Die Stillmamas
08.12.2011 23:18
Roxy
Lernt sie grad was Neues?
Ist sie irgendwie krank?
Kriegt sie Zähne?
Ist irgendwas ungewöhnliches passiert die Tage?
...
Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen! Lass sie entscheiden! Biete an und wenn sie nich mag, dann eben nicht! Kein Bespassen oder so! Essen sollte bewusst wahr genommen werden!
Sie bekommt ja Milch und holt sich im Zweifelsfall darüber die Kalorien!
Lernt sie grad was Neues?
Ist sie irgendwie krank?
Kriegt sie Zähne?
Ist irgendwas ungewöhnliches passiert die Tage?
...
Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen! Lass sie entscheiden! Biete an und wenn sie nich mag, dann eben nicht! Kein Bespassen oder so! Essen sollte bewusst wahr genommen werden!

Sie bekommt ja Milch und holt sich im Zweifelsfall darüber die Kalorien!
08.12.2011 23:24
Krümel
Ich versteh grad noch nicht das wirkliche Problem!
.
Ist sie fit, rosig, glücklich und zufrieden? Dann ist alles tuti!
Mit vollen Windeln sind Stoffies gemeint, die niemals nicht soviel aufsaugen wie Pampers...
.
Zum Rhythmus: der kommt ganz von allein! Lass dein Baby machen und schenk deinem Würmchen Vertrauen!
Der Schlaf- und Trinkrythmus wird sich immer mal wieder ändern! Am besten lebt man damit, wenn man es hinnimmt wie es ist!
Still nach Bedarf und dein Baby holt sich, was es braucht!
Ich versteh grad noch nicht das wirkliche Problem!

.
Mit vollen Windeln sind Stoffies gemeint, die niemals nicht soviel aufsaugen wie Pampers...

.
Zum Rhythmus: der kommt ganz von allein! Lass dein Baby machen und schenk deinem Würmchen Vertrauen!

Still nach Bedarf und dein Baby holt sich, was es braucht!

08.12.2011 23:39
Zitat von Shanise:
Krümel
Ich versteh grad noch nicht das wirkliche Problem!![]()
.
Mit vollen Windeln sind Stoffies gemeint, die niemals nicht soviel aufsaugen wie Pampers...![]()
.
Zum Rhythmus: der kommt ganz von allein! Lass dein Baby machen und schenk deinem Würmchen Vertrauen!Der Schlaf- und Trinkrythmus wird sich immer mal wieder ändern! Am besten lebt man damit, wenn man es hinnimmt wie es ist!
![]()
Still nach Bedarf und dein Baby holt sich, was es braucht!![]()
Naa, Problem ist weit hergeholt, geb ich zu

Nennen wir es : Hilfloses und unsicheres Nachfragen

Ok, das mit den Stoffis wusste ich nun nicht, wieder was gelernt, dann mach ich mir da ab sofort keine Sorgen mehr *ausm Kopf streich*
Rosig nun heut net unbedingt, ein bisschen verschnupft grad, aber das wird schon behandelt ( Macht das stillen grad zur Herausforderung, wenn die Nase dicht sitzt... )
Oki, ich vertrau auf dich und lass das mal so weiter laufen.

08.12.2011 23:49
Frag ruhig! Ich weiss, wie unsicher ich am Anfang war!
.
Stillen ist super bei leichtem Schnupfen!
Der Schnupfen wird im Rachen gelôst und mit runter gespült!
Meiner hat hinterher immer ne freie Nase! Es sei denn, es ist ne fette Erkältung/Grippe.
Du kannst bissl MuMi in die Nase träufeln. Das löst den Schleim und bietet gleichzeitig Schutz für die Schleimhaut!

.
Stillen ist super bei leichtem Schnupfen!
Der Schnupfen wird im Rachen gelôst und mit runter gespült!

Meiner hat hinterher immer ne freie Nase! Es sei denn, es ist ne fette Erkältung/Grippe.
Du kannst bissl MuMi in die Nase träufeln. Das löst den Schleim und bietet gleichzeitig Schutz für die Schleimhaut!

09.12.2011 00:05
Zitat von kruemelkeks:
So, nun muss ich doch noch mal fragen...
Also, wir stillen ja nun 14 Wochen, bzw. morgen 15 Wochen ( Wow, wenn ich das so les, bin ich selber stolz auf mich) , nun haben wir aber Glaube ich, ein Problem.
Meine Maus hat sich nun tagsüber einen guten Rythmus eingeholt. Zwischen 6 und 7, zwischen 9 und 10, gegen 13 , gegen 15 , dann geht´s ab 17 Uhr ins Bett, meist spätestens 17.30h, schlafen tut sie je nach Laune dann spätestens um 19 Uhr. Dann schläft sie mal 4 Stunden, mal aber auch nur 2 Std., mal auch 7 Stunden. Und ab Mitternacht geht es dann im 2 Std. Takt weiter - manchmal auch das sie gegen Mitternacht nochmal stillt und dann erst die morgen Mahlzeit um 6/7 Uhr wieder will.
Man sollte meinen, sie trinkt ja eigentlich oft und kriegt genug. Pustekuchen... um 9 die Mahlzeit trinkt sie wenns hoch kommt 7-8 Minuten. Die Mittagsmahlzeit um 13 Uhr, da pennt sie nach 2 Minuten ein - egal ob sie vorher gepennt hat oder nicht.
Und : mir kommt es nicht so vor, als wenn sie genug "volle" Windeln am Tag hat.. Ich wickel sie sehr oft muss ich dazu sagen. Mindestens vor jedem Stillen ....
So , nun meine Fragen :
- Kann es sein, das die Windeln schlicht so saugfähig sind, das ich nur denke, die sind nicht "voll" genug ? Soll es ja theoretisch geben – aber praktisch ?
- Kann es sein, das sie mir zu so einem, wie sagt man noch gleich, ach genau, Effizienttrinker wird, wenn sie nur so kurz trinkt ? Kriegt sie in der kurzen Zeit überhaupt genug Flüssigkeit ?
- Gibt es eine Möglichkeit, zumindest am Abend eine Regelmässigkeit rein zu kriegen ? Ich mein, ich bin echt schon froh, wie der Abend ist. Aber ich denk mir, wäre eine Regelmässigkeit nicht besser für die Entwicklung ? Wenn sie nun regelmässig, jeden Abend sagen wir, 6 Stunden schlafen würde, wäre das nicht besser ? Nein, sie muss es natürlich nicht. Mir geht´s nur darum, man liest so vieles und macht sich dann Gedanken … Nichts falsches nun denken, ich hab bei meinen beiden großen einiges falsch gemacht, das will ich nun nicht wieder machen und bin schlicht unsicher![]()
Mach doch mal den Saugfähigkeitstest bei der Windel

Gieß mal 200ml drauf, dann weißt du, wie "voll" sich die Windel anfühlt.
09.12.2011 09:42
Zitat von Shanise:
Mehr hat die Fachfrau nicht hinzuzufügen!Ihr macht das toll Mädels!
.
Caroline
Erzähl ruhig deine Erfolge oder Misserfolge! Wenn es das nicht ist, kann man weiter forschen!![]()
Herzlichen Dank, Mädels. Find auch, dass ihr das toll macht!

Halte euch auf dem Laufenden!

09.12.2011 09:54
Kruemelkeks
Julian hat in der Nacht auch keinen festen Rythmus, das einzige was fest ist das er zwischen halb sieben und halb acht ins bett geht.
Zu seinen besten Zeiten hat er dann durchgeschlafen bis halb fünf, aber seid einigen Wochen wird er ganz unregelmäßig wach, mal halb eins, mal auch schon halb elf, trinkt dann und schläft dabei noch.
Denke das ist alles normal. Manchmal denke ich er wird auch nur immer wach um aus dem Beistellbett wieder zu Mama ins Bett zu kommen, ich schlaf beim stillen nämlich auch immer wieder mit ein und so bleib er dann bis früh bei mir.
Achso und Julian ist auch so´n "Schnellesser", schon von Geburt an.
Julian hat in der Nacht auch keinen festen Rythmus, das einzige was fest ist das er zwischen halb sieben und halb acht ins bett geht.
Zu seinen besten Zeiten hat er dann durchgeschlafen bis halb fünf, aber seid einigen Wochen wird er ganz unregelmäßig wach, mal halb eins, mal auch schon halb elf, trinkt dann und schläft dabei noch.

Denke das ist alles normal. Manchmal denke ich er wird auch nur immer wach um aus dem Beistellbett wieder zu Mama ins Bett zu kommen, ich schlaf beim stillen nämlich auch immer wieder mit ein und so bleib er dann bis früh bei mir.

Achso und Julian ist auch so´n "Schnellesser", schon von Geburt an.

09.12.2011 12:39
@krümelkeks
louisa ist auch so ein schnelltrinker gewesen. mittlerweile trinkt sie nur noch abends und nachts und da braucht sie länger, aber ich denke sie holt sich dann auch zusätzliche nähe und kuscheleinheiten.
sonst kam sie auch wie deine maus alle 2h. gewickelt hab ich sie nur zu jeder 2.mz, sonst wurde mir das zu viel. aber sie hat nie mehr wie 3-5min getrunken. hab das mal aus interesse im stillcafe gewogen, und dann waren es immer zwischen 100 und 150ml diese inne hatte...klar waren nur stichproben, aber immerhin.
louisa ist auch so ein schnelltrinker gewesen. mittlerweile trinkt sie nur noch abends und nachts und da braucht sie länger, aber ich denke sie holt sich dann auch zusätzliche nähe und kuscheleinheiten.
sonst kam sie auch wie deine maus alle 2h. gewickelt hab ich sie nur zu jeder 2.mz, sonst wurde mir das zu viel. aber sie hat nie mehr wie 3-5min getrunken. hab das mal aus interesse im stillcafe gewogen, und dann waren es immer zwischen 100 und 150ml diese inne hatte...klar waren nur stichproben, aber immerhin.

09.12.2011 13:57
Hilfe brauch dringend euren Rat!
Ich habe einen Milchstau oder eine Brustentzündung in der linken Brust.
direkt neben der BW habe ich eine gerötete Stelle die doll schmerzt!
Was muss ich jetzt tun? Die Stelle ist aber nicht hart und die Brust tut auch an anderen Stellen weh wo sie nicht rot ist.
Auch habe ich Kopfschmerzen , gliederschmerzen und mir ist ständig kalt.
Kann mir jemand helfen?
Shari
Was muss ich jetzt tun? Die Stelle ist aber nicht hart und die Brust tut auch an anderen Stellen weh wo sie nicht rot ist.
Kann mir jemand helfen?
Shari

09.12.2011 14:01
Zitat von Shari:
Hilfe brauch dringend euren Rat!
Kann mir jemand helfen?
Shari![]()
Ich glaube, mit einer richtigen Brustentzündung musst du zum arzt..
Aber vorerst :
Vor dem Stillen die Brust anwärmen, nach dem Stillen kühlen, zwischendrin Rotlicht auf die Brust.
Immer so anlegen, dass das Kinn vom Wurm auf die Schmerzende Stelle zeigt.
Dann noch Quarkwickel machen und über nacht Kohlblätter in den BH legen ( aber die BW´s gut aussparen ! )
Ein bisschen massieren vor dem Stillen hilft auch ein kleines bisschen...
09.12.2011 14:04
Woher weiß ich den ob es ein Milchstau oder eine entzündung ist?
Danke für die tipps.
Danke für die tipps.
09.12.2011 14:05
Danke euch Mädels, ich vertrau nun auf meine maus, die macht das schon
Nane, den Windelsaugtest muss ich nachher mal machen, die idee ist super
*
Unsere Nacht war absolut Hölle... die Nase sass so dicht, das wir zum Schluss beide nicht mehr geschlafen haben und es uns irgendwann im Wohnzimmer auf dem Sofa gemütlich gemacht haben ( wusstet ihr, das Nachts nur Müll im TV kommt ? ) Irgendwann ist sie dann bei mir auf der Brust eingeschlafen - und ich dazu, während ich sass...Gott war das unbequem
Naja, der Dok heut morgen meinte ja auch nur, das wir nicht kommen brauchen, wenn wir noch alles da haben
Grml, und die anderen Kinderärzte sind schon im Urlaub hier
Naja, wir machen dat schon
Haben ja noch Nasentropfen, die kommen nur nachts zum einsatz und dann klappt das schon

Nane, den Windelsaugtest muss ich nachher mal machen, die idee ist super

*
Unsere Nacht war absolut Hölle... die Nase sass so dicht, das wir zum Schluss beide nicht mehr geschlafen haben und es uns irgendwann im Wohnzimmer auf dem Sofa gemütlich gemacht haben ( wusstet ihr, das Nachts nur Müll im TV kommt ? ) Irgendwann ist sie dann bei mir auf der Brust eingeschlafen - und ich dazu, während ich sass...Gott war das unbequem

Naja, der Dok heut morgen meinte ja auch nur, das wir nicht kommen brauchen, wenn wir noch alles da haben

Naja, wir machen dat schon

09.12.2011 14:06
Zitat von Shari:
Danke für die tipps.
Beim Stau sind das so harte Knubbel, die dann schmerzen.
Eine Entzündung, da ist die Brust rot und heiss.
Aber mit deinen "Begleiterscheinungen" tipp ich auf eine Entzündung...
09.12.2011 14:09
Zitat von Shari:
Danke für die tipps.
Das hört sich schon eher nach einer Brustentzündung an, vorallem weil du eine rote Stelle hast und Kopf- und Gliederschmerzen.
Wichtig jetzt: Viel ruhe, ab ins Bett mit euch!
Viel Stillen und nach dem Stillen immer gut kühlen.
Du kannst auch was homöopathisches nehmen, gegen Entzündungen, bei mir wars damals Belladonna, hängt aber von deinen Sympthomen ab, welchen Mittel passt.
Wenns nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen oder hast du noch eine Hebamme?
Wenn die Schmerzen schlimm sind, kannst du auch gerne ibuprofen nehmen, du musst sie nicht aushalten

Du musst nicht deswegen abstillen, deinem Baby macht das nichts aus und falls der Arzt was wg Abstillen sagt wg Antibiotikum, sag, dass er sich an Embryotox wenden soll, es gibt sehr viel Stillverträgliche Antibiotika!
09.12.2011 14:13
Super vielen dank!
Werd mich gleich ins Bett legen wenn mein Mann zu Hause ist.
Werd mich gleich ins Bett legen wenn mein Mann zu Hause ist.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt