Die Stillmamas
19.12.2011 09:09
@shanise: Irgendjemand (ich kann mir keine Namen merken ->Stilldemenz) hatte vor ein paar Seiten ne Frage (langer Post) wo keiner ne Antwort drauf hatte. Vllt kannste ja noch mal schauen
19.12.2011 09:12
Hallo Stillmamas
Ich bin auch eine und ich bin darüber sehr stolz,zumal es beim ersten Kind leider nicht geklappt hatte.
Ich hab da auch eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Seit gestern hab ich immer an der Innenseite der rechten Brust ein Stechen,eher ein Pieksen und das ist langsam unangenehm.
Wisst ihr was es sein könnte???
Ich bin auch eine und ich bin darüber sehr stolz,zumal es beim ersten Kind leider nicht geklappt hatte.
Seit gestern hab ich immer an der Innenseite der rechten Brust ein Stechen,eher ein Pieksen und das ist langsam unangenehm.
19.12.2011 09:15
Hallo Mädels.
Da es ja momentan keine schlimmen Probleme gibt, stelle ich mal vorsichtig ne Frage... Seit gestern Mittag etwa habe ich das Gefühl, dass meine Brust insgesamt weicher ist und sich "leerer" anfühlt. Ich könnte jetzt in Panik ausbrechen und glauben die Milch geht weg usw, allerdings weiß ich von ner Freundin, die jetzt in der 13. Woche stillt, dass irgendwann die Brust nicht mehr so viel auf Vorrat produziert und wieder kleiner wird, was aber mit der Milchmenge nix zu tun hat, weil dann die Brust angeblich die meiste Milch beim Stillen selbst erst herstellt. Habt ihr das schon mal gehört? Und wenn ja, wann passiert diese Umstellunf etwa? Kann das bei mir jetzt sein?
Da es ja momentan keine schlimmen Probleme gibt, stelle ich mal vorsichtig ne Frage... Seit gestern Mittag etwa habe ich das Gefühl, dass meine Brust insgesamt weicher ist und sich "leerer" anfühlt. Ich könnte jetzt in Panik ausbrechen und glauben die Milch geht weg usw, allerdings weiß ich von ner Freundin, die jetzt in der 13. Woche stillt, dass irgendwann die Brust nicht mehr so viel auf Vorrat produziert und wieder kleiner wird, was aber mit der Milchmenge nix zu tun hat, weil dann die Brust angeblich die meiste Milch beim Stillen selbst erst herstellt. Habt ihr das schon mal gehört? Und wenn ja, wann passiert diese Umstellunf etwa? Kann das bei mir jetzt sein?
19.12.2011 09:17
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
19.12.2011 09:21
Zitat von carolein82:
Hallo Mädels.
Da es ja momentan keine schlimmen Probleme gibt, stelle ich mal vorsichtig ne Frage... Seit gestern Mittag etwa habe ich das Gefühl, dass meine Brust insgesamt weicher ist und sich "leerer" anfühlt. Ich könnte jetzt in Panik ausbrechen und glauben die Milch geht weg usw, allerdings weiß ich von ner Freundin, die jetzt in der 13. Woche stillt, dass irgendwann die Brust nicht mehr so viel auf Vorrat produziert und wieder kleiner wird, was aber mit der Milchmenge nix zu tun hat, weil dann die Brust angeblich die meiste Milch beim Stillen selbst erst herstellt. Habt ihr das schon mal gehört? Und wenn ja, wann passiert diese Umstellunf etwa? Kann das bei mir jetzt sein?![]()
Diese "Umstellung" gibt es wirklich, ja. Zeitlich kann man das glaube ich gar nicht genau sagen. Ich hatte diese erste Umstellung schon ziemlich zeitig, 6 oder 7 Wochen nach der Geburt in etwa. Aber es kommt auch wieder ne andere Zeit. Bei mir stellt sich die Milch auch grad wieder um, gut merkbar, da die Brust bei mir wieder derbe pralle ist, grade morgens ....
Das hat weniger mit dem Vorat zu tun. die Brust hat genauso viel Milch wie vorher ( im besten fall ) , fühlt sich lediglich nicht mehr so prall an nach dieser ersten Umstellung.
Und ja, das stimmt, das die Milch während des Stillen´s direkt gebildet wird
Kein Grund zur Sorge, alles im Rahmen
19.12.2011 09:25
Zitat von carolein82:
Hallo Mädels.
Da es ja momentan keine schlimmen Probleme gibt, stelle ich mal vorsichtig ne Frage... Seit gestern Mittag etwa habe ich das Gefühl, dass meine Brust insgesamt weicher ist und sich "leerer" anfühlt. Ich könnte jetzt in Panik ausbrechen und glauben die Milch geht weg usw, allerdings weiß ich von ner Freundin, die jetzt in der 13. Woche stillt, dass irgendwann die Brust nicht mehr so viel auf Vorrat produziert und wieder kleiner wird, was aber mit der Milchmenge nix zu tun hat, weil dann die Brust angeblich die meiste Milch beim Stillen selbst erst herstellt. Habt ihr das schon mal gehört? Und wenn ja, wann passiert diese Umstellunf etwa? Kann das bei mir jetzt sein?![]()
Ja das stimmt. Irgendwann fühlen sich die Brüste wieder ganz normal an
Ich weiß nimmer wann das bei mir war. Ich weiß aber noch das die Hebi meinte nach ca 10 Wochen stellt sich die Milch nohmal um und wenn man Pech hat hat man noch mal 1/2 Tage wie den Milcheinschuss (doof ist auch wenn das Kind plötzlich ne Nacht durchschläft
)
19.12.2011 09:32
Oki, und ist das auch normal, dass sich eine Seite praller, bzw. eine leerer anfühlt? Habe nämlich grad den Eindruck heute Morgen einen ziemlichen Unterschied zu spüren.
19.12.2011 09:40
Zitat von carolein82:
Oki, und ist das auch normal, dass sich eine Seite praller, bzw. eine leerer anfühlt? Habe nämlich grad den Eindruck heute Morgen einen ziemlichen Unterschied zu spüren.
Nicht unbedingt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich das selbe hab.
Bei mir ist die rechte Seite die Hochleistungsseite, die linke ist lang nicht so effektiv bei mir... Weiss der Geier warum, lässt sich aber auch durch viel anlegen dort nicht ändern ( meine Hebi ist schon dran verzweifelt
). Mich persönlich störts aber nicht, solang die halbwegs gleich groß sind und die andere Seite genug produziert
19.12.2011 09:44
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von carolein82:
Nicht unbedingt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich das selbe hab.
Bei mir ist die rechte Seite die Hochleistungsseite, die linke ist lang nicht so effektiv bei mir... Weiss der Geier warum, lässt sich aber auch durch viel anlegen dort nicht ändern ( meine Hebi ist schon dran verzweifelt). Mich persönlich störts aber nicht, solang die halbwegs gleich groß sind und die andere Seite genug produziert
![]()
Menschen sind ja selten wirklich symmetrisch, kann mir das also vorstellen, dass sie sowas auf Dauer einstellt.
Hab nur grad wieder n schlechtes Gefühl, weil das die doofe Milchstau-Brust ist, die jetzt leerer ist. Nicht, dass die wieder n Problem hat. Mann, Zicke, echt.
19.12.2011 09:51
Zitat von carolein82:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von carolein82:
Bei mir ist die rechte Seite die Hochleistungsseite, die linke ist lang nicht so effektiv bei mir... Weiss der Geier warum, lässt sich aber auch durch viel anlegen dort nicht ändern ( meine Hebi ist schon dran verzweifelt). Mich persönlich störts aber nicht, solang die halbwegs gleich groß sind und die andere Seite genug produziert
![]()
Menschen sind ja selten wirklich symmetrisch, kann mir das also vorstellen, dass sie sowas auf Dauer einstellt.
Hab nur grad wieder n schlechtes Gefühl, weil das die doofe Milchstau-Brust ist, die jetzt leerer ist. Nicht, dass die wieder n Problem hat. Mann, Zicke, echt.![]()
Ach das glaub ich nicht
Die wird sich ja bloß umstellen momentan
Einfach beobachten und wenn du kleine Knubbelchens merkst, einfach anwärmen und bisschen massieren, so hab ich letztens nen Stau bei mir verhindert
19.12.2011 10:02
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
hm eig. immer.kommt und geht.
19.12.2011 10:06
Zitat von Mama0911:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
Also nicht speziell nun, wenn die Milch wieder einschiesst oder kurz vor / nach dem letzten Stillen ?
Wenn es das ist, was ich mal hatte, dann lass mal beim FA einen Abstrich machen.
Es könnte aber auch sein, das da was an den Milchgängen stopft.
Eben schauen, was nane oder Shanise dazu sagen.
19.12.2011 10:37
Zitat von Mama0911:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
Hatte dein Baby Soor gehabt oder hat es das grade?
Oder hattest du Stress in letzter Zeit?
19.12.2011 12:14
Zitat von Nane:
Zitat von Mama0911:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
Soor hatte sie bis jetzt noch nicht
und Stress...das könnte es sein
momentan dreht der Große nämlich am Rad
19.12.2011 12:20
Zitat von Mama0911:
Zitat von Nane:
Zitat von Mama0911:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Mama0911:
Hallo Stillmamas![]()
wann genau hast du das?
Soor hatte sie bis jetzt noch nicht![]()
und Stress...das könnte es seinmomentan dreht der Große nämlich am Rad
Schau mal in ihren Mund, ob du weiße Flecken erkennen kannst, wg Soor
Ansonsten könnte das Stechen auch ein Hinweis auf einen beginnenden stressbedingten Milchstau sein.
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt