Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
14630 Beiträge
31.03.2020 10:17
Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Deshalb war es ja so wichtig und richtig, dass in Deutschland genau geguckt wurde, wann man welche Maßnahme durchzieht, auch wenn man das vor 2 Wochen noch nicht hören wollte So wie die Wissenschaftler Zeit brauchen, eine Behandlung für das Virus zu finden, brauchen sie Politiker einen kleinen Vorsprung, sich zu überlegen, wie man dafür sorgen kann, dass es nach der Krise noch eine Wirtschaft gibt.
Und so, wie man Deutschland nicht 1zu1 mit anderen Ländern vergleichen kann, kann man die Wirtschaftskrise von 2008 mit der aktuellen Situation vergleichen. Wirtschaft ist komplex... Hier sind nicht rein ungesunde Systeme für die heran rauschende Rezession verantwortlich, sondern ein massiver Effekt von außen.... Und das Geld fließt nicht in diese ungesunden Systeme, sondern gleichermaßen in die Bürger und Unternehmen, auch in die gesunden...
Natürlich weiß man nicht, wie es kommen wird, klar, aber ich sehe bessere Chancen für die Überwindung dieser Rezession als für die nach der Bankenkrise 2008.

Was noch tatsächlich gerade mehr trifft, ist der fehlende Zusammenhalt... Zwischen Menschen, zwischen Ländern... Von der Verwandtschaft in Italien würden schon vor 2 Wochen so viele Beiträge geteilt, wie Egoistisch die EU und Deutschland ist, rufe nach einem Italexit werden laut... Das Land fühlt sich abgehängt.


Das finde ich jetzt irgendwie schade. Ich habe eher den Einruck man versucht im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten zu helfen. Auf de anderen Seite wird in D gefragt warum man aus Italien und Frankreich Kranke aufnimmt und dann wird man als egoistisch betitelt.

Das man über wirtschaftliche Sachen und Förderungen etc jetzt wenig sagen kann ist doch klar. Jedes Land muss erstmal schaun wie schlimm es im eigenen Land wird und dann weiß man erst was man selber noch machen kann. Genauso die EU
deshalb bin ich mit Facebook vorsichtig geworden... Es tut mir nicht gut... Denn selbst wenn ich zb meiner Schwägerin einen anderen Blick geben kann (zb warum Deutschland den Export von Masken gestoppt hat), zeichnen sie Zeitungen dort doch ein anderes Bild und beeinflussen die Leute


Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.
Elysetta
382 Beiträge
31.03.2020 10:20
Wie stellt ihr euch das denn vor das Spanien und Italien geholfen wird? Mit welchem Geld momentan wird ja alles mögliche in die deutsche Wirtschaft (Firmen, Kurzarbeit itergeld, etc) und in das Gesundheitswesen gepumpt. (So mal mein Gefühl als Laie)
31.03.2020 10:25
Zitat von Elysetta:

Wie stellt ihr euch das denn vor das Spanien und Italien geholfen wird? Mit welchem Geld momentan wird ja alles mögliche in die deutsche Wirtschaft (Firmen, Kurzarbeit itergeld, etc) und in das Gesundheitswesen gepumpt. (So mal mein Gefühl als Laie)
wieso wir? Ich schreibe nur, war ich durch Verwandte in Italien lese. Und viel mehr tun andere hier auch nicht.
Elysetta
382 Beiträge
31.03.2020 10:26
Sorry das war dann vielleicht falsch formuliert
31.03.2020 10:31
Was allerdings stimmt... Der Grundgedanke der EU ist ja eigentlich, zusammen stark zu sein... Und davon merkt man gerade nicht viel
31.03.2020 10:38
Zitat von Viala:

Was allerdings stimmt... Der Grundgedanke der EU ist ja eigentlich, zusammen stark zu sein... Und davon merkt man gerade nicht viel

Ich sehe aber auch nicht dass grad einer stark für die anderen sein kann.
Schnecke510
7212 Beiträge
31.03.2020 10:38
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

...
deshalb bin ich mit Facebook vorsichtig geworden... Es tut mir nicht gut... Denn selbst wenn ich zb meiner Schwägerin einen anderen Blick geben kann (zb warum Deutschland den Export von Masken gestoppt hat), zeichnen sie Zeitungen dort doch ein anderes Bild und beeinflussen die Leute


Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.
Marf
28126 Beiträge
31.03.2020 10:40
Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

31.03.2020 10:42
Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Gut dass du es sagst, hätte ich voll vergessen!
nilou
14071 Beiträge
31.03.2020 10:43
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Zitat von nilou:

...
deshalb bin ich mit Facebook vorsichtig geworden... Es tut mir nicht gut... Denn selbst wenn ich zb meiner Schwägerin einen anderen Blick geben kann (zb warum Deutschland den Export von Masken gestoppt hat), zeichnen sie Zeitungen dort doch ein anderes Bild und beeinflussen die Leute


Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.


Sorry ganz ehrlich da hast du dir jetzt wieder einfach einen kleinen Satz rausgepickt und reininterpretiert. Und v.a. aus allem Kontext meiner Beiträge. Und genau das finde ich Mist und so macht man alles negativ. Ich schrieb vorher schon das kritische Hinterfragen für mich selbstverständlich ist!
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 10:44
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

...


Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Was heißt in diesem Zusammenhang "Mittelmäßiges". Und was kritisierst du am RKI? Ich habe da aktuell keine genaue Einschätzung, was ich am RKI gut oder schlecht finde. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute mal einlesen.
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 10:45
Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Oh Gott, ich hoffe, dass du da nicht Recht behälst. Aber ich fürchte auch schlimmes.
Marf
28126 Beiträge
31.03.2020 10:47
Zitat von Aduja:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Oh Gott, ich hoffe, dass du da nicht Recht behälst. Aber ich fürchte auch schlimmes.

Da wird einiges dabei sein was über einen harmlosen Gag hinausgeht.
nilou
14071 Beiträge
31.03.2020 10:47
Zitat von Marf:

Zitat von Aduja:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Oh Gott, ich hoffe, dass du da nicht Recht behälst. Aber ich fürchte auch schlimmes.

Da wird einiges dabei sein was über einen harmlosen Gag hinausgeht.


Schnecke510
7212 Beiträge
31.03.2020 10:48
Zitat von Aduja:

Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Was heißt in diesem Zusammenhang "Mittelmäßiges". Und was kritisierst du am RKI? Ich habe da aktuell keine genaue Einschätzung, was ich am RKI gut oder schlecht finde. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute mal einlesen.

Google doch mal. Das ist in aller Munde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt