Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
YellowBird
3847 Beiträge
27.09.2020 14:37
Hier in Hamburg gibt es auch mindestens eine Schule, an der Coronafälle nicht transparent kommuniziert werden. Eine Klasse wurde nach Hause geschickt. Der Rest der Schüler- und Elternschaft weiß offiziell von nichts.
27.09.2020 15:00
Wir wissen hier offiziell auch nichts, man munkelt aber von den Kindern einer Lehrerin...

Die Kinder wurden in einer Klasse bereits vorab mit Arbeitsmaterial nach Hause bevorratet. Grund: das ginge so sicher nicht mehr lange gut... Keine offizielle Ansage oder Abfrage an die Eltern!
In der anderen Klasse wurden die Kids ausgefragt ob es zu Hause Computer und Drucker gäbe.

Nächste Woche ist endlich Elternabend. Ich bin gespannt was uns jetzt gesagt wird.

Diese Schmauchelei darf man sich wirklich sparen.
nilou
14076 Beiträge
27.09.2020 15:05
Bei uns wurde letze Woche beim Elternabend bei allen die Abfrage gemacht ob PC, Drucker, multifunktionales Endgeräte etc vorhanden sind. Im Hintergrund laufen auch Vorbereitungen für potentielle Klassenschließungen. Sinnvoll es im Vorfeld zu planen und nicht erst wenn de Fall eintrifft.

Was das rumgedruckse soll verstehe ich nicht. Bringt ja keinem was da was zu vertuschen.
Sturmtochter
1229 Beiträge
27.09.2020 16:38
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Sturmtochter:

Wir haben 3 positiv getestete Kinder in der Schule... die wurden in Quarantäne geschickt, die Mitschüler durchgetestet und der Schulbetrieb läuft ganz normal weiter. Bis auf die Stunde, in der in der Schule die Testung lief, gab es Null Ausfall (nichtmal vom Test bis zum Ergebnis...). Ich finde das soooo absurd, dass überall andere Regeln und Vorgaben herrschen :/

Wurdet ihr als Eltern vorher informiert?
Ehrlich finde ich es sehr befremdlich, wenn ich daran denke, dass ich nicht dabei bin, wenn meine Kinder ohne mich diese Prozedur durchleben. Ich habe nämlich einen sehr sensiblen und der andere gefühlsstarken Sohn.

Anders ausgedrückt. Will ich, dass ohne mich oder bezugsperson, meinem Kind ein Stäbchen in Hals und Nase gesteckt wird... ohne Vorwarnung. Hier in sl-ho ist corona weiter Gebietsweise null Thema, weil nie sonderlich viele Fälle waren. Es kommt mir so absurt vor, dass über mich hinweg etwas mit meinem Kind gemacht wird. Wo doch für jeden Zahnarztbesuch mit im Mund gucken angemeldet wird
...
Aber wie gesagt, vllt kommt es nur mir so unschön vor...


Wir wurden am Abend des Vortages informiert, es konnte uns aber keiner Auskunft geben, ob es ein Nasen- oder Rachenabstrich ist. Meine Tochter hat sich sehr gefürchtet (sie ist auch sehr sensibel und ängstlich). Am nächsten Tag hieß es, die Eltern dürfen NICHT mitkommen.... haben wir uns nicht gefallen lassen! Einige Eltern inkl mir haben dann 2,5 h vor der Schule gewartet, bis unsere Kindern endlich dran waren und sind einfach mit gegangen. Es hat dann auch niemand was dazu gesagt. Die Organisation war fürchterlich, ein riesen Durcheinander, keiner hatte Infos... dem Testergebnis mussten wir dann auch nachlaufen...erst nach telefonischer Nachfrage kam raus, dass die Ergebnisse schon längst in der Datenbank waren (Fr Testung, bis Sonntag nachmittag nix gehört), aber die Emails erst im Laufe des Montags rausgeschickt würden.... Völlig absurd alles!
27.09.2020 19:55
In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...
Sturmtochter
1229 Beiträge
27.09.2020 21:30
Zitat von Cookie88:

In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...

Darf das Kind in den Kiga??
27.09.2020 22:11
Zitat von Sturmtochter:

Zitat von Cookie88:

In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...

Darf das Kind in den Kiga??


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

27.09.2020 22:41
Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

Zitat von Cookie88:

In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...

Darf das Kind in den Kiga??


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.
27.09.2020 22:46
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

Zitat von Cookie88:

In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...

Darf das Kind in den Kiga??


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.


Sobald man direkten Kontakt zu jemanden mit Corona hatte, ist man doch automatisch in Quarantäne. Demnach wäre es der Vater also auch. Außer sie leben getrennt und hatten nun gar keinen Kontakt. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Metalgoth
17541 Beiträge
27.09.2020 23:11
Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

Zitat von Cookie88:

In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...

Darf das Kind in den Kiga??


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.

Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Auswirkungen das hätte.
Darf man die Gruppen nicht mischen, müssen bei vielen die Zeiten gekürzt werden...
Bei uns dürfen sich immer nur 2 Gruppen mischen und das sind natürlich immer die gleichen.
Aber ohne ist es für die Erzieher/innen echt nicht schön.
Man muss immer alle Seiten bedenken.
Müssen Zeiten gekürzt werden, sind Eltern wieder eingeschränkt und Arbeitgeber kriegen Probleme

Drei Gruppen dürften sich hier aber auch nicht komplett mischen...
Sturmtochter
1229 Beiträge
27.09.2020 23:41
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

...


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.


Sobald man direkten Kontakt zu jemanden mit Corona hatte, ist man doch automatisch in Quarantäne. Demnach wäre es der Vater also auch. Außer sie leben getrennt und hatten nun gar keinen Kontakt. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?


Das ist eben bei uns tatsächlich nicht so!! Darum hab ich nachgefragt Das ist die logische Vorgehensweise - Kontakt mit Erkranktem --> Quarantäne bis negatives Testergebnis vorliegt. Wäre schön, wenn das hier auch so wäre, aber hier (Oberösterreich btw) läuft alles ganz normal, inkl Schulbesuch, Hortbesuch etc bis ein POSITIVES Ergebnis vorliegt, egal ob Kontakt war oder nicht.... Zumindest - so wie ich das verstanden habe - bei Kindern bis 11, weil da jeder Kontakt als Kontaktperson 2 gilt, weil Kinder ja nicht so ansteckend sind. Ich fass es nicht -.-
28.09.2020 06:53
Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

...


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.


Sobald man direkten Kontakt zu jemanden mit Corona hatte, ist man doch automatisch in Quarantäne. Demnach wäre es der Vater also auch. Außer sie leben getrennt und hatten nun gar keinen Kontakt. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Ja logisch wäre das schon nur ob das nun so ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass das Kind nicht kommt.
28.09.2020 06:56
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Sturmtochter:

...


Wie das denn? Vater und Kinder müssten nun in Quarantäne sein. Also wird das Kind sicherlich nicht in den Kindergarten dürfen.

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.

Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Auswirkungen das hätte.
Darf man die Gruppen nicht mischen, müssen bei vielen die Zeiten gekürzt werden...
Bei uns dürfen sich immer nur 2 Gruppen mischen und das sind natürlich immer die gleichen.
Aber ohne ist es für die Erzieher/innen echt nicht schön.
Man muss immer alle Seiten bedenken.
Müssen Zeiten gekürzt werden, sind Eltern wieder eingeschränkt und Arbeitgeber kriegen Probleme

Drei Gruppen dürften sich hier aber auch nicht komplett mischen...

Mag bei euch so sein. Bei uns hat das gut geklappt auch - die Vollzeit/Teilzeit Erzieherinnen sind gut verteilt.
Klar blöd für Vorschule weil da halt dann jede Gruppe ihr Süppchen kochen müsste aber auch im Garten hat die Trennung gut geklappt.
Ich hab ja nicht gesagt dass das alle so machen sollen aber hier wäre es machbar.
28.09.2020 08:08
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Skorpi:

...

Wie das mit dem Vater ist weiß ich nicht aber das Kind darf definitiv nicht.
Schön wäre es wenn man wüsste aus welcher der 3 Gruppen und dass sie Gruppen wieder getrennt werden wäre toll.

Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Auswirkungen das hätte.
Darf man die Gruppen nicht mischen, müssen bei vielen die Zeiten gekürzt werden...
Bei uns dürfen sich immer nur 2 Gruppen mischen und das sind natürlich immer die gleichen.
Aber ohne ist es für die Erzieher/innen echt nicht schön.
Man muss immer alle Seiten bedenken.
Müssen Zeiten gekürzt werden, sind Eltern wieder eingeschränkt und Arbeitgeber kriegen Probleme

Drei Gruppen dürften sich hier aber auch nicht komplett mischen...

Mag bei euch so sein. Bei uns hat das gut geklappt auch - die Vollzeit/Teilzeit Erzieherinnen sind gut verteilt.
Klar blöd für Vorschule weil da halt dann jede Gruppe ihr Süppchen kochen müsste aber auch im Garten hat die Trennung gut geklappt.
Ich hab ja nicht gesagt dass das alle so machen sollen aber hier wäre es machbar.


Hier ist es auch machbar, jede Gruppe hat sogar ihren eigenen Eingang.

Den Garten haben sie in 3 Teile geteilt, wo immer mal durchgewechselt wird.

Der einzige Berührungspunkt ist hier die Garderobe.
Chrysopelea
14640 Beiträge
28.09.2020 08:18
Zitat von stech09:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

...

Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Auswirkungen das hätte.
Darf man die Gruppen nicht mischen, müssen bei vielen die Zeiten gekürzt werden...
Bei uns dürfen sich immer nur 2 Gruppen mischen und das sind natürlich immer die gleichen.
Aber ohne ist es für die Erzieher/innen echt nicht schön.
Man muss immer alle Seiten bedenken.
Müssen Zeiten gekürzt werden, sind Eltern wieder eingeschränkt und Arbeitgeber kriegen Probleme

Drei Gruppen dürften sich hier aber auch nicht komplett mischen...

Mag bei euch so sein. Bei uns hat das gut geklappt auch - die Vollzeit/Teilzeit Erzieherinnen sind gut verteilt.
Klar blöd für Vorschule weil da halt dann jede Gruppe ihr Süppchen kochen müsste aber auch im Garten hat die Trennung gut geklappt.
Ich hab ja nicht gesagt dass das alle so machen sollen aber hier wäre es machbar.


Hier ist es auch machbar, jede Gruppe hat sogar ihren eigenen Eingang.

Den Garten haben sie in 3 Teile geteilt, wo immer mal durchgewechselt wird.

Der einzige Berührungspunkt ist hier die Garderobe.


Hier wäre es nicht machbar, ich muss Belle morgens um 7 häufig in der anderen Nestgruppe abgeben oder die Kinder von drüben sind bei ihr mit in der Gruppe. Von 7-8 ist halt nur eine Erzieherin für beide Nestgruppen da, weil es um die Zeit meist auch nur insgesamt drei Kinder sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 291 mal gemerkt