Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
18.01.2022 08:48
Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

...


Dann können doch aber auch gleich alle raus. Dann müssen auch positiv getestete nicht mehr zu Hause bleiben. Das ist doch Blödsinn.

Ja, so wird es hoffentlich auch irgendwann jetzt kommen! Wie bei anderen Infektionskrankheiten halt auch. Jeder schützt sich durch die Impfung selbst und das war’s.


Das funktioniert aber nicht solange die Kinder nicht geimpft sind.

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.
Viala2.0
2096 Beiträge
18.01.2022 08:53
Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ja, so wird es hoffentlich auch irgendwann jetzt kommen! Wie bei anderen Infektionskrankheiten halt auch. Jeder schützt sich durch die Impfung selbst und das war’s.


Das funktioniert aber nicht solange die Kinder nicht geimpft sind.

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.
für eine akute, schwere Erkrankung nicht. Wenn ich aber an Masern denke, die Jahre später auch bei einem leichten Verlauf den Tod bringen können, andere Krankheiten die Spätfolgen haben (mein Vater hatte Diabetes in Folge von Mumps, andere werden mit Pech unfruchtbar) und ich dann lese, dass bei omikron Organe nachhaltig geschädigt werden können... Sry, das ist mir etwas zu viel Büchse der Pandora, als (nicht zum ersten Mal) die Kinder als "halb so wild" unter den Tisch fallen zu lassen.

Und das heißt ja nicht, dauerhaft zu impfen... Aber immerhin dafür sorgen können, dass der Körper sich adäquat wehren kann.
18.01.2022 08:56
Zitat:
Und das heißt ja nicht, dauerhaft zu impfen...


Doch. Ich geb dir Brief und Siegel. Genau so wirds kommen. Booster war nur die Spitze des Eisbergs. Schon wird nach der 4. geschrieen. Und irgendwann alle 6 Monate Impfpflicht.
18.01.2022 08:56
Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ja, so wird es hoffentlich auch irgendwann jetzt kommen! Wie bei anderen Infektionskrankheiten halt auch. Jeder schützt sich durch die Impfung selbst und das war’s.


Das funktioniert aber nicht solange die Kinder nicht geimpft sind.

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.

Das Problem ist aber nicht der sichtliche Verlauf sondern das was das Virus langfristig ohne Impfung im Körper anstellt.
Dazu gibt es mittlerweile ein paar Ergebnisse (zB Anstieg der Diabetesfälle nach Infektion, aktive Viren im Hirn die zu Demenz uä führen können, Langzeitschäden an Organen) aber es ist eben noch zu frisch um wirkliche Langzeitfolgen abzuschätzen.
18.01.2022 09:17
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

...


Das funktioniert aber nicht solange die Kinder nicht geimpft sind.

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.

Das Problem ist aber nicht der sichtliche Verlauf sondern das was das Virus langfristig ohne Impfung im Körper anstellt.
Dazu gibt es mittlerweile ein paar Ergebnisse (zB Anstieg der Diabetesfälle nach Infektion, aktive Viren im Hirn die zu Demenz uä führen können, Langzeitschäden an Organen) aber es ist eben noch zu frisch um wirkliche Langzeitfolgen abzuschätzen.

Das mag schon sein, aber dann muss man sein Kind impfen lassen und kleinere zuhause lassen - wer das jetzt nicht tut, macht sich was vor, wenn er denkt, die Maßnahmen, die andere einschränken, würden sein Kind in der aktuellen Situation schützen! Bis Frühling ist Omikron durch jeden Kindergarten durch, denke ich. Man müsste also alles dicht machen und zwar auf Dauer, möchte man diese verhindern. Dann wären aber mit Sicherheit die Schäden größer als der Nutzen! Versteht mich nicht falsch: Corona ist durchaus ernst zu nehmen und ich glaube, dass kaum einer hier (außer Irgendjemand) weniger Kontakte hat als ich. Ich bin nur im Home-Office, bestelle (auch aus Zeitgründen) die Einkäufe und gehe nur dreimal wöchentlich in mein (so gut wie immer fast leeres) Fitnessstudio. Wenn ich dann lese, dass Leute für Einschränkungen anderer sind, die selbst hier zum Essen, da zum Spiel-Date, hier zur Geburtstagsfeier, da ins Kino gehen und mal einen Wochenendtrip machen und natürlich in den Urlaub („wir halten ja Abstand”) fahren, frage ich mich echt…
Mir geht es hauptsächlich um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und die ist meines Erachtens schon lange nicht mehr gegeben. Ich möchte nicht in einem autoritären Staat leben und betrachte deshalb Grundrechtseinschränkungen und deren gesellschaftlich Akzeptanz kritisch. Auch die Aussagen von Politikern zu den Demonstrationen besorgt mich, weil sie ein merkwürdigen Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat offenbart: man benötigt keinen vernünftigen Grund um zu demonstrieren. Die Versammlungsfreiheit schützt gerade Minderheiten und eine starke Demokratie zeichnet sich dadurch aus, auch Idioten ihre Meinung äußern zu lassen. Das ist langfristig mindestens so wichtig wie Gesundheitsschutz!
18.01.2022 09:22
Ach kommt, lassen wir doch einfach die paar Kinderchen über die Klinge springen. Und all die Vorerkrankten. Und die Alten. Ach nein, die letzten sperren wir einfach weiter ein.
Hauptsache der Rest darf alles wieder machen. Hauptsache die Wirtschaft brummt, hauptsache die Kohle fliesst wieder ordentlich.
Setzt doch bitte Prioritäten, ignoriert die Opfer!

Statt weiter zu testen ( ich finde übrigens alle, egal ob und wie geimpft), statt einfach noch ein wenig abzuwarten. Ist ja nicht so, dass die Wissenschaft in den letzten 2 Jahren nicht Großartiges geleistet hat. In weiteren 2 Jahren wissen sie noch mehr, da sieht die Lage doch ganz anders aus. Und bis dahin impfe ich mich notfalls alle 6 Monate. Und ich kann mir nach meiner Boosterreaktion wirklich Besseres vorstellen.

Meine Nachbarin - selbstständig, ungeimpft weil es reicht ja jetzt mal, trotz vieler staatlicher Ausgleichszahlungen immer auf alles schimpfend usw. - wird Samstag beerdigt. Das Enkelchen, dass ja kein großes Risiko trägt, hatte auch nur eine Schnupfnase, hat Corona aus der Kita mitgebracht und alle angesteckt. Wirklich alle in der Familie. Hatten auch alle nur einen leichten Verlauf, pöbelte man noch laut durch den Garten und fühlte sich bestätigt.
Eine Woche später musste die junge und fitte Oma ins Krankenhaus. 3 Tage später, 2 Tage vor Heilig Abend. war sie tot.
Egal. Lassen wir es einfach laufen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.01.2022 09:26
Omikron:

Ich arbeite in einem KKH. Stand gestern knappe 60 Mitarbeiter sind in Quarantäne weil positiv. Tendenz steigend. 3 Stationen sind geschlossen.

Ja mir macht diese Entwicklung Angst!
18.01.2022 09:29
Zitat von Irgendjemand:

Ach kommt, lassen wir doch einfach die paar Kinderchen über die Klinge springen. Und all die Vorerkrankten. Und die Alten. Ach nein, die letzten sperren wir einfach weiter ein.
Hauptsache der Rest darf alles wieder machen. Hauptsache die Wirtschaft brummt, hauptsache die Kohle fliesst wieder ordentlich.
Setzt doch bitte Prioritäten, ignoriert die Opfer!


Statt weiter zu testen ( ich finde übrigens alle, egal ob und wie geimpft), statt einfach noch ein wenig abzuwarten. Ist ja nicht so, dass die Wissenschaft in den letzten 2 Jahren nicht Großartiges geleistet hat. In weiteren 2 Jahren wissen sie noch mehr, da sieht die Lage doch ganz anders aus. Und bis dahin impfe ich mich notfalls alle 6 Monate. Und ich kann mir nach meiner Boosterreaktion wirklich Besseres vorstellen.

Meine Nachbarin - selbstständig, ungeimpft weil es reicht ja jetzt mal, trotz vieler staatlicher Ausgleichszahlungen immer auf alles schimpfend usw. - wird Samstag beerdigt. Das Enkelchen, dass ja kein großes Risiko trägt, hatte auch nur eine Schnupfnase, hat Corona aus der Kita mitgebracht und alle angesteckt. Wirklich alle in der Familie. Hatten auch alle nur einen leichten Verlauf, pöbelte man noch laut durch den Garten und fühlte sich bestätigt.
Eine Woche später musste die junge und fitte Oma ins Krankenhaus. 3 Tage später, 2 Tage vor Heilig Abend. war sie tot.
Egal. Lassen wir es einfach laufen.


Ja, genau! Du hast es verstanden (nicht)!
mariarid
10 Beiträge
18.01.2022 09:31
Zitat von Seesternchen_2.0:

Omikron:

Ich arbeite in einem KKH. Stand gestern knappe 60 Mitarbeiter sind in Quarantäne weil positiv. Tendenz steigend. 3 Stationen sind geschlossen.

Ja mir macht diese Entwicklung Angst!


in welche Stadt?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
18.01.2022 09:35
Zitat von mariarid:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Omikron:

Ich arbeite in einem KKH. Stand gestern knappe 60 Mitarbeiter sind in Quarantäne weil positiv. Tendenz steigend. 3 Stationen sind geschlossen.

Ja mir macht diese Entwicklung Angst!


in welche Stadt?


In einem Ort in NRW
18.01.2022 09:43
Alles laufen lassen ist einfach zu früh, gerade mit Omikron das schlechteste, was man tun könnte. Diejenigen, die das nun verlangen, werden auch die ersten sein, die sich beschweren werden, dass ihr Kind, das sich verletzt hat nicht im Krankenhaus behandelt werden kann. Sorry, aber einigen ist wohl nicht klar, was das für Folgen hätte.

Und zum Thema alle 6 Monate impfen lassen. Vielleicht ist das aktuell noch so der Fall, aber sicherlich nicht für die Zukunft. Die Impfstoffe entwickeln sich ja auch weiter. Wahrscheinlicher ist einmal im Jahr.

Titania
5863 Beiträge
18.01.2022 09:49
Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

...


Das funktioniert aber nicht solange die Kinder nicht geimpft sind.

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.
für eine akute, schwere Erkrankung nicht. Wenn ich aber an Masern denke, die Jahre später auch bei einem leichten Verlauf den Tod bringen können, andere Krankheiten die Spätfolgen haben (mein Vater hatte Diabetes in Folge von Mumps, andere werden mit Pech unfruchtbar) und ich dann lese, dass bei omikron Organe nachhaltig geschädigt werden können... Sry, das ist mir etwas zu viel Büchse der Pandora, als (nicht zum ersten Mal) die Kinder als "halb so wild" unter den Tisch fallen zu lassen.

Und das heißt ja nicht, dauerhaft zu impfen... Aber immerhin dafür sorgen können, dass der Körper sich adäquat wehren kann.


Dazu gibt es doch gar keine Studien die das belegen. .Es handelt sich lediglich um Annahmen. Vergleichbar eben mit der Angst vor der Impfung und etwaigen schweren Impfschäden oder Veränderung des Erbguts und was es da nicht alles gibt.
Ausserdem kann man sich doch genauso mit Impfung anstecken. Und das ist dann plötzlich weniger gefährlich ? Falls es das letztlich bei Kindern, wie oben schon geschrieben, überhaupt ist.
18.01.2022 09:51
Zitat von Titania:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

...

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.
für eine akute, schwere Erkrankung nicht. Wenn ich aber an Masern denke, die Jahre später auch bei einem leichten Verlauf den Tod bringen können, andere Krankheiten die Spätfolgen haben (mein Vater hatte Diabetes in Folge von Mumps, andere werden mit Pech unfruchtbar) und ich dann lese, dass bei omikron Organe nachhaltig geschädigt werden können... Sry, das ist mir etwas zu viel Büchse der Pandora, als (nicht zum ersten Mal) die Kinder als "halb so wild" unter den Tisch fallen zu lassen.

Und das heißt ja nicht, dauerhaft zu impfen... Aber immerhin dafür sorgen können, dass der Körper sich adäquat wehren kann.


Dazu gibt es doch gar keine Studien die das belegen. .Es handelt sich lediglich um Annahmen. Vergleichbar eben mit der Angst vor der Impfung und etwaigen schweren Impfschäden oder Veränderung des Erbguts und was es da nicht alles gibt.
Ausserdem kann man sich doch genauso mit Impfung anstecken. Und das ist dann plötzlich weniger schädlich? Falls es das letztlich bei Kindern wie oben schon geschrieben, überhaupt ist.


Genau das ist es. Weniger schädlich, ja!

Titania
5863 Beiträge
18.01.2022 09:54
Zitat von Skorpi:

Alles laufen lassen ist einfach zu früh, gerade mit Omikron das schlechteste, was man tun könnte. Diejenigen, die das nun verlangen, werden auch die ersten sein, die sich beschweren werden, dass ihr Kind, das sich verletzt hat nicht im Krankenhaus behandelt werden kann. Sorry, aber einigen ist wohl nicht klar, was das für Folgen hätte.

Und zum Thema alle 6 Monate impfen lassen. Vielleicht ist das aktuell noch so der Fall, aber sicherlich nicht für die Zukunft. Die Impfstoffe entwickeln sich ja auch weiter. Wahrscheinlicher ist einmal im Jahr.


Aber gerade mit omikrom ist es der beste Zeitpunkt es laufen zu lassen. Denn dass die Verläufe milder sind, ist doch schon erwiesen.
Ich glaube auch kaum, dass die Zahlen noch wesentlich höher steigen würden, als sie ohnehin schon sind.
AlAn
59 Beiträge
18.01.2022 09:54
Zitat von Titania:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von nilou:

...

Doch! Kinder haben kein wirklich hohes Risiko. Denkt man Eure Gedanken konsequent zu Ende, müssten wir uns alle dauerhaft einschließen, um jede Ansteckung zu vermeiden.
für eine akute, schwere Erkrankung nicht. Wenn ich aber an Masern denke, die Jahre später auch bei einem leichten Verlauf den Tod bringen können, andere Krankheiten die Spätfolgen haben (mein Vater hatte Diabetes in Folge von Mumps, andere werden mit Pech unfruchtbar) und ich dann lese, dass bei omikron Organe nachhaltig geschädigt werden können... Sry, das ist mir etwas zu viel Büchse der Pandora, als (nicht zum ersten Mal) die Kinder als "halb so wild" unter den Tisch fallen zu lassen.

Und das heißt ja nicht, dauerhaft zu impfen... Aber immerhin dafür sorgen können, dass der Körper sich adäquat wehren kann.


Dazu gibt es doch gar keine Studien die das belegen. .Es handelt sich lediglich um Annahmen. Vergleichbar eben mit der Angst vor der Impfung und etwaigen schweren Impfschäden oder Veränderung des Erbguts und was es da nicht alles gibt.
Ausserdem kann man sich doch genauso mit Impfung anstecken. Und das ist dann plötzlich weniger gefährlich ? Falls es das letztlich bei Kindern, wie oben schon geschrieben, überhaupt ist.

Weil es Daten gibt, dass mit einer Impfung das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung als auch an Long COVID zu erkranken kleiner ist….
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt