Hunde -Fred
11.09.2012 12:20
Zitat von Bambi17:
Zitat von ausderflodderfamily:
Zitat von Bambi17:
...
Vielleicht sollte ich mich revidieren: er hört fast immer und läuft super ohne Leine, auch über Straßen, bei Fuß kann er auch.... außerdem leben wir fast im Wald und meistens begegnet mir dort kein Mensch, also lasse ich ihm seine Freiheit. Und: er läuft sehr gut an der Leine und ih kann ihn mit und ohne Leine mit der Stimme kontrollieren.
Nur manchmal sitzt er auf seinen Ohren..... Und dass natürlich gerade dann, wenn mir so ein unentspamnter Hundebesitzer entgegenkommt, der schon von weitem brüllt, ich soll meinen Hund anleinen. Was übrigens hier keine Pflicht ist.
Gestern kam mir eine Frau entgegen, die wir eigentlich schon kannten und die ziemlich unfreundlich verlangte auch, dass ich meinen Hund anleine, ihrer sei zickig (wie das???), dabei ist Balu gar nicht zu dem Hund hingelaufen.....ich sehe das ein, dass ich meinen Hun kontrollieren muss und dafür zu sorgen habe, dass er Hunden fernbleibt, wo die Herrchen das wollen, aber angemotzt werden find ich auch nicht ok! Wie gesagt, Balu geht zu Hunden, die komisch sind, von sich aus nicht hin.
Du schreibst ja selbst dass er öfter mal nicht hört. Also mich stört das furchtbar wenn ständig Hunde zu uns kommen, ins Besonder eRüden wenn meine läufig ist. Oder wenn ich noch den Klienen vorm Bauch hab und fremde Hunde da auch mal an seinEssen wollen... Hier ist auch ne Hauptstraße, d. h. wenn andere Hunde kommen kann ich nicht weiter weil die sonst hinterher auf die STraße... Beim ersten Mal bin ich noch freundlich aber dann kann ich auch ganz deutlich sagen dass ich das nicht einsehe. Und ich finde es eher zumutbar für den Hundebesitzer dass er seinen Hund anleint, als wenn ich da steh und nicht weiterkann (womöglich mit schreiendem hungrigem Kind) nur weil er zu faul ist seinen Hund zu holen oder weiß dass er ihn eh nicht kriegt
Da hast du Recht, dass würde mich auch
nerven.
Also, in der Stadt leine ich Balu immer an!
Und wenn er nicht hört, hole ich ihn natürlich und er kriegt auch geschimpft....
Wenn er bei dir ist brauchst du nicht mehr schimpfen. Nur davor! In der STadt sind iwr hier auch nicht direkt. Aber die Straße ist nunmal da und es kann einfach nicht sein, dass ich da stehen muss nur damit fremde Hunde nicht hinterher auf die Straße rennen
11.09.2012 14:02
An der Leine laufen ist für Lola mittlerweile wie eine Strafe bei uns im Ort zumindest auf den Feldwegen. Der Kopf geht dann runter und Madame trottet irgendwie traurig neben her.
Wenn sie ohne Leine läuft, läuft sie ja bei Fuß und hört auch. Doch wenn mir jemand entgegenkommt auf den Feldwegen mit Hund, oder sich ein anderes kleines Tier bemerkbar macht, ist das natürlich interessant und auf Frauchen hören nicht ganz so
. Dann kommt halt die Leine dran.
Wenn wir in die Stadt gehen ist das kein Problem, also die Leine. da läuft sie dann auch fröhlich mit. Im Wald ist sie auch erst angeleint und darf wenn wir abseits der Zivilisation sind frei laufen. Auch kein Problem. Aber "ihre" Strecke zu Hause angeleint zu laufen ist natürlich "Scheiße".
Die läuft dann wirklich wie tödlich beleidigt hinter mir her. Kommt die Leine ab, läuft sie fröhlich vorraus, aber genau so schnell wie vorher....
Wenn sie ohne Leine läuft, läuft sie ja bei Fuß und hört auch. Doch wenn mir jemand entgegenkommt auf den Feldwegen mit Hund, oder sich ein anderes kleines Tier bemerkbar macht, ist das natürlich interessant und auf Frauchen hören nicht ganz so
. Dann kommt halt die Leine dran. Wenn wir in die Stadt gehen ist das kein Problem, also die Leine. da läuft sie dann auch fröhlich mit. Im Wald ist sie auch erst angeleint und darf wenn wir abseits der Zivilisation sind frei laufen. Auch kein Problem. Aber "ihre" Strecke zu Hause angeleint zu laufen ist natürlich "Scheiße".
Die läuft dann wirklich wie tödlich beleidigt hinter mir her. Kommt die Leine ab, läuft sie fröhlich vorraus, aber genau so schnell wie vorher....
11.09.2012 14:44
Wegen dem Zickig sein:
Es kann auch sein, dass eine Hündinn zickig wird, wenn sie läufig ist. Bei unserer war es so, dass sie in der Trächtigkeit mit vielen fremden Hunden nichts zu tun haben wollte. Und sonst haben wir gar keine Probleme. Aber in der Situation wollte ich sie nicht frei laufen lassen.
Es kann auch sein, dass eine Hündinn zickig wird, wenn sie läufig ist. Bei unserer war es so, dass sie in der Trächtigkeit mit vielen fremden Hunden nichts zu tun haben wollte. Und sonst haben wir gar keine Probleme. Aber in der Situation wollte ich sie nicht frei laufen lassen.
11.09.2012 15:00
Zitat von Aduja:
Wegen dem Zickig sein:
Das ist normal, meine macht das auch. Aber die Hündinnen dürfen auch ganz deutlich sagen "ich hab keinen bock auf dich". nur während der standhitze machen die das nicht
11.09.2012 15:36
Zitat von Bambi17:
Also, unser Hund ist so ein nicht-angeleint-zu-anderen-hinlauf-Hund. Und er macht wirklich nichts und solange der andere Hund angeleint ist, passiert auch nichts , er hält sich von Hunden fern, die ihm nicht geheuer sind. Und ich habe auch schon oft festgestellt, dass es am einfachstrn is, wenn zwei Hunde ohne Leine miteinander Bekannschaft schließen können.
War allerdings interessant, mal eure Sicht zu hören!
Es geht ja in erster Linie nichtmal darum das der Hund ohne Leine nichts macht... Sondern schlichtweg darum, das es höchstwahrscheinlich einen Sinn hat wenn einem ein angeleinter Hund entgegen kommt. Und da hat man eben Sorge für zu tragen das der eigene Hund dann nicht einfach hinrennt!
Es kann hierbei auch um die Sicherheit für deinen Hund gehen und das sollte sich jeder Hundehalter mal klar machen! Das dein Hund nicht näher hingeht wenn ihm der andere komisch vorkommt nützt zb garnichts wenn der andere Hund z.b wegen Krankheit angeleint ist und keinen näheren Hundekontakt haben soll vorerst, oder wenn das andere zb eine hochträchtige Hündin ist die ebenfalls keinen Kontakt zu fremden Hunden haben soll!
Dann gibt es auch Hunde die Verhaltensstörungen haben und mal eben plötzlich zupacken,auch wenn sie vorher auf deinen Hund freundlich reagiert haben. Um soetwas zu vermeiden haben die Besitzer diese ja extra an der Leine, nur nutzt das nichts wenn andere Hundehalter darauf keine Rücksicht nehmen und sie ihren Hund einfach hinrennen lassen!
Genauso ist es wenn man einen Junghund hat der bestimmte Dinge lernen soll extrem nervig, oder bei einem der gerade in der Rüpelphase ist und sich dann an der Leine aufführt wie sonstwas nur weil dein Hund ihm zu Nahe gekommen ist. Der Besitzer hat dann das Theater, nicht du...
Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!
Wie gesagt, prinzipiell bin ich der Meinung das sich Hunde am besten ohne Leine begegnen sollten, ABER wenn mir ein Hund angeleint entgegen kommt ruf ich meinen immer zu mir und lein in ebenfalls erstmal an und erst nach Absprache werden dann beide Hunde los gemacht!
11.09.2012 17:28
Zitat von Die-Steffi:
Zitat von Bambi17:
Also, unser Hund ist so ein nicht-angeleint-zu-anderen-hinlauf-Hund. Und er macht wirklich nichts und solange der andere Hund angeleint ist, passiert auch nichts , er hält sich von Hunden fern, die ihm nicht geheuer sind. Und ich habe auch schon oft festgestellt, dass es am einfachstrn is, wenn zwei Hunde ohne Leine miteinander Bekannschaft schließen können.
War allerdings interessant, mal eure Sicht zu hören!
Es geht ja in erster Linie nichtmal darum das der Hund ohne Leine nichts macht... Sondern schlichtweg darum, das es höchstwahrscheinlich einen Sinn hat wenn einem ein angeleinter Hund entgegen kommt. Und da hat man eben Sorge für zu tragen das der eigene Hund dann nicht einfach hinrennt!
Es kann hierbei auch um die Sicherheit für deinen Hund gehen und das sollte sich jeder Hundehalter mal klar machen! Das dein Hund nicht näher hingeht wenn ihm der andere komisch vorkommt nützt zb garnichts wenn der andere Hund z.b wegen Krankheit angeleint ist und keinen näheren Hundekontakt haben soll vorerst, oder wenn das andere zb eine hochträchtige Hündin ist die ebenfalls keinen Kontakt zu fremden Hunden haben soll!
Dann gibt es auch Hunde die Verhaltensstörungen haben und mal eben plötzlich zupacken,auch wenn sie vorher auf deinen Hund freundlich reagiert haben. Um soetwas zu vermeiden haben die Besitzer diese ja extra an der Leine, nur nutzt das nichts wenn andere Hundehalter darauf keine Rücksicht nehmen und sie ihren Hund einfach hinrennen lassen!
Genauso ist es wenn man einen Junghund hat der bestimmte Dinge lernen soll extrem nervig, oder bei einem der gerade in der Rüpelphase ist und sich dann an der Leine aufführt wie sonstwas nur weil dein Hund ihm zu Nahe gekommen ist. Der Besitzer hat dann das Theater, nicht du...
Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!
Wie gesagt, prinzipiell bin ich der Meinung das sich Hunde am besten ohne Leine begegnen sollten, ABER wenn mir ein Hund angeleint entgegen kommt ruf ich meinen immer zu mir und lein in ebenfalls erstmal an und erst nach Absprache werden dann beide Hunde los gemacht!
So seh ich das auch. Und man kann ja auch fragen ob das ok ist, dann muss man den hund nicht extra anleinen. Aber dieses den Hund vorweglaufen lassen und nach einem die Sintflut finde ich unmöglich
11.09.2012 18:56
So seh ich das auch. Und man kann ja auch fragen ob das ok ist, dann muss man den hund nicht extra anleinen. Aber dieses den Hund vorweglaufen lassen und nach einem die Sintflut finde ich unmöglich
Klar, wenn der Hund hört und beim Besitzer bleibt muss er natürlich nicht angeleint werden
Das ist mir dann relativ egal... nur dieses einfach hinrennen lassen geht einfach nicht. Juma ist inzwischen auch soweit das ich ihn wenn uns Hunde entgegen kommen einfach ins Platz schick und er bleibt dann auch. Dann wird kurz gefragt ob es passt und sie sich so begrüßen dürfen. Wenn ja, dann entlass ich ihn mit einem "Los" und er kann wieder machen was er will, wenn nein, dann muss er momentan im Platz liegen bleiben und den anderen Hund vorbeigehen lassen. Ist ne super Übung für ihn
11.09.2012 19:31
Ja so geht das auch richtig. Mir wurde schon geraten fremde Hunde mit nem Strick anzubinden, damit die Besitzer das lernen (am besten so dass sie suchen müssen) und das werde ich jetzt auch machen. Ich seh das nicht mehr ein dass ich an der Straße steh und warte und weit und briet ist kein Halter zu finden
11.09.2012 20:12
so am 3.10 gehts ab zur züchterin
Ich freu mich ! dann werde ich meinen zukünftigen wegbegleiter auswählen und kennenlernen !
und anfang november dann abholen !!!
ik freu mi .
Ich freu mich ! dann werde ich meinen zukünftigen wegbegleiter auswählen und kennenlernen !
ik freu mi .
11.09.2012 20:56
Zitat von Eyleenchen:
so am 3.10 gehts ab zur züchterinIch freu mich ! dann werde ich meinen zukünftigen wegbegleiter auswählen und kennenlernen !
ik freu mi .
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Schon wieder n Züchter der sich auf Mischlinge spezialisiert hat?
11.09.2012 21:01
Zitat von Eyleenchen:
so am 3.10 gehts ab zur züchterinIch freu mich ! dann werde ich meinen zukünftigen wegbegleiter auswählen und kennenlernen !
ik freu mi .
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Schon wieder n Züchter der sich auf Mischlinge spezialisiert hat?
na keine züchterin
ich wusste nicht wie ich das ausdrücken soll
Aufjdenfall freu ich mich
12.09.2012 11:54
Ich habe einen Wolfshund Mischling und die sind nunmal sehr stur und brauchen lange, um erzogen zu werden.
Da muss man dann eben einsehen, dass es nicht bei jedem Hund funktioniert, dass er mit 2 1/2 perfekt erzogen Fuß läuft.
Ich mache das immer abhängig von seiner Tagesform, schließlich kennt man seinen Hund; manchmal darf er ohne Leine laufen und manchmal eben an der Schleppleine.
Eine Zeit lang habe ich ihn zum Beispiel immer nur von der Leine gemacht, wenn uns ein anderer Hund ohne Leine entgegenkam; danach kam die Leine wieder dran, weil er einfach viel zu schnell abgelenkt war und dann nicht mehr gehört hat.
Da muss man dann eben einsehen, dass es nicht bei jedem Hund funktioniert, dass er mit 2 1/2 perfekt erzogen Fuß läuft.
Ich mache das immer abhängig von seiner Tagesform, schließlich kennt man seinen Hund; manchmal darf er ohne Leine laufen und manchmal eben an der Schleppleine.
Eine Zeit lang habe ich ihn zum Beispiel immer nur von der Leine gemacht, wenn uns ein anderer Hund ohne Leine entgegenkam; danach kam die Leine wieder dran, weil er einfach viel zu schnell abgelenkt war und dann nicht mehr gehört hat.
12.09.2012 20:46
Zitat von Metalgoth:was ist noch mit drin? Hast du ein bild? Hatten neulich nen wolshund da. Total netter hund.
Ich habe einen Wolfshund Mischling und die sind nunmal sehr stur und brauchen lange, um erzogen zu werden.
12.09.2012 20:51
Zitat von Nordseeschnitte:
Zitat von Metalgoth:was ist noch mit drin? Hast du ein bild? Hatten neulich nen wolshund da. Total netter hund.
Ich hatte ein paar Seiten vorher zwei reingestellt...Muss man den PC meines Freundes durchsuchen. xD
Ansonsten kann ich die Tage nochmal eins reinstellen, wenn ich an meinem Laptop bin.
Tschecheslowakischer Wolfshund und Windhund.
Auch total netter Hund und ein Herz und eine Seele mit meiner Tochter; er hat sogar das Laufen lernen ganz friedlich über sich ergehen lassen und da kann es schon sein, dass Kinder sich am Hund hochziehen...Natürlich haben wir ihn da dann auch beschützt. : )
12.09.2012 20:56
Das ist er mit unserer Nachbarin.
Die Tage lade ich nochmal eins von mir hoch, auf dem er größer drauf ist.
Tacco & Gabi
Die Tage lade ich nochmal eins von mir hoch, auf dem er größer drauf ist.
Tacco & Gabi
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt