Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Redbabyization
10961 Beiträge
23.03.2020 16:25
Schwarz malen und realistisch Angst haben, sind doch zwei verschiedene Dinge!
Titania
5975 Beiträge
23.03.2020 16:26
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Titania:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von Titania:

...

Ja dann sag mir mal welche Hilfen konkret? Bisher habe ich von den Politikern nur gehört " ja wir machen was" aber passiert ist kaum etwas... bis auf dass die Kurzarbeit schneller durchgewunken wird und Kredite vergeben werden - aber was hilft dem Floristen ein Kredit von 10.000 € den er kaum zurück zahlen kann?

Und was ist wie gesagt mit den Kurzarbeitern selbst? Auch da gibt es immer noch nichts was tatsächlich als Hilfe ankommt - es wird immer nur davon geredet, dass Firmen Hilfe bekommen - aber wo passiert nun bitte etwas? Die Ersten stehen bald ganz akut vor dem Problem, dass das Geld fürs Leben fehlen wird.

Und wer sagt mir, dass die großen Firmen und Krankenkassen von den Hilfen nicht am meisten profitieren - also die, die es eigentlich am wenigsten brauchen? Wäre sicher nicht das erste Mal.

Jetzt gehen wir mal davon aus, die Regierung stockt das Kurzarbeitsgeld auf 90% auf - und vergibt Gelder, die nicht zurückgezahlt werden müssen, an Selbstständige- also perfekt, das Geld für die Mittel nimmt die Regierung selbst als Schuld auf und wird diese auch wieder rein bekommen müssen - die Steuern werden steigen und die nächsten Jahre werden alle Blüten müssen dafür...

Aber da braucht man ja keine Angst vor zu haben

https://www.tagesschau.de/inland/corona-regierung- 101.html
hier z. B. kann man etwas zu den Hilfspaketen lesen

Ich verstehe ja, dass die Lage belastend für alle ist, aber was bringt es denn, sich die weitere Zukunft nur noch schwarz auszumalen?

Aber nochmal: das Geld hierfür fällt doch auch nicht vom Himmel!

woher stammt denn das Geld für andere Hilfspaket z. B. in die EU? Jetzt kommt es eben uns zugute.
Sicherlich wird sich die Regierung das Geld zu gegebener Zeit wieder zurückholen. Das wird aber nicht dieses oder nächstes Jahr passieren.

23.03.2020 16:28
Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

https://www.tagesschau.de/inland/corona-regierung- 101.html
hier z. B. kann man etwas zu den Hilfspaketen lesen

Ich verstehe ja, dass die Lage belastend für alle ist, aber was bringt es denn, sich die weitere Zukunft nur noch schwarz auszumalen?

woher stammt denn das Geld für andere Hilfspaket z. B. in die EU? Jetzt kommt es eben uns zugute.
Sicherlich wird sich die Regierung das Geld zu gegebener Zeit wieder zurückholen. Das wird aber nicht dieses oder nächstes Jahr passieren.

Sind Dir die Dimensionen bewusst?
Titania
5975 Beiträge
23.03.2020 16:36

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Sind Dir die Dimensionen bewusst?

es kommt doch auf die Dauer der jeweiligen Maßnahmen drauf an. Ich denke nicht, dass einige Wochen unsere Wirtschaft nachhaltig schädigen werden. Inwiefern man in einigen Wochen bestimmte Auflagen lockern kann, wird sich zeigen.
23.03.2020 16:49

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...

Die müssen aber doch auch finanziert werden!

dafür sind doch die Rettungspakete beschlossen worden.

Wie machen das die Menschen denn in Italien oder China? gibt es ähnliche Hilfen? Ich weiß es nicht. Trotzdem glaube ich (das ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen), dass wir einfach immer am meisten jammern.

Und wie sollen die Rettungspakete denn wiederum finanziert werden?

Ja, wenn Du damit zufrieden bist, auf einem Niveau eines Dritte-Welt-Landes zu leben (ich übertreibe jetzt bewusst), dann hast Du Recht und jeder andere jammert auf hohem
Niveau! Aber das ist ein Totschlagargument, dass es immer jemandem noch schlechter geht!

Ich vermute, die Rettungspaket werden in erster Linie durch Staatsanleihen finanziert.
Wir alle können dann ziemlich gut verzinste Anleihen der BRD kaufen, mit wohl eher längerfristiger Laufzeit und mit diesem ( unserem) Geld werden dann die Firmen gerettet.
Somit bleiben wir in Lohn und Brot und der Staat bekommt über die Steuern den Zins erwirtschaftet, den wir dann bei Fälligkeit auf unsere Anleihe obendrauf bekommen.
Grob gesagt, wird es wohl so laufen.
Pakuna
7805 Beiträge
23.03.2020 17:10
Wir dürfen nun seit heute auch nicht mehr arbeiten und wurden in Kurzarbeit geschickt.

Was macht ihr jetzt zuhause? Immerhin ist damit jetzt die Kinderbetreuung geregelt.

Ich überlege ob ich mit Kind im Garten irgendwas baue, brauche aber noch Inspiration.

Anfang April hat sie Geburtstag und da wird es ja erstmal keine Feier geben. Im kleinsten häuslichen familiären Rahmen, klar, aber mit ihren Freunden natürlich nicht. Schon irgendwie traurig.
ella1804
674 Beiträge
23.03.2020 17:17

Wie lange, meint ihr, können denn die Arbeitnehmer finanziell die Kurzarbeit durchziehen? Soll das tatsächlich bis zum Sommerende so laufen? Oder meint ihr, dass es mit 3-8 Wochen schon wieder besser aussieht?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die meisten Bürger mal eben auf 1/3 vom Gehalt verzichten können wie macht ihr das? Bzw. Was denkt ihr, wie lang das so gehen wird?

Sehr sehr schwierig; und noch härter trifft’s so manchen Selbständigen! Nicht hilfreich, dieser Beitrag, aber ich bin da persönlich auch ratlos...

Ich bin momentan 100% in Kurzarbeit, arbeite also gar nicht. Etwas egoistisch hoffe ich das die Hort- und Kita Gebühren noch erlassen werden. Zusammen mit dem Essensgeld was eh weg fällt, können wir das halbwegs auffangen. Ich arbeite im Einzelhandel der geschlossen wurde. Ist ein recht großes Unternehmen das auch einen online shop hat und normalerweise greifen die Bestellungen auch auf unseren bestand im Lager zu und wir packen die Pakete nebenbei. Kann also sein das ich stundenweise wieder ran darf.
Bisher arbeitet mein Mann noch, DHL Hub am Flughafen und die müssen halt weiter ran.
23.03.2020 17:17
Pakuna, wir machen Mittwoch mit dem mittleren Kino zu seinem Geburtstag. Wie machen dunkel, leihen Filme, die er schon lange gucken will, haben Mikrowellen-Popcorn, Chips, Strohhalmbecher... Papa kommt zeitig Zuhause (der hat im Gegenteil gerade zu viel zu tun) und abends holen wir etwas zu essen von einem der lokale die Abholung anbieten.
Der eigentliche Geburtstag wird dann nachgeholt.

Zur Zeit legen wir draußen übrigens Beete an, wir reparieren Dinge, vielleicht ist ein Insektenhotel als upcycling drin? Wasserstellen für Vögel und Insekten für den Sommer?
Mel-Ann
5658 Beiträge
23.03.2020 17:20
Ich habe heute gelesen, dass sich Deutschland von dem Ziel "Schwarze Null" verabschiedet hat und über 300 Mrd. Schulden machen wird, um die Wirtschaft wieder aufzupäppelt. Ich würde mal denken, dass die Belastung vielleicht ähnlich ausfällt wie durch den Anschluss der DDR? Daran hat man ja auch jahrzehntelang geknabbert und zahlt jetzt noch.
Vielleicht werden diese Corona-Hilfen ähnlich laufen? Schulden, Steuererhöhung, Soli und irgendwann 2050 steuert man dann wieder die schwarze Null an?
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, ich phantasier hier nur so laienhaft ein bisschen rum.

Ganz ehrlich, ich finde das ganze auch furchteinflößend, aber ich glaube tatsächlich, dass unsere Wirtschaft als ganzes das sehr gut packen wird. Ich befürchte nur, dass sich das Gleichgewicht noch weiter vom Mittelständischen- und Kleinunternehmen zu Gunsten der großen Konzerne verschieben wird - die nämlich die sind, die am ehesten die Reserven haben, das durchzustehen.
Ich hoffe auch, dass das kleine Firmchen von meinem Mann die Krise übersteht, mache mir Sorgen um Eltern und Schwiegervater und überhaupt, aber glaube auch, dass es jetzt gerade nichts nützt, panisch in die Zukunft zu blicken. Lieber von Tag zu Tag leben und die Probleme nehmen, wie sie kommen. Wenn man länger davor Angst hatte, löst man sie auch nicht besser.
Pakuna
7805 Beiträge
23.03.2020 17:24
Danke, Viala. Klingt toll das Kino. Unsere weiß damit nur noch so gar nix anzufangen. Aber uns fällt bestimmt was ein, was den Tag dennoch besonders macht.
Marf
30100 Beiträge
23.03.2020 17:26
Zitat von Mel-Ann:

Ich habe heute gelesen, dass sich Deutschland von dem Ziel "Schwarze Null" verabschiedet hat und über 300 Mrd. Schulden machen wird, um die Wirtschaft wieder aufzupäppelt. Ich würde mal denken, dass die Belastung vielleicht ähnlich ausfällt wie durch den Anschluss der DDR? Daran hat man ja auch jahrzehntelang geknabbert und zahlt jetzt noch.
Vielleicht werden diese Corona-Hilfen ähnlich laufen? Schulden, Steuererhöhung, Soli und irgendwann 2050 steuert man dann wieder die schwarze Null an?
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, ich phantasier hier nur so laienhaft ein bisschen rum.

Ganz ehrlich, ich finde das ganze auch furchteinflößend, aber ich glaube tatsächlich, dass unsere Wirtschaft als ganzes das sehr gut packen wird. Ich befürchte nur, dass sich das Gleichgewicht noch weiter vom Mittelständischen- und Kleinunternehmen zu Gunsten der großen Konzerne verschieben wird - die nämlich die sind, die am ehesten die Reserven haben, das durchzustehen.
Ich hoffe auch, dass das kleine Firmchen von meinem Mann die Krise übersteht, mache mir Sorgen um Eltern und Schwiegervater und überhaupt, aber glaube auch, dass es jetzt gerade nichts nützt, panisch in die Zukunft zu blicken. Lieber von Tag zu Tag leben und die Probleme nehmen, wie sie kommen. Wenn man länger davor Angst hatte, löst man sie auch nicht besser.

Du darfst dabei nicht vergessen - es geht allen so.Also wird es ,so doof es sich anhört,fair ausgehen.
Ich glaub sogar das die mittelständischen 'gewinnen' werden.Sie sind flexibel und oft innovativer.Große sind doch sehr oft in ihren Strukturen gefangen.
nilou
14825 Beiträge
23.03.2020 18:09
Unsere Kinderärztin wurde positiv auf Corona getestet. Da hat das Gesundheitsamt gerade viel zu tun.

Wir waren beim Vertretungsarzt: die haben es so geregelt, das vormittags die U-Untersuchungen sind und nachmittags die aktut kranken Kinder einzeln mit Termin kommen. So schnell waren wir noch nie beim Kinderarzt durch. Kind hat Mittelohrentzündung. Zum Glück aber nix bakterielles und die Lunge klingt eins a.
Metalgoth
17862 Beiträge
23.03.2020 18:12
Zitat von nilou:

Unsere Kinderärztin wurde positiv auf Corona getestet. Da hat das Gesundheitsamt gerade viel zu tun.

Wir waren beim Vertretungsarzt: die haben es so geregelt, das vormittags die U-Untersuchungen sind und nachmittags die aktut kranken Kinder einzeln mit Termin kommen. So schnell waren wir noch nie beim Kinderarzt durch. Kind hat Mittelohrentzündung. Zum Glück aber nix bakterielles und die Lunge klingt eins a.
kannst du mir ne Nachricht schreiben, welche Ärztin das ist?

Gute Besserung
nilou
14825 Beiträge
23.03.2020 18:20
Zitat von Metalgoth:

Zitat von nilou:

kannst du mir ne Nachricht schreiben, welche Ärztin das ist?

Gute Besserung

PN ist raus. Danke. Ihr geht es zum Glück super.
nilou
14825 Beiträge
23.03.2020 19:38
Zitat von kautzisreni:

Wollte heute nicht der bundesarbeitsminister etwas, wegen dem Wegfall des Gehaltes auf Grund der kinderbetreuung bekannt geben? Weiß da jemand schon was?

Ansonsten war ich heute mit dem babyzwerg mal wieder bei der Kinderärztin. Er hat mal wieder ne dicke Bronchitis. wurde gleich gefragt, ob jemand von uns corona hat oder krank ist. Meinte nur, dass wir alle etwas erkältet sind mit viel "Nase laufen" und produktivem Husten ohne Fieber und wir keinen wissentlichen Kontakt zu infizierten hatten. Wir sind auch alle seit vorletzte Freitag alle daheim. Da meinte sie nur, im Moment kann man das eh nicht mehr nachvollziehen wer alles infiziert ist, weil nicht mehr so viel getestet wird. Aber unser "flüssiger" schnupfen gehört nicht wirklich zu den symptomen.

Also hoffe ich mal, dass wir es nicht haben und die Bronchitis bald weg ist.

https://www.saechsische.de/kita-zu-entschaedigung- bei-verdienstausfall-corona-5186625.html
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt