Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
25.03.2020 18:09
Zitat von Poca:

Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

...

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...


Das ist natürlich super. würde ich mit auch wünschen.

Meine Schule bietet sowas gar nicht an.
Ich habe am 16. fur beide Kinder einen handschriftlichen Zettel bekommen, was sie in Büchern und Arbeitsheften bearbeiten sollen. Seitdem nix mehr. Weiß auch nicht, ob ich mal irgendwo was zum prüfen hinschicken soll.

Ich muss 6h am Tag zu Hause arbeiten und nebenbei die Aufgaben mit den Kindern bearbeiten. Die sind 1. und 2. Klasse und brauchen da natürlich Unterstützung.

Außerdem bezog sich meine Antwort auf die Aussage, dass die ELTERN zu Hause 5h pro Tag lehren sollen.
DAS wäre in meiner Situation unmöglich.


Ist auch hier unmöglich.

Ich habe heute Kontakt zu der Lehrerin aufgenommen. Ich weiß warum ich sie nicht mag. (Sie würde sich strafbar machen, wenn ich kontakt mit ihr aufnehme, das wäre ein Vorteil für mein kind.)

So ich soll meinem Kind per YouTube Märchen erklären lassen. Mein Wissenstand von aus den 80iger sei veraltet. Und auf ihrem (meinem kind 4. Klasse) Smartphone soll ich ihr Ponds runterladen, dann braucht sie das in der Schule vergessene Wörterbuch nicht.

MuffisMum
433 Beiträge
25.03.2020 18:34
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.


Meine Tochter ist seit November 6 und wartet sehnlichst auf die Schule. Das wäre eine Katastrophe..
larali
1127 Beiträge
25.03.2020 18:41
Zitat von Poca:

Zitat von larali:

Zitat von Poca:

Zitat von Pakuna:

...

Oder mehrere Kinder hat.


Ich bin Lehrerin, meine Schule digital bestens ausgestattet. Der Unterricht läuft im Prinzip wie gewohnt über entsprechende Plattformen weiter. Natürlich etwas "anders" als im Klassenzimmer, aber meine Schüler sitzen mir alle per Video gegenüber, melden sich, sehen das Whiteboard auf meinem Bildschirm und mich...
Und nun? Melden sich vermehrt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder verbringen zu viel Zeit am PC. Das müsste doch anders gehen...


Das ist natürlich super. würde ich mit auch wünschen.

Meine Schule bietet sowas gar nicht an.
Ich habe am 16. fur beide Kinder einen handschriftlichen Zettel bekommen, was sie in Büchern und Arbeitsheften bearbeiten sollen. Seitdem nix mehr. Weiß auch nicht, ob ich mal irgendwo was zum prüfen hinschicken soll.

Ich muss 6h am Tag zu Hause arbeiten und nebenbei die Aufgaben mit den Kindern bearbeiten. Die sind 1. und 2. Klasse und brauchen da natürlich Unterstützung.

Außerdem bezog sich meine Antwort auf die Aussage, dass die ELTERN zu Hause 5h pro Tag lehren sollen.
DAS wäre in meiner Situation unmöglich.


Verstehe ich vollkommen und ist auch überhaupt nicht Sinn der Sache.
Mein Post war auch gar nicht unbedingt direkt auf dich bezogen.

Worauf ich im Grunde rauswollte: es ist wie bei so Vielem.
Man kann es nicht allen recht machen. Die einen wünschen es sich so, die anderen anders. Manche finden das, was meine Schule bietet toll, andere nicht. Manche freuen sich, ihr Kind Zuhause selbst "beschulen" zu können, andere nicht, bzw für viele ist das (natürlich) nicht möglich. Und die Kinder dieser Leute gehen aber alle in die gleiche Klasse und bekommen halt nur die eine Option, die für manche passt und für andere nicht...
Es gibt einfach nicht den idealen Weg, es ist eine bescheidene Situation aktuell, die es vorher so noch nie gab. Für Eltern, für Lehrer und vor allem für die Kinder. Und ich denke, irgendwie versuchen alle (für die Kinder), das Beste draus zu machen.

Von daher: Kontaktiere die Lehrerin deiner Kinder. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass Kollegen nicht an Zusammenarbeit mit den Eltern interessiert und dementsprechend auch bemüht waren (jaaaa, schwarze Schafe gibt es natürlich immer - wie in jedem Beruf)

Bei uns läuft die Zeit bis Ostern momentan übrigens auch als "Versuch", es wird an verschiedenen Konzepten gearbeitet, wie man nach den Ferien strukturierter und für alle Beteiligten "angenehmer" arbeiten kann. Dass die Schulen wieder öffnen, halten irgendwie alle für unwahrscheinlich...
-M-Y-A-
23194 Beiträge
25.03.2020 18:53
Bzgl Erstklässler könnte man ja das kann und mussalter erhöhen. Dann werden nicht alle gleichzeitig eingeschult. Also beispielsweise, alle Kinder die bis Dezember 6 geworden sind, dürfen eingeschult werden, oder halt so ähnlich.
25.03.2020 18:58
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.


Meine Tochter ist seit November 6 und wartet sehnlichst auf die Schule. Das wäre eine Katastrophe..

Also wenn ich mir vorstell es wäre letztes Jahr und ich sollte meinen damals schon vom Kiga genervten Sohn noch ein Jahr inm Kiga lassen -
25.03.2020 18:59
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
nilou
14070 Beiträge
25.03.2020 19:38
Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.
nilou
14070 Beiträge
25.03.2020 19:39
Zitat von Cookie88:

Zitat von MuffisMum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

...


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.


Meine Tochter ist seit November 6 und wartet sehnlichst auf die Schule. Das wäre eine Katastrophe..

Also wenn ich mir vorstell es wäre letztes Jahr und ich sollte meinen damals schon vom Kiga genervten Sohn noch ein Jahr inm Kiga lassen -


Wir haben heute Post von der Schule bekommen. Einschulung September 2020 steht. Daran werden sie nicht rütteln.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.03.2020 19:43
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von MuffisMum:

Zitat von Irgendjemand:

...


Meine Tochter ist seit November 6 und wartet sehnlichst auf die Schule. Das wäre eine Katastrophe..

Also wenn ich mir vorstell es wäre letztes Jahr und ich sollte meinen damals schon vom Kiga genervten Sohn noch ein Jahr inm Kiga lassen -


Wir haben heute Post von der Schule bekommen. Einschulung September 2020 steht. Daran werden sie nicht rütteln.


Wir hätten schon am 1.8. Einschulung - da bin ich gespannt
25.03.2020 19:45
Zitat von Viala:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von CrazyMya:

Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.


Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.

Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.


Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
und nächstes Jahr sind dann wieder zu viele Kinder zum einschulen...
Das würde nur aufgehen, wenn grundsätzlich erst mit 7 eingeschult würde
Nachtrag: war ich wohl zu langsam
Ich glaube ja an ein Revival der 6 Tage Woche
25.03.2020 19:45
Zitat von nilou:

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.
bitte?
25.03.2020 19:46
Und wurde heute die Einschulungsuntersuchung am 24.4. abgesagt... Sie melden sich, wenn es einen Termin gibt
25.03.2020 19:47
Zitat von nilou:

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.


Habt ihr keine altpapiercontainer ?
Ist hier bei uns total üblich Trotz dass man als Eigner Haushalt eine blaue Papiertonne hat
25.03.2020 19:47
Zitat von nilou:

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.


Gibt es keine papiercontainer bei euch? Also die öffentlichen?
25.03.2020 19:49
Zitat von nilou:

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.

Das ist ja der Albtraum meines Mannes!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt