Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.04.2022 15:08
Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?

Ne mein Mann ist positiv und natürlich in Quarantäne.
Der ist im Keller, da hat er eh sein Büro, von dem er homeoffice macht und da schläft er und kommt nur fürs Bad und essen holen hoch mit ffp2 Maske

Wir sind knapp genesen noch und geimpft, wir können alle Schule etc.
Aber weil Klassenfahrt nächste Woche ansteht und ich eh wegen Postcovid zu Hause bin, lasse ich lieber 3 Jungs auch zu Hause.
cooky
12539 Beiträge
27.04.2022 15:10
Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?


Für geboosterte Kontaktpersonen gibt es schon länger hier (NRW) keine Quarantäne. Bei Kindern gilt da doppelt geimpft.
27.04.2022 15:14
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?

Ne mein Mann ist positiv und natürlich in Quarantäne.
Der ist im Keller, da hat er eh sein Büro, von dem er homeoffice macht und da schläft er und kommt nur fürs Bad und essen holen hoch mit ffp2 Maske

Wir sind knapp genesen noch und geimpft, wir können alle Schule etc.
Aber weil Klassenfahrt nächste Woche ansteht und ich eh wegen Postcovid zu Hause bin, lasse ich lieber 3 Jungs auch zu Hause.

Achso, ich hatte es so verstanden, dass dein Mann auch nicht in Quarantäne ist.
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.04.2022 15:14
Zitat von cooky:

Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?


Für geboosterte Kontaktpersonen gibt es schon länger hier (NRW) keine Quarantäne. Bei Kindern gilt da doppelt geimpft.

Genau
Aber mein Verantwortungssinn kann sie nicht losgehen lassen, und das ist mit den Klassenlehrerinnen auch so abgesprochen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
27.04.2022 19:36
Infizierte müssen noch in Isolation - aber das Gesundheitsamt meldet sich ja nicht mehr, zumindest hier. Da gibt sicher Idioten, die das als Freibrief sehen. Eigenverantwortung klappt ja oft nicht...

Warum also ein positiver Schüler in die Schule darf, weiß nicht mehr, bei wem, ist mir ein Rätsel - da hat jemand gepennt, denn das ist nirgends erlaubt.
Titanium2016
3228 Beiträge
27.04.2022 20:49
Wie sind auch seit ein paar Tagen alle positiv.
Eigentlich auch eher überraschend. Die Große hat es wahrscheinlich kurz vor Ostern in der Kita angesteckt. Sie fing dann Ostern etwas mit Husten und leichtem Schnupfen an, aber definitiv milder, als bei den letzten grippalen Infekten. Dann bekamen mein Mann und ich das Gefühl, als würde eine Erkältung kommen. Tests negativ.
Als plötzlich unsere Kleine hohes Fieber bekam, kam es mir komisch vor und ich habe die Großer nochmal getestet.
Nase positiv, Lollitest negativ (kein Wunder also, dass so wenig offizielle Fälle in der Kita waren).
Sind dann alle zum Testzentrum. Mein Mann und die Große positiv, wir anderen zwei negativ. Mein Test war allerdings dann auch drei Stunden später positiv.

Am heftigsten traf es die kleine Maus.
Bei uns anderen waren die Symptome wirklich bei jedem anders.
Ario
526 Beiträge
27.04.2022 21:23
Zitat von Mathelenlu:

Infizierte müssen noch in Isolation - aber das Gesundheitsamt meldet sich ja nicht mehr, zumindest hier. Da gibt sicher Idioten, die das als Freibrief sehen. Eigenverantwortung klappt ja oft nicht...

Warum also ein positiver Schüler in die Schule darf, weiß nicht mehr, bei wem, ist mir ein Rätsel - da hat jemand gepennt, denn das ist nirgends erlaubt.


Im Nachbarort ist am kommenden Sonntag Erstkommunion. Jetzt würde eines der Kinder, die da ihre Erstkommunion feiern positiv getestet ( hat wohl einmal erbrochen, ansonsten symptomlos).
Anfrage beim Gesundheitsamt: Wenn es weiter symptomlos ist, kann es mit den anderen Erstkommunion feiern, ab 1. Mai wäre das nicht mehr so streng.

Also nach so einer Aussage kann ich durchaus glauben, dass ein positives Kind weiterhin zur Schule darf - symptomlos.
Waffel
1030 Beiträge
28.04.2022 01:16
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cooky:

Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?


Für geboosterte Kontaktpersonen gibt es schon länger hier (NRW) keine Quarantäne. Bei Kindern gilt da doppelt geimpft.

Genau
Aber mein Verantwortungssinn kann sie nicht losgehen lassen, und das ist mit den Klassenlehrerinnen auch so abgesprochen.


In der Klasse meines Kindes bestand die Schulleitung explizit auf das Erscheinen des da noch negativ getesteten Kindes, dessen Familie erkrankte; der Klassenlehrer hatte keine Entscheidungsbefugnis. Es bestünde Schulpflicht, der es nachzukommen habe. Wenige Tage darauf war auch dessen Test positiv und es zog eine Runde durch die Klasse.

Da wundert man sich über nichts mehr.
Mondkind
14855 Beiträge
28.04.2022 07:07
Zitat von Waffel:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cooky:

Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?


Für geboosterte Kontaktpersonen gibt es schon länger hier (NRW) keine Quarantäne. Bei Kindern gilt da doppelt geimpft.

Genau
Aber mein Verantwortungssinn kann sie nicht losgehen lassen, und das ist mit den Klassenlehrerinnen auch so abgesprochen.


In der Klasse meines Kindes bestand die Schulleitung explizit auf das Erscheinen des da noch negativ getesteten Kindes, dessen Familie erkrankte; der Klassenlehrer hatte keine Entscheidungsbefugnis. Es bestünde Schulpflicht, der es nachzukommen habe. Wenige Tage darauf war auch dessen Test positiv und es zog eine Runde durch die Klasse.

Da wundert man sich über nichts mehr.


Wir unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns sind die Schulen extrem froh darüber, wenn man Geschwisterkinder "vorsorglich" trotzdem zuhause lässt zb. Es ist ja meistens nur eine Frage der Zeit. So kam es in der Klasse meines Sohnes zu keiner weiteren Ansteckung da ich ihn früh genug Zuhause gelassen hab als seine Schwester positiv getestet hat
Nickitierchen
26421 Beiträge
28.04.2022 07:35
Zitat von Waffel:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von cooky:

Zitat von Elsilein:

Keine Quarantäne? Ist irgendwas an mir vorbei gegangen? Meine Schwester ist gerade an Covid erkrankt und sie ist sehr wohl in Quarantäne. Oder gibt es da lokale Unterschiede?


Für geboosterte Kontaktpersonen gibt es schon länger hier (NRW) keine Quarantäne. Bei Kindern gilt da doppelt geimpft.

Genau
Aber mein Verantwortungssinn kann sie nicht losgehen lassen, und das ist mit den Klassenlehrerinnen auch so abgesprochen.


In der Klasse meines Kindes bestand die Schulleitung explizit auf das Erscheinen des da noch negativ getesteten Kindes, dessen Familie erkrankte; der Klassenlehrer hatte keine Entscheidungsbefugnis. Es bestünde Schulpflicht, der es nachzukommen habe. Wenige Tage darauf war auch dessen Test positiv und es zog eine Runde durch die Klasse.

Da wundert man sich über nichts mehr.

Hier gilt halt generell die 5tage isolations Regel für Kinder in Haushalt. Nur wegen dem genesen dürften sie noch weiter los.
Hier sagen zum Glück beide Schulen: mach lieber homeschooling
Die 5 fehltage Mehr im Zeugnis... interessiert in ner Pandemie doch eh keinen. Und die Noten leiden auch nicht darunter.
Wenn ich arbeiten müsste, wäre es was anderes.
Nur mein geisteszustand. Der leidet

Mein Mann hat leider wohl am Wochenende die Freunde, die zum Schlafen hier waren, angesteckt. Das ist Drama genug. auch wenn die Eltern sagen, ist einfach Pech, ihr seid verantwortlich umgegangen mit regelmäßig Testen etc, sind wir traurig.
Mathelenlu
49370 Beiträge
28.04.2022 12:38
Zitat von Ario:

Zitat von Mathelenlu:

Infizierte müssen noch in Isolation - aber das Gesundheitsamt meldet sich ja nicht mehr, zumindest hier. Da gibt sicher Idioten, die das als Freibrief sehen. Eigenverantwortung klappt ja oft nicht...

Warum also ein positiver Schüler in die Schule darf, weiß nicht mehr, bei wem, ist mir ein Rätsel - da hat jemand gepennt, denn das ist nirgends erlaubt.


Im Nachbarort ist am kommenden Sonntag Erstkommunion. Jetzt würde eines der Kinder, die da ihre Erstkommunion feiern positiv getestet ( hat wohl einmal erbrochen, ansonsten symptomlos).
Anfrage beim Gesundheitsamt: Wenn es weiter symptomlos ist, kann es mit den anderen Erstkommunion feiern, ab 1. Mai wäre das nicht mehr so streng.

Also nach so einer Aussage kann ich durchaus glauben, dass ein positives Kind weiterhin zur Schule darf - symptomlos.


Das ist echt unglaublich....
Ario
526 Beiträge
28.04.2022 21:14
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Ario:

Zitat von Mathelenlu:

Infizierte müssen noch in Isolation - aber das Gesundheitsamt meldet sich ja nicht mehr, zumindest hier. Da gibt sicher Idioten, die das als Freibrief sehen. Eigenverantwortung klappt ja oft nicht...

Warum also ein positiver Schüler in die Schule darf, weiß nicht mehr, bei wem, ist mir ein Rätsel - da hat jemand gepennt, denn das ist nirgends erlaubt.


Im Nachbarort ist am kommenden Sonntag Erstkommunion. Jetzt würde eines der Kinder, die da ihre Erstkommunion feiern positiv getestet ( hat wohl einmal erbrochen, ansonsten symptomlos).
Anfrage beim Gesundheitsamt: Wenn es weiter symptomlos ist, kann es mit den anderen Erstkommunion feiern, ab 1. Mai wäre das nicht mehr so streng.

Also nach so einer Aussage kann ich durchaus glauben, dass ein positives Kind weiterhin zur Schule darf - symptomlos.


Das ist echt unglaublich....

Ja irgendwie schon, andererseits dürfen ja, wenn Personal fehlt auch positiv getestete in der Pflege und im KKH arbeiten ( ohne Symptome).
Das wird jetzt scheint's wirklich alles recht locker gesehen.
Und ich muss sagen, ich finde das vom Grundsatz her nicht soooooo schlecht. Jetzt Richtung Frühjahr/Sommer muss wieder Normalität her, damit das Immunsystem auch mal wieder trainieren kann....
Augustkugerl
6639 Beiträge
29.04.2022 07:07
Ich krieg die Krise, gestern Pool positiv und dacht mir noch ohje bei der allerletzten Schultestung … dann kommt bei uns ein positiver Einzeltest!!!! Er hatte es gerade vor 5 Wochen erst von der Schule und nun frisch genesen und geimpft schon wieder…uff…
Mathelenlu
49370 Beiträge
29.04.2022 09:02
Zitat von Augustkugerl:

Ich krieg die Krise, gestern Pool positiv und dacht mir noch ohje bei der allerletzten Schultestung … dann kommt bei uns ein positiver Einzeltest!!!! Er hatte es gerade vor 5 Wochen erst von der Schule und nun frisch genesen und geimpft schon wieder…uff…


Ja, das ist echt der Sch... an der Omikronvariante... Tut mir leid für Euch.
Mathelenlu
49370 Beiträge
29.04.2022 09:04
Zitat von Ario:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Ario:

Zitat von Mathelenlu:

Infizierte müssen noch in Isolation - aber das Gesundheitsamt meldet sich ja nicht mehr, zumindest hier. Da gibt sicher Idioten, die das als Freibrief sehen. Eigenverantwortung klappt ja oft nicht...

Warum also ein positiver Schüler in die Schule darf, weiß nicht mehr, bei wem, ist mir ein Rätsel - da hat jemand gepennt, denn das ist nirgends erlaubt.


Im Nachbarort ist am kommenden Sonntag Erstkommunion. Jetzt würde eines der Kinder, die da ihre Erstkommunion feiern positiv getestet ( hat wohl einmal erbrochen, ansonsten symptomlos).
Anfrage beim Gesundheitsamt: Wenn es weiter symptomlos ist, kann es mit den anderen Erstkommunion feiern, ab 1. Mai wäre das nicht mehr so streng.

Also nach so einer Aussage kann ich durchaus glauben, dass ein positives Kind weiterhin zur Schule darf - symptomlos.


Das ist echt unglaublich....

Ja irgendwie schon, andererseits dürfen ja, wenn Personal fehlt auch positiv getestete in der Pflege und im KKH arbeiten ( ohne Symptome).
Das wird jetzt scheint's wirklich alles recht locker gesehen.
Und ich muss sagen, ich finde das vom Grundsatz her nicht soooooo schlecht. Jetzt Richtung Frühjahr/Sommer muss wieder Normalität her, damit das Immunsystem auch mal wieder trainieren kann....


Ich finde es nach wie vor fahrlässig, Infizierte in der Allgemeinheit zu belassen, wo immer noch ein gutes Drittel ungeschützt ist und halt auch Risikopatienten unterwegs sind. Zumindest DAS, also die Isolation der Infizierten, könnten wir beibehalten. Normalität bezieht sich ja auf Training mit "gewohnten" Infektionskrankheiten. Mit Corona kann das Immunsystem nicht gut trainieren. Im Gegenteil.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt