Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Plüsch
1259 Beiträge
19.01.2022 21:16
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Krankenhäuser und Pflegeheime sind echt Orte, an denen es gilt, Infektionen zu vermeiden, das stimmt. Auf der anderen Seite entstehen hier auch ziemlich schnell besondere Härtefälle (z.B. wenn ein Kind krank ist und die Eltern nur stundenweise zu Besuch kommen dürfen) bzw. verlängert man das Leben zwar bei Alten um ein paar Monate (in einigen Pflegeheimen liegt die durchschnittliche Verweildauer unter einem Jahr), nimmt den Menschen aber alles, was noch an Lebensqualität übrig ist. Das sind die Fälle, in denen ich denke, egal wie die Abwägung ausfällt, kann man es nur falsch machen: es ist ein Dilemma!


Mag sein, aber es geht halt nicht um Pflegeheime, sondern wie gesagt um z.B. die Neo. Da liegen Frühchen und teilweise deren Mütter. Für mich gehen die eindeutig vor.
Da man von sich selber immer besser sprechen kann als von anderen: ich habe mich, weil ich die Situation so bescheiden fand UND mir auch im Krankenhaus nichts holen wollte - es gibt ja noch mehr uncoole Sachen als nur Corona - noch am Tag der Geburt selbst entlassen. Papa-Besuchsproblem gelöst und auch sonst im Sinne aller Beteiligten.

Schon klar! Aber es gibt eben auch schwer kranke Kinder, für die Besuch sehr wichtig ist. Und es kann auch nicht jede Mutter nach der Geburt sofort heim gehen. Ich sage ja gerade: bei Krankenhäusern und Pflegeheimen ist es ein Dilemma! Aber die Gefahr droht eben nicht nur durch Corona, auch durch die Schutzmaßnahmen können Härtefälle entstehen, die sich keiner wünscht.


Natürlich. Diese Härtefälle können und werden durch jegliche Regelung entstehen. Für kranke Kinder werden hier Ausnahmen gemacht. Genauso wie eben für die Väter während der Geburt und auch für Sterbende. Das war eine Zeit lang nicht so.
Nickitierchen
26421 Beiträge
20.01.2022 15:16
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Pakuna:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Pakuna:

Thüringen ist ebenfalls zurückgerudert. 2G+ in der Gastro sollte ab 23.01. kommen. Das wird nun doch nicht gemacht.

@Cogito, echt? Das finde ich interessant. Ab sofort?

Ich bin ja immernoch erstaunt über die Entwicklung der Inzidenzen. Thüringen dümpelt echt immernoch auf dem „letzten Platz“ rum, das sind wir hier gar nicht gewohnt. Entweder schlägt Omikron hier verzögert zu oder wir sind im November durchseucht worden.
Ich vermute ersteres . Bei uns reihte sich Quarantäne an Quarantäne . War schon nicht mehr lustig.


Also du meinst, dass die Omikron Welle erst noch kommt in Thüringen?

Ich kann mich nämlich auch noch gut an November erinnern, als wir positiv waren und gefühlt alle um uns herum auch. Vielleicht also doch zweiteres?
Ohje sorry kommt davon wenn die weiber mich nebenbei zu quasseln Ja ich meinte zweiteres . Thüringen war ja nun sehr hoch damals ......glaube wirklich wir haben da das meiste abgedeckt .

ich vermute den umgekehrten Fall hier in sl-ho. wir hatten die gesamte pandemie hier wirklich nur vereinzelnd. wie in bullerbü, waren wir immer weit weg. außer einzelfälle. und jetzt schiessen die zahlen immens hoch bei bis zu über 1000... kennen wir hier nicht. null. sehr spooky für unas alle.
19Sabrina87
5365 Beiträge
20.01.2022 15:41
Yay, Kinder 3 Tage vor ET in Quarantäne... Pooltest in der Kita ist wieder positiv, Einzelauswertung dauert an.
Arghs!!!!

Ich bin dann mal heute fix zum Boostern gefahren. Wollte das eigentlich nach dem ET machen, damit ich nicht nachher mit Impfnebenwirkungen in den Wehen liege , und die 3 Monste auch erst seit 8.1. Um sind... aber, da es hier immer enger um uns kreist, habe ich heute morgen spontan um 8:30 Uhr einen Termin im Impfzentrum für 10:20 Uhr ergattern können.
Viala2.0
2096 Beiträge
20.01.2022 16:19
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Pakuna:

Zitat von bambina_1990:

...


Also du meinst, dass die Omikron Welle erst noch kommt in Thüringen?

Ich kann mich nämlich auch noch gut an November erinnern, als wir positiv waren und gefühlt alle um uns herum auch. Vielleicht also doch zweiteres?
Ohje sorry kommt davon wenn die weiber mich nebenbei zu quasseln Ja ich meinte zweiteres . Thüringen war ja nun sehr hoch damals ......glaube wirklich wir haben da das meiste abgedeckt .

ich vermute den umgekehrten Fall hier in sl-ho. wir hatten die gesamte pandemie hier wirklich nur vereinzelnd. wie in bullerbü, waren wir immer weit weg. außer einzelfälle. und jetzt schiessen die zahlen immens hoch bei bis zu über 1000... kennen wir hier nicht. null. sehr spooky für unas alle.
hier schießt es auch plötzlich in die Höhe...
Eine Freundin hatte heute einen positiven Schnelltest... Die ist geboostert, die Kinder sind frisch doppelt geimpft. Wir hatten ihre Kinder hier, sonst war den Kontakt sehr kurz mit Abstand.... Ich denke daher nicht, dass uns das trifft, aber es ist jetzt SO nah auf einmal.... Das war es vorher nie
Wisu
4955 Beiträge
20.01.2022 17:11
Zweifach geimpft ist nun das neue ungeimpft...
Lohnfortzahlung entfällt auch dann wenn man zweifach geimpft in Quarantäne ist.
20.01.2022 17:15
Zitat von Wisu:

Zweifach geimpft ist nun das neue ungeimpft...
Lohnfortzahlung entfällt auch dann wenn man zweifach geimpft in Quarantäne ist.

Ja, herrlich! Wobei das in den Fällen J&J und den ersten Wochen bei den Fällen, in denen Genesene plötzlich ihren Status verloren haben, kaum vor Gericht halten dürfte.
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.01.2022 17:21
Zitat von 19Sabrina87:

Yay, Kinder 3 Tage vor ET in Quarantäne... Pooltest in der Kita ist wieder positiv, Einzelauswertung dauert an.
Arghs!!!!

Ich bin dann mal heute fix zum Boostern gefahren. Wollte das eigentlich nach dem ET machen, damit ich nicht nachher mit Impfnebenwirkungen in den Wehen liege , und die 3 Monste auch erst seit 8.1. Um sind... aber, da es hier immer enger um uns kreist, habe ich heute morgen spontan um 8:30 Uhr einen Termin im Impfzentrum für 10:20 Uhr ergattern können.


Puh, wie stressig. Wünsche dir eine gute Geburt!
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.01.2022 17:21
Zitat von Wisu:

Zweifach geimpft ist nun das neue ungeimpft...
Lohnfortzahlung entfällt auch dann wenn man zweifach geimpft in Quarantäne ist.


Aber nicht in den ersten drei Monaten, oder?
Wisu
4955 Beiträge
20.01.2022 17:22
Zitat von Cogito:

Zitat von Wisu:

Zweifach geimpft ist nun das neue ungeimpft...
Lohnfortzahlung entfällt auch dann wenn man zweifach geimpft in Quarantäne ist.

Ja, herrlich! Wobei das in den Fällen J&J und den ersten Wochen bei den Fällen, in denen Genesene plötzlich ihren Status verloren haben, kaum vor Gericht halten dürfte.


Dazu zählen auch die mrna Impfstoffe sobald die Impfung länger als drei Monate zurück liegt.
Und wer kann sich als "Normalo" so ein Gerichtsverfahren leisten?
Wisu
4955 Beiträge
20.01.2022 17:24
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Wisu:

Zweifach geimpft ist nun das neue ungeimpft...
Lohnfortzahlung entfällt auch dann wenn man zweifach geimpft in Quarantäne ist.


Aber nicht in den ersten drei Monaten, oder?


Nein.
Titania
5863 Beiträge
20.01.2022 18:49
Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann trotz corona zur Arbeit gehen. So ein Blödsinn. Insbesondere weil Geboosterte auch an corona erkranken.
20.01.2022 18:59
Zitat von Titania:

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann trotz corona zur Arbeit gehen. So ein Blödsinn. Insbesondere weil Geboosterte auch an corona erkranken.

Es geht nur um die Quarantäne als Kontaktperson, so wie ich es verstanden habe. Trotzdem ist diese Entwicklung bedenklich. Es gibt schließlich so viele Krankheiten, die „selbst verschuldet” sind und es ist kein so großer Schritt dahin, dann auch da Lohnfortzahlung oder gar Behandlung zu beschneiden. Rote Linien sind eben doch wichtig
Titania
5863 Beiträge
20.01.2022 19:17
Zitat von Cogito:

Zitat von Titania:

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann trotz corona zur Arbeit gehen. So ein Blödsinn. Insbesondere weil Geboosterte auch an corona erkranken.

Es geht nur um die Quarantäne als Kontaktperson, so wie ich es verstanden habe. Trotzdem ist diese Entwicklung bedenklich. Es gibt schließlich so viele Krankheiten, die „selbst verschuldet” sind und es ist kein so großer Schritt dahin, dann auch da Lohnfortzahlung oder gar Behandlung zu beschneiden. Rote Linien sind eben doch wichtig


Eben, für mich hat das langsam etwas von Abstrafen, nur weil man sich weigert zu boostern.

Der Impfstoff soll doch eigentlich an die neue Variante angepasst werden... Dann würde ich es auch nachvollziehen können. Aber doch nicht so. Und schon gar nicht unter diesem verstecken Zwang.
Chica157
1223 Beiträge
20.01.2022 19:24
Zitat von Titania:

Zitat von Cogito:

Zitat von Titania:

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann trotz corona zur Arbeit gehen. So ein Blödsinn. Insbesondere weil Geboosterte auch an corona erkranken.

Es geht nur um die Quarantäne als Kontaktperson, so wie ich es verstanden habe. Trotzdem ist diese Entwicklung bedenklich. Es gibt schließlich so viele Krankheiten, die „selbst verschuldet” sind und es ist kein so großer Schritt dahin, dann auch da Lohnfortzahlung oder gar Behandlung zu beschneiden. Rote Linien sind eben doch wichtig


Eben, für mich hat das langsam etwas von Abstrafen, nur weil man sich weigert zu boostern.

Der Impfstoff soll doch eigentlich an die neue Variante angepasst werden... Dann würde ich es auch nachvollziehen können. Aber doch nicht so. Und schon gar nicht unter diesem verstecken Zwang.

Vor allem so von jetzt auf gleich. Vor 2 Monaten hat man noch kaum einen Termin zum Boostern bekommen, weil es hieß erst nach 6 Monaten und erst die über 60. Das ist mir langsam auch zu willkürlich.
Titania
5863 Beiträge
20.01.2022 19:36
Zitat von Chica157:

Zitat von Titania:

Zitat von Cogito:

Zitat von Titania:

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute dann trotz corona zur Arbeit gehen. So ein Blödsinn. Insbesondere weil Geboosterte auch an corona erkranken.

Es geht nur um die Quarantäne als Kontaktperson, so wie ich es verstanden habe. Trotzdem ist diese Entwicklung bedenklich. Es gibt schließlich so viele Krankheiten, die „selbst verschuldet” sind und es ist kein so großer Schritt dahin, dann auch da Lohnfortzahlung oder gar Behandlung zu beschneiden. Rote Linien sind eben doch wichtig


Eben, für mich hat das langsam etwas von Abstrafen, nur weil man sich weigert zu boostern.

Der Impfstoff soll doch eigentlich an die neue Variante angepasst werden... Dann würde ich es auch nachvollziehen können. Aber doch nicht so. Und schon gar nicht unter diesem verstecken Zwang.

Vor allem so von jetzt auf gleich. Vor 2 Monaten hat man noch kaum einen Termin zum Boostern bekommen, weil es hieß erst nach 6 Monaten und erst die über 60. Das ist mir langsam auch zu willkürlich.


Ich kenne die Zahlen nicht, aber scheinbar lassen sich nicht genügend Menschen boostern.
Kann man es ihnen denn verübeln? Genesen, 2fach geimpft, geboostert und trotzdem wieder erkrankt.
Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber eben nicht ausreichend vor einer Ansteckung. Daher sehe ich momentan keinen Sinn, mich boostern zu lassen und trotzdem weiterhin auf alles verzichten zu müssen, mich zu testen, weil ich mich ja trotzdem anstecken könnte. Das macht für mich kaum einen Unterschied zu ungeboostert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt