Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
23.03.2020 14:59
Ich habe Angst davor, weil ich damals Asthma hatte ich mein das bleib ja sicher immer, aber ich muss kein Spray mehr nutzen im Moment, aber die Sorge sich anzustecken (auch wenn man mit niemanden Kontakt hat) ist trotzdem da Und auch diese scheiss angst, dass alles so kommt wie in Italien. Ich denke jeden Tag darueber nach. In meinem Kopf existiert fast nur noch das und dann, dass es jemanden aus meiner Familie erwischt oder sonst was Mein Vater hat COPD und da hab ich Am meisten Angst, dass ihm was passiert , dass er stirbt oder sowas (((
23.03.2020 15:04
Zitat von Floeckchen206:

Ich habe Angst davor, weil ich damals Asthma hatte ich mein das bleib ja sicher immer, aber ich muss kein Spray mehr nutzen im Moment, aber die Sorge sich anzustecken (auch wenn man mit niemanden Kontakt hat) ist trotzdem da Und auch diese scheiss angst, dass alles so kommt wie in Italien. Ich denke jeden Tag darueber nach. In meinem Kopf existiert fast nur noch das und dann, dass es jemanden aus meiner Familie erwischt oder sonst was Mein Vater hat COPD und da hab ich Am meisten Angst, dass ihm was passiert , dass er stirbt oder sowas (((
tu dir bitte selbst den Gefallen und beschäftige sich mit etwas, das dir Freude bereitet und dich lachen lässt!
Deine Angst ändert nix daran, ob du dich ansteckst oder nicht, ob der Verkauf schwach oder stark ist und sie ändert auch nichts an der Belegung der Krankenhäuser... Sie macht die momentane Situation nur schwerer als nötig und verleitet dazu, schlechte Entscheidungen zu treffen. Eine positive Grundhaltung, haben, Freude hingegen wirkt sich auf so viele Bereiche positiv aus! Und die Zeit geht schneller Rum, wenn man Spaß hat
23.03.2020 15:06
Zitat von Viala:

Zitat von Floeckchen206:

tu dir bitte selbst den Gefallen und beschäftige sich mit etwas, das dir Freude bereitet und dich lachen lässt!
Deine Angst ändert nix daran, ob du dich ansteckst oder nicht, ob der Verkauf schwach oder stark ist und sie ändert auch nichts an der Belegung der Krankenhäuser... Sie macht die momentane Situation nur schwerer als nötig und verleitet dazu, schlechte Entscheidungen zu treffen. Eine positive Grundhaltung, haben, Freude hingegen wirkt sich auf so viele Bereiche positiv aus! Und die Zeit geht schneller Rum, wenn man Spaß hat

Das ist schwer da überhaupt etwas zu finden. Klar lache ich auch mal wenn ich Blödsinn mit meinem Kind mache, oder wir einfach zusammen sitzen und was malen oder basteln etc. Aber trotzdem spuckt es sehr viel in meinem Kopf rum. Ich möchte gerne noch etwas auf der Welt sein und meine Familie soll auch noch bleiben (((
23.03.2020 15:08
Eine Frage an die, die in der Pflege/im Altenheim arbeiten. Müsst ihr gerade während der Arbeit immer Mundschutz tragen?
23.03.2020 15:11
Zitat von Floeckchen206:

Zitat von Viala:

Zitat von Floeckchen206:

Das ist schwer da überhaupt etwas zu finden. Klar lache ich auch mal wenn ich Blödsinn mit meinem Kind mache, oder wir einfach zusammen sitzen und was malen oder basteln etc. Aber trotzdem spuckt es sehr viel in meinem Kopf rum. Ich möchte gerne noch etwas auf der Welt sein und meine Familie soll auch noch bleiben (((
dran bleiben... Lustige Filme und Serien, Nachrichten wenn überhaupt nur in sehr kleinen Dosen (einmal am Tag reicht dicke! Gerade wenn ihr drinnen bleibt, was bringen dir die Zahlen wachsen zu sehen oder die Bilder aus anderen Ländern? Sie lassen nur deine Angst wachsen. Sonst nichts. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wohl für drei Tage auf Nachrichten, Facebook und Threads wie diesen hier verzichten und mich nur mit schönen und lustigen Dingen beschäftigen. Das Gehirn kann man umsteuern... Wenn man will.
Und falls jetzt jemand Unken will: sollte die Welt binnen drei Tagen übergehen wollen, retten einen die Nachrichten auch nicht
FoxMami
3418 Beiträge
23.03.2020 15:14
Zitat von Floeckchen206:

Hey ihr lieben habt ihr Angst, davor euch anzustecken?
Also ich habe mega Angst davor. Kann man sich anstecken, auch wenn man mit sonst niemand mehr Kontakt hat? Bei uns haben übrigens Logopädie und Ergotherapie von sich aus die nächsten Wochen abgesagt (was ich echt gut finde) ansonsten hätte ich das nun getan.
Ich habe Angst, dass es so wird wie in Italien oder wo auch immer.

Mich selber anzustecken irgendwie nicht so Angst. Aber Angst wegen meinen Eltern.
Marf
30131 Beiträge
23.03.2020 15:19
Zitat von .Grinsebacke.:

Eine Frage an die, die in der Pflege/im Altenheim arbeiten. Müsst ihr gerade während der Arbeit immer Mundschutz tragen?

Die Mobilen bei uns.Sie kommen ja in die Wohnungen.Die Tagespflege selber hat zur Zeit geschlossen.
23.03.2020 15:21
Zitat von Marf:

Zitat von .Grinsebacke.:

Die Mobilen bei uns.Sie kommen ja in die Wohnungen. Die Tagespflege selber hat zur Zeit geschlossen.

Ganz naive, blöde Frage: und was machen die Patienten?
Alaska
19484 Beiträge
23.03.2020 15:23
Ich glaub aber gar nicht, dass Großveranstaltungen unser Problem sind. Das Grundproblem wird immer der Alltag sein. Also wenn sich viele Menschen begegnen. Freunde treffen, auf der Arbeit etc. pp.

Und ich glaub eben auch nicht, dass die Wirtschaft so oder so am A*** ist. Da gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen: es fehlen einige Leute bei der Arbeit und die Produktion komplett runterfahren oder kleine Läden schließen, womit deren Einnahmen gegen null gehen.

Auch die medizinischen Maßnahmen werden vermutlich erst 2021 greifen. Bis dahin wäre unsere Wirtschaft mit ständigen Schließungen und Shutdowns wirklich geliefert. Da ist wirklich die völlig emotionslose Frage, ob nicht leichter massenhaft Renter sterben? (Entschuldigt, ich weiß, dass ich unwahrscheinlich spitz formuliert und nein, ich gönne das keinem einzigen Menschen). Die Todeszahl wird ja so oder so kommen. Die Frage ist nur, nehmen wir dem Land zuliebe in Kauf, dass "Kollateralschäden" passieren. Also Menschen, die eigentlich überleben würden, wäre das System nicht überlastet.
Ja, mir ist gerade bewusst, wie diese Frage wirkt. Ich möchte sie auch nur diskutieren und hab deswegen null Emotion einfließen lassen.
juuLes
5320 Beiträge
23.03.2020 15:24
Zitat von .Grinsebacke.:

Ich war das letzte mal am Samstag bei der Arbeit (Krankenhaus - Neurologie). Wir müssen keinen tragen, können aber, wenn wir wollen.

In der Notaufnahme ist es seit 2-3 Wochen Pflicht.
Alaska
19484 Beiträge
23.03.2020 15:24
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Marf:

Zitat von .Grinsebacke.:

Die Mobilen bei uns.Sie kommen ja in die Wohnungen. Die Tagespflege selber hat zur Zeit geschlossen.

Zuhause sitzen. Bei uns hat sie auch zu. Die werden mobil betreut.

Zur Frage bzgl. Pflege und Altenheim. Mein Mann ist Physio in einem Krankenhaus und den ganzen Tag eingemummt.
23.03.2020 15:30
Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

Zitat von .Grinsebacke.:

Zur Frage bzgl. Pflege und Altenheim. Mein Mann ist Physio in einem Krankenhaus und den ganzen Tag eingemummt.

Oh je! Danke, hätte ich mir eigentlich denken können.
Aduja
28754 Beiträge
23.03.2020 15:31
Zitat von Alaska:

Ich glaub aber gar nicht, dass Großveranstaltungen unser Problem sind. Das Grundproblem wird immer der Alltag sein. Also wenn sich viele Menschen begegnen. Freunde treffen, auf der Arbeit etc. pp.

Und ich glaub eben auch nicht, dass die Wirtschaft so oder so am A*** ist. Da gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen: es fehlen einige Leute bei der Arbeit und die Produktion komplett runterfahren oder kleine Läden schließen, womit deren Einnahmen gegen null gehen.

Auch die medizinischen Maßnahmen werden vermutlich erst 2021 greifen. Bis dahin wäre unsere Wirtschaft mit ständigen Schließungen und Shutdowns wirklich geliefert. Da ist wirklich die völlig emotionslose Frage, ob nicht leichter massenhaft Renter sterben? (Entschuldigt, ich weiß, dass ich unwahrscheinlich spitz formuliert und nein, ich gönne das keinem einzigen Menschen). Die Todeszahl wird ja so oder so kommen. Die Frage ist nur, nehmen wir dem Land zuliebe in Kauf, dass "Kollateralschäden" passieren. Also Menschen, die eigentlich überleben würden, wäre das System nicht überlastet.
Ja, mir ist gerade bewusst, wie diese Frage wirkt. Ich möchte sie auch nur diskutieren und hab deswegen null Emotion einfließen lassen.

Die Frage ist, wie kommst du auf "Einige Menschen"? Das können bei einem ungebremsten Durchlaufen schnell zwei Drittel der erwerbstätigen Menschen sein.

Was auf keinen Fall vor 2021 da ist, (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering) ist ein Impfstoff. Aber für mehr Testkapazitäten, erste Medikamente, mehr Krankenhausbetten, etc. werden eher Wochen als Monate gebraucht. Da kann schnell eine deutliche Verbesserung der Lage erreicht werden.
Marf
30131 Beiträge
23.03.2020 15:32
Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

Zitat von .Grinsebacke.:

Genau.Die,die wirklich Hilfe brauchen jnd alleine sind,werden weiter mobil betreut.Die anderen nicht.Die kamen vorher auch ohne zurecht und sind dort meist wegen der Beschäftigung.Nicht rein zur Pflege.Ausserdem sind deren Angehörige jetzt auch daheim und somit ist die Betreuung gesichert.
Stellt man sich am besten als Kindergarten für Alte vor.
23.03.2020 15:32
Zitat von Marf:

Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

...

Genau.Die,die wirklich Hilfe brauchen jnd alleine sind,werden weiter mobil betreut.Die anderen nicht.Die kamen vorher auch ohne zurecht und sind dort meist wegen der Beschäftigung.Nicht rein zur Pflege.Ausserdem sind deren Angehörige jetzt auch daheim und somit ist die Betreuung gesichert.
Stellt man sich am besten als Kindergarten für Alte vor.

Danke für Eure Antworten!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt