Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
31.03.2020 15:52
Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.
YellowBird
3846 Beiträge
31.03.2020 15:54
Zitat von YellowBird:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

Deshalb war es ja so wichtig und richtig, dass in Deutschland genau geguckt wurde, wann man welche Maßnahme durchzieht, auch wenn man das vor 2 Wochen noch nicht hören wollte So wie die Wissenschaftler Zeit brauchen, eine Behandlung für das Virus zu finden, brauchen sie Politiker einen kleinen Vorsprung, sich zu überlegen, wie man dafür sorgen kann, dass es nach der Krise noch eine Wirtschaft gibt.
Und so, wie man Deutschland nicht 1zu1 mit anderen Ländern vergleichen kann, kann man die Wirtschaftskrise von 2008 mit der aktuellen Situation vergleichen. Wirtschaft ist komplex... Hier sind nicht rein ungesunde Systeme für die heran rauschende Rezession verantwortlich, sondern ein massiver Effekt von außen.... Und das Geld fließt nicht in diese ungesunden Systeme, sondern gleichermaßen in die Bürger und Unternehmen, auch in die gesunden...
Natürlich weiß man nicht, wie es kommen wird, klar, aber ich sehe bessere Chancen für die Überwindung dieser Rezession als für die nach der Bankenkrise 2008.

Was noch tatsächlich gerade mehr trifft, ist der fehlende Zusammenhalt... Zwischen Menschen, zwischen Ländern... Von der Verwandtschaft in Italien würden schon vor 2 Wochen so viele Beiträge geteilt, wie Egoistisch die EU und Deutschland ist, rufe nach einem Italexit werden laut... Das Land fühlt sich abgehängt.


Das finde ich jetzt irgendwie schade. Ich habe eher den Einruck man versucht im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten zu helfen. Auf de anderen Seite wird in D gefragt warum man aus Italien und Frankreich Kranke aufnimmt und dann wird man als egoistisch betitelt.

Das man über wirtschaftliche Sachen und Förderungen etc jetzt wenig sagen kann ist doch klar. Jedes Land muss erstmal schaun wie schlimm es im eigenen Land wird und dann weiß man erst was man selber noch machen kann. Genauso die EU


Jein. Die EU hat ja zum Beispiel über Corona Bonds abgestimmt. Deutschland war ein starker Gegner dieser Bonds.


Heute gab es zufälligerweise dazu einen sehr lesenswerten Kommentar in der Zeit, der die italienische Sicht beleuchtet.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/krisen kanzlerin-angela-merkel-deutschland-perspektive-it alien
Poca
43525 Beiträge
31.03.2020 15:54
Oh man
Alaska
18847 Beiträge
31.03.2020 15:55
Zitat von juuLes:

Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.


Klar wird das passieren. Man muss doch nur die Artikel des Postillion lesen. Heute hab ich den bundesweiten Rückruf des Toilettenpapiers gelesen und herzlich gelacht.
Poca
43525 Beiträge
31.03.2020 15:56
Zitat von Alaska:

Zitat von juuLes:

Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.


Klar wird das passieren. Man muss doch nur die Artikel des Postillion lesen. Heute hab ich den bundesweiten Rückruf des Toilettenpapiers gelesen und herzlich gelacht.
Tanzbär
13452 Beiträge
31.03.2020 16:05
Zitat von Marf:

Man kann sich nur helfen ,wenn es einigermaßen im eigenen Land funktioniert.Und da es gerade überall drunter und drüber geht,es überall an irgendwas fehlt sieht es eben nicht so offensichtlich aus als würde man sich helfen.
Aber ich glaub das da einiges läuft und auch wieder laufen wird.Keiner der Staaten hat Interesse daran das die EU schwächelt.Ahh,mir fällt es gerade nicht genau ein,aber die Staaten haben sich kürzlich erst zusammengeschlossen,sogar gegen die USA ,die es lange boykottiert haben,um stärker wirtschaftlicher agieren zu können.Falls hier jemand weiß was ich meine...Bitte dazu äussern,ich hab Kopfweh.....
Und ich denk Italien wird sich auf eine Reisewelle ohnegleichen einstellen müssen ,wenn man wieder darf.

Meinst du die Sache mit der WTO? Die fand ich auch interessant
Tanzbär
13452 Beiträge
31.03.2020 16:07
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

...


Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Danke Schnecke. Ich bin tatsächlich froh, dass jetzt endlich mal auf breiter Flur kritische Stimmen gegen das RKI laut werden.
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 16:17
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...


Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Danke Schnecke. Ich bin tatsächlich froh, dass jetzt endlich mal auf breiter Flur kritische Stimmen gegen das RKI laut werden.

Ich bin da jetzt auf zwei Hauptpunkte gestoßen.
1. Die Daten stimmen nicht mit denen anderer Institute und Sammelstellen überein.
2. Lothar Wieler hat sich zu früh optimistisch geäußert.

1. Was sich da meiner Meinung nach zeigt ist ein Problem von ganz Deutschland. Wir sind nicht auf eine moderne Welt eingestellt. Da knirscht es gerade an allen Ecken und Kanten. Schwierig fände ich es jetzt aber, wenn das RKI jetzt plötzlich die Methode zur Datensammlung komplett ändern würde. Sie müssen ja auf einer bestimmten Grundlage arbeiten können. Und die Erhebung der Daten muss schon bekannt sein, sonst können keine Aussagen getroffen werden. Für die Zukunft muss da sicherlich dran gearbeitet werden.

2. Ja, da gehe ich mit. Das war ein menschlicher Fehler. Aber da sehe ich auch wieder diesen Gegensatz zwischen Naturwissenschaftlern und der Allgemeinheit. Es gibt mögliche Trends, die in wissenschaftlichen Kreisen diskutiert werden sollten, aber vielleicht nicht in der Öffentlichkeit.
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 16:18
Ich habe gerade gesehen, dass der Kekule seid etwa zwei Wochen auch einen Podcast macht. Da muss ich mal in den nächsten Tagen reinhören.
Marf
28126 Beiträge
31.03.2020 16:22
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Man kann sich nur helfen ,wenn es einigermaßen im eigenen Land funktioniert.Und da es gerade überall drunter und drüber geht,es überall an irgendwas fehlt sieht es eben nicht so offensichtlich aus als würde man sich helfen.
Aber ich glaub das da einiges läuft und auch wieder laufen wird.Keiner der Staaten hat Interesse daran das die EU schwächelt.Ahh,mir fällt es gerade nicht genau ein,aber die Staaten haben sich kürzlich erst zusammengeschlossen,sogar gegen die USA ,die es lange boykottiert haben,um stärker wirtschaftlicher agieren zu können.Falls hier jemand weiß was ich meine...Bitte dazu äussern,ich hab Kopfweh.....
Und ich denk Italien wird sich auf eine Reisewelle ohnegleichen einstellen müssen ,wenn man wieder darf.

Meinst du die Sache mit der WTO? Die fand ich auch interessant

Genau.Danke. Fand ich sehr aufschlussreich.
Marf
28126 Beiträge
31.03.2020 16:27
Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?

Natürlich.Bis zu einem gewissen Grad ist es auch ok.Humor hilft.Aber ich denk es werden auch richtig miese Gerüchte gestreut werden.Und da hörts dann auf.
Ich hoffe das morgen nicht im 5 Minuten Takt hier Threads aufploppen mit abstrusen 'Neuigkeiten' und viele der Mädels glauben es.
Melly82
4030 Beiträge
31.03.2020 16:53
Zitat von Aduja:

Ich habe gerade gesehen, dass der Kekule seid etwa zwei Wochen auch einen Podcast macht. Da muss ich mal in den nächsten Tagen reinhören.


Bis der auch den Bock verliert, weil er blöd angemacht wird....

Echt, wie man die Experten gerade so angehen kann, ist mir ein Rätsel....
AniMaxi
15819 Beiträge
31.03.2020 16:55
Zitat von juuLes:

Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.


Des war doch auf einer Du weißt Seite
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 17:09
Zitat von Melly82:

Zitat von Aduja:

Ich habe gerade gesehen, dass der Kekule seid etwa zwei Wochen auch einen Podcast macht. Da muss ich mal in den nächsten Tagen reinhören.


Bis der auch den Bock verliert, weil er blöd angemacht wird....

Echt, wie man die Experten gerade so angehen kann, ist mir ein Rätsel....

Ich verstehe auch den angeblichen Zusammenhang zwischen dem Selbstmord und dem Drosten gar nicht.
serap1981
2740 Beiträge
31.03.2020 17:10
Gerade gehört, dass rund 470.000 Unternehmen kurzarbeit bei der arge angemeldet haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt