Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
10.01.2015 14:23
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Viala:

Naja ok... das würde ich trotzdem immer erstmal probieren
aber jetzt verstehe ich, dass unsere KiÄ im Sommer so verwundert war, dass Iliano gerne Erdbeeren isst und das in massen

wenns danach geht, worauf ein Kind reagieren könnte, dürfte man ja nix antesten... immerhin reagieren viele auf möhren mit Verstopfung, auf zwiebeln mit Blähungen, auf Zitrusfrüchte mit wundem po, auf anderes Obst mit durchfall


Das mit Erdbeeren kenn ich so, dass WENN man allergisch ist, man meist auch auf Erdbeeren reagiert, weil die wohl viele Allergene haben.
Aber darauf zu verzichten käme bei uns nicht in die Tüte - ich hab in der SS immer pro Tag 500g verdrückt

Allerdings gibts bei uns halt auch nur welche aus Deutschland und am Besten vom Feld im Nachbarort - sowas wie Erdbeeren aus Ägypten oder so fang ich gar nicht erst an...

ich würde eher sagen, WENN man allergisch ist bzw. empfindlich reagiert, dann eher auf milch/Milchprodukte

aber ja, Erdbeeren gibt's hier auch erst, wenn sie aus der Region kommen... hauptsächlich aber auch aus Kostengründen... wenns genug günstiges Obst gibt, warum dann das teure eingeschiffte kaufen? will die jungs halt direkt dran gewöhnen, dass es nicht alles zu jeder zeit gibt...
10.01.2015 14:26
Noch ne Frage -

wir haben auf Weihnachten einen Urlaub von meinen Eltern geschenkt bekommen in ein Babyhotel.
Die werben unter anderem mit einem Babybreibuffet.

Find ich ja echt süß, nur interessiert uns das ja nicht (mehr)
Jetzt hab ich da angerufen und gefragt wie es mit Fingerfood aussieht und ob die Kleine dann halt gedämpftes Gemüse haben kann statt dem Breibuffet und so ...
Wir wollen da im Juni hin, da ist sie knapp 1 Jahr alt.

Und halt auch nach den Hochstühlen gefragt.

Die waren so lange total begeistert und freundlich, bis ich gefragt hab ob man ne Matte oder so unter den Stuhl legen kann falls was runterfällt (okay - selbst schuld, warum frag ich sowas auch so genau...)
Ihre Reaktion: Also, sie essen in einem RESTAURANT !!!! ...

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass das schon passen wird, weil sie in 6 Monaten ja jede Menge dazu lernt und das Essen nicht absichtlich quer durchs Restaurant wirft.

Aber - wie macht ihr das wenn ihr Essen geht?
In den Büchern steht immer so toll es wär alles so einfach und die Kids nehmen sich einfach von Mamas Teller und gut ist.
Aber was ist mit Wasser verläppern oder wenn doch was runterfällt oder so ...
Stört euch das nicht oder gibts da auch ein paar Tipps
Vielleicht fängt man möglichst früh mit sowas an oder nur mit bestimmten Speisen oder ... ach keine Ahnung.

Wie läuft das bei euch?
shelyra
69110 Beiträge
10.01.2015 14:33
Zitat von Schnucky86:

Noch ne Frage -

wir haben auf Weihnachten einen Urlaub von meinen Eltern geschenkt bekommen in ein Babyhotel.
Die werben unter anderem mit einem Babybreibuffet.

Find ich ja echt süß, nur interessiert uns das ja nicht (mehr)
Jetzt hab ich da angerufen und gefragt wie es mit Fingerfood aussieht und ob die Kleine dann halt gedämpftes Gemüse haben kann statt dem Breibuffet und so ...
Wir wollen da im Juni hin, da ist sie knapp 1 Jahr alt.

Und halt auch nach den Hochstühlen gefragt.

Die waren so lange total begeistert und freundlich, bis ich gefragt hab ob man ne Matte oder so unter den Stuhl legen kann falls was runterfällt (okay - selbst schuld, warum frag ich sowas auch so genau...)
Ihre Reaktion: Also, sie essen in einem RESTAURANT !!!! ...

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass das schon passen wird, weil sie in 6 Monaten ja jede Menge dazu lernt und das Essen nicht absichtlich quer durchs Restaurant wirft.

Aber - wie macht ihr das wenn ihr Essen geht?
In den Büchern steht immer so toll es wär alles so einfach und die Kids nehmen sich einfach von Mamas Teller und gut ist.
Aber was ist mit Wasser verläppern oder wenn doch was runterfällt oder so ...
Stört euch das nicht oder gibts da auch ein paar Tipps
Vielleicht fängt man möglichst früh mit sowas an oder nur mit bestimmten Speisen oder ... ach keine Ahnung.

Wie läuft das bei euch?

wir waren ein paar mal essen als unsere kleine u1 war. war nie ein problem.
sie saß im hochstuhl und hat von unserem teller was abbekommen. ein paar teile fielen runter - die aht die kellnerin einfach weg gekehrt als wir gegangen sind. hatte angeboten es selber zu machen, aber sie meinte, das gehört auch zu ihren aufgaben
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2015 14:36
Wir gehen regelmäßig essen und die Eule benimmt sich von Beginn an echt gut. Es ist, als wüsste sie, dass sie hier nicht rumspielen soll. Sie isst dann auch recht anständig, steckt sich kein Gemüse auf die Finger (hier aktuell beliebt ) und matscht wenig. Allerdings will sie irgendwann immer nicht mehr in ihrem Stuhl sitzen, sondern auf meinem Schoß. Wir hören häufig, was das für ein braves, gut erzogenes Kind ist.

Ganz ehrlich: In einem Kinderhotel gehen sicher regelmäßig Dinge zu Boden und die haben sicher keinen reinweißen Teppich im Speiseraum liegen.
Geht doch einfach in 2-3 Monaten mal essen mit der Maus und probiert es aus.
Krümel714
2489 Beiträge
10.01.2015 14:42
Zitat von Schnucky86:

Noch ne Frage -

wir haben auf Weihnachten einen Urlaub von meinen Eltern geschenkt bekommen in ein Babyhotel.
Die werben unter anderem mit einem Babybreibuffet.

Find ich ja echt süß, nur interessiert uns das ja nicht (mehr)
Jetzt hab ich da angerufen und gefragt wie es mit Fingerfood aussieht und ob die Kleine dann halt gedämpftes Gemüse haben kann statt dem Breibuffet und so ...
Wir wollen da im Juni hin, da ist sie knapp 1 Jahr alt.

Und halt auch nach den Hochstühlen gefragt.

Die waren so lange total begeistert und freundlich, bis ich gefragt hab ob man ne Matte oder so unter den Stuhl legen kann falls was runterfällt (okay - selbst schuld, warum frag ich sowas auch so genau...)
Ihre Reaktion: Also, sie essen in einem RESTAURANT !!!! ...

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass das schon passen wird, weil sie in 6 Monaten ja jede Menge dazu lernt und das Essen nicht absichtlich quer durchs Restaurant wirft.

Aber - wie macht ihr das wenn ihr Essen geht?
In den Büchern steht immer so toll es wär alles so einfach und die Kids nehmen sich einfach von Mamas Teller und gut ist.
Aber was ist mit Wasser verläppern oder wenn doch was runterfällt oder so ...
Stört euch das nicht oder gibts da auch ein paar Tipps
Vielleicht fängt man möglichst früh mit sowas an oder nur mit bestimmten Speisen oder ... ach keine Ahnung.

Wie läuft das bei euch?


Ihr fahrt in ein Kinderhotel... Ist denen nicht klar, dass da mal was runterfällt? Und man versucht doch sowieso wenn man geht alles sauber zu hinterlassen oder?
Umi
Umi
43298 Beiträge
10.01.2015 14:44
also wir hatten auch noch keine Probleme

Wir schauen was sie bekommt und passen ein wenig auf. Größere Teile werden gleich aufgesammelt so gut es geht und der Rest..ja was solls. Ein Erwachsener schmeißt sicher auch mal ein Glas um o.ä.
Gehört eben dazu.
Zum Trinken haben wir die hier bzw den Grünen:
http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=81 8095479&L=0&mb3_partner=hurra&mb3_part ner_param=adw&ordernumber=184573&gclid=CN3 TyMHHicMCFYcSwwod6JUAKA&origin=pla&keyword _id=&remote_ad_id=&matchtype=&pla_targ et_id=88901759784&creative_id=55716575424& keyword=&adword=Babywalz%20DE%20PLA/Pflege%20& amp;%20Ern%E4hrung/Trinkbecher%20&%20-flaschen /184573&wtr=767&zlg=121&product=295261 016010&group=125163176010&mb3_wersch=76712 1
Auch wenn der Becher mal umkippt kommen nur ein paar Tropfen raus.
10.01.2015 14:57
hmmmm wir sind nicht so die essen-geher
mit dem lütten war ich mal auf ner Veranstaltung... im Hotel haben wir buffet gegessen... die hatten auch noch überall Teppich da war er zwar scchon anderthalb, hatte aber auch grad die Angewohnheit, alles was ihm nicht schmeckt, wieder rauszuspucken
hatte halt viel Bewegung beim frühstück und hab die großen stücke aufgehoben... und war mit Servietten noch und nöcher bewaffnet
hatte aber das glück, dass der kleine SO süß war, dass es keinen gestört hat, wie wir essen
10.01.2015 17:34
Zitat von Viala:

hmmmm wir sind nicht so die essen-geher
mit dem lütten war ich mal auf ner Veranstaltung... im Hotel haben wir buffet gegessen... die hatten auch noch überall Teppich da war er zwar scchon anderthalb, hatte aber auch grad die Angewohnheit, alles was ihm nicht schmeckt, wieder rauszuspucken
hatte halt viel Bewegung beim frühstück und hab die großen stücke aufgehoben... und war mit Servietten noch und nöcher bewaffnet
hatte aber das glück, dass der kleine SO süß war, dass es keinen gestört hat, wie wir essen


Das klingt ja cool
10.01.2015 17:36
Zitat von LIttleOne13:

Wir gehen regelmäßig essen und die Eule benimmt sich von Beginn an echt gut. Es ist, als wüsste sie, dass sie hier nicht rumspielen soll. Sie isst dann auch recht anständig, steckt sich kein Gemüse auf die Finger (hier aktuell beliebt ) und matscht wenig. Allerdings will sie irgendwann immer nicht mehr in ihrem Stuhl sitzen, sondern auf meinem Schoß. Wir hören häufig, was das für ein braves, gut erzogenes Kind ist.

Ganz ehrlich: In einem Kinderhotel gehen sicher regelmäßig Dinge zu Boden und die haben sicher keinen reinweißen Teppich im Speiseraum liegen.
Geht doch einfach in 2-3 Monaten mal essen mit der Maus und probiert es aus.


Na ich hoffe doch, dass die da keinen weißen Teppich rumliegen haben - klang aber im ersten Moment echt so.
War richtig verdattert ... Aber keine Ahnung was die gedacht hat, was meine Maus mit dem Essen tun wird

Stimmt - wir sollten einfach ins kalte Wasser springen und mal mit ihr essen gehen ...
Aktuell hat sie leider die Angewohnheit schrill zu schreien, wenn sie fertig ist.
Bis sie saubergemacht wurde geht das so und wenn sie aus dem Stuhl kommt und fertig ist strahlt und lacht sie wieder ...
Mal schauen was die anderen davon halten ...

Aber Lob wie süß und brav sie ist kriegen wir auch ständig - vielleicht gehts uns ja dann wie Viala
Krümel714
2489 Beiträge
10.01.2015 19:35
Ich glaube unser Zwerg steht auf Knoblauch. Hatte vor ein paar Tagen schonmal am Dipp geleckt und wirkte ganz angetan. Heute hatten wir ihn bei einer Veranstaltung dabei und er schmatzte laut als er die Wurst sah. Kommentar der Männet: Gib dem Kind doch mal was Ordentliches.
Naja, hab ihm dann was gegeben. Viel landet ja nicht im Kind. Habe hinterher auch erst festgestellt, dass Knobi drin war. Ihm hat es glaube gefallen
Indira
13680 Beiträge
10.01.2015 19:50
wir gehen mind. 2 mal im monat essen.
wirgucken dannvschon, dass das baby nix isst was zu viel schweinerei macht.
aber das bisschen was dann runterfällt heb ich auf und gut ist

hat sich noch keiner beschwert
TiniBini
9975 Beiträge
10.01.2015 20:01
Wir waren letzten März in einem Familotel am Bodensee. Rico konnte danals gerade alleine Essen mit Löffel und Gabel- war also auch recht "spannend" wie das Essen verläuft. Es gab jede Menge Extrawurst fürs Kind, war insgesamt echt gut.
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.01.2015 22:59
Zitat von Umi:

also wir hatten auch noch keine Probleme

Wir schauen was sie bekommt und passen ein wenig auf. Größere Teile werden gleich aufgesammelt so gut es geht und der Rest..ja was solls. Ein Erwachsener schmeißt sicher auch mal ein Glas um o.ä.
Gehört eben dazu.
Zum Trinken haben wir die hier bzw den Grünen:
http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=81 8095479&L=0&mb3_partner=hurra&mb3_part ner_param=adw&ordernumber=184573&gclid=CN3 TyMHHicMCFYcSwwod6JUAKA&origin=pla&keyword _id=&remote_ad_id=&matchtype=&pla_targ et_id=88901759784&creative_id=55716575424& keyword=&adword=Babywalz%20DE%20PLA/Pflege%20& amp;%20Ern%E4hrung/Trinkbecher%20&%20-flaschen /184573&wtr=767&zlg=121&product=295261 016010&group=125163176010&mb3_wersch=76712 1
Auch wenn der Becher mal umkippt kommen nur ein paar Tropfen raus.


Den haben wir auch und es ist DIE Lösung, er trinkt wie ein Großer damit

Heute habe ich Müsliriegel gebacken. Seid ihr eigentlich auch in dieser Facebook-BLW-Gruppe?

Jedenfalls hab ich 150g Haferflocken und 250g Apfelmark = 100% Apfel (oder andersrum, weiß ich grad nicht mehr, einfach testen) vermischt, Riegel geformt und bei 160 Grad 15 Minuten gebacken. Die Riegel werden nicht hart, sondern bleiben "elastisch"

Ich habe Alnatura Apfelmark und 3-Korn-Flocken genommen, schmeckt sehr sehr lecker, geht auch herzhaft oder mit Rosinen oder Schokolade...

Überhaupt bin ich jetzt voll der Alnatura-Fan (darf man hier überhaupt so Werbung machen? ), bei uns gibts einfach ALLES davon im Hit, habe jetzt sogar Vollkornbrot gekauft

Achtet ihr eigentlich darauf, wann ihr was anbieten? Also morgens mehr Kohlehydrate und am Abend keine z.B.? Ist das wichtig? Eigentlich dachte ich ja, dass es am Anfang egal ist, weil das Baby eh noch nichts richtig isst, aber Schnuppi verputzt so viel...heute 1,5 von diesen Müslistangen verdrückt...
Umi
Umi
43298 Beiträge
10.01.2015 23:18
Hört sich lecker an Reh

Alnatura mögen wir auch. Doch wann Fett,KH oder wo..nee,achten wir nicht drauf. Nur eben ein wenig auf die Menge bei Süßem. Bei uns gibt es Gemüse eher zum Frühstück und Abendbrot, z.b. Paprika,Gurke,Tomate usw. Und Obst zwischendurch.
Reh_Becker
4708 Beiträge
10.01.2015 23:27
Zitat von Umi:

Hört sich lecker an Reh

Alnatura mögen wir auch. Doch wann Fett,KH oder wo..nee,achten wir nicht drauf. Nur eben ein wenig auf die Menge bei Süßem. Bei uns gibt es Gemüse eher zum Frühstück und Abendbrot, z.b. Paprika,Gurke,Tomate usw. Und Obst zwischendurch.


Aha ok. Also es gab heute Abend bei uns die Karottensuppe, haben wir heute Mittag aus Zeitgründen nicht geschafft. Und er hat ne Menge davon weggeschlabbert. Hab mich dazu entschieden, ihm sowas zu füttern aber er zeigt deutlich, warnn er was will und wann nichtmehr

Aber ob das so gut ist so am Abend? Er wurde dann beim Essen müde und hat relativ schnell danach geschlafen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt