Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
Lealein
10295 Beiträge
07.05.2014 18:46
Geworfen hat sie schon mind. einmal in ihrem Leben. Wir haben sie vor etwa einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Und das Tierheim hatte uns angeraten, sie kastrieren zu lassen.
Bachblüten? Hormonstäbchen? Danke, ich werde mich mal schlau machen, vielleicht hilft es uns ja, Danke sehr!
Pueppy
1842 Beiträge
07.05.2014 20:12
Spritzen gegen läufigkeit würde ich von abraten, das Risiko einer Gebärmutterentzündung und von Tumoren an der Gesäugeleiste sind dann höher.....

Implantate? Damit sind sicher diese Kastrations-Chips gemeint.... die gibt es meines Wissens nur für Rüden.
Katrin206
285 Beiträge
08.05.2014 08:47
Huhu
Mal ne Frage meine süße ist ja nun Allergikerin gegen zig verschiedene Dinge. Wir waren vorgestern beim TA weil meine THP auch nicht weiter weiß dieser hat mir ein relativ neu auf dem Markt mittel gegeben. Das sind Tabletten Apoquel heißen die hat jemand von euch Erfahrung damit ?
Hab eine Broschüre mitbekommen davon ist halt komplett ohne Kortison und soll den starken Juckreiz nehmen. Jedenfalls hat jetzt ne bekannte die auch nen Allergiker hund hat mir die Hölle heiß gemacht wie ich das meinem Hund geben könnte das wäre noch viel zu neu um bei langzeitgabe irgendetwas über die Konsequenzen festzustellen.
Ich bin auf dem Standpunkt nicht alles was neu ist muss gleich schlecht sein oder ? Sicherlich möchte ich meinem Hund nicht schaden aber sie mit Kortison voll zu pumpen oder mit ständigem Juckreiz rumlaufen zu lassen möchte ich auch nicht.
Ebby hat das lecken schon nach paar Stunden aufgehört nachdem wir es das erste mal gegeben haben und ihre Lebensfreude kommt wieder. Habe bis jetzt auch nur gutes gelesen. Habt ihr erfahrungen ?
Lealein
10295 Beiträge
08.05.2014 09:23
Zitat von Pueppy:

Spritzen gegen läufigkeit würde ich von abraten, das Risiko einer Gebärmutterentzündung und von Tumoren an der Gesäugeleiste sind dann höher.....

Implantate? Damit sind sicher diese Kastrations-Chips gemeint.... die gibt es meines Wissens nur für Rüden.

Also die Läufigkeit ganz zu unterbinden würde ich jetzt nur mittels Kastration machen. Aber ihre Unruhe durch div. Medikamente zu bekämpfen, wäre eine gute Möglichkeit, womöglich macht sie sich ja auch wegen dieser inneneren Unruhe so selten/wenig sauber. Und wenn wir dieses Problem in den Griff kriegen, bräuchten wir ja nicht mehr diese OP...
Lealein
10295 Beiträge
08.05.2014 09:25
Zitat von Katrin206:

Huhu
Mal ne Frage meine süße ist ja nun Allergikerin gegen zig verschiedene Dinge. Wir waren vorgestern beim TA weil meine THP auch nicht weiter weiß dieser hat mir ein relativ neu auf dem Markt mittel gegeben. Das sind Tabletten Apoquel heißen die hat jemand von euch Erfahrung damit ?
Hab eine Broschüre mitbekommen davon ist halt komplett ohne Kortison und soll den starken Juckreiz nehmen. Jedenfalls hat jetzt ne bekannte die auch nen Allergiker hund hat mir die Hölle heiß gemacht wie ich das meinem Hund geben könnte das wäre noch viel zu neu um bei langzeitgabe irgendetwas über die Konsequenzen festzustellen.
Ich bin auf dem Standpunkt nicht alles was neu ist muss gleich schlecht sein oder ? Sicherlich möchte ich meinem Hund nicht schaden aber sie mit Kortison voll zu pumpen oder mit ständigem Juckreiz rumlaufen zu lassen möchte ich auch nicht.
Ebby hat das lecken schon nach paar Stunden aufgehört nachdem wir es das erste mal gegeben haben und ihre Lebensfreude kommt wieder. Habe bis jetzt auch nur gutes gelesen. Habt ihr erfahrungen ?

Wenn du jetzt schon eine so enorme Besserung erkennst ist es doch gut. Lass dir nicht einreden, dass du deinem Hund damit schreckliches antust, denn Kortison ist ja auch nicht ohne.
Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die eben nicht so leicht sind und wenn die Vorteile das Risiko ausmerzen, warum nicht.
Pueppy
1842 Beiträge
08.05.2014 09:31
Erfahrungen habe ich damit keine.
Bin aber der Mein ung das ein TA weiß oder wissen sollte was er tut und was er dem Hund für Medis gibt damit eine besserung eintritt.
Kortison auf dauer ist sicher nicht gut, ebenso wie der ständige Juckreiz lästig ist für den Hund und Halter.
Solange es dem Hund hilft und es dadurch besser wird, warum also nicht?
Wenn du nur gutes gehört hast spricht doch nichts dagegen....

Wenn wir Allergien haben nehmenn wir ja auch etwas ein, sogar dann wenn es noch ganz neu auf dem Markt ist und da sagt keiner "wie kannst du nur"...

Solange es meinem Hund hilft was ich von TA bekomme und es ihr damit gut geht, gebe ich es ihr auch.

Katrin206
285 Beiträge
08.05.2014 13:15
Ich Vertraue auch meinem Ta zu 1000% der hat echt ahnung und weiß was er tut. Ebby bekommt das mittel total gut sie ist wieder total lebendig und geht wieder mit mir spazieren.Ebby hat sich vorher oft nächte lang die Pfoten leckt oder die Falten blutig gekratzt und war dann tagsüber so Müde das sie nur zum Geschäfte machen raus wollte und sonst nicht mehr. aber jetzt das komplette Gegenteil. Ich bin echt begeistert und mein TA hat auch gesagt das mandas als Dauermedikament geben kann. Die besagte Bekannte stofft ihren Hund der weil mit Kortison voll schon seit mehr als einem Jahr als Dauergabe und ich finde das weitaus schlimmer und nur damit die sich nicht blutig kratzt und wegen der Wunden "unschön" aussieht. Ich mach das jetzt erstmal so weiter.
Achso und ich habe mit meinem TA auch über eine Desensibilisierung gesprochen Ebby hat leider viel zu viele Allergien das würde dann über ihr Hundeleben hinaus gehen.
Soleil
9304 Beiträge
08.05.2014 13:51
Wir haben zwei TA's
Deshalb hab ich immer ne 2. Meinung.

Mitm läufig sein ist es bei Quicky nicht sooo schlimm. Also sie blutet alles voll und ist anhänglich, aber sonst ist sie nicht anders.

Meine Maus wird Ende des Monats schon wieder 2 Jahre alt...
Pueppy
1842 Beiträge
08.05.2014 17:56
Wenn sie das Medikament verträgt ist super und wenn der TA sagt das es auch als Dauermedikament eingesetzt werden kann ist es doch nur gut für deine Ebby.
Mit Kortison würde ich meinen Hund nicht länger als nötig behandeln lassen....
Wenn ein Hund so arg viele Allergien hat ist meist nichts mit desensibilisieren... aber wenn sie es mit dem Medikament klappt ist doch prima.

Mein Goldstück muß auch tägl. Tabletten bekommen, allerdings nicht gegen eine Allergie, sondern fürs Herz.
Die gute wird in drei Monaten nun auch schon 9 Jahre alt....
Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern als sie zu mir kam,
da war sie 13 Wochen alt...
Aduja
28754 Beiträge
08.05.2014 19:56
Zitat von Katrin206:

Ich Vertraue auch meinem Ta zu 1000% der hat echt ahnung und weiß was er tut. Ebby bekommt das mittel total gut sie ist wieder total lebendig und geht wieder mit mir spazieren.Ebby hat sich vorher oft nächte lang die Pfoten leckt oder die Falten blutig gekratzt und war dann tagsüber so Müde das sie nur zum Geschäfte machen raus wollte und sonst nicht mehr. aber jetzt das komplette Gegenteil. Ich bin echt begeistert und mein TA hat auch gesagt das mandas als Dauermedikament geben kann. Die besagte Bekannte stofft ihren Hund der weil mit Kortison voll schon seit mehr als einem Jahr als Dauergabe und ich finde das weitaus schlimmer und nur damit die sich nicht blutig kratzt und wegen der Wunden "unschön" aussieht. Ich mach das jetzt erstmal so weiter.
Achso und ich habe mit meinem TA auch über eine Desensibilisierung gesprochen Ebby hat leider viel zu viele Allergien das würde dann über ihr Hundeleben hinaus gehen.

Lass dich nicht verunsichern. Ich versteh nicht, warum manche Leute immer alle anderen bevormunden müssen.
-M-Y-A-
23637 Beiträge
25.05.2014 09:41
Guten morgen. Das leinen zieh problem ist trotz dauerhaftem üben nicht besser geworden. Dafür läuft er aber erstaunlich gut ohne leine *gg*.
Ich hab jetzt allerdings ein neues problem. Er verliert wenig fell... eigentlich ein grund zur Freude, aber nicht wenn ich sehe, wie ihm die Hitze zu schaffen macht
Sein wurfbruder hat schon sein komplettes winterfell verloren. Habt ihr ein paar tipps?
Pueppy
1842 Beiträge
25.05.2014 10:06
Zitat von CrazyMya:

Guten morgen. Das leinen zieh problem ist trotz dauerhaftem üben nicht besser geworden. Dafür läuft er aber erstaunlich gut ohne leine *gg*.
Ich hab jetzt allerdings ein neues problem. Er verliert wenig fell... eigentlich ein grund zur Freude, aber nicht wenn ich sehe, wie ihm die Hitze zu schaffen macht
Sein wurfbruder hat schon sein komplettes winterfell verloren. Habt ihr ein paar tipps?

Meine hat zwar kurzes Fell und keine Unterwolle...
Aber viele schwören auf einen "Furminator"

Das mit Fuß an der Leine richtig gehen kann unter Umstänen lange dauern... bei meiner hat es ein knappes Jahr gedauert.
anakey
6743 Beiträge
25.05.2014 10:17
Der Furminator ist wirklich klasse.

Gehst du evt mit Flexi-Leine raus? Wenn ja..dann ist es klar, das es mit dem Ziehen nicht besser wird..denn bei den Leinen bekommen die Hunde ja durch Zug mehr Leine.
Und sonst hilft nur absolute konsequenz. Ich hab dann oft auch die Richtung gewechselt oder bin stehen geblieben..je nachdem, was mir in dem Moment sinnvoll erschien.
Vielleicht ist auch das Halsband zu locker oder zu eng? Da hat Shiva auch stark gezogen.
-M-Y-A-
23637 Beiträge
25.05.2014 10:25
Nein.er hat eine normal kurze leine und ein Geschirr. Ich bin kein freund von Halsbändern
Danke für den Tipp mit dem furminator
Pueppy
1842 Beiträge
25.05.2014 10:49
Es könnte auch am Geschirr liegen.
Viele Hunde ziehen wenn sie ein Geschirr tragen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt