Die Stillmamas
15.12.2011 21:33
Mommy
da geb ich Krümel recht
Schau mal, bestimmt dreht sich dein Baby zurück, wenn es nicht grad was im Rücken liegen hat...
.
Soll dein Mann eben vor dem Schlafen gehen duschen!
Ansonsten ist das ok! Er liegt ja nicht direkt neben dem Baby!
da geb ich Krümel recht
Schau mal, bestimmt dreht sich dein Baby zurück, wenn es nicht grad was im Rücken liegen hat...
.
Soll dein Mann eben vor dem Schlafen gehen duschen!
Ansonsten ist das ok! Er liegt ja nicht direkt neben dem Baby!
15.12.2011 21:37
Zitat von Mommyx5:
Zitat von kruemelkeks:
Mommy, wie das mit dem rauchen von deinem Mann ist, weiss Shanise sicher besser, aber wegen der Seitenlage, meine Maus schläft ja auch bei mir im Bett - und ich penn genauso während dem Stillen so wieder weg. Allerdings hat meine die Angewohnheit, sich wieder auf den Rücken zu drehen automatisch. Vielleicht macht dein Murkelchen das auch ? Musst mal drauf achten![]()
hihihih danke kruemelkeks![]()
werd ich heute nacht mal drauf achten![]()
wie war/ist das bei euch?wollte deine maus auch nicht im eigenen bettchen schlafen oder wollte das auch die mami nicht?![]()
![]()
Frag nicht..
Wir haben ihr Bett mittlerweile umgebaut, das eine Seite offen an unserem Bett steht... Aber da drin hat sie bisher nicht eine einzige Nacht geschlafen
Das Bett dient uns eher zur Windel,Tücher und Getränke Ablage...
Allerdings hat meine Maus dennoch eine Decke... Sie braucht das Enge, was ihr der Schlafsack nicht geben kann - pucken ist zu eng...
Ich kann ohne sie nicht wirklich schlafen nachts, da fehlt was ... Deswegen MUSS sie bei mir liegen.. Der Papa hat sich nun auch endlich damit angefreundet.. Seine Panik des draufrollens hat sich Gott sei Dank verflüchtigt..
15.12.2011 21:40
Zitat von shelyra:
Zitat von Viala:
Zitat von Lissy:
Zitat von jasmin81:
Hier mal unser erstes Stillfoto aus dem Kreißsaal:
Man beachte wie sie sich an der Brust festkrallt...![]()
![]()
Süß![]()
Das macht meine aber heute noch, die knetet sie richtig, so als wenn sie dadurch mehr rausbekommen würde![]()
Echt?wenn ich drann denke, was mein Neffe für krallen hatte bei der Geburt
tut das nicht weh?
man gewöhnt sich daran![]()
Allerdings
15.12.2011 21:44
Danke shanise und Kruemelzwerg für eure lieben antworten
Nur noch eine letzte frage hätte ich
dann lass ich es für heute auch gut sein
und zwar was meint ihr beim schlafen mit im elternbett
Schlafsack oder Puckdecke aus baumwolle
hab mir ja den schlafsack von alvi geholt und bis jetzt schläft mucki auch jede nacht darin
aber meine hebi meinte lieber in die dünne puckdecke da der schlafsack im elternbett zu warm wäre
Danke ihr Lieben
Nur noch eine letzte frage hätte ich
dann lass ich es für heute auch gut sein
Schlafsack oder Puckdecke aus baumwolle
hab mir ja den schlafsack von alvi geholt und bis jetzt schläft mucki auch jede nacht darin
aber meine hebi meinte lieber in die dünne puckdecke da der schlafsack im elternbett zu warm wäre
Danke ihr Lieben
15.12.2011 21:46
Danke shanise und Kruemelzwerg für eure lieben antworten
meinte natürlich Kruemelkeks
*schääääm*
ich schieb es jetzt mal ganz frech auf die stilldemenz
meinte natürlich Kruemelkeks
*schääääm*
ich schieb es jetzt mal ganz frech auf die stilldemenz
15.12.2011 21:50
Mommy, keine Sorge, alles okay
Schläft er zwischen euch oder an der Seite bei dir ?
Zwischen euch würde er eure Wärme komplett abbekommen, da würde wirklich der Pucksack reichen, drunter halt nen normalen Schlafi.
An der Seite würd ich den Schlafsack nehmen.
Schläft er zwischen euch oder an der Seite bei dir ?
Zwischen euch würde er eure Wärme komplett abbekommen, da würde wirklich der Pucksack reichen, drunter halt nen normalen Schlafi.
An der Seite würd ich den Schlafsack nehmen.
15.12.2011 22:01
ich weiß echt nicht mehr weiter
sie wird immer unruhiger nimmt die brust jetzt sehr sehr oft was ja nicht so schnlimm ist aber sie nuckelt nur dran rum und meine brustwarzen tuen schon ganz schön weh.
seit heute finde ich das der stuhl sehr flüssig ist also anders als sonst
ist das normal???? die nacht war sie bis 4 uhr morgens wach ich konnte nicht mehr habe alles probiert aber nichts half sie hatte immer was zu meckern.
gehe morgen mal zum KiA um zu fragen wegen stuhl ob es normal ist oder ob da irgendwas ist .
wollte hier nur mal fragen ob einer ein tipp hat für mich das sie die nacht schläft was ich tuen kann ohne sie die ganze zeit an der brust zu haben
sie wird immer unruhiger nimmt die brust jetzt sehr sehr oft was ja nicht so schnlimm ist aber sie nuckelt nur dran rum und meine brustwarzen tuen schon ganz schön weh.
seit heute finde ich das der stuhl sehr flüssig ist also anders als sonst
ist das normal???? die nacht war sie bis 4 uhr morgens wach ich konnte nicht mehr habe alles probiert aber nichts half sie hatte immer was zu meckern. gehe morgen mal zum KiA um zu fragen wegen stuhl ob es normal ist oder ob da irgendwas ist .
wollte hier nur mal fragen ob einer ein tipp hat für mich das sie die nacht schläft was ich tuen kann ohne sie die ganze zeit an der brust zu haben
15.12.2011 22:06
Zitat von Mommyx5:
Danke shanise und Kruemelzwerg für eure lieben antworten![]()
Nur noch eine letzte frage hätte ichdann lass ich es für heute auch gut sein
![]()
Schlafsack oder Puckdecke aus baumwolle![]()
hab mir ja den schlafsack von alvi geholt und bis jetzt schläft mucki auch jede nacht darin![]()
aber meine hebi meinte lieber in die dünne puckdecke da der schlafsack im elternbett zu warm wäre![]()
Danke ihr Lieben![]()
Es gibt doch von Alvi den Innensack!?
Den hab ich immer genommen...
Drunter nur n Kurzarmbody... War aber auch immer wärmer als 19 Grad bei uns (geb ich zu!) Haben 21...
15.12.2011 22:07
Zitat von olchen:
ich weiß echt nicht mehr weiter
seit heute finde ich das der stuhl sehr flüssig ist also anders als sonstist das normal???? die nacht war sie bis 4 uhr morgens wach ich konnte nicht mehr habe alles probiert aber nichts half sie hatte immer was zu meckern.
gehe morgen mal zum KiA um zu fragen wegen stuhl ob es normal ist oder ob da irgendwas ist .
wollte hier nur mal fragen ob einer ein tipp hat für mich das sie die nacht schläft was ich tuen kann ohne sie die ganze zeit an der brust zu haben![]()
Wenn das man nicht die Zähne sind!? ...
Riecht der Stg. sauer? Ist er grün? Wie Wasser oder ist noch Farbe drin?
Sry!
15.12.2011 22:09
Sodele, hab die Maus jetzt mit Huetchen an die linke Seite an der sie vorhin nur 4 min. dran war angelegt und sie hat 10 minuten getrunken und ist eingeschlafen. Aber hat ordentlich geschluckt. Jetzt heisst es in 2 Stunden wieder wecken und dann an die andere Seite, richtig?
Und wirklich nicht pumpen?
15.12.2011 22:09
naja heute morgen gelb ,sehr flüssig, sauer ja, und später hell grün und wieder sehr flüssig also flüssiger als ich es kenne
sonst war es auch immer leicht flockig aber jetzt nur noch sehr dünn also wie wasser und das läuft dann auch immer schön den rücken hoch
sonst war es auch immer leicht flockig aber jetzt nur noch sehr dünn also wie wasser und das läuft dann auch immer schön den rücken hoch
15.12.2011 22:12
Zitat von sylvia84:
Sodele, hab die Maus jetzt mit Huetchen an die linke Seite an der sie vorhin nur 4 min. dran war angelegt und sie hat 10 minuten getrunken und ist eingeschlafen. Aber hat ordentlich geschluckt. Jetzt heisst es in 2 Stunden wieder wecken und dann an die andere Seite, richtig?
Wie ist sie denn vom Gewicht her?
Hat sie zugenomm die letzten Tage?
Zitat von Shanise:
Wollt ihr lesen, was ich verfasst hab?
Wenn wir dürfen ?
Also mich würds interessieren
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
Wollt ihr lesen, was ich verfasst hab?
Wenn wir dürfen ?
Also mich würds interessieren![]()
Bitte gerne auch unbedingt Kritik!!!!!
.
Allgemeine Infos zum Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern
Die Schlafdauer von Säuglingen und Kleinkindern beträgt im Laufe der Entwicklung zwischen 90 und 120 Min.
Die Schlafdauer von Erwachsenen beträgt in der Regel 120 Min.
Danach werden beide wach! Der Erwachsene ist, aufgrund der Gehirnentwicklung, in der Lage selbst wieder einzuschlafen und erinnnert sich morgens nicht mehr dran.
Die Gehirnentwicklung der Babys ist noch nicht soweit und sie benötigen Hilfe beim wieder einschlafen! Ein völlig normaler Vorgang, der durch nichts beschleunigt werden kann.
Erst wenn das Gehirn soweit entwickelt ist, ist es den Kindern möglich allein wieder einzuschlafen! Das passiert meistens zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr!
Die REM Phasen (Traumphasen vor und nach den Tiefschlafphasen), in denen sich das Baby/Kind durch das vermehrte aufwachen befindet, sind überaus wichtig für die Gehirnentwicklung. Denn in diesen REM Phasen verbinden sich Gehirnzellen miteinander und es wird verhindert, dass schon vorhandene Verbindungen gelöst werden. Das Gehirn ist hier viel aktiver als in den Wach- oder Tiefschlafphasen.
REM Phasen von Babys vor der Geburt: 100%
REM Phasen von Babys nach der Geburt: 50%
REM Phasen von Erwachsene: max. 20%
REM Phasen von älteren Menschen: max. 10%
Es ist außerdem NICHT die Regel, dass Babys durchschlafen. Leider suggeriert die Gesellschaft, dass es zur guten Erziehung gehört, wenn ein Kind früh durchschläft und in der Lage ist allein zu schlafen. Der Begriff „durchschlafen“ beinhaltet eine Schlafdauer von 4 – 6 Stunden.
Agiert man im Interesse des Babys/Kindes und nimmt man Rücksicht auf den Entwicklungsstand stellt man fest, dass es dem Kind nützt, wenn es sicher und geborgen den Schlaf erleben kann.
Einschlafen im Dunkeln ist eine beängstigende Trennungssituation in der ein Baby/Kleinkind den Schutz der Eltern braucht. Ein Mensch kann nur einschlafen wenn er sich entspannt und loslässt. Es ist die Aufgabe der Eltern diesen Prozess zu begleiten bis das Kind selbst physiologisch dazu in der Lage ist.
Tut man das nicht, sind die Folge im Erwachsenenalter unter anderem Schlafstörungen, Probleme bei der sozialen Interaktion bis hin zu Depressionen.
Schreien ist das einzige Kommunikationsmittel welches dem Baby zur Verfügung steht um seinen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.
Babys und Kleinkinder handeln bis zum 3./4. Lebensjahr intuitiv und nicht manipulativ! Es gilt nicht ein uns vllt. störendes Schreinen zu beseitigen, sondern dieses wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.
Schreien lassen bedeutet Stress! Es wird eine erhöhte Menge Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet welches dem Baby neue Kraft für lauteres Schreien zur Verfügung stellt um seinem Bedürfnis mehr Ausdruck verleihen zu können.
Diese erhöhten Dosen schädigen nachgewiesener Maßen die Gehirnentwicklung.
Geht eine Bezugsperson immer sofort auf die Bedürfnisse der Babys ein, steigt der Hormonspiegel sogut wie gar nicht!
Es ist zu unterscheiden: Das Verlangen nach Süßigkeiten und das daraus resultierende Schreien bei Kindern oder aber das Verlangen nach Sicherheit, Schutz, Nähe und Zuverlässigkeit!
Beides Bedarf anderer Handlungsmuster!
Durch die Zuverlässigkeit der Bezugsperson baut das Baby eine enge Bindung zu dieser auf. Es bildet sich Urvertrauen welches für die weitere Entwicklung entscheidend ist!
Wie kann ich mein Baby/Kind am besten begleiten?
Wie schon erwähnt ist es völlig normal das Baby/Kind über einen längeren Zeitraum tags wie auch nachts zu begleiten. Wie der genaue Ablauf des „Zu-Bett-Bringens“ aussieht, kann jeder selbst entscheiden.
Die einfachste Methode ist die des so genannten Co-sleepings.
„Co- Sleeping beinhaltet alle Formen des gemeinsamen Schlafens, bei denen eine unmittelbare Nähe gewährleistet ist. Eltern müssen selbst entscheiden, welches Schlafarrangement für sie passend ist und es kann durchaus Sinn machen, verschiedene Varianten auszuprobieren.“ (Zitat: Sibylle Lüpold; Ich will bei euch schlafen! Seite 46“
Vorteile des Co-Sleepings
erhöhter Prolaktinspiegel durch Körperkontakt
einfacheres und häufigeres nächtliches Stillen
weniger Krankheitsfälle durchs Stillen = weniger schwierige Nächte
Babys werden nicht hellwach; die Mutter bemerkt frühzeitig das Aufwachen
Schlafphasen von Mutter und Kind gleichen sich an = sogenannter Ammenschlaf
Eltern schlafen mehr, weil sie nicht aufstehen müssen und im Bett bleiben können; das Kind schläft schneller wieder ein
Möglichkeit der „Kontrolle“ ist gegeben = Temperatur, Atmung etc.
Väter, die viel arbeiten, genießen oft die nächtlichen gemeinsamen Stunden
Das Kind hat weniger Albträume, und wenn doch, ist sofort jemand da, der es beruhigen kann = das Kind schläft so schneller wieder ein
Geschwisterkinder haben eine harmonischere Beziehung zueinander, wenn sie ihr Bett teilen
Kinder werden auf Dauer selbständiger und rücksichtsvoller durch die erfahrene Zuwendung und der sicheren Vertrauensbasis
Kinder, die es gewohnt sind, bei den Eltern zu schlafen, verbringen Nächte in fremder Umgebung meist problemlos
unter gewissen Sicherheitsmaßnahmen besteht ein geringeres SIDS Risiko
Sicherheitsmaßnahmen
Das Baby liegt nicht zwischen den Eltern
Das Baby hat einen eigenen Schlafsack (max. eine dünne Decke) und schläft nicht mit unter der elterlichen Decke
Das Baby hat kein Kissen, kein Nestchen, keinen Himmel, keine Gegenstände die das Gesicht verdecken könnten (Vorsicht bei Kuscheltieren)
Elternbettdecke und Kissen sind ausser Reichweite
Die Eltern schlafen nicht im Wasserbett
Das Baby liegt auf einer geeigneten Matratze die nicht zu weich ist
Es gibt keine Ritzen oder Löcher in die das Baby rutschen kann
Das Baby muss auf dem Rücken schlafen
die Zimmertemp. sollte bei max. 19 Grad liegen (im Sommer nicht immer zu machen)
Es darf im Schlafzimmer und in unmittelbarer Umgebung nicht geraucht werden!
Das Baby sollte vor unerwartetem Besuch (Geschwisterkinder) abgesichert sein
Frühgeborene und Zwillingsbabys schlafen sicherer neben dem Elternbett
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt

tut das nicht weh?