Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.12.2011 12:34
Zitat von Nane:

Schau mal in ihren Mund, ob du weiße Flecken erkennen kannst, wg Soor
Ansonsten könnte das Stechen auch ein Hinweis auf einen beginnenden stressbedingten Milchstau sein.

Müssen dann an den Wangen auch Beläge sein? oder auf der Zunge??
Ohje nun dann muss ich mich ein wenig entspannen
kruemelkeks
11361 Beiträge
19.12.2011 12:35
Zitat von Mama0911:

Zitat von Nane:

Ansonsten könnte das Stechen auch ein Hinweis auf einen beginnenden stressbedingten Milchstau sein.

Ein schöner heisser Tee, warme Badewanne, gutes Essen und ein paar Kerzen = Wirkt Wunder
19.12.2011 12:36
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mama0911:

Zitat von Nane:

Ein schöner heisser Tee, warme Badewanne, gutes Essen und ein paar Kerzen = Wirkt Wunder

das hört sich prima an werd ich heute abend auf jeden Fall machen
Danke schöööön
carolein82
10161 Beiträge
19.12.2011 14:09
Shanise
Zum Pumpstillen: Hab mit ner eletrischen Pumpe aus der Apo "geübt" und da ist es das Gleiche wie immer: Meine Brust ist "geizig", wenn kein Kind dran hängt. 70 ml in 20 Minuten. Da pumpe ich mich ja dumm und dusselig... Ist also keine Option.
Davon abgesehen hat mir die Menge Sorgen gemacht, weil echt nicht mehr kam. (War der Morgen nach der Abstilltablette.) Haben dann gestern ne Wiegeprobe gemacht, auch wegen der "schlaffen" Brust und es waren 85 ml. Gerechnet auf 7 Mahlzeiten am Tag passt das gut mit ihren 3,6 kg momentan. Also eigentlich alles tutti. Oder?
Mommyx5
3647 Beiträge
19.12.2011 14:29
Zitat von Shanise:

So; hier für euch! Von Spielo... Hat sie mir gestern morgen durch Zufall geschickt!
Lustig, wie das manchmal so geht!
.
Alkohol in der Stillzeit
.
Als Stillende dürfe man nichts trinken, weil das Kind davon betrunken werden würde. Gehen wir das wissenschaftlich nüchtern an.
.
Die Durchschnittsfrau (70kg) trinkt sich mit einem Glas Wein (125ml – 12% Vol.) satte 0,24 Promille Blutalkohol an (ungefährer Wert laut http://www.alkoholrechner.de/ ). Da die Muttermilch immer den gleichen Alkoholpegel wie das Blut der Mutter hat, wird die Muttermilch in diesem Fall dann 0,024% Vol. Alkohol enthalten.
.
Zum Vergleich holen wir uns beliebte Lebensmittel ran, die wir unseren Kindern gern geben.
Karottenbrei mit bis zu 0,3% Vol. Alkohol
Apfelsaft mit ebenfalls 0,3% Vol. Alkohol
Brot ebenso mit 0,3% Vol. Alkohol
Banane mit 0,5-1% Vol. Alkohol
.
Eine volle, große Stillmahlzeit würde mit 200ml einen Gesamtalkoholgehalt von 0,048g ausmachen.
Gibt man 25ml Apfelsaft zu 75ml Wasser dazu, erhält man ein Getränk mit 0,075g Alkohol.
Eine Scheibe Toastbrot (30g) glänzt mit fast schon harmlos anmutenden 0,09g Alkohol.
Eine halbe Banane von 50g essbarer Masse liegt mit 0,25-0,5g Alkohol pro Stück im Mittelfeld.
Ein Gläschen Karottenbrei von 190g würde mit 0,57g Alkohol die Muttermilch um Längen überholen.
.
Um es kurz zu fassen: Eine Stillende müsste annähernd 1,5 Liter Wein (das sind 2!!! Flaschen) trinken, um ihre Muttermilch auf das Alkoholniveau von Karottenbrei zu bringen. Karottenbrei geben wir unseren Kindern ohne ein Wimpernzucken. Eine Stillende müsste weit mehr trinken, um die Muttermilch auf ein so hohes Niveau zu bringen, damit das Kind betrunken wird. Und ehe dieser Pegel erreicht ist, hängt Mama mit dem Kopf über der Kloschüssel.
Eine Stillende, die ein Gläschen auf Genuss trinkt, muss nicht das Stillen einstellen. Das Kind würde mehr Alkohol abbekommen, wenn man die „böse“ Stillmahlzeit mit einem Gläschen Karottenbrei überbrückt.
.
Im Übrigen darf die Durchschnittsfrau auch ein Schnapsglas (20ml) Wodka mit 40% Vol. Alkohol trinken (zum Beispiel in etwas Orangensaft, aber Vorsicht: O-Saft ist ja auch wieder alkoholisch. ). Ihr Blutalkohol steigt pro Kurzem um 0,13 Promille an. Die Stillmahlzeit von 200ml enthält dann 0,026g Alkohol.
.
Das ist aber kein Freifahrtschein zum täglichen Komasaufen. Die Leber der Mutter macht das auf Dauer nicht mit und kann den Alkohol dann kaum mehr abbauen – dann stimmen die ungefähren Wert nicht mehr und das Kind bekommt mehr Alkohol als bei einer gesunden Mama.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die kleine Babyleber eben noch nicht so gut mit Alkohol umgehen kann.
.
Dennoch darf man nun durchaus bemerken, dass eine Stillmama auch ein Recht auf Lebensfreude hat. Und für manche Stillmamas gehört ein Gläschen Wein eben auch mal dazu - und aus nüchterner Sicht ist das kein Problem und kein Grund gleich mit hochrotem Kopf und schlechtem Gewissen durch die Stillzeit zu schreiten.
Alkoholrechner
www.alkoholrechner.de

Damit hätte ich ja jetzt mal so garnicht gerechnet!

Wo doch tatsächlich überall nicht gerade geringe Mengen Alkohol versteckt sind-sogar im Karottengläschen

Danke shanise für diesen sehr interessanten und informativen beitrag

Und ich denke ich werd mir heute Abend ohne schlechtes Gewissen mein Karamalz gönnen
kruemelkeks
11361 Beiträge
19.12.2011 14:31
Lass es dir gewaltig schmecken Mommy
Mommyx5
3647 Beiträge
19.12.2011 14:48
Zitat von kruemelkeks:

Lass es dir gewaltig schmecken Mommy

Wahrscheinlich wird es jetzt nach der ganzen Vorfreude und Gier dann total entäuschend sein und ganz schrecklich schmecken

Meine Hebi meinte nämlich schon das dass extrem süß sein soll und sehr gewöhnungsbedürftig naal sehen

Was ich noch kurz loswerden wollte
waren ja heute zur Gewichtskontrolle nochmal beim Kiarzt und weil mein Muckelchen sich wohl nen virus eingefangen hat und seit dem WE mit ner total verstopften Nase am kämpfen ist

Auf jedenfall hat die Ärztin mich ja letzte woche Donnerstag ganz kirre gemacht weil Mucki ja noch nicht wieder sein geburtsgewicht erreicht hatte nach 9 Tagen und was soll ich sagen

Heute hat mein Mucki stolze 3960g auf die Waage gebracht (Geburtsgewicht war 3860 )und somit hat mein Mucki von Donnerstag bis heute satte 200g zugelegt (das heißt die Sorge das ich eventuell nicht genug milch haben könnte und weil Mucki ja die letzten Tage nicht soo viel und gut wie bisher getrunken hat sind somit unbegründet )

Sorry das musste jetzt einfach kurz raus
kruemelkeks
11361 Beiträge
19.12.2011 14:59
Na das klingt doch seeeehr gut Siehst du, das ist ne tolle Gewichtszunahme
Ich denke, die Gedanken, das es zu wenig sein könnte, hat jede Mama anfangs mal kurz. Umso besser, wenn es nicht so ist Nun kann´s nur noch besser werden
honey87
2938 Beiträge
19.12.2011 15:03
hallo!! zum thema schlaffe brust oder so das is wirklich normal,is bei mir auch eingetreten. noch vor paar wochen,wenn meine kleine durchgeschlafen hat,hatte ich früh´s immer nen atombusen und jetzt is nix mehr! ich denk mal das die brust wirklich bloß noch soviel produzuiert wie sie brauch(hört sich blöd an) oder!?!
19.12.2011 17:23
Bin hier eigentlich immer stille Mitleserin, aber da das Thema Alkohol aufgetaucht ist, ich grübel die ganze Zeit, ob es ok ist, zu Silvester ein Gläschen Sekt zu trinken, oder doch lieber auf die alkoholfreie Variante umzuschwenken, zumal Motte bei uns im Familienbett mitschläft (sofern ich nicht sowieso vor 24 Uhr an Silvester einschlafe). Wie macht ihr es denn?
kruemelkeks
11361 Beiträge
19.12.2011 17:46
Zitat von Erna81:

Bin hier eigentlich immer stille Mitleserin, aber da das Thema Alkohol aufgetaucht ist, ich grübel die ganze Zeit, ob es ok ist, zu Silvester ein Gläschen Sekt zu trinken, oder doch lieber auf die alkoholfreie Variante umzuschwenken, zumal Motte bei uns im Familienbett mitschläft (sofern ich nicht sowieso vor 24 Uhr an Silvester einschlafe). Wie macht ihr es denn?

Ich nehm die "alkoholfreie" Variante und werd ein kleines Fläschchen Light Live Rose trinken.

Wie war das - Rose on the Rocks mit Erdbeeren
19.12.2011 18:20
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Erna81:

Ich nehm die "alkoholfreie" Variante und werd ein kleines Fläschchen Light Live Rose trinken.

erdbeersirup, ein klein bisschen und sekt drauf da gehts wirklich nur ums prickeln und ist eisgekühlt der hammer
kruemelkeks
11361 Beiträge
19.12.2011 18:22
Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Erna81:

erdbeersirup, ein klein bisschen und sekt drauf da gehts wirklich nur ums prickeln und ist eisgekühlt der hammer

Njammi, ich freu mich nun schon auf Silvester
Velinaya
2892 Beiträge
19.12.2011 18:25
Zitat von Erna81:

Mein Zwerg schläft auch bei uns im Bett und ich werde zu Silvester 1 Glas Sekt trinken - hab ich dieses Jahr 3 mal bei Feierlichkeiten auch gemacht.
Letztes Jahr in der Schwangerschaft hab ich aber alkoholfrei getrunken.

Nachdem mein Kind Karotte, Äpfel und Bananen zu sich nimmt, und vermutlich zu Mitternacht sowieso paar Stunden schläft, mach ich mir da keinen Kopf.
Jani85
27577 Beiträge
19.12.2011 18:39
Hier gibts doch auch Breiprofis oder? Wie ist das, wir würden gern mit Getreide Obst Brei beginnen. Ist das auch ok?
.
Bei mir gibts Silvester auch rose alkfrei ich hatte den letztes Jahr schon und der ist wirklich lecker. Aber zum Weihnachtsmenü gibts nen Gläschen Rose.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt