Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
ANJUKA
23752 Beiträge
16.01.2014 11:18
Zitat von Pueppy:

Zitat von feenebeene:

Zitat von Pueppy:

Die Faustregel bei einem Welpen ist ja immer nach dem schlafen, fressen und spielen raus und solang draussen bleiben bis sich der Hund gelöst hat. Dann sich total freuen und ein Leckerli in den Hund schieben (wenn man mit Futter loben möchte, ansonsten zb eben mit seinem Lieblingsspielzeug loben).

Auch wenn der Hund sich in der Wohnung gelöst hat oder sich gerade dort lösen möchte, den Hund schnappen und nach draussen bringen....

Sie weiß, dass sie draussen ihr Geschäft machen soll...
Ich vermute, dass es wirklich so ist, dass für sie alles außerhalb vom Laufstall "draussen" ist...
Denn auch, wenn wir draussen waren und sie alles erledigt hat, hockt sie sich ins Haus...

Ich habe für meine Hunde nie einen Laufstall genutzt....
Rein in die Wohnung und gut.
Wenn man den laufstall vllt einfach mal weg lassen würde, dann würde es denke ich auch ganz schnell gehen und Welpilein würde verstehen das sie im genau wie in dem Laufstall nicht in die Wohnung machen soll....

7 Monate ist ja kein "Welpilein" mehr.
Aber ich würde auch den Laufstall einfach wegräumen...weil so kommst sonst in Versuchung sie immer wieder da rein zu sperren und fängst dann automatisch jedesmal von vorne an.

Ihr müsst euch auch mit der Situation abfinden, das sie als Junghund eben Energie geladen ist und Hummeln im Hintern hat.
Aber da gibt es abhilfe, auch für Junghunde. Vllt einfach mal 20min/Tag Nasentraining in der Wohnung machen, das sie eben auch das Haus "kennen lernt".
Vllt Kontakt zu sogenannten Welpenspielrunden" aufnehmen, wo man sie eben unter Hunden austoben lassen kann. diese finden zumeist in eingezäunten Hundeschulen statt.
Es ist ja für sie vollkommen normal, zu spielen und zu toben. Mit 7 Monaten kannst sie mit nem 2-6 jährigen Kind vergleichen. wissbegierig, lernwillig und einfach nicht müde zu kriegen
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 11:30
Zitat von ANJUKA:

7 Monate ist ja kein "Welpilein" mehr.
Aber ich würde auch den Laufstall einfach wegräumen...weil so kommst sonst in Versuchung sie immer wieder da rein zu sperren und fängst dann automatisch jedesmal von vorne an.

Ihr müsst euch auch mit der Situation abfinden, das sie als Junghund eben Energie geladen ist und Hummeln im Hintern hat.
Aber da gibt es abhilfe, auch für Junghunde. Vllt einfach mal 20min/Tag Nasentraining in der Wohnung machen, das sie eben auch das Haus "kennen lernt".
Vllt Kontakt zu sogenannten Welpenspielrunden" aufnehmen, wo man sie eben unter Hunden austoben lassen kann. diese finden zumeist in eingezäunten Hundeschulen statt.
Es ist ja für sie vollkommen normal, zu spielen und zu toben. Mit 7 Monaten kannst sie mit nem 2-6 jährigen Kind vergleichen. wissbegierig, lernwillig und einfach nicht müde zu kriegen

Achso das Hundekind ist schon 7 Monate alt....
Das finde ich dann wirklich etwas erschreckend, warum den Hund dann in einen Laufstall stecken?

Oh ja junge Hunde haben richtig Hummeln im Hintern.
Meine war in dem alter nicht zu bremsen!!
Laufen und viel toben mit anderen Hunden war da angesagt zuhause dann noch etwas training in der Wohnung und dann wurde 4 bis 5 Stunden erstmal geschlafen, bis es das nächste mal hieß "Gassi".

Aber da Hund ja nunmal Laufstall kennt, muß man das ganze aufziehen wie bei einem Welpen.
Ob nun Welpe oder Junghund das Lernprinziep bleibt das gleiche.

Ich würde konsequent den Laufstall wegräumen und dann mit dem Hund üben,üben,üben...
Bei meiner hat es 2 Tge gedauert und sie war trocken. (ich hab sie mit 13Wochen bekommen).

feenebeene
15331 Beiträge
16.01.2014 14:05
Zur Spielgruppe/ Hundeschule gehen wir schon seit sie bei uns ist mit ihr!
Das liebt sie auch!
Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass es mich stören würde, dass sie eine wilde Hummel ist...
Denke aber, dass ihr Recht habt und es wirklich nur dann klappt, wenn der Laufstall ganz weg kommt...
Sie ist auch nicht den ganzen Tag dort eingesperrt! Sie ist gerne und viel im Hof und wir gehen regelmäßig unsere Runden...
Danke euch, dass ihr mich nicht direkt in der Luft zerrissen habt!
Wir wollen ja , dass es der Maus gut geht!
Muckel007
2738 Beiträge
16.01.2014 14:17
Ich habe mal ne frage zum Futter
Wir füttern Trockenfutter von
Wolfsblut , muss ich bei jeder neuen
Sorte auch erst mit kleinen Mengen
anfangen ?
ANJUKA
23752 Beiträge
16.01.2014 16:21
Zitat von Muckel007:

anfangen ?

nöä der Hersteller bleibt ja der gleiche
Was du aber machen kannst ist einen Esslöffel Olivenöl zugeben. Das schützt das Fell und die Haut im Winter vor der Austrocknung
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 16:55
Zitat von feenebeene:

Das liebt sie auch!
Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass es mich stören würde, dass sie eine wilde Hummel ist...
Denke aber, dass ihr Recht habt und es wirklich nur dann klappt, wenn der Laufstall ganz weg kommt...
Sie ist auch nicht den ganzen Tag dort eingesperrt! Sie ist gerne und viel im Hof und wir gehen regelmäßig unsere Runden...

Vllt Hundi nicht zu viel in den Hof lassen in der Zeit des "Trocken werdens"...
Wenn man mit ihr raus geht (ich würde es wie beim Welpen nach dem Spielen,fressen und schlafen machen) und sie dann was macht und dann ganz doll belohnt wird (bei mir gabs da immer Fleischwurst oder Käse als Geheimwaffe) verknüpft sie es denke ich schneller als wenn sie schon draussen im Hof ist und dort macht wenn es zb keiner mitbekommt..
Auch würde ich mit ihr auch alle 3 Stunden raus gehen und dann nur solange bis sie gemacht hat.
Lange strecken mit spielen ect würde ich auch machen aber eben nur morgens, mittags und abends.
Nachts ist sie sicher auch im Haus nicht trocken, oder?
Da würde ich sie dann vllt noch in den Laufstall stecken, ist nicht grade angenehm wenn man im halbdunkeln und noch im halbschlaf in eine Pfütze oder Tretmiene latscht.
Morgens dann den Hund unter den Arm klemmen (wenn sie denn klein genug ist) und raus gehen solange mit ihr draussen spazieren gehen bis sie gemacht hat.
Mit meiner bin ich immer bis zu einer Wiese wo ich dann mit ihr hin und her gegangen bin an den Büschen..
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 16:57
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Muckel007:

anfangen ?

Was du aber machen kannst ist einen Esslöffel Olivenöl zugeben. Das schützt das Fell und die Haut im Winter vor der Austrocknung

Für Fell und Haut ist auch Leinöl klasse.
Meine hatte früher öfter mal Schuppen, seit ich Leinöl mit ins Futter gebe hat sie prima Fell und Haut.
Muckel007
2738 Beiträge
16.01.2014 17:46
Zitat von ANJUKA:

Zitat von Muckel007:

anfangen ?

Super, lieben dank für die Antwort
Er hat bisher nur Trockenfutter bekommen
braucht er eigentlich auch mal Fleisch ?
feenebeene
15331 Beiträge
16.01.2014 19:01
Zitat von Pueppy:

Zitat von feenebeene:

Das liebt sie auch!

Vllt Hundi nicht zu viel in den Hof lassen in der Zeit des "Trocken werdens"...
Wenn man mit ihr raus geht (ich würde es wie beim Welpen nach dem Spielen,fressen und schlafen machen) und sie dann was macht und dann ganz doll belohnt wird (bei mir gabs da immer Fleischwurst oder Käse als Geheimwaffe) verknüpft sie es denke ich schneller als wenn sie schon draussen im Hof ist und dort macht wenn es zb keiner mitbekommt..
Auch würde ich mit ihr auch alle 3 Stunden raus gehen und dann nur solange bis sie gemacht hat.
Lange strecken mit spielen ect würde ich auch machen aber eben nur morgens, mittags und abends.
Nachts ist sie sicher auch im Haus nicht trocken, oder?
Da würde ich sie dann vllt noch in den Laufstall stecken, ist nicht grade angenehm wenn man im halbdunkeln und noch im halbschlaf in eine Pfütze oder Tretmiene latscht.
Morgens dann den Hund unter den Arm klemmen (wenn sie denn klein genug ist) und raus gehen solange mit ihr draussen spazieren gehen bis sie gemacht hat.
Mit meiner bin ich immer bis zu einer Wiese wo ich dann mit ihr hin und her gegangen bin an den Büschen..

Tretminen hinterlässt sie nur draußen! Es geht wirklich nur ums Pipi machen...
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 20:05
Zitat von feenebeene:

Na das ist doch schonmal prima... das Prinzip kennt sie also.
Das andere wird dann auch noch klappen....
Laufstall weg und dann wird das schon, man muß dann nur viel mehr auf den Hund achten und ihn ständig im Auge haben.
feenebeene
15331 Beiträge
16.01.2014 20:08
Zitat von Pueppy:

Zitat von feenebeene:

Na das ist doch schonmal prima... das Prinzip kennt sie also.
Das andere wird dann auch noch klappen....
Laufstall weg und dann wird das schon, man muß dann nur viel mehr auf den Hund achten und ihn ständig im Auge haben.

Ja...
henne2508
10 Beiträge
16.01.2014 20:14
Hallo, ich hoffe mir können hier ein paar von euch weiterhelfen. Bin sonst eher stille Mitleserin.
Mein Problem:
Wir haben einen Welpen 5 Monate und unsere Tochter wird im
Mai 3 Jahre. Sie ist ihm gestern auf die Pfote getreten, er natürlich
gequischt. Habe meiner Tochter gesagt, dass das passieren kann. Sie hat angefangen zu weinen wollte auf den Arm. Auf Nachfragewas los ist, meinte sie dann dass sie das nicht wollte. Wir ihr wieder gesagt, war nicht schlimm.
Jetzt ist es aber so, dass unsere Tochter jedesmal wenn unser
Hund sich im Raum bewegt auf den Arm oder Schoß will. von da gibt sie dann auch Leckerchen oder streichelt den Hund. Sie hat einfach Angst ihm wieder zu treten.
Was können wir machen um ihr diese Panik wieder zu nehmen?
Ich hoffe ihr habt Ideen und mein Text ließt sich einigermaßen
verständlich.
Danke euch schon mal
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 20:37
Zitat von henne2508:

Hallo, ich hoffe mir können hier ein paar von euch weiterhelfen. Bin sonst eher stille Mitleserin.
Mein Problem:
gequischt. Habe meiner Tochter gesagt, dass das passieren kann. Sie hat angefangen zu weinen wollte auf den Arm. Auf Nachfragewas los ist, meinte sie dann dass sie das nicht wollte. Wir ihr wieder gesagt, war nicht schlimm.
Hund sich im Raum bewegt auf den Arm oder Schoß will. von da gibt sie dann auch Leckerchen oder streichelt den Hund. Sie hat einfach Angst ihm wieder zu treten.
verständlich.
Danke euch schon mal

Hmmm ...
frag die kleine doch mal was sie machen würde wenn sie dir ausversehen auf den Fuß tritt?
Ob sie dann auch nicht mehr in deine nähe möchte, aus angst das es wieder passieren könnte?
Versuche ihr zu erklären das der Hund ihr das nicht übel nimmt und er sich erschrocken hat, ihm das aber nicht weh getan hat weil sie ja nicht so groß und schwer ist...
Ansonsten einfach die kleine nicht auf den Schoß nehmen wenn der Hund kommt.
Sonst wüßte ich so sponntan jetzt auch nichts.
henne2508
10 Beiträge
16.01.2014 20:47
Zitat von Pueppy:

Zitat von henne2508:

Mein Problem:
verständlich.
Danke euch schon mal

Hmmm ...
frag die kleine doch mal was sie machen würde wenn sie dir ausversehen auf den Fuß tritt?
Ob sie dann auch nicht mehr in deine nähe möchte, aus angst das es wieder passieren könnte?
Versuche ihr zu erklären das der Hund ihr das nicht übel nimmt und er sich erschrocken hat, ihm das aber nicht weh getan hat weil sie ja nicht so groß und schwer ist...
Ansonsten einfach die kleine nicht auf den Schoß nehmen wenn der Hund kommt.
Sonst wüßte ich so sponntan jetzt auch nichts.

Ich hab ihr schon erklärt, dass sie uns (Mama und Papa) auch schon mal auf den Fuß getreten ist und ich unserem Hund auch schon, dass das passieren kann und der Hund dies schon längst wieder vergessen hat. Hilft nichts sie fängt sofort an zu weinen und will mit den Füßen weg vom Boden.
Pueppy
1842 Beiträge
16.01.2014 20:55
Was macht sie denn wenn Du/ihr sie nicht hoch nehmt, sondern sie auf dem Boden lasst?
Klar das sie anfängt zu weinen, aber anders versteht sie vllt nicht das das ganze nicht so schlimm war?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt