Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
bauchgnom
11688 Beiträge
07.02.2013 12:56
Zitat von ausderflodderfamily:

Zitat von bauchgnom:

watson ist auch ein männel und pullert im sitzen
kann ich da eigentlich noch hoffnung haben das er das bein hebt oder ist der zug abgefahren?

Sei froh dass er sein Bein nicht hebt!

wieso? im grunde ist es mir ja egal wie er es macht aber es sieht ulkig aus und die omis sind immer verwirrt wenn sie ihn so pullern sehen und er einen männlichen namen hat "du bist aber eine gute" sagen sie immer zu ihm was er sich bloß beibehalten soll,ist das er raus geht,pullert und das war es,er pullert nicht aller paar meter wie manch anderer hund
Metalgoth
18051 Beiträge
07.02.2013 13:03
Zitat von bauchgnom:

Zitat von bauchgnom:

kann ich da eigentlich noch hoffnung haben das er das bein hebt oder ist der zug abgefahren?

wieso? im grunde ist es mir ja egal wie er es macht aber es sieht ulkig aus und die omis sind immer verwirrt wenn sie ihn so pullern sehen und er einen männlichen namen hat "du bist aber eine gute" sagen sie immer zu ihm was er sich bloß beibehalten soll,ist das er raus geht,pullert und das war es,er pullert nicht aller paar meter wie manch anderer hund

Meiner hebt nur das Bein, wenn er markiert, also alle paar Tage mal, xD
Bei meinem hängt das zusammen.
ausderflodderfamily
1026 Beiträge
09.02.2013 05:30
Zitat von Metalgoth:

Zitat von bauchgnom:

Zitat von bauchgnom:

Und genau das ist das mit dem Bein heben: Markieren. Markieren ist Rüdengehabe und das könnt ihr garnicht brauchen. Deshalb würde ich es unterbinden wenn ich einen Rüden hätte.
bauchgnom
11688 Beiträge
09.02.2013 06:35

Zitat von Metalgoth:

Zitat von bauchgnom:

...

Und genau das ist das mit dem Bein heben: Markieren. Markieren ist Rüdengehabe und das könnt ihr garnicht brauchen. Deshalb würde ich es unterbinden wenn ich einen Rüden hätte.

ah Ok danke für die Erklärung dann will ich wirklich nicht das er das Bein hebt
Die-Steffi
2140 Beiträge
09.02.2013 12:51

Jetzt bin ich grad etwas sprachlos.... Wie willst du denn das Bein heben unterbinden??? Vor allem warum? Das sehe ICH als absoluten Quatsch an... Ganz im Ernst, das ein Rüde das Bein hebt sobald er älter wird ist absolut normal und hat rein garnichts mit der Dominanz des jeweiligen Rüden zu tun. Markieren tun Hündinen nämlich genauso wie Rüden und es gibt auch Rüden die ohne Bein heben markieren...

Juma darf selbstverständlich markieren, ich würde nie auf die Idee kommen das zu unterbinden, das ist absolut natürliches Hundeverhalten! Das einzige was er nicht darf ist wenn wir an der Leine gehen ständig stehen zu bleiben und zu markieren... das gibt es nicht weil ich es nicht mag wenn Rüden Zäune,Mauern und co anpinkeln... aber im Freilauf beim Gassigehen kann der machen was er will!
Seramonchen
37809 Beiträge
09.02.2013 13:09
Häh wie soll man das denn unterbinden? Halte ich für Unsinn, tut mir leid. Unserer hebt in ganz normalem maße das Bein.

Heute hat er seine erste Maus gefangen und brav direkt abgegeben
Aduja
28754 Beiträge
09.02.2013 13:47
Und es markieren auch alle Mitglieder eines Rudels. Das heißt also nicht, dass ein markierender Hund besonders dominant wäre.
Soleil
9304 Beiträge
09.02.2013 13:51
Hallo Mädels..

also einem Rüden das Markieren zu "unterbinden" halte ich auch für Quatsch....

Wir sind gerade dabei, Quicky das Apportieren beizubringen und es klappt hervorragend..
ANJUKA
23752 Beiträge
09.02.2013 14:01
Das koriose ist sie müssen ja net mal zum makieren das Bein heben, denn die Durftstoffe sind IMMER im Urin egal ob Bein heben oder nicht
Find das auch Blödsinn, selbst kastrierte Rüden heben hin und wieder noch das Bein...das liegt einfach daran das der Urinstrahl somit "Höher"-in Nasen nähe liegt und somit andere Hunde sofort riechen können "Ich war hier!"....
Verstehe absolut den Sinn des verbietens des Bein hebens nicht...erschließt sich mir nicht.
Wie schon gesagt wurde, es gibt sogar Hündinnen die das Bein heben, meine macht dieses auch hin und wieder. Genauso wie das scharren mit den Pfoten- ist auch Makierung durch Duftdrüsen an den Pfoten, dann müsste man dieses ja genauso unterbinden
09.02.2013 14:23
Durch Erziehung ist das auch nicht wirklich möglich. Das einzige was gegen das Makieren hilft ist gaaaanz vielleicht eine Kastration.

Der Hund makiert sicherlich nicht aus Spaß oder weil er ungehorsam ist.
Mein Rüde hat total den Drang zu makieren wenn er draußen auf andere Hunde trifft.

Einmal hat er sogar in einem Internet Cafe gegen ein Bäumchen gepinkelt, weil eine Frau mit Hund auch ins Cafe gekommen ist und mein Hund dachte halt: ui, da ist ein Baum und da ein Hund..cool dann können wir unsere Pipi zusammen schmeißen und voll Hundemäßig Kontakt knüpfen!
Waren zum Glück nur 3 Tropfen und er hat auch nur das Bäumchen getroffen.
War mir mega peinlich!

Seine Natur DRÄNGT ihn dann zu makieren. Sobald er makiert hat, läuft er ganz brav wieder bei Fuß und ist super happy.
Genauso wenn er Pipi von läufigen Hündinnen findet. Dann fängt er an mit dem Mund zu "klappern" und an der Pipi zu lecken.

Und mein Hund ist alles andere als dominant.

Wir haben uns jetzt für den Kastrationschip entschieden, um zu gucken, ob es für unseren Rüden stressfreier ist. Wenn er weiterhin so dringend makieren muss und Hündinnen Pipi aufleckt, lassen wir ihn auch nicht kastrieren. Weil sonst ist mein Hund ein toller Kerl.
Wenn er zb gerade wieder Pipi aufleckt und ich AUS oder PFUI sage, hört er sofort auf und kommt auch unterwürfig zu mir hergelatscht, weil er denkt er hat was falsch gemacht, aber er kann da nichts für. Er ist nunmal ein intakter Rüde.

Bin gespannt, wie sich das Verhalten bezüglich häufiges makieren und Pipi auflecken ändert.
Vor 2 Wochen hat er den Chip implantiert bekommen.
Jetzt gerade steckt er in der "Rebound"-Phase und versucht dauernd unseren Kater zu besteigen. Und das hat er vorher noch nie gemacht! Die Schuld von Hormonen und sicherlich nicht alles Erziehungssache!

Er ist ein Rotti Mix und ist jetzt 3 1/2 jahre alt.
Aduja
28754 Beiträge
09.02.2013 15:02
Ihr wollt euren Rüden kastrieren, nur weil er markiert? Da halte ich gar nichts von.
Ich kann nicht verstehen, warum jeder meint, dass eine Kastration bei Problemen die Lösung sein soll. Selbst bei schweren Verhaltensproblemen wird das durch eine Kastration nur in ganz seltenen Fällen besser.

Ich meine, ihr probiert das jetzt wenigstens mit dem Chip, das sollte ja zumindest zum Teil reversibel sein. Leider kenne ich auch schon Fälle in denen die Hoden sich zurückbildeten und die Rüden dadurch eigentlich schon kastriert waren.
ANJUKA
23752 Beiträge
09.02.2013 15:06
Ich halte bei Hunden generell nichts von einer Kastration...zumindest keine Körperliche.

Bei Hündinnen ist es eh verboten-laut Tierschutzgesetz zählt das kastrieren einer Hündin unter Amputation und ist daher verboten-wie das Kupieren von Ohren und Rute auch.
Körperliche Ursachen sind davon ausgeschlossen!

Es gibt auch bei Hunden soviele Möglichkeiten um den Geschlechtstrieb zu "kontrollieren", der Chip wäre da eine Möglichkeit und zudem gibts auch die Pille für den Hund
09.02.2013 15:10
Zitat von Aduja:

Ihr wollt euren Rüden kastrieren, nur weil er markiert? Da halte ich gar nichts von.
Ich kann nicht verstehen, warum jeder meint, dass eine Kastration bei Problemen die Lösung sein soll. Selbst bei schweren Verhaltensproblemen wird das durch eine Kastration nur in ganz seltenen Fällen besser.

Ich meine, ihr probiert das jetzt wenigstens mit dem Chip, das sollte ja zumindest zum Teil reversibel sein. Leider kenne ich auch schon Fälle in denen die Hoden sich zurückbildeten und die Rüden dadurch eigentlich schon kastriert waren.

Wir haben erstmal nur den 6 Monate Chip und wenn das dadurch nicht besser wird, wird er natürlich nicht kastriert. Es geht ja auch nicht nur ums makieren, sondern darum, das er Pipi von Hündinnen aufleckt und das finde ich einfach ekelig Dazu leidet er sehr, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. Er frisst dann schlecht und fiept viel rum.
Und was ist denn an einer kastration snst so schlimm? Der Hund soll eh keinen Nachwuchs "produzieren", die Tierheime platzen ja schon aus allen Nähten, und eine Kastration senkt auch das Risiko für Hoden und Prostatakrebs
Ich hab meinen Hund ja nun schon lange genug und hab ihn nicht mit einem Jahr unüberlegt kastrieren lassen. Ich möchte es halt nur mit dem Chip probieren und sehe ja, ob es für UNS als Familie dann auch schöner abläuft mit Hund. Das der Hund draußen dann nicht mehr unter seinem Hormonellen Streß steht. Ist außerdem von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich kenn Rüden die haben nicht so das starke Bedürfnis jeden dritten Grashalm zu makieren und lecken auch keine Hündinnenpipi auf. Meiner schon und mein Tierarzt kann es total nachvollziehen, dass wir es zumindestens probieren mit dem Chip.
Aduja
28754 Beiträge
09.02.2013 15:18
Ein negativ Beispiel ist folgendes: Der Rüde meiner Eltern und der meines Onkels verstanden sich immer super. Seit der Rüde meines Onkels kastriert ist, will der meiner Eltern ihn immer besteigen. Man kann die beiden nicht mehr zusammen lassen.
Seramonchen
37809 Beiträge
09.02.2013 15:44
Unserer ist auch kastriert. Und gar nicht dominant. War aber schon kastriert als wir ihn bekommen haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt