Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18847 Beiträge
21.05.2020 13:14
Zitat von N1N4:

Zitat von Alaska:

Zitat von N1N4:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...


Einschleppen war jetzt natürlich überspitzt gesagt.

Doch die Menschen liegen teils dicht an dicht. Gerade dort wo die ganzen Strandkörbe sind. Wir sind gestern am Strand mit dem Auto langgefahren und es war brechend voll. Auf dem Spielplatz dann Kinder und Erwachsene ohne Maske. Auf unseren wirklich freundlichen Hinweis dass hier Maskenpflicht auf dem Spielplatz herrscht wurde ich angeschnauzt *es geht mich nichts an und man soll mal nicht dramatisieren*

An der Eisdiele in der Schlange wird kein Abstand mehr eingehalten und beim Einkaufen ebenso wenig. (Auch einige Einheimische).

Ich habe ja für vieles Verständnis und kann verstehen, dass man Urlaub haben möchte. Ein wenig Normalität, aber muss man sich woanders aufführen wie die Axt im Wald und sich nicht an die Regeln halten?

Und dennoch geht es mir uns Prinzip. Mein Kind darf nicht in den Kiga aber innerhalb Deutschlands darf man überall wieder hinreisen. Das erschließt sich mir nicht. Warum hat nicht jedes Bundesland erstmal für sich alles soweit wieder hochgefahren mit Schulen und Kiga bevor das Reisen erlaubt wurde?


Ich bin ehrlich. So in etwa hätte ich auch reagiert. Zum einen ziehen meine Kinder auf einem Spielplatz sicher keinen Mundschutz an, zum anderen geht es dich wirklich nichts an. Du bist nicht das Ordnungsamt. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man andere wegen belangloser Dinge zurechtweist.


Ich habe nicht zurechtgewiesen sondern auf die Hinweise hingewiesen und es freundlich gesagt! Solche Deppen die meinen sie müssen sich an nichts halten sind die, die dann später am lautetesten Heulen wenn sie oder ihre liebsten sich anstecken. Aber natürlich können die Spielplätze wieder geschlossen werden weil alle meinen sich nicht dran halten zu müssen.

Wenn deine Kinder keinen Mundschutz anziehen ist es dein Ding, dann bleibt aber auch von Spielplätzen fern wo es Pflicht ist. Das ist es nämlich, den Urlaubern ist es egal wenn die Spielplätze hier bald wieder geschlossen werden aufgrund dessen, die Kinder die hier leben und keinen Garten haben, die sind dann betroffen.


Das sind keine Deppen. Bei aller Liebe. Mundschutz auf dem Spielplatz. Wie doof geht es eigentlich noch? Das würd ich als Mama nicht dulden. Und ich halte mich sonst pingelig an Gesetze.

Nee, ich würd den Spielplätzen deswegen sicher nicht fern bleiben.
Alaska
18847 Beiträge
21.05.2020 13:20
Ich hab jetzt gerade für Neustadt geschaut weil wir dort schon oft Urlaub gemacht haben.
Das scheint also nicht für SH zu gelten, sondern ist ein Schmarrn eurer Gemeinde. Und da würd ich mich mit anderen zusammen tun und mich ans Rathaus wenden.
Das steht doch in keinem Verhältnis mehr und lässt am gesunden Menschenverstand zweifeln.

https://www.der-reporter.de/neustadt/neustadt-in-h olstein/artikel/corona-spielplaetze-oeffnen-wieder
21.05.2020 14:15
Seid doch froh, wenn Touristen kommen, sonst geht bald alles Pleite.
Die ganze Zeit redet man uns ein, die Zahlen steigen wieder. Bloß aufpassen.
Erst Ostern, dann die Lockerungen. Panik, das wird schief gehen!
Ja, ich bin immer noch für Vorsicht und auch Abstand.
Aber die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache:

10.600 aktive Fälle gibt es in ganz Deutschland!

Gut, man weiß die Dunkelziffer nicht, aber trotzdem muss man bei 83 Millionen Einwohnern erst einmal jemanden treffen, der es hat.
Alaska
18847 Beiträge
21.05.2020 14:16
Zitat von Norimena:

Seid doch froh, wenn Touristen kommen, sonst geht bald alles Pleite.
Die ganze Zeit redet man uns ein, die Zahlen steigen wieder. Blß aufpassen.
Ja, ich bin immer noch für Vorsicht und auch Abstand.
Aber die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache:

10.600 aktive Fälle gibt es in ganz Deutschland!

Gut, man weiß die Dunkelziffer nicht, aber trotzdem muss man bei 83 Millionen Einwohners erst einmal jemanden treffen, der es hat.


Das stimmt so aber auch nicht. Ich hab in letzter Zeit so wenig von Corona gehört, wie schon lange nicht mehr und nichtmal die Presse schiebt mehr "Panik".

cooky
12537 Beiträge
21.05.2020 14:24
Also zu sagen, dann sollen halt nicht alle jetzt kommen, finde ich etwas blauäugig.
Wie will man das denn selektieren.
Dass Familien bzw. Kinder eine beschissene Lobby haben, das wird aktuell ja mehr als deutlich und ist einfach echt unverschämt und traurig.
Trotzdem, dieses Bashing (so fühlt es sich als potenzieller Tourist gerade an) macht mit ein echt ungutes Gefühl. Man kann es ja mal weiterdenken.
Wo fängt das denn an und wo hört es auf? Landkreis A hat deutlich geringere Zahlen als Landkreis B. Also wehe einer aus B fährt mit seiner Familie in den Wildpark in A?

Dass generell mehr punktuell geguckt und Maßnahmen getroffen werden, das finde ich sinnvoll. Aber es gibt Lockerungen und angesichts der Zahlen finde ich auch viele gut und logisch.
Chrysopelea
14620 Beiträge
21.05.2020 14:24
Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

...


Ganz ehrlich? MaskenPFLICHT auf einem Spielplatz empfinde ich auch als massive Schikane.


Habe glaube ich vergessen zu schreiben ab 6 oder sogar erst 8 Jahren.

Im Sommer ist der Spielplatz hier halt Massentreffpunkt für viele Menschen (Wasserspielplatz), ich denke die Gemeinde hat es deswegen "verhängt".

Schön ist es nicht, aber dennoch sollte man sich daran halten zumindest die Erwachsenen.


Da wäre es doch sinnvoller, wenn man Bereiche abgrenzt und Schilder hinhängt: " Maximal 5 (oder 10 oder 2, ... je nach Spielgerät und Platz) Kinder gleichzeitig".

Gerade Kinder ab 6 können den Abstand einhalten und woanders hinhusten. Wenn draußen von irgendwem eine Gefahr ausgehen sollte, dann von sabbernden Kleinkindern, die das nicht verstehen und alles anlutschen.

So ein unfassbarer Blödsinn, dass dann zum Schutz die großen Kinder ne Maske tragen sollen. Das ist entweder strunzdumm oder Schikane.


Genau so ist es auf unserem Spielplatz. Die Personenzahl ist je nach Spielplatzgroße beschränkt. Masken muss man nicht tragen. Das klappt eigentlich gut, auch wenn es leider häufig Theater gibt, wenn wir am Tor wieder umdrehen, weil Belle noch nicht versteht, dass der Spieli voll ist und wir es beim nächsten versuchen.
Marf
28106 Beiträge
21.05.2020 17:55
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von N1N4:

...


Wenn Du mich fragst: ja! Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands hielte ich für nicht (mehr) angemessen! Und über die Formulierung „einschleppen” weiß sich nicht, ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll.

Von „dicht an dicht” am Strand wird doch (hoffentlich) mit den neuen Regeln keine Rede sein?!

Wer trotz Hygieneregeln und Abstand Angst hat, der kann ja zuhause bleiben. Wir gehen nach wie vor nicht in die Stadt und nur einmal wöchentlich (allein) zum Einkaufen, weil wir die lang ersehnte Notbetreuung, die wir endlich mit der letzten Änderung bekommen haben, nicht riskieren möchten und ich mich gegenüber den Erzieherinnen da auch zu besonderer Vorsicht verpflichtet fühle, aber das ist freiwillig!

Corona hat für mich so manche Haltung zu Tage gebracht, die mir persönlich gar nicht gefällt und das Abschotten gegenüber Touristen, verbunden mit abfälligen Formulierungen fällt für mich auch darunter.


Na wie freundlich. Also, ihr Menschen, die ihr dort wohnt: Bleibt doch dann ganz zu Hause. Damit nur ja die Tourismusbranche wieder Kohle macht. Scheiß auf eure Gesundheit, hauptsache die Deppen dürfen in Scharen anreisen.

Wow, das nenn ich mal eine gepflegte Ausdrucksweise Nur eine kleine Anmerkung: das Geld der „Deppen” ernährt eine ganze Branche, aber das ist einigen scheinbar Nicht so bewusst oder egal; wer braucht schon Steuern und Sozialabgaben? Meine Meinung: wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, sollte auch Interesse an einer florierenden Wirtschaft haben, denn beides hängt eng zusammen.

Und nein, die „Einheimischen” sollen sich nicht verschanzen müssen, weil Heerscharen von Touristen sich überall durchdrängeln; es geht - wie eigentlich immer - um ein gesundes Mittelmaß!

Das funktioniert nur nicht.
Die Touristen hier kommen,können wegen Absperrungen nicht alles ansehen ( obwohl es überall zu lesen ist auf den Seiten) und fallen dann in die Stadt ein.Dort kann man aber ohne Anmeldung bzw. Buchung weder zum Essen noch sonstwohin....also ist der ganze Trubel für die Katz.
Hier fuhr heute vermehrt der Krankenwagen ,weil wieder mal gefahren wurde wie Sau....die Leute haben da kein Mass mehr.Sie denken,ich muss nun alles nachholen.
Und da stellt sich mir echt die Frage ,ob es das Wert ist.
21.05.2020 19:18
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von N1N4:

...


Wenn Du mich fragst: ja! Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands hielte ich für nicht (mehr) angemessen! Und über die Formulierung „einschleppen” weiß sich nicht, ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll.

Von „dicht an dicht” am Strand wird doch (hoffentlich) mit den neuen Regeln keine Rede sein?!

Wer trotz Hygieneregeln und Abstand Angst hat, der kann ja zuhause bleiben. Wir gehen nach wie vor nicht in die Stadt und nur einmal wöchentlich (allein) zum Einkaufen, weil wir die lang ersehnte Notbetreuung, die wir endlich mit der letzten Änderung bekommen haben, nicht riskieren möchten und ich mich gegenüber den Erzieherinnen da auch zu besonderer Vorsicht verpflichtet fühle, aber das ist freiwillig!

Corona hat für mich so manche Haltung zu Tage gebracht, die mir persönlich gar nicht gefällt und das Abschotten gegenüber Touristen, verbunden mit abfälligen Formulierungen fällt für mich auch darunter.


Na wie freundlich. Also, ihr Menschen, die ihr dort wohnt: Bleibt doch dann ganz zu Hause. Damit nur ja die Tourismusbranche wieder Kohle macht. Scheiß auf eure Gesundheit, hauptsache die Deppen dürfen in Scharen anreisen.

Wow, das nenn ich mal eine gepflegte Ausdrucksweise Nur eine kleine Anmerkung: das Geld der „Deppen” ernährt eine ganze Branche, aber das ist einigen scheinbar Nicht so bewusst oder egal; wer braucht schon Steuern und Sozialabgaben? Meine Meinung: wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, sollte auch Interesse an einer florierenden Wirtschaft haben, denn beides hängt eng zusammen.

Und nein, die „Einheimischen” sollen sich nicht verschanzen müssen, weil Heerscharen von Touristen sich überall durchdrängeln; es geht - wie eigentlich immer - um ein gesundes Mittelmaß!


Ich nenne es eine ehrliche Ausdrucksweise.
Die Einheimischen werden sich aber verschanzen. Nicht aus Angst, aber aus Vorsicht. In der Regel, so ist es hier, leben in so einem Urlaubsörtchen nicht viele Menschen dauerhaft. Man kennt sich, die 10 Kinder, die jedes Jahr geboren werden, teilen sich eine Erzieherin mit einem anderem Jahrgang, sitzen (zum Glück noch) zu zehnt in einer Klasse. Alle im Ort haben sich sehr an die Empfehlungen gehalten. Abstand gehalten, die Spielplätze links liegen lassen (teilweise gabs keine Absperrbänder, drauf war trotzdem niemand), Mund-Nasen-Maske schon vor der Pflicht getragen beim Einkaufen usw. Und jetzt wird man angeranzt, weil man auf bestehende Regeln hinweist?
Seit Anfang der Woche sind sie hier, die Touris. Geld bringen sie, ja. Ich denke aber, in diesem Jahr hätte das anders geregelt werden müssen. Geld genug ist da, Hilfspakete sind geschnürt wurden. Wenn aber schon die Hälfte der Hilfsgelder in Unternehmen wir Adidas, VW und Co fließen, Unternehmen die Jahr für Jahr Milliarden machen und jetzt jammern, als gäbs kein Morgen, dann bleibt für Emma mit ihrer Pension auf Usedom nicht mehr viel über. Schon klar.
Es WÜRDE anders gehen. Es sind aber Menschen, wie du (und das meine ich nicht negativ) die haben ein derart wirtschaftliches Denken, dass sie den Menschen vergessen. Ein Jahr. Nur ein Jahr soll Deutschland verzichten, mal zu Hause bleiben usw. Ihr findet Masken auf Spielplätzen affig? Übergriffig? Okay, verstehe ich. Aber dann bleibt doch bitte auf EUREN Spielplätzen in eurem Bundesland, wenn euch die Regeln in SH nicht passen.
Ich möchte wirklich nicht miterleben, wenn es Deutschland mal wirklich, wirklich schlecht geht und eine wirkliche Katastrophe über uns herein bricht. Das hier ist nur ein Warnschuss, für uns wie ein Mückenstich wenn ich Deutschland in den Vergleich mit umliegenden Ländern sehe. Und das Ausland schüttelt den Kopf. Ehrlich, unser italienischer Vermieter, dem wir abgesagt haben, versteht die Welt nicht mehr. Und ich auch nicht.
21.05.2020 19:21
Zitat von Alaska:

Zitat von N1N4:

Zitat von Alaska:

Zitat von N1N4:

...


Ich bin ehrlich. So in etwa hätte ich auch reagiert. Zum einen ziehen meine Kinder auf einem Spielplatz sicher keinen Mundschutz an, zum anderen geht es dich wirklich nichts an. Du bist nicht das Ordnungsamt. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man andere wegen belangloser Dinge zurechtweist.


Ich habe nicht zurechtgewiesen sondern auf die Hinweise hingewiesen und es freundlich gesagt! Solche Deppen die meinen sie müssen sich an nichts halten sind die, die dann später am lautetesten Heulen wenn sie oder ihre liebsten sich anstecken. Aber natürlich können die Spielplätze wieder geschlossen werden weil alle meinen sich nicht dran halten zu müssen.

Wenn deine Kinder keinen Mundschutz anziehen ist es dein Ding, dann bleibt aber auch von Spielplätzen fern wo es Pflicht ist. Das ist es nämlich, den Urlaubern ist es egal wenn die Spielplätze hier bald wieder geschlossen werden aufgrund dessen, die Kinder die hier leben und keinen Garten haben, die sind dann betroffen.


Das sind keine Deppen. Bei aller Liebe. Mundschutz auf dem Spielplatz. Wie doof geht es eigentlich noch? Das würd ich als Mama nicht dulden. Und ich halte mich sonst pingelig an Gesetze.

Nee, ich würd den Spielplätzen deswegen sicher nicht fern bleiben.


Und deswegen bin ich für ein fettes Bußgeld. Zwei Kinder ohne Masken, wo es vorgeschrieben ist? (wobei deine Kinder eh zu jung sind und es dich eigentlich gar nicht betrifft) Okay, dulde es halt nicht. 500,- pro Kind Bußgeld fände ich angebracht. Und wenn ihr morgen wieder ohne Maske da rumrennt, wo sie vorgeschrieben: Bitte, nochmal 500,- pro Kind. Ist doch fair, oder? Das Bußgeld kann dann in einen Topf fließen, und die erkrankten Einheimischen unterstützen.
21.05.2020 19:33
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...


Na wie freundlich. Also, ihr Menschen, die ihr dort wohnt: Bleibt doch dann ganz zu Hause. Damit nur ja die Tourismusbranche wieder Kohle macht. Scheiß auf eure Gesundheit, hauptsache die Deppen dürfen in Scharen anreisen.

Wow, das nenn ich mal eine gepflegte Ausdrucksweise Nur eine kleine Anmerkung: das Geld der „Deppen” ernährt eine ganze Branche, aber das ist einigen scheinbar Nicht so bewusst oder egal; wer braucht schon Steuern und Sozialabgaben? Meine Meinung: wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, sollte auch Interesse an einer florierenden Wirtschaft haben, denn beides hängt eng zusammen.

Und nein, die „Einheimischen” sollen sich nicht verschanzen müssen, weil Heerscharen von Touristen sich überall durchdrängeln; es geht - wie eigentlich immer - um ein gesundes Mittelmaß!


Ich nenne es eine ehrliche Ausdrucksweise.
Die Einheimischen werden sich aber verschanzen. Nicht aus Angst, aber aus Vorsicht. In der Regel, so ist es hier, leben in so einem Urlaubsörtchen nicht viele Menschen dauerhaft. Man kennt sich, die 10 Kinder, die jedes Jahr geboren werden, teilen sich eine Erzieherin mit einem anderem Jahrgang, sitzen (zum Glück noch) zu zehnt in einer Klasse. Alle im Ort haben sich sehr an die Empfehlungen gehalten. Abstand gehalten, die Spielplätze links liegen lassen (teilweise gabs keine Absperrbänder, drauf war trotzdem niemand), Mund-Nasen-Maske schon vor der Pflicht getragen beim Einkaufen usw. Und jetzt wird man angeranzt, weil man auf bestehende Regeln hinweist?
Seit Anfang der Woche sind sie hier, die Touris. Geld bringen sie, ja. Ich denke aber, in diesem Jahr hätte das anders geregelt werden müssen. Geld genug ist da, Hilfspakete sind geschnürt wurden. Wenn aber schon die Hälfte der Hilfsgelder in Unternehmen wir Adidas, VW und Co fließen, Unternehmen die Jahr für Jahr Milliarden machen und jetzt jammern, als gäbs kein Morgen, dann bleibt für Emma mit ihrer Pension auf Usedom nicht mehr viel über. Schon klar.
Es WÜRDE anders gehen. Es sind aber Menschen, wie du (und das meine ich nicht negativ) die haben ein derart wirtschaftliches Denken, dass sie den Menschen vergessen. Ein Jahr. Nur ein Jahr soll Deutschland verzichten, mal zu Hause bleiben usw. Ihr findet Masken auf Spielplätzen affig? Übergriffig? Okay, verstehe ich. Aber dann bleibt doch bitte auf EUREN Spielplätzen in eurem Bundesland, wenn euch die Regeln in SH nicht passen.
Ich möchte wirklich nicht miterleben, wenn es Deutschland mal wirklich, wirklich schlecht geht und eine wirkliche Katastrophe über uns herein bricht. Das hier ist nur ein Warnschuss, für uns wie ein Mückenstich wenn ich Deutschland in den Vergleich mit umliegenden Ländern sehe. Und das Ausland schüttelt den Kopf. Ehrlich, unser italienischer Vermieter, dem wir abgesagt haben, versteht die Welt nicht mehr. Und ich auch nicht.

Ich vergesse die Menschen nicht, im Gegenteil. Ich habe die ernsthafte Sorge, dass unsere Wirtschaft so sehr einbricht, dass in Zukunft zu wenig Geld für Gesundheit und Soziales da sein könnte. Dass im schlimmsten Fall der soziale Frieden gefährdet sein könnte. Wirtschaft bzw. Geld ist kein Selbstzweck, sondern notwendig, um das System am Laufen zu halten. Wer das nicht sieht, ist für mich - auf eine sympathische Weise - ein Träumer.
21.05.2020 19:36
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

...

Wow, das nenn ich mal eine gepflegte Ausdrucksweise Nur eine kleine Anmerkung: das Geld der „Deppen” ernährt eine ganze Branche, aber das ist einigen scheinbar Nicht so bewusst oder egal; wer braucht schon Steuern und Sozialabgaben? Meine Meinung: wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, sollte auch Interesse an einer florierenden Wirtschaft haben, denn beides hängt eng zusammen.

Und nein, die „Einheimischen” sollen sich nicht verschanzen müssen, weil Heerscharen von Touristen sich überall durchdrängeln; es geht - wie eigentlich immer - um ein gesundes Mittelmaß!


Ich nenne es eine ehrliche Ausdrucksweise.
Die Einheimischen werden sich aber verschanzen. Nicht aus Angst, aber aus Vorsicht. In der Regel, so ist es hier, leben in so einem Urlaubsörtchen nicht viele Menschen dauerhaft. Man kennt sich, die 10 Kinder, die jedes Jahr geboren werden, teilen sich eine Erzieherin mit einem anderem Jahrgang, sitzen (zum Glück noch) zu zehnt in einer Klasse. Alle im Ort haben sich sehr an die Empfehlungen gehalten. Abstand gehalten, die Spielplätze links liegen lassen (teilweise gabs keine Absperrbänder, drauf war trotzdem niemand), Mund-Nasen-Maske schon vor der Pflicht getragen beim Einkaufen usw. Und jetzt wird man angeranzt, weil man auf bestehende Regeln hinweist?
Seit Anfang der Woche sind sie hier, die Touris. Geld bringen sie, ja. Ich denke aber, in diesem Jahr hätte das anders geregelt werden müssen. Geld genug ist da, Hilfspakete sind geschnürt wurden. Wenn aber schon die Hälfte der Hilfsgelder in Unternehmen wir Adidas, VW und Co fließen, Unternehmen die Jahr für Jahr Milliarden machen und jetzt jammern, als gäbs kein Morgen, dann bleibt für Emma mit ihrer Pension auf Usedom nicht mehr viel über. Schon klar.
Es WÜRDE anders gehen. Es sind aber Menschen, wie du (und das meine ich nicht negativ) die haben ein derart wirtschaftliches Denken, dass sie den Menschen vergessen. Ein Jahr. Nur ein Jahr soll Deutschland verzichten, mal zu Hause bleiben usw. Ihr findet Masken auf Spielplätzen affig? Übergriffig? Okay, verstehe ich. Aber dann bleibt doch bitte auf EUREN Spielplätzen in eurem Bundesland, wenn euch die Regeln in SH nicht passen.
Ich möchte wirklich nicht miterleben, wenn es Deutschland mal wirklich, wirklich schlecht geht und eine wirkliche Katastrophe über uns herein bricht. Das hier ist nur ein Warnschuss, für uns wie ein Mückenstich wenn ich Deutschland in den Vergleich mit umliegenden Ländern sehe. Und das Ausland schüttelt den Kopf. Ehrlich, unser italienischer Vermieter, dem wir abgesagt haben, versteht die Welt nicht mehr. Und ich auch nicht.

Ich vergesse die Menschen nicht, im Gegenteil. Ich habe die ernsthafte Sorge, dass unsere Wirtschaft so sehr einbricht, dass in Zukunft zu wenig Geld für Gesundheit und Soziales da sein könnte. Dass im schlimmsten Fall der soziale Frieden gefährdet sein könnte. Wirtschaft bzw. Geld ist kein Selbstzweck, sondern notwendig, um das System am Laufen zu halten. Wer das nicht sieht, ist für mich - auf eine sympathische Weise - ein Träumer.


Ich verstehe das, ABER, und das musst du zugeben, es fließen jetzt Milliarden in Unternehmen wir adidas. Das ist schon bewilligt, während hier etliche Kleinunternehmer, die nicht jedes Jahr immensen Gewinn machen, noch auf irgendwas warten. Alles ist beantragt und es passiert... Nichts.
Die Gelder sind doch da. Diese eine Saison kann abgefangen werden, wenn es gerechter verteilt wird. Und da passiert hier gar nichts weiter. Es redet doch niemand von immer, sondern einfach von diesem Jahr.
21.05.2020 19:48
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

...


Ich nenne es eine ehrliche Ausdrucksweise.
Die Einheimischen werden sich aber verschanzen. Nicht aus Angst, aber aus Vorsicht. In der Regel, so ist es hier, leben in so einem Urlaubsörtchen nicht viele Menschen dauerhaft. Man kennt sich, die 10 Kinder, die jedes Jahr geboren werden, teilen sich eine Erzieherin mit einem anderem Jahrgang, sitzen (zum Glück noch) zu zehnt in einer Klasse. Alle im Ort haben sich sehr an die Empfehlungen gehalten. Abstand gehalten, die Spielplätze links liegen lassen (teilweise gabs keine Absperrbänder, drauf war trotzdem niemand), Mund-Nasen-Maske schon vor der Pflicht getragen beim Einkaufen usw. Und jetzt wird man angeranzt, weil man auf bestehende Regeln hinweist?
Seit Anfang der Woche sind sie hier, die Touris. Geld bringen sie, ja. Ich denke aber, in diesem Jahr hätte das anders geregelt werden müssen. Geld genug ist da, Hilfspakete sind geschnürt wurden. Wenn aber schon die Hälfte der Hilfsgelder in Unternehmen wir Adidas, VW und Co fließen, Unternehmen die Jahr für Jahr Milliarden machen und jetzt jammern, als gäbs kein Morgen, dann bleibt für Emma mit ihrer Pension auf Usedom nicht mehr viel über. Schon klar.
Es WÜRDE anders gehen. Es sind aber Menschen, wie du (und das meine ich nicht negativ) die haben ein derart wirtschaftliches Denken, dass sie den Menschen vergessen. Ein Jahr. Nur ein Jahr soll Deutschland verzichten, mal zu Hause bleiben usw. Ihr findet Masken auf Spielplätzen affig? Übergriffig? Okay, verstehe ich. Aber dann bleibt doch bitte auf EUREN Spielplätzen in eurem Bundesland, wenn euch die Regeln in SH nicht passen.
Ich möchte wirklich nicht miterleben, wenn es Deutschland mal wirklich, wirklich schlecht geht und eine wirkliche Katastrophe über uns herein bricht. Das hier ist nur ein Warnschuss, für uns wie ein Mückenstich wenn ich Deutschland in den Vergleich mit umliegenden Ländern sehe. Und das Ausland schüttelt den Kopf. Ehrlich, unser italienischer Vermieter, dem wir abgesagt haben, versteht die Welt nicht mehr. Und ich auch nicht.

Ich vergesse die Menschen nicht, im Gegenteil. Ich habe die ernsthafte Sorge, dass unsere Wirtschaft so sehr einbricht, dass in Zukunft zu wenig Geld für Gesundheit und Soziales da sein könnte. Dass im schlimmsten Fall der soziale Frieden gefährdet sein könnte. Wirtschaft bzw. Geld ist kein Selbstzweck, sondern notwendig, um das System am Laufen zu halten. Wer das nicht sieht, ist für mich - auf eine sympathische Weise - ein Träumer.


Ich verstehe das, ABER, und das musst du zugeben, es fließen jetzt Milliarden in Unternehmen wir adidas. Das ist schon bewilligt, während hier etliche Kleinunternehmer, die nicht jedes Jahr immensen Gewinn machen, noch auf irgendwas warten. Alles ist beantragt und es passiert... Nichts.
Die Gelder sind doch da . Diese eine Saison kann abgefangen werden, wenn es gerechter verteilt wird. Und da passiert hier gar nichts weiter. Es redet doch niemand von immer, sondern einfach von diesem Jahr.

Nein, sind sie nicht - sie müssen erwirtschaftet werden!
21.05.2020 19:52
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich vergesse die Menschen nicht, im Gegenteil. Ich habe die ernsthafte Sorge, dass unsere Wirtschaft so sehr einbricht, dass in Zukunft zu wenig Geld für Gesundheit und Soziales da sein könnte. Dass im schlimmsten Fall der soziale Frieden gefährdet sein könnte. Wirtschaft bzw. Geld ist kein Selbstzweck, sondern notwendig, um das System am Laufen zu halten. Wer das nicht sieht, ist für mich - auf eine sympathische Weise - ein Träumer.


Ich verstehe das, ABER, und das musst du zugeben, es fließen jetzt Milliarden in Unternehmen wir adidas. Das ist schon bewilligt, während hier etliche Kleinunternehmer, die nicht jedes Jahr immensen Gewinn machen, noch auf irgendwas warten. Alles ist beantragt und es passiert... Nichts.
Die Gelder sind doch da . Diese eine Saison kann abgefangen werden, wenn es gerechter verteilt wird. Und da passiert hier gar nichts weiter. Es redet doch niemand von immer, sondern einfach von diesem Jahr.

Nein, sind sie nicht - sie müssen erwirtschaftet werden!


Ja, dann wieder. Aber jetzt sind sie da und dann wird wieder aufgefüllt
21.05.2020 19:53
100 Milliarden Steuereinbußen
500 Milliarden für Euro Fond
10 Millionen sind in Kurzarbeit

Ach und das ist nur der Anfang...
c.m.1984
3295 Beiträge
21.05.2020 21:23
Wir wohnen auch in Schleswig-Holstein, 4 km von der Ostsee entfernt, und wir bestehen ab jetzt quasi wieder aus Touristen. Und ich muss ehrlich sagen, es kotzt mich an das hier an jeder Ecke geheult wird das nun hier richtig was los geht, weil die Touristen da sind. Als wenn jeder der hier kommt Corona einschleppt, bei 10000 aktiven Infektionen in ganz Deutschland, ich kann es echt nicht mehr hören! Wir leben hier davon, und so wie wir die Sorge haben das unsere Kinder wieder in die Schule gehen wollen oder in den Kindergarten, haben Gastromen, Hotelbesitzer und Vermieter von Ferienwohnungen die Sorge um ihre Existenz. Man kann es doch nun mal nicht allen gleichzeitig recht machen und irgend jemand wird immer jaulen. Ich freue mich für alle die nun wieder Geld verdienen können und auch für die, die ihren Urlaub bei uns genießen... Und ich habe nun auch noch nicht erlebt, dass sich hier jemand nicht an die Regeln hält, beim Einkaufen läuft alles gesittet ab, man muss halt nur mal länger warten, wie jeden Sommer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt