Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
larali
1127 Beiträge
25.03.2020 17:12
Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Chica157:

...


Virtueller Klassenraum wird hier von der Klassenlehrerin strickt abgelehnt. Begründung: aus datenschutzrelevanten Gründen weigert sie sich! Stattdessen sollen wir mit den Kindern pro Tag 5 stunden Unterricht machen. Und am ende dann das erarbeitete einscannen und ihr zuschicken.


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...
Marf
28124 Beiträge
25.03.2020 17:12
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Das mit dem fehlenden Stoff müssen aktuell wir Eltern übernehmen. Für viele Kinder ist das auch gerade vielleicht wirklich sogar die Chance . Wie einige hier schon schrieben, kann man da mehr auf die Kinder eingehen und individueller unterrichten.

Schwierig ist das aber natürlich total für Eltern, die aktuell beide arbeiten.

Alle komplett wiederholen lassen halte ich auch nicht für eine gute Idee, da dann wiederum wieder Kinder darunter sind, die im Unterricht unterfordert sind.


Da denkst du leider etwas zu positiv bzw. von eurem Wissenshintergrund. Bei uns wäre das auch kein Problem, ABER wie viele Familien gibt es die das schlicht und ergreifend nicht können. Da rede ich noch nicht mal von null Interesse etc (die gibts sicher auch aber hoffentlich nur wenig). Sondern davon das sie es wirklich nicht können. Für diese bildungsschwachen Familien ist das gerade ein Desaster und keine Chance.

Ich zähle uns nun nicht zu den Bildungsschwachen.Hust.
Aber es ist gerade echt sehrsehr heftig den Stoff überhaupt nur annähernd abzuarbeiten.Es wird nichts erklärt,dafür soll man YouTube bemühen oder diverse Seiten - da aber verliert man sich bei komplizierteren Fragen....und ich persönlich bin kein Lehrer,bei einigen Dingen müsste ich selber auffrischen und bräuchte Hilfe,Zeitfaktor kommt dazu.Es sind mehrere Kinder,ein Haushalt und Job....also neee....
25.03.2020 17:13
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Das mit dem fehlenden Stoff müssen aktuell wir Eltern übernehmen. Für viele Kinder ist das auch gerade vielleicht wirklich sogar die Chance . Wie einige hier schon schrieben, kann man da mehr auf die Kinder eingehen und individueller unterrichten.

Schwierig ist das aber natürlich total für Eltern, die aktuell beide arbeiten.

Alle komplett wiederholen lassen halte ich auch nicht für eine gute Idee, da dann wiederum wieder Kinder darunter sind, die im Unterricht unterfordert sind.


Da denkst du leider etwas zu positiv bzw. von eurem Wissenshintergrund. Bei uns wäre das auch kein Problem, ABER wie viele Familien gibt es die das schlicht und ergreifend nicht können. Da rede ich noch nicht mal von null Interesse etc (die gibts sicher auch aber hoffentlich nur wenig). Sondern davon das sie es wirklich nicht können. Für diese bildungsschwachen Familien ist das gerade ein Desaster und keine Chance.


Ja klar, diese Problematik sehe ich natürlich ganz klar auch. Auf der anderen Seite, wie viele Kinder gehen im deutschen Schulsystem unter? Und genau diesen Kindern könnte diese aktuelle Situation gerade zugute kommen. Vorausgesetzt, die Eltern haben die Zeit und selbst eben auch die "Fähigkeit" dazu.

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil, einer "Gruppe", die darunter fällt, aber diejenigen, die das schaffen und dementsprechend dann auch fit sind, kann man eine Klassenwiederholung eigentlich auch nicht antun.

Wie genau das alles nun aber ablaufen wird, wird sich zeigen. Ich habe da auch noch keine realistische Vorstellung von.

Christen
25059 Beiträge
25.03.2020 17:19
Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

...


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...

ich stelle mir gerade eine Live Schaltung der Lehrerinnen in unsere Kinderzimmer vor..
OMG, zum Glück haben wir das nicht..
Ein Feuerwehrmann, der seinen Hintern in die Kamera hält und "Arschfurz" ruft, eine Elfe, die sich mit ihrem Frühstücksteller schmatzend dazu gesellt, der Große rülpst lautstark aus dem Hintergrund..Hilfe, mein Kopfkino
larali
1127 Beiträge
25.03.2020 17:25
Zitat von Christen:

Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

...

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...

ich stelle mir gerade eine Live Schaltung der Lehrerinnen in unsere Kinderzimmer vor..
OMG, zum Glück haben wir das nicht..
Ein Feuerwehrmann, der seinen Hintern in die Kamera hält und "Arschfurz" ruft, eine Elfe, die sich mit ihrem Frühstücksteller schmatzend dazu gesellt, der Große rülpst lautstark aus dem Hintergrund..Hilfe, mein Kopfkino


Ist eher andersrum, da bei mir im Hintergrund die Kiga-Kinder rumturnen und ich tatsächlich hauptsächlich die "vernünftigen" Großen in der Oberstufe unterrichte

Ich glaube, es hat einfach alles Vor- und Nachteile und es versuchen alle irgendwie das Beste in der momentanen Situation zu machen - Eltern wie Lehrer
CaSwa
22664 Beiträge
25.03.2020 17:25
Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

...


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...


Ich wäre froh, wenn wir so ausgestattet wären.
Aber ganz ehrlich, wir müssten 3 Klassen streamen, dafür brauchen wir 3 Laptops, die das auch schaffen. Da kämen wir an unsere Grenzen, denn wir haben nur zwei Möglichkeiten. Außerdem unterrichte ich ein praktisches Fach, was ich über Wochen nicht nur theoretisch abhandeln kann.
Also 3 verschiedene Räume mit drei Streams und alles mit passender Technik. Sorry, aber geht nicht
mama_2012
371 Beiträge
25.03.2020 17:26
Das was dir Kids für Stoff haben ist ja auch von den Schulen her völlig unterschiedlich. Die Tochter einer Kollegin hat Email Kontakt mit der Lehrerin und bekommt Aufgaben in allen Fächern erlebt Sport.
Meiner hat am letzten Tag eine Seite mit bekommen auf der steht was wir alles machen sollen Deutsch, Mathe und das wars. Da kann doch nur viel Lernstoff fehlen
MaLuk
1909 Beiträge
25.03.2020 17:29
Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.


Nicht einschulen: und was ist mit den Kapazitäten in den Kitas? Die sind damit dann gesprengt. Und keine Kitakinder neu aufnehmen das sprengt die Betreuung der Eltern und deren Arbeit

Ganz unabhängig davon das die diesjährigen Erstklässler zT jetzt schon völlig unterfordert sind in der Kita. Ich habe hier so ein Exemplar sitzen.


Dito ich auch... Wir haben die schuleinschreibung per Post erhalten .. die Untersuchung muss bis zum ersten Schultag nachgereicht werden ...
Poca
43522 Beiträge
25.03.2020 17:33
Zitat von Cookie88:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.

Naja wenn die Schulen tatsächlich bis zu den Sommerferien schließen dann wäre wiederholen am Besten. Bei uns ist es aber erst Ende Juli so weit.

Ich frag mich dann nur, wo kommen die Kapazitäten (Lehrer und Räume) für die neuen 1. Klässler her.
Poca
43522 Beiträge
25.03.2020 17:34
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
oder so... abervob das so einfach ist
nilou
14070 Beiträge
25.03.2020 17:42
Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Das mit dem fehlenden Stoff müssen aktuell wir Eltern übernehmen. Für viele Kinder ist das auch gerade vielleicht wirklich sogar die Chance . Wie einige hier schon schrieben, kann man da mehr auf die Kinder eingehen und individueller unterrichten.

Schwierig ist das aber natürlich total für Eltern, die aktuell beide arbeiten.

Alle komplett wiederholen lassen halte ich auch nicht für eine gute Idee, da dann wiederum wieder Kinder darunter sind, die im Unterricht unterfordert sind.


Da denkst du leider etwas zu positiv bzw. von eurem Wissenshintergrund. Bei uns wäre das auch kein Problem, ABER wie viele Familien gibt es die das schlicht und ergreifend nicht können. Da rede ich noch nicht mal von null Interesse etc (die gibts sicher auch aber hoffentlich nur wenig). Sondern davon das sie es wirklich nicht können. Für diese bildungsschwachen Familien ist das gerade ein Desaster und keine Chance.

Ich zähle uns nun nicht zu den Bildungsschwachen.Hust.
Aber es ist gerade echt sehrsehr heftig den Stoff überhaupt nur annähernd abzuarbeiten.Es wird nichts erklärt,dafür soll man YouTube bemühen oder diverse Seiten - da aber verliert man sich bei komplizierteren Fragen....und ich persönlich bin kein Lehrer,bei einigen Dingen müsste ich selber auffrischen und bräuchte Hilfe,Zeitfaktor kommt dazu.Es sind mehrere Kinder,ein Haushalt und Job....also neee....


Ich meinte das gar nicht negativ mit Bildungsschwach, ich glaube nur die trifft es gerade richtig schlimm. Weil die können es eben auch nicht auffrischen.

Ja und richtig, dann auch noch Familien wie ihr: mehrere Kinder, Wissenslücken die wieder aufgefrischt werden müssen. Dan noch Arbeit nebenbei. Ein Elend.
Poca
43522 Beiträge
25.03.2020 17:42
Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

...


Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...


Das ist natürlich super. würde ich mit auch wünschen.

Meine Schule bietet sowas gar nicht an.
Ich habe am 16. fur beide Kinder einen handschriftlichen Zettel bekommen, was sie in Büchern und Arbeitsheften bearbeiten sollen. Seitdem nix mehr. Weiß auch nicht, ob ich mal irgendwo was zum prüfen hinschicken soll.

Ich muss 6h am Tag zu Hause arbeiten und nebenbei die Aufgaben mit den Kindern bearbeiten. Die sind 1. und 2. Klasse und brauchen da natürlich Unterstützung.

Außerdem bezog sich meine Antwort auf die Aussage, dass die ELTERN zu Hause 5h pro Tag lehren sollen.
DAS wäre in meiner Situation unmöglich.

25.03.2020 17:44
Zitat von Skorpi:

Das mit dem fehlenden Stoff müssen aktuell wir Eltern übernehmen. Für viele Kinder ist das auch gerade vielleicht wirklich sogar die Chance. Wie einige hier schon schrieben, kann man da mehr auf die Kinder eingehen und individueller unterrichten.

Schwierig ist das aber natürlich total für Eltern, die aktuell beide arbeiten.

Alle komplett wiederholen lassen halte ich auch nicht für eine gute Idee, da dann wiederum wieder Kinder darunter sind, die im Unterricht unterfordert sind.


Das mit der Chance für einige Kinder, sehe ich auch so.
Gerade meine zweite Tochter kann jetzt die Dinge verstärkt üben, für die sonst wenig Zeit bliebe.
Sie klemmt sich auch freiwillig sehr dahinter.
Mondkind
14855 Beiträge
25.03.2020 17:50
Wir haben zb die Zusage die Tage erhalten für die weiterführende Schule. Meine Tochter ist so dermaßen unterfordert im momentanen Unterricht. Sie würde eingehen beim wiederholen. Das sind halt Einzelschicksale..Ich denke das auf einzelne, egal in welcher Richtung, keine Rücksicht genommen wird. Da wird es eher ne Lösung für die breite Maße, den Durchschnitt geben. Vielleicht guckt man aber auch tatsächlich aufs einzelne Kind. Die starken die das jetzt super kompensieren die gehen weiter. Die schwachen, die total Probleme haben und denen ne Wiederholung grundsätzlich gut tun würde, gehen weiter...ich hab keine Ahnung. Ich bin sehr gespannt
nilou
14070 Beiträge
25.03.2020 17:53
Zitat von Mondkind:

Wir haben zb die Zusage die Tage erhalten für die weiterführende Schule. Meine Tochter ist so dermaßen unterfordert im momentanen Unterricht. Sie würde eingehen beim wiederholen. Das sind halt Einzelschicksale..Ich denke das auf einzelne, egal in welcher Richtung, keine Rücksicht genommen wird. Da wird es eher ne Lösung für die breite Maße, den Durchschnitt geben. Vielleicht guckt man aber auch tatsächlich aufs einzelne Kind. Die starken die das jetzt super kompensieren die gehen weiter. Die schwachen, die total Probleme haben und denen ne Wiederholung grundsätzlich gut tun würde, gehen weiter...ich hab keine Ahnung. Ich bin sehr gespannt


hier was aus Bayern was bzgl. der Viertklässler im Gespräch ist:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronakrise-s o-laeuft-jetzt-der-uebertritt-fuer-viertklaessler, RuA5BUt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt