Tage täglich getestet, bei 2 oder mehr kommen alle in Quarantäne. Aktuell sind 3 Klassen für 7 Tage in Quarantäne.
Alaska
18846 Beiträge
14.11.2021 16:19
Wir hatten das Geschiss vorgestern auch.
Am Mittwoch war ein Kind positiv, PCR hat es Do bestätigt.
Fr Früh der Anruf, Jonas' Schnelltest war positiv, mitsamt dem von drei weiteren aus der Klasse. Bitte abholen.
Sa Früh Entwarnung, alle Schnelltests waren falsch positiv.

Was mich eigentlich genervt hat, es wäre weder die Klasse aufgelöst worden, noch wären mein Kleiner (den ich dann ja auch gleich aus dem Kiga abholen durfte und da auch schon gehustet hat), noch einer von uns Erwachsenen mitgetestet worden.
PCR gibt es nur noch bei starkem Verdacht. Husten und ein pos. Schnelltest in der Familie reichen scheinbar nicht mehr aus.

Wir haben uns dann selber Schnelltests besorgt und über das We verteilt gemacht.
14.11.2021 16:56
Also hier in Bayern reichen Symtpome und dann noch der positive Schnelltest. Ich konnte am gleichen Tag, keine 2 Stunden später den PCR Abstrich machen lassen.

Ich frage mich jetzt nur, sind die PCR weiterhin kostenplfichtig? Ich brauche einen um wieder zur Arbeit zu dürfen. Aber ich hab bis heute keine sogenannte Quarantänebscheinigung um den PCR kostenlos zum "freitesten" zu bekommen. Nur so darf ich hinfahren.
Das Gesundheitsamt ist heillos überfordert mit den FÄllen. Von daher... Morgen soll ich dann den HA anrufen dann kann ich ihn EVENTUELL bei ihm machen.

ich seh halt nicht ein, als geimpfte, positive pcr getestete 70 Euro zuzahlen um nachzuweisen ich darf wieder zur Arbeit. o.O
cooky
12537 Beiträge
14.11.2021 17:06
Hier musste, nach dem Anruf am Abend, am nächsten Tag die gesamte Klasse zuhause bleiben inkl. Geschwisterkinder. Nachdem durch einen weiteren PCR Test klar war, um welches Kind es sich handelt, durften dann einen weiteren Tag später wieder alle los-außer die beiden Sitznachbarn. Die sind mit in Quarantäne. Die Klasse wurde dann mit Schnelltest aber noch einmal an ihrem ersten Tag getestet. Ab morgen dann wieder regulär per Lolli-Test.
JuRa1014
6112 Beiträge
14.11.2021 17:21
Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.
Mondkind
14855 Beiträge
14.11.2021 17:28
Zitat von JuRa1014:

Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.


Hier genauso. RLP
NochOhne32
17889 Beiträge
14.11.2021 17:46
Zitat von JuRa1014:

Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.


Bei uns ist erst ab morgen wieder Madenpflicht in der Schule....
JuRa1014
6112 Beiträge
14.11.2021 18:09
Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.


Bei uns ist erst ab morgen wieder Madenpflicht in der Schule....
Madenpflicht ist auch nicht schlecht

Hier herrscht halt nur im positiven Fall die Maskenpflicht. Ich hoffe ehrlich, sie ist bald wieder ganz da. Meine Kinder stört die Maske tatsächlich gar nicht mehr. Als es hieß, die Maskenpflicht im Unterricht entfällt, haben sie sich ganz doll gefreut. Mittlerweile habe ich erfahren, dass meine Kinder die Masken auch weiterhin oft während des Unterrichts freiwillig tragen, genau wie der Rest der Klasse.
NochOhne32
17889 Beiträge
14.11.2021 18:32
Zitat von JuRa1014:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.


Bei uns ist erst ab morgen wieder Madenpflicht in der Schule....
Madenpflicht ist auch nicht schlecht

Hier herrscht halt nur im positiven Fall die Maskenpflicht. Ich hoffe ehrlich, sie ist bald wieder ganz da. Meine Kinder stört die Maske tatsächlich gar nicht mehr. Als es hieß, die Maskenpflicht im Unterricht entfällt, haben sie sich ganz doll gefreut. Mittlerweile habe ich erfahren, dass meine Kinder die Masken auch weiterhin oft während des Unterrichts freiwillig tragen, genau wie der Rest der Klasse.



Bei dem Matsch den ich im Moment im Kopf habe, sei es mir verziehen...
TiniBini
9974 Beiträge
14.11.2021 19:27
Zitat von Mondkind:

Zitat von JuRa1014:

Bei uns: positiver Fall in der Klasse - positives Kind in Quarantäne. Alle anderen dürfen weiter zur Schule. Tägliches testen und Maske für 5 Tage.


Hier genauso. RLP

Bei uns sind es 14 Tage tägliche Tests, wenn sich der PCR bestätigt. Ich hoffe nicht, dass es dann kurz vor Ende wieder ping macht und über Wochen täglich getestet werden muss.
KullerBienchen
2400 Beiträge
14.11.2021 19:39
Zitat von NochOhne32:

Sag mal, ist eigentlich nir unser LK so blöde, 9der handhaben das jetzt alle so?
Und dann wunsern die sich, dass die Zahlen so in die Höhe schießen? Allein in unserer Klasse sind bisher 4 Kinder pos. per PCR getestet worden... Die restliche Klasse darf weiterhin in die Schule, in den Hort und zum Schwimmunterricht fahren...
Und dann schreiben sie noch allen Ernstes, um das Geschehen unter Kontrolle zu halten, sollen weiterhin die Selbsttest durchgeführt werden....


Nein nicht nur bei dir. Mein Kind hat einen positiven Fall in der Klasse. Nur er ist nicht da, der Rest wird 5 Tage jeden Tag getestet und Maskenpflicht. Nur in der Klassenkohorte und keine Te8ilnahme an AGs aber Bus fahren sie alle. Der Rest darf sich frei bewegen.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt