Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:19
Zitat von Niji:

huhu
ne freundin hat meienn freund auf was komisches gebrahct da wollt ich ma nachfragen.
udn zwar hat unsre maus ja nu schon nen zahn wird aber noch voll gestillt.
ich denke ja die milch umspült den zahn eh nicht und daher is das sinnlos, aber sie meinte nu müssten wir ja zähne putzen is dsa so sinnlos wie ich denke solange sie keine beikost bekommt oder irre ich mich da?

Die Zähen sollte man schon ab dem 1. Zahn putzen. Unabhängig ob Beikost, Stillkind oder Flaschenkind.
Du kannst ja einen kleinen Fingerling aus Frottee benutzen und damit den Zahn etwas reinige und das restliche Zahnfleisch massieren.
Gleichzeitig gewöhnt sich das Baby ans Zähen putzen und es wird zum Ritual am Abend. Von daher auch nicht ganz sinnlos...
Niji
32929 Beiträge
11.12.2011 21:22
Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

huhu
ne freundin hat meienn freund auf was komisches gebrahct da wollt ich ma nachfragen.
ich denke ja die milch umspült den zahn eh nicht und daher is das sinnlos, aber sie meinte nu müssten wir ja zähne putzen is dsa so sinnlos wie ich denke solange sie keine beikost bekommt oder irre ich mich da?

Die Zähen sollte man schon ab dem 1. Zahn putzen. Unabhängig ob Beikost, Stillkind oder Flaschenkind.
Du kannst ja einen kleinen Fingerling aus Frottee benutzen und damit den Zahn etwas reinige und das restliche Zahnfleisch massieren.
Gleichzeitig gewöhnt sich das Baby ans Zähen putzen und es wird zum Ritual am Abend. Von daher auch nicht ganz sinnlos...

ok das habe ich bis jetz imemr gemacht spucktuch so rumgewickelt udnd ann lang gerieben findet sie au toll,
aber die freundin meinte was von zahnpasta das fand ich etwas komisch
shelyra
69242 Beiträge
11.12.2011 21:23
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

huhu

ok das habe ich bis jetz imemr gemacht spucktuch so rumgewickelt udnd ann lang gerieben findet sie au toll,
aber die freundin meinte was von zahnpasta das fand ich etwas komisch

zahnpasta brauchen die kleinen wirklich noch nicht. da reicht wasser

es gibt auch solche plastikfingerlinge zum zähneputzen. hatten wir am anfang und ich fand das ganz praktisch.
Jenny1986
11269 Beiträge
11.12.2011 21:29
Ich glaub mein Kind wird langsam Beikostreif
ich aber nicht.
Ich geb ihr die Fluoretten immer mit MuMi aufgelöst vom Löffel, seit ein paar Tagen schiebt sie nix mehr raus, sie sitzt ein paar Minuten alleine recht sicher im Hochstuhl und gestern Abend saß sie bei meinem Mann auf dem Schoß, er ist mit der Gabel sein Brot, jedesmal wenn er mit der Gabel auf dem Weg zu seinem Mund ging, macht sie auch den Mund auf und plötzlich greift sie nach seiner Hand, hält sie ganz fest und will sich die Gabel in den Mund stecken. Sah zum Schießen aus, vor allem der Blick meines Mannes.
Ich mag den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, aber ich kann mir nicht vorstellen ihr schon was "richtiges" zu geben.
Sind das jetzt schon Anzeichen oder kann ich noch warten? Ich still auch schon wieder öfters. Wir hatten es mittlerweile mal auf 2-3Stunden am Tag geschafft, seit ein paar Tagen alle 1,5-2Stunden
KleineHexe
15073 Beiträge
11.12.2011 21:29
Hallo,
ich hab mal eine Kleidungsfrage. Ich stille immernoch sehr oft und bald fange ich an zu arbeiten (Tagesmutter). Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt wieder normale Pullis anziehen kann, aber auf der Arbeit will ich dann doch nicht den Pulli hochziehen. Frage ist: Habt ihr normal aussehende, stillgeeignete günstige Pullis? Wenn ja, woher? (Links erwünscht ).

Danke!
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:35
Zitat von Gosi82:

Vielen lieben Dank für eure Antworten zum Thema Stillkissen!
*
Shanise:
Grundsätzlich ist dein Rat mit der Stillberaterin richtig...aber was das angeht, bin ich ein bisschen "speziell"...vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meiner letzten Hebamme so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die "Beratung" hat in diesem Fall mehr Druck auf mich ausgeübt, als dass es mir was gebracht hat.
Es müsste eine Beraterin sein, die nicht nur militantisch das Stillen an sich in den Vordergrund stellt (Flasche = Weltuntergang), sondern auch tolerant auf mich als Person eingehen kann. Dieses Grundgefühl möchte ich dabei einfach haben...von daher bin ich ein bisschen skeptisch und denke, dass es auf eigene Faust diesmal vielleicht sogar besser klappt, weil ich dann keinen Druck von außen verspüre Und die Basics sind mir ja jetzt geläufig...verstehst du, was ich meine?

Ja, das verstehe ich!
Eine gute Stillberaterin sollte dich in deinen Entscheidungen unterstützen und dir den bestmöglichen Weg ebnen!
Die Vorteile des Stillens sind nun mal fundamental und das stillen sollte bestmöglich gefördert werden! Sollte es aber, aus welchen Gründen auch immer, der Wunsch der Mutter sein, nicht mehr stillen zu wollen, sollte die Beraterin auch dabei helfen!
.
Du kannst durchaus im ersten Telefonat deine Bedenken benennen und sehen, wie die Beraterin darauf reagiert!
Oder du nimmst dieses Medium hier in Anspruch und kannst ja immernoch (wenn virtuell keine Hilfe möglich ist) eine Beraterin anrufen!
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:40
Zitat von Jenny1986:

ich aber nicht.
Ich geb ihr die Fluoretten immer mit MuMi aufgelöst vom Löffel, seit ein paar Tagen schiebt sie nix mehr raus, sie sitzt ein paar Minuten alleine recht sicher im Hochstuhl und gestern Abend saß sie bei meinem Mann auf dem Schoß, er ist mit der Gabel sein Brot, jedesmal wenn er mit der Gabel auf dem Weg zu seinem Mund ging, macht sie auch den Mund auf und plötzlich greift sie nach seiner Hand, hält sie ganz fest und will sich die Gabel in den Mund stecken. Sah zum Schießen aus, vor allem der Blick meines Mannes.
Ich mag den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, aber ich kann mir nicht vorstellen ihr schon was "richtiges" zu geben.
Sind das jetzt schon Anzeichen oder kann ich noch warten? Ich still auch schon wieder öfters. Wir hatten es mittlerweile mal auf 2-3Stunden am Tag geschafft, seit ein paar Tagen alle 1,5-2Stunden

Versuch's einfach!
Nimmst vom Mittagessen ein wenig leichtes Gemüse und zerdrückst es. Ein Teelöffel voll reicht mehr als dicke!
Anfangs ist Beikost ja auch nur mal so zum probieren. Es werden ja anfangs nie nennenswerte Mengen verspeist; sollen auch nicht!
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:41
Zitat von KleineHexe:

Hallo,
ich hab mal eine Kleidungsfrage. Ich stille immernoch sehr oft und bald fange ich an zu arbeiten (Tagesmutter). Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt wieder normale Pullis anziehen kann, aber auf der Arbeit will ich dann doch nicht den Pulli hochziehen. Frage ist: Habt ihr normal aussehende, stillgeeignete günstige Pullis? Wenn ja, woher? (Links erwünscht ).

Danke!

Ich trag meist Hemden oder Tunikas mit Knöpfen. Darunter ein schlichtes U-hemd...
Eine Strickjacke würde auch gehen...
Jenny1986
11269 Beiträge
11.12.2011 21:46
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

ich aber nicht.

Versuch's einfach!
Nimmst vom Mittagessen ein wenig leichtes Gemüse und zerdrückst es. Ein Teelöffel voll reicht mehr als dicke!
Anfangs ist Beikost ja auch nur mal so zum probieren. Es werden ja anfangs nie nennenswerte Mengen verspeist; sollen auch nicht!

Kind ist beikostreif-Mama nicht!
Jenny1986
11269 Beiträge
11.12.2011 21:48
Zitat von KleineHexe:

Hallo,

Danke!

guck mal hier, die find ich ganz schick

https://www.hoppediz.de/shop/breast-feeding-shirts
shelyra
69242 Beiträge
11.12.2011 21:50
Zitat von Jenny1986:

Zitat von KleineHexe:

Hallo,

Danke!

guck mal hier, die find ich ganz schick

https://www.hoppediz.de/shop/breast-feeding-shirts

ich hatte 1-2 shirts von c&a. waren ganz in ordnung und nicht so arg teuer.
aber am liebsten hatte ich dann doch ganz normale blusen an. die hatte ich eh zuhause und musste mir dann nicht extra was neues kaufen gehen
11.12.2011 21:50
Man sollte doch für die Beikost nur Bio nehmen, oder? Haben am Montag angefangen mit Möhrchen, da habe ich Bio genommen, nur bekommst man so normal im Laden ja nicht alles Gemüse als Bio
Und Bio Läden gibt es hier bei uns in der Nähe keinen.
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:56
Zitat von finn2011:

Man sollte doch für die Beikost nur Bio nehmen, oder? Haben am Montag angefangen mit Möhrchen, da habe ich Bio genommen, nur bekommst man so normal im Laden ja nicht alles Gemüse als Bio
Und Bio Läden gibt es hier bei uns in der Nähe keinen.

Du MUSST kein Bio nehmen.
Die meisten tun es aber, weil sie es wollen.
Shanise
6456 Beiträge
11.12.2011 21:56
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

ich aber nicht.

Versuch's einfach!

Kind ist beikostreif-Mama nicht!

KleineHexe
15073 Beiträge
11.12.2011 22:04
Ich habe jetzt 1-2 Pullis, die einfach einen dehnbaren Ausschnitt haben, geht auch prima. Allerdings bin ich immer sehr verfroren, brauche also was Warmes... Danke für die Tipps!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt