Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14019 Beiträge
24.03.2020 07:45
serap1981
2740 Beiträge
24.03.2020 08:13
Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...
Metalgoth
17541 Beiträge
24.03.2020 08:16
Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...

Mir gehts damit super.
Meine Mutter motzt, dass sie kein Weizenmehl bekommen hat, aber das nutze ich eh nicht. Hefe hab ich noch genug und hoffe einfach darauf, weiterhin frische zu bekommen, sonst wird’s hier echt ungemütlich, meine Kinder essen kein Bäckerbrot und ich will da auch nicht hin
Aber Stress machen bringt da auch nix (ich weiß, das ist selten rational)
Sollte es so weit kommen, muss ich mir halt was anderes überlegen
24.03.2020 08:19
Das sind glaube ich tief verwurzelte Dinge, serap...
Ich habe mich auch dabei ertappt, dran zu denken, aber weigere mich, da mitzumachen... Toipapier steht halt wieder auf der Einkaufsliste, haben noch ein paar Rollen, und sollte es meinen Mann in ein Geschäft führen und er findet welches, bringt er es halt mit. Irgendwann haben sicher alle genug gehamstert und es gibt wieder normale Bestände
Metalgoth
17541 Beiträge
24.03.2020 08:20


Chrysopelea
14579 Beiträge
24.03.2020 08:21
Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...


Ich führe mir vor Augen, dass das ein psychologisches Phänomen ist, dass der Menschheit prinzipiell das Überleben sichert. Wenn wir merken dass etwas in nächster Zeit nicht mehr zu bekommen sein wird, wollen wir uns für die Zeit der Knappheit einen Vorrat anlegen und sind erst beruhigt, wenn wir das Gefühl haben, dass es reicht um die Zeit der Dürre zu überbrücken. Das ist auch vernünftig, wenn man in der Steinzeit lebt und einen Vorrat für den Winter anlegen will. Ich schaue mir dann immer an wie lange das Klopapier noch reicht. Hier ist es so, dass man ca. Alle zwei Wochen die Gelegenheit hat neues zu kaufen. Habe ich also noch genug Rollen für diesen Zeitraum, lasse ich die Packung im Supermarkt für jemanden der sie wirklich braucht. Mehl und Hefe nutze ich fast nie, sofern ich also gerade nichts damit plane, laufe ich im Laden dran vorbei, weil ich es ja nicht brauche. Aber auf Mehl und Hefe kann man eh besser verzichten als auf Toilettenpapier.
24.03.2020 08:22
Zitat von Metalgoth:

Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...

Mir gehts damit super.
Meine Mutter motzt, dass sie kein Weizenmehl bekommen hat, aber das nutze ich eh nicht. Hefe hab ich noch genug und hoffe einfach darauf, weiterhin frische zu bekommen, sonst wird’s hier echt ungemütlich, meine Kinder essen kein Bäckerbrot und ich will da auch nicht hin
Aber Stress machen bringt da auch nix (ich weiß, das ist selten rational)
Sollte es so weit kommen, muss ich mir halt was anderes überlegen
https://mipano.de/rezepte/stayathome-brot-stop-cor ona/
Das backe ich momentan... Braucht nur 0,5g Hefe, etwas Sauerteig oder Hefewasser... Ist enorm variabel und schweinelecker. So kommt man mit einem Würfel sehr lange hin
24.03.2020 08:24
Zitat von Alaska:

Zitat von Viala:

Zitat von Alaska:

Ich hab die letzten 10 Seiten übersprungen, also sorry falls der Artikel schon Thema war.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/thomas-s traubhaar-die-oeffentliche-meinung-wird-kippen?utm _source=pocket-newtab

Da hat jemand genau die Meinung, die ein paar andere User und ich die ganze Zeit über hatten. Warum wurde das nicht genauso umgesetzt?
auf dem Handy leider unlesbar... Kannst du kurz zusammenfassen?


Also ganz knackig da am Handy :

Nicht alle isolieren, sondern die, die Betroffen sind und bei den jungem, gesunden Menschen die Welle einfach durchbrausen lassen um mit diesen Menschen die 60-70% Grundimmunität zu schaffen. Die Wirtschaft kann damit normal weiter laufen.


Also Modell Schweden. Der Hacken an der Sache ist nur, dass du damit bewusst Menschen in den Tod schickst, weil dann eben knallhart entschieden werden muss, wer intensivmässig betreut wird und wer es quasi nicht mehr wert ist.
Wir werden sehen was "besser" ist. Vom menschlichen Standpunkt ausgesehen bin ich da eher bei der breiten Lösung aus Europa.
Feloidea
4127 Beiträge
24.03.2020 08:24
Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...


Ich war gestern schon echt genervt, es gab kein Mehl, keine Spätzle, keine Schupfnudeln... ohne Mehl kann ich Spätzle und Schupfnudeln nichtmal selbst machen. Somit sind 3 geplante Essen nicht machbar...
nilou
14019 Beiträge
24.03.2020 08:25
Ich war gestern einkaufen, fast alles da, wenig Leute im Laden. Mehl nehmen wir nur Vollkorn, ist da. toipapier brauchen wir noch nicht.

Was nervend war: ein alter Mann der mir ständig auf die Pelle rücken wollte Und Anscheind nicht versteht was 1,5 m Abstand bedeutet.
Chrysopelea
14579 Beiträge
24.03.2020 08:27
Ich gehe auch gleich mal einkaufen. Mal schauen wie es in den Geschäften aussieht
nilou
14019 Beiträge
24.03.2020 08:27
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Alaska:

Zitat von Viala:

Zitat von Alaska:

Ich hab die letzten 10 Seiten übersprungen, also sorry falls der Artikel schon Thema war.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/thomas-s traubhaar-die-oeffentliche-meinung-wird-kippen?utm _source=pocket-newtab

Da hat jemand genau die Meinung, die ein paar andere User und ich die ganze Zeit über hatten. Warum wurde das nicht genauso umgesetzt?
auf dem Handy leider unlesbar... Kannst du kurz zusammenfassen?


Also ganz knackig da am Handy :

Nicht alle isolieren, sondern die, die Betroffen sind und bei den jungem, gesunden Menschen die Welle einfach durchbrausen lassen um mit diesen Menschen die 60-70% Grundimmunität zu schaffen. Die Wirtschaft kann damit normal weiter laufen.


Also Modell Schweden. Der Hacken an der Sache ist nur, dass du damit bewusst Menschen in den Tod schickst, weil dann eben knallhart entschieden werden muss, wer intensivmässig betreut wird und wer es quasi nicht mehr wert ist.
Wir werden sehen was "besser" ist. Vom menschlichen Standpunkt ausgesehen bin ich da eher bei der breiten Lösung aus Europa.


V.a. ist so was immer leicht gesagt wenn man nicht derjenige ist der diese Entscheidungen treffen muss. Denkt mal jemand an die psychischen Belastungen denen med. Personal aktuell ausgesetzt ist und noch sein wird?
24.03.2020 08:31
Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...

Der Trend geht hier in den Läden jetzt sehr dazu abgepackte Wurst und Käse sowie Kloßteig, Spätzle uä zu bunkern.

serap1981
2740 Beiträge
24.03.2020 08:42
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Wie geht es denn euch damit, dass kaum Hefe, Mehl oder Klopapier zu kriegen ist?

Ich brauche alles nicht dringend, Klopapier reicht noch locker für vier Wochen, mehl steht seit Monaten im Schrank und Hefe habe ich das ganze Jahr bisher nicht gebraucht.
Warum also habe ich dann das Gefühl, dass ich dringend los muss um die Sachen zu kaufen?
Totale Macke irgendwie...


Ich führe mir vor Augen, dass das ein psychologisches Phänomen ist, dass der Menschheit prinzipiell das Überleben sichert. Wenn wir merken dass etwas in nächster Zeit nicht mehr zu bekommen sein wird, wollen wir uns für die Zeit der Knappheit einen Vorrat anlegen und sind erst beruhigt, wenn wir das Gefühl haben, dass es reicht um die Zeit der Dürre zu überbrücken. Das ist auch vernünftig, wenn man in der Steinzeit lebt und einen Vorrat für den Winter anlegen will. Ich schaue mir dann immer an wie lange das Klopapier noch reicht. Hier ist es so, dass man ca. Alle zwei Wochen die Gelegenheit hat neues zu kaufen. Habe ich also noch genug Rollen für diesen Zeitraum, lasse ich die Packung im Supermarkt für jemanden der sie wirklich braucht. Mehl und Hefe nutze ich fast nie, sofern ich also gerade nichts damit plane, laufe ich im Laden dran vorbei, weil ich es ja nicht brauche. Aber auf Mehl und Hefe kann man eh besser verzichten als auf Toilettenpapier.


Danke für die Erklärung. Klingt sehr logisch.
Ich habe gestern auch nichts entsprechendes gekauft, weil mir rational klar ist, dass ich die Dinge nicht brauche.
Vanellope
15442 Beiträge
24.03.2020 08:48


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt