Mütter- und Schwangerenforum

Hündin aggressiv den Nachbarn gegenüber

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 15:52
Hi,

steht ja schon da.
Die Hündin ist nur diesen einen Nachbarn gegenüber aggressiv! Mutter & Vater gegenüber. Sie stellt ihren Kamm und ab geht's.
Wir gehen viel spazieren. Nachbarn sind im Garten. Es kommt Besuch und geht.. aber bei keinem, wirklich keinem Menschen (nicht mal bei Pferden, Katzen, Vögel,... was alles draußen unterwegs ist und vorallem anderen Hunden!!!) legt sie das Verhalten auf den Tisch wie bei der einen Nachbarsfamilie.

Der Vater übertreibt aber auch etwas. Er geht selbst ohne Leine mit dem Chihuaua und den Kindern spazieren. Kommt jemand von uns entgegen mit beiden Hunden, sie stellt den Kamm, bellt wie bekloppt. Der Nachbar geht in die Knie, stellt sich vor den Chihuaua und motzt vor sich hin. Er strahlt aber auch eine gewisse Aggressivität aus.

Gehen wir mit der Hündin allein, er steht draußen, macht er total aufgesetzt einen riesen Satz nach hinten.

Sie erzählen dem Ordnungsamt, das wir die Hunde ohne Leine im Garten lassen. Was nur zum Teil stimmt. Für die Hündin gibt's mittlerweile eine Leinenpflicht, da sie über den Gartenzaun türmen geht. Der Rüde ist ohne. Sie sind auch nicht allein im Garten unterwegs.

Ich krieg schon Panik, wenn mein Sohn die Wohnung verlässt und die Wohnungstür - auch nur für einen kurzen Moment - offen steht und die Nachbarn verlassen oder betreten das Haus.
In uns baut sich schon ein Stress auf, weil die Nachbarn nicht mit uns sprechen. Wir haben anfangs angeboten gemeinsam daran zu arbeiten. Haben uns einen Trainer besorgt. Einen Gartenzaun aufgebaut, damit die nicht mehr mit unseren Hunden in Berührung kommen.
Der innerliche Stress bleibt aber. Sie verkaufen es auch beim Ordnungsamt, als würden wir nicht tätig werden. Skeptisch macht uns einfach die Tatsache: Keinen einzigen Menschen geht die Hündin so an wie diese eine Nachbarsfamilie!

Habt ihr noch Tipps die wir auaprobieren und umsetzen können?
Für uns wird das langsam mit den Nachbarn zum absoluten Nervenspiel

Danke.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

das ganze Thema einfach nur noch unangenehm ist und wir das Gefühl haben nicht verstanden zu werden!

Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 16:03
Wir denken auch schon nach die Hündin wegzugeben.
Einfach weil der psychische Druck mit dieser Familie immer weiter wächst.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 17:05
Und wenn wir klar fragen was sie von und erwarten, was wir noch tun können... Wird nur mit den Achseln gezuckt.
Alaska
18846 Beiträge
12.02.2022 17:20
Hallo,

also zunächst, der Nachbar ist da völlig raus. Der muss nicht gemeinsam mit euch daran arbeiten oder eine Lösung finden. Ihr seid die Halter und ihr müsst dafür sorgen, dass der Hund aufs Wort hört und keine Aggressionen gegenüber anderen Menschen zeigt.
Ich nehm mal an, so wie du es beschreibst, bellt er nicht nur, er würde vermutlich auch angreifen, wenn ihr ihn von der Leine lassen würdet?

Seid ihr mit dem Hund in einer Hundeschule? Ein Trainer kommt ja nur eine gewisse Zeit, aber das Problem wurde wohl nicht behoben. Da muss dringend nochmal daran gearbeitet werden.

Haustüre darf natürlich nicht offen stehen, wenn der Hund abhauen könnte. Auch die Leinen und ggf. Maulkorbpflicht find ich angemessen.

Generell wäre es mir aber wurscht, ob der Nachbar nun mit mir redet oder nicht. Er kann euch nicht leiden, der Hund kann ihn nicht leiden. Fertig. Aber Aggressionen darf er eben nicht zeigen. Da müsst ihr ran.

Abgeben wegen sowas? Nein, bestimmt nicht. Ist ja ein Familienmitglied. Aber ihr müsst nochmal mit ihm arbeiten. Schreibt Hundeschulen an und schildert das Problem. Er muss den Nachbarn ja nicht mögen lernen, wieso sollte er auch? Aber wenn ihr ein Kommando gebt, hat er still zu sein.
Kiddo89
1916 Beiträge
12.02.2022 17:25
Ich würde euch auch empfehlen zur Hundeschule zu gehen. Ihr müsst euren Hund im Griff haben, das liegt einfach in eurer Verantwortung. Da ist es total egal, wie sich die Familie benimmt und aus welchem Grund euer Hund diese nicht leiden kann.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 17:31
Danke für die Antwort.
Mir bzw uns ist bewusst, daß auch wir ein gewisses Todo haben. Sonst würde ich nicht nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Die Nachbarn versuchen ständig irgendeinen Streit anzuzetteln. Muss nicht mal um die Hunde gehen. Sie nutzen wirklich jede Gelegenheit um uns etwas anzuhängen. Das zerrt einfach extrem an den Nerven.

In der Wohnung oder an der Leine ist sie wirklich ein Traumhund.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 17:52
Wir möchten Sie auch nur ungern abgeben.

Wir haben das Gefühl das uns die Luft zum atmen genommen wird. Ständig aufpassen was wir tun und machen. Die Kinder ab 19 Uhr nicht mehr zu laut spielen lassen, weil wir sonst wieder eine Nachricht bekommen. Irgendjemanden von oben mit der Hündin zu begegnen.

Hundeschule hatten wir ja schon angefragt. Aber da würden wir abgelehnt wegen dem Grund: Geschwisterpaar.
Danach sind wir auf den Trainer gestoßen, der uns schon sehr weiter geholfen hat.

Lealein
10265 Beiträge
12.02.2022 17:56
Tut mir wirklich leid, dass ihr da so Probleme habt. Diesen innerliche Stress kenne ich nur zu gut, mit unserem Hund. Der hat im Laufe der Zeit eine abnormale Leinenaggressivität entwickelt und ich habe mich gar nicht mehr getraut an Orten spazieren zu gehen, wo potentiell andere Hunde entgegenkommen könnten. Zuletzt drehte sie bei Fahrradfahren total ab. Uns hat die Hundeschule extrem geholfen. Ich kann sie nun gut kontrollieren, auch wenn es mal Aussetzer gibt zwischendurch, aber ich falle nicht vorher schon in Panik.

Zweite Baustelle: Türen kann der Hund natürlich aufmachen und die Nachbarstochter hat panische Angst vor Hunden und würde kreischen, wenn unser Hund vor ihr stünde und sie anbellen würde und das arme Ding hätte vermutlich ihr Trauma fürs Leben :/ Dementsprechend panisch bin ich, wenn die Kinder vor mir nach Hause komme und nicht sicher sein kann, ob sie abschließen. Das konnten wir noch nicht lösen leider und bin froh, wenn ich diese Last los bin.
Ein Besucherkind konnten wir in den 2 Jahren die wir wohnen schon an den Hund gewöhnen, sodass sie sich begrüßen können und sie sind inzwischen gute Bekannte. immerhin.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 18:04
Das wir nicht allein sind, ist schön zu lesen.
Danke für deine Worte!

Sie ist wirklich ein Traumhund beim Laufen. Alles ist ihr egal. Sie wird nicht mal aggressiv oder bellt zurück, wenn ein Hund in seinem Garten Terror schiebt. Sie ist wirklich eine total Liebe! Auch mit den Kindern hat sie sehr viel Geduld und lässt viel mit sich machen.

Türen aufmachen kann der Rüde ganz toll. Er öffnet sie, bleibt aber in der Wohnung. Sie geht eher "spazieren". Ein Stockwerk, zu meinen Eltern, für sie kein Problem. Er hat da eher Probleme und traut sich nicht. Was ja theoretisch nicht verkehrt ist.

Senami3
1553 Beiträge
12.02.2022 18:09
Zitat von Anonym 1 (208155):

Danke für die Antwort.
Mir bzw uns ist bewusst, daß auch wir ein gewisses Todo haben. Sonst würde ich nicht nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Die Nachbarn versuchen ständig irgendeinen Streit anzuzetteln. Muss nicht mal um die Hunde gehen. Sie nutzen wirklich jede Gelegenheit um uns etwas anzuhängen. Das zerrt einfach extrem an den Nerven.

In der Wohnung oder an der Leine ist sie wirklich ein Traumhund.


Ehm ihr habt das ausschließliche und einzige To-Do: ihr habt den Hund zu erziehen. Punkt. Ohne wenn und aber.

Die Nachbarschaftsstreitigkeiten spielen da erstmal überhaupt keine Rolle. Dein Hund darf weder gegenüber netten noch doofen Nachbarn aggressiv sein.
Senami3
1553 Beiträge
12.02.2022 18:12
Zitat von Anonym 1 (208155):

Das wir nicht allein sind, ist schön zu lesen.
Danke für deine Worte!

Sie ist wirklich ein Traumhund beim Laufen. Alles ist ihr egal. Sie wird nicht mal aggressiv oder bellt zurück, wenn ein Hund in seinem Garten Terror schiebt. Sie ist wirklich eine total Liebe! Auch mit den Kindern hat sie sehr viel Geduld und lässt viel mit sich machen.

Türen aufmachen kann der Rüde ganz toll. Er öffnet sie, bleibt aber in der Wohnung. Sie geht eher "spazieren". Ein Stockwerk, zu meinen Eltern, für sie kein Problem. Er hat da eher Probleme und traut sich nicht. Was ja theoretisch nicht verkehrt ist.


Und sofern ihr nicht allein mit den Eltern im Haus wohnt: unterbindet das spazieren gehen im Gemeinschaftsflur.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 18:15
Wir sperren alle die Türen mittlerweile ab, seit dem sie die Nachbarn so angeht... genauso wie Leine. Wird auch drin getragen. Wir können sie allerdings nicht 24/7 irgendwo festketten!
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 18:17
Zitat von Senami3:

Zitat von Anonym 1 (208155):

Danke für die Antwort.
Mir bzw uns ist bewusst, daß auch wir ein gewisses Todo haben. Sonst würde ich nicht nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Die Nachbarn versuchen ständig irgendeinen Streit anzuzetteln. Muss nicht mal um die Hunde gehen. Sie nutzen wirklich jede Gelegenheit um uns etwas anzuhängen. Das zerrt einfach extrem an den Nerven.

In der Wohnung oder an der Leine ist sie wirklich ein Traumhund.


Ehm ihr habt das ausschließliche und einzige To-Do: ihr habt den Hund zu erziehen. Punkt. Ohne wenn und aber.

Die Nachbarschaftsstreitigkeiten spielen da erstmal überhaupt keine Rolle. Dein Hund darf weder gegenüber netten noch doofen Nachbarn aggressiv sein.


Achso. Wusste ich nicht. Sorry.
Anonym 1 (208155)
0 Beiträge
12.02.2022 18:23
Zitat von Anonym 1 (208155):

Zitat von Senami3:

Zitat von Anonym 1 (208155):

Danke für die Antwort.
Mir bzw uns ist bewusst, daß auch wir ein gewisses Todo haben. Sonst würde ich nicht nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Die Nachbarn versuchen ständig irgendeinen Streit anzuzetteln. Muss nicht mal um die Hunde gehen. Sie nutzen wirklich jede Gelegenheit um uns etwas anzuhängen. Das zerrt einfach extrem an den Nerven.

In der Wohnung oder an der Leine ist sie wirklich ein Traumhund.


Ehm ihr habt das ausschließliche und einzige To-Do: ihr habt den Hund zu erziehen. Punkt. Ohne wenn und aber.

Die Nachbarschaftsstreitigkeiten spielen da erstmal überhaupt keine Rolle. Dein Hund darf weder gegenüber netten noch doofen Nachbarn aggressiv sein.


Achso. Wusste ich nicht. Sorry.


Dachte Kinder und Hunde erziehen sich von allein.
Sorry für die Ironie. Aber scheinbar hast du nicht komplett alles gelesen.

Ich habe den Threard erstellt um weitere Möglichkeiten und Ideen einzuholen, als die die wir schon kennen und ausprobiert haben.
nilou
14020 Beiträge
12.02.2022 18:46
Der Hund scheint mir weniger das Problem. Vielmehr eure Nachbarschaftsstreitigkeit. Der Hund spürt dich den Stress und reagiert entsprechend.

Ich würde mich nach einer neuen Wohnung umsehen. Den Hund weggeben lässt ja das Grundproblem nicht.

Das Thema Geschwisterpaar und Hundeschule habe ich übrigens nicht verstanden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt