Die Stillmamas
18.12.2011 21:47
So; hier für euch! Von Spielo... Hat sie mir gestern morgen durch Zufall geschickt!
Lustig, wie das manchmal so geht!
.
Alkohol in der Stillzeit
.
Als Stillende dürfe man nichts trinken, weil das Kind davon betrunken werden würde. Gehen wir das wissenschaftlich nüchtern an.
.
Die Durchschnittsfrau (70kg) trinkt sich mit einem Glas Wein (125ml – 12% Vol.) satte 0,24 Promille Blutalkohol an (ungefährer Wert laut http://www.alkoholrechner.de/ ). Da die Muttermilch immer den gleichen Alkoholpegel wie das Blut der Mutter hat, wird die Muttermilch in diesem Fall dann 0,024% Vol. Alkohol enthalten.
.
Zum Vergleich holen wir uns beliebte Lebensmittel ran, die wir unseren Kindern gern geben.
Karottenbrei mit bis zu 0,3% Vol. Alkohol
Apfelsaft mit ebenfalls 0,3% Vol. Alkohol
Brot ebenso mit 0,3% Vol. Alkohol
Banane mit 0,5-1% Vol. Alkohol
.
Eine volle, große Stillmahlzeit würde mit 200ml einen Gesamtalkoholgehalt von 0,048g ausmachen.
Gibt man 25ml Apfelsaft zu 75ml Wasser dazu, erhält man ein Getränk mit 0,075g Alkohol.
Eine Scheibe Toastbrot (30g) glänzt mit fast schon harmlos anmutenden 0,09g Alkohol.
Eine halbe Banane von 50g essbarer Masse liegt mit 0,25-0,5g Alkohol pro Stück im Mittelfeld.
Ein Gläschen Karottenbrei von 190g würde mit 0,57g Alkohol die Muttermilch um Längen überholen.
.
Um es kurz zu fassen: Eine Stillende müsste annähernd 1,5 Liter Wein (das sind 2!!! Flaschen) trinken, um ihre Muttermilch auf das Alkoholniveau von Karottenbrei zu bringen. Karottenbrei geben wir unseren Kindern ohne ein Wimpernzucken. Eine Stillende müsste weit mehr trinken, um die Muttermilch auf ein so hohes Niveau zu bringen, damit das Kind betrunken wird. Und ehe dieser Pegel erreicht ist, hängt Mama mit dem Kopf über der Kloschüssel.
Eine Stillende, die ein Gläschen auf Genuss trinkt, muss nicht das Stillen einstellen. Das Kind würde mehr Alkohol abbekommen, wenn man die „böse“ Stillmahlzeit mit einem Gläschen Karottenbrei überbrückt.
.
Im Übrigen darf die Durchschnittsfrau auch ein Schnapsglas (20ml) Wodka mit 40% Vol. Alkohol trinken (zum Beispiel in etwas Orangensaft, aber Vorsicht: O-Saft ist ja auch wieder alkoholisch.
). Ihr Blutalkohol steigt pro Kurzem um 0,13 Promille an. Die Stillmahlzeit von 200ml enthält dann 0,026g Alkohol.
.
Das ist aber kein Freifahrtschein zum täglichen Komasaufen. Die Leber der Mutter macht das auf Dauer nicht mit und kann den Alkohol dann kaum mehr abbauen – dann stimmen die ungefähren Wert nicht mehr und das Kind bekommt mehr Alkohol als bei einer gesunden Mama.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die kleine Babyleber eben noch nicht so gut mit Alkohol umgehen kann.
.
Dennoch darf man nun durchaus bemerken, dass eine Stillmama auch ein Recht auf Lebensfreude hat. Und für manche Stillmamas gehört ein Gläschen Wein eben auch mal dazu - und aus nüchterner Sicht ist das kein Problem und kein Grund gleich mit hochrotem Kopf und schlechtem Gewissen durch die Stillzeit zu schreiten.
Alkoholrechner
www.alkoholrechner.de
.
Alkohol in der Stillzeit
.
Als Stillende dürfe man nichts trinken, weil das Kind davon betrunken werden würde. Gehen wir das wissenschaftlich nüchtern an.
.
Die Durchschnittsfrau (70kg) trinkt sich mit einem Glas Wein (125ml – 12% Vol.) satte 0,24 Promille Blutalkohol an (ungefährer Wert laut http://www.alkoholrechner.de/ ). Da die Muttermilch immer den gleichen Alkoholpegel wie das Blut der Mutter hat, wird die Muttermilch in diesem Fall dann 0,024% Vol. Alkohol enthalten.
.
Zum Vergleich holen wir uns beliebte Lebensmittel ran, die wir unseren Kindern gern geben.
.
Eine volle, große Stillmahlzeit würde mit 200ml einen Gesamtalkoholgehalt von 0,048g ausmachen.
Gibt man 25ml Apfelsaft zu 75ml Wasser dazu, erhält man ein Getränk mit 0,075g Alkohol.
Eine Scheibe Toastbrot (30g) glänzt mit fast schon harmlos anmutenden 0,09g Alkohol.
Eine halbe Banane von 50g essbarer Masse liegt mit 0,25-0,5g Alkohol pro Stück im Mittelfeld.
Ein Gläschen Karottenbrei von 190g würde mit 0,57g Alkohol die Muttermilch um Längen überholen.
.
Um es kurz zu fassen: Eine Stillende müsste annähernd 1,5 Liter Wein (das sind 2!!! Flaschen) trinken, um ihre Muttermilch auf das Alkoholniveau von Karottenbrei zu bringen. Karottenbrei geben wir unseren Kindern ohne ein Wimpernzucken. Eine Stillende müsste weit mehr trinken, um die Muttermilch auf ein so hohes Niveau zu bringen, damit das Kind betrunken wird. Und ehe dieser Pegel erreicht ist, hängt Mama mit dem Kopf über der Kloschüssel.
Eine Stillende, die ein Gläschen auf Genuss trinkt, muss nicht das Stillen einstellen. Das Kind würde mehr Alkohol abbekommen, wenn man die „böse“ Stillmahlzeit mit einem Gläschen Karottenbrei überbrückt.
.
Im Übrigen darf die Durchschnittsfrau auch ein Schnapsglas (20ml) Wodka mit 40% Vol. Alkohol trinken (zum Beispiel in etwas Orangensaft, aber Vorsicht: O-Saft ist ja auch wieder alkoholisch.
). Ihr Blutalkohol steigt pro Kurzem um 0,13 Promille an. Die Stillmahlzeit von 200ml enthält dann 0,026g Alkohol. .
Das ist aber kein Freifahrtschein zum täglichen Komasaufen. Die Leber der Mutter macht das auf Dauer nicht mit und kann den Alkohol dann kaum mehr abbauen – dann stimmen die ungefähren Wert nicht mehr und das Kind bekommt mehr Alkohol als bei einer gesunden Mama.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die kleine Babyleber eben noch nicht so gut mit Alkohol umgehen kann.
.
Dennoch darf man nun durchaus bemerken, dass eine Stillmama auch ein Recht auf Lebensfreude hat. Und für manche Stillmamas gehört ein Gläschen Wein eben auch mal dazu - und aus nüchterner Sicht ist das kein Problem und kein Grund gleich mit hochrotem Kopf und schlechtem Gewissen durch die Stillzeit zu schreiten.
Alkoholrechner
www.alkoholrechner.de
18.12.2011 21:48
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
Und Mädels? Wie isses?![]()
.
Übrigens: Blutalkoholspiegel der Mutter ist zwar auch gleich der MuMi, aber die MuMi geht ja nich gleich ins Blut der Babys... Das Baby bekommt natürlich Alk ab, aber nicht so der gleiche Spiegel geht ins Blut!
Unumstritten: Alk ist nich wirklich von Vorteil!![]()
Wir haben uns gut geschlagen würd ich sagen![]()
![]()
Dem kann ich mich nur anschliessen![]()
Sylvia, wie läufts bei dir in Sachen stillen ? Klappts ?
Soweit klappt es mit Huetchen gut.
Hab nicht mehr abpumpen muessen.
Ab und an ist bissel unangenehm wenn die kleine laenger schlaeft.
Sie war vor 1,5h nacheinander an beiden Bruesten
Die zweite zwar nur ein paar Minuten aber lang genug das sie nicht mehr spannt
Es wird also langsam
18.12.2011 22:03
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
.
Übrigens: Blutalkoholspiegel der Mutter ist zwar auch gleich der MuMi, aber die MuMi geht ja nich gleich ins Blut der Babys... Das Baby bekommt natürlich Alk ab, aber nicht so der gleiche Spiegel geht ins Blut!
![]()
Sie war vor 1,5h nacheinander an beiden Bruesten![]()
Die zweite zwar nur ein paar Minuten aber lang genug das sie nicht mehr spannt![]()
Es wird also langsam![]()
Das ist toll
Langsam aber sicher wirds´s, sehr schön
18.12.2011 22:04
Zitat von Shanise:
Ich glaub, ich muss öfter mal weg!![]()
![]()
mach das nicht zu oft, wir brauchen noch euch fachkundige mädels
in sachen stillen bin ich nicht fit genug ... noch nicht ... *alles wissen aufsaug*
18.12.2011 22:08
Zitat von Shanise:
So; hier für euch! Von Spielo... Hat sie mir gestern morgen durch Zufall geschickt!![]()
.
Alkohol in der Stillzeit
.
.
.
.
.
.
Im Übrigen darf die Durchschnittsfrau auch ein Schnapsglas (20ml) Wodka mit 40% Vol. Alkohol trinken (zum Beispiel in etwas Orangensaft, aber Vorsicht: O-Saft ist ja auch wieder alkoholisch.). Ihr Blutalkohol steigt pro Kurzem um 0,13 Promille an. Die Stillmahlzeit von 200ml enthält dann 0,026g Alkohol.
.
.
Alkoholrechner
www.alkoholrechner.de
Sag unserer Spielo ganz lieben Dank
Ein super Text
18.12.2011 22:10
Ja, von mir auch. Hab zwar nicht viel geschrieben in meiner "Stillpause", aber immer mitgelesen. Und jetzt wo meine Maus endlich da ist, ist sie weg.
18.12.2011 22:14
hallooooooo ihr lieben
wollte mich von ganzen herzen bei euch bedanken endlich gehts ihr besser
habe nur nochmal eine frage. ich gebe ihr die kügelchen wenn sie weint und abends ein zäpfchen zum schlafen ist das zuviel??????
wollte mich von ganzen herzen bei euch bedanken endlich gehts ihr besser
habe nur nochmal eine frage. ich gebe ihr die kügelchen wenn sie weint und abends ein zäpfchen zum schlafen ist das zuviel??????
18.12.2011 22:16
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
.
![]()
Die zweite zwar nur ein paar Minuten aber lang genug das sie nicht mehr spannt![]()
Das ist toll![]()
![]()
Langsam aber sicher wirds´s, sehr schön![]()
Ja
Bin so happy sie wieder an der Brust zu haben und hoffe das es eine Weile so bleibt
18.12.2011 22:25
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von sylvia84:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
.
![]()
Das ist toll![]()
![]()
Langsam aber sicher wirds´s, sehr schön![]()
Ja![]()
Bin so happy sie wieder an der Brust zu haben und hoffe das es eine Weile so bleibt![]()
Ganz bestimmt, immer positiv denken
Ach so, wenns mal unangenehm wird, wenn deine Maus zu lange schläft, streich deine Brust ruhig ein bisschen aus ( mit vorher anwärmen klappts evtl. besser ), aber das Spannen und unangenehme lässt ganz bald nach
18.12.2011 22:53
Ich freu mich, dass es euch gut geht!
.
Ohlchen
Versuchs mit einem von beiden... Tags Kügelchen wenn's akut USt. Und wenn dein sich Wurm Abends lang wälzt und wg. Schmerzen nich schlaft auch n Viburcol. Trotz Homöopathie ist es n Arzneimittel und sorgsam anzuwenden!
.
Ohlchen
Versuchs mit einem von beiden... Tags Kügelchen wenn's akut USt. Und wenn dein sich Wurm Abends lang wälzt und wg. Schmerzen nich schlaft auch n Viburcol. Trotz Homöopathie ist es n Arzneimittel und sorgsam anzuwenden!
18.12.2011 22:54
Krümel
Mal über me Ausbildung nachgedacht?
www.afs-stillen.de
Mal über me Ausbildung nachgedacht?
www.afs-stillen.de
18.12.2011 23:04
Zitat von Shanise:
Krümel
Mal über me Ausbildung nachgedacht?![]()
www.afs-stillen.de![]()
Viel zu oft
18.12.2011 23:41
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
Krümel
www.afs-stillen.de![]()
Viel zu oft![]()
![]()
![]()
![]()
Auf geht's!!
18.12.2011 23:56
Zitat von Shanise:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Shanise:
Krümel
www.afs-stillen.de![]()
Viel zu oft![]()
![]()
![]()
![]()
Auf geht's!!![]()
Irgendwann sicherlich, aber momentan fehlt mir die Zeit dazu, mich intensiv damit zu befassen... Muss noch eine Weile warten, aber aus den augen werd ich das sicherlich nicht verlieren, zumal es hier keine einzige Stillberaterin gibt
Irgendwer muss das ja mal ändern
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt