Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
monty
156 Beiträge
30.12.2011 17:34
Zitat von kleineLene:

oh ich werde verrückt Mädels,
Mathis und ich haben uns so richtig schön eingespielt.. stillen nach Bedarf meist alle 3-4 h manchmal werden es sogar 5 wenn er verschläft.. nun ist es aber so das ich seit ungefähr 4 -5 Tagen das Problem habe ihn am Tag anzulegen (nur am Tag , nachts stille ich im liegen und da gibts keine probleme) er dockt an , dockt ab wieder an..rudert mit den Armen und meckert meine Brust an... es nervt ganz schön weil wenn ich ihn dann wegnehme brüllt er.. aber trinken tut er auch nicht mehr richtig!! Eben hatte er nur eine Seite geschafft wollte nach dem Bäuerchen die zweite da wollte er garnicht mehr.. oh man ich mach mich fertig.. zumal aus dem 20 min stillen nun wieder knapp ne Stunde geworden ist, ich habe doch noch nen großen Bub gerade hier der will auch beschäftigt werden
achja und momentan speit er wieder etwas mehr.. das ist genauso schlimm

das hatten wir auch mal ne zeit lang, da war alles andere interessanter, allerdings hat Julian nicht geweint wenn ich ihn weg genommen hab. er hat einfach nicht gegessen und hat es in der nacht dann nachgeholt.
vielleicht entdeckt dein kleiner grad die welt oder er steckt im schub, da macht Julian das auch gern.
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 17:35
Zitat von monty:

Juchu, mein Kind kackert wieder von alleine.
Hatte mal Mitteilungsbedarf.

Super!
monty
156 Beiträge
30.12.2011 17:37
Zitat von Shanise:

Zitat von monty:

Juchu, mein Kind kackert wieder von alleine.
Hatte mal Mitteilungsbedarf.

Super!

Find ich auch.
Danke noch mal, das du mir immer so super Tipp`s gibst, bist ein Schatz.
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 17:39
Lene
Das passiert mal... Meiner hatte auch so ne Phase in dem Alter... Wo du es sagst, fällts mir wieder ein... Konnt damals nicht feststellen woran es lag! Hat sich nach und nach wieder gelegt...
Vllt n Schub, Vllt der Zahneinschuss...
Ruhe bewahren und geduldig bleiben! Es geht vorbei!
Sorry, dass ich nich mehr sagen kann! Ich schick dir ne Tüte "Kraft" !
30.12.2011 17:46
danke euch beiden für die Antworten
Monty schön dass das käckern wieder funktioniert
diese Phase ist aber anstrengend.. zumal ich dann wirklich nie weiß ob er wirklich satt ist
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 19:07
Er holt sich was er braucht! Spätestens nachts...
YvonneH
11395 Beiträge
30.12.2011 21:38
Hallo Stillmamas,
ich heiße Yvonne, bin 30 Jahre alt und bin am 7. Oktober das erste Mal Mama geworden.
Das Stillen hat von Anfang an recht gut geklappt, worüber ich wirklich glücklich bin.
*
Ab Januar fängt mein Rückbildungskurs an und der ist leider abends und ohne Babys. Seit zwei Tagen pump ich immer etwas Milch ab, dass mein Mann in zwei Wochen den Kleinen abends mit der Flasche füttern kann, falls das letzte Stillen, bevor ich mich auf den Weg mach, doch nicht reichen sollte.
*
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen und ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen:
1.) Wie lange darf man Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren?
2.) Ich pump nach jedem Stillen ca. 30ml ab (mehr gabs bis jetzt nicht ) und tu die Milch immer in getrennte Fläschen/Behälter, stell sie in Kühlschrank und wenn sie kalt ist, dann leer ich sie zusammen und frier sie ein. Ist das so ok?
3.) Wie lange hält die Milch in der Tiefkühltruhe?
4.) ...und jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: Die tiefgefrorene Milch einfach im Flaschen-/Babykostwärmer erwärmen?

30.12.2011 21:50
Hallo zusammen,

Euer Thread wurde mir gerade empfohlen. Ich hätte da mal eine Frage zum abpumpen der Muttermilch.
*
1. Wie lange darf man denn nun die Muttermilch wo im Kühlschrank/ Gefrierfach lagern? Sind 24h im Kühlschrank (unten/hinten) und 6 Monate gefroren richtig?
2. Wenn ich nach dem Stillen 20 ml bis 60 ml abpumpe, dann reicht das ja noch nicht gleich für so einen Gefrierbeutel. Kann ich das in Fläschchen in den Kühlschrank legen und wenn die Fläschchen abgekühlt sind, zusammenschütten? Und in welchem Zeitrahmen sollte das passieren? 24 Stunden?
3. Und zum Schluss: Je öfter das Baby die Brust fordert, desto mehr Milch wird ja produziert. Bezieht sich das auch auf die Menge, die das Baby trinkt bzw. die abgepumpt wird? Wenn ich z.b. nach dem Stillen nochmal jeweils 20 ml bis 60 ml abpumpe, wird dann auch mehr produziert? Nicht, dass ich mir selbst nen Ei lege. Hab nämlich unter Normalumständen schon so viel Milch, dass es schmerzt. Ich trinke keinen Stilltee und keinen Fencheltee mehr. Wenn ich dann jetzt noch nach dem stillen was abpumpe (was ja auch zumindest kurzzeitig gegen die Schmerzen hilft), tu ich mir damit einen Gefallen oder eher nicht?
*
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank schon mal.
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 22:29
Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,
ich heiße Yvonne, bin 30 Jahre alt und bin am 7. Oktober das erste Mal Mama geworden.
Das Stillen hat von Anfang an recht gut geklappt, worüber ich wirklich glücklich bin.
*
Ab Januar fängt mein Rückbildungskurs an und der ist leider abends und ohne Babys. Seit zwei Tagen pump ich immer etwas Milch ab, dass mein Mann in zwei Wochen den Kleinen abends mit der Flasche füttern kann, falls das letzte Stillen, bevor ich mich auf den Weg mach, doch nicht reichen sollte.
*
Jetzt hab ich aber ein paar Fragen und ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen:
1.) Wie lange darf man Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren?
2.) Ich pump nach jedem Stillen ca. 30ml ab (mehr gabs bis jetzt nicht ) und tu die Milch immer in getrennte Fläschen/Behälter, stell sie in Kühlschrank und wenn sie kalt ist, dann leer ich sie zusammen und frier sie ein. Ist das so ok?
3.) Wie lange hält die Milch in der Tiefkühltruhe?
4.) ...und jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: Die tiefgefrorene Milch einfach im Flaschen-/Babykostwärmer erwärmen?

Hi Yvonne..
Willkommen bei den Stillmamas!
Und Glückwunsch zur Geburt!
Toll, dass ihr so einen guten Start hattet!
Nun zum Pumpen
1) 24 Std. wenn du sie einfrieren willst. 72 Std. wenn du sie verfüttern willst. Wobei ich 72 Std. schon echt lang finde und lieber innnerhalb von 48 Std. verfüttern würde!
2) Perfekt! Wenn ihr schon ein wenig Rhythmus habt, kannst du am besten zwischen den Mahlzeiten pumpen. So hat die Brust Zeit sich zu erholen und bissl Milch zu sammeln. Trotzdem ist dann wieder genug fürs Baby da, wenn es wieder trinken möchte.
3) 6 Monate. Schreib drauf, wann du eingefroren hast.
4) Am besten frierst du in kleinen Portionen ein. Eiswürfelbeutel eignen sich hervorragend dafür. Die sind gut portionierbar und tauen schnell auf.
Du kannst die Flasche mit den Milchwürfeln unter heiss Wasser langsam drehen bis die Milch mindestens Zimmertemp. hat.
Besser 24 Std. vor verfüttern aus dem TK nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.
*
Hier gibt es keine blöden Fragen!! Immer her damit!!
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 22:32
Zitat von Caris:

Hallo zusammen,

Euer Thread wurde mir gerade empfohlen. Ich hätte da mal eine Frage zum abpumpen der Muttermilch.
*
1. Wie lange darf man denn nun die Muttermilch wo im Kühlschrank/ Gefrierfach lagern? Sind 24h im Kühlschrank (unten/hinten) und 6 Monate gefroren richtig?
2. Wenn ich nach dem Stillen 20 ml bis 60 ml abpumpe, dann reicht das ja noch nicht gleich für so einen Gefrierbeutel. Kann ich das in Fläschchen in den Kühlschrank legen und wenn die Fläschchen abgekühlt sind, zusammenschütten? Und in welchem Zeitrahmen sollte das passieren? 24 Stunden?
3. Und zum Schluss: Je öfter das Baby die Brust fordert, desto mehr Milch wird ja produziert. Bezieht sich das auch auf die Menge, die das Baby trinkt bzw. die abgepumpt wird? Wenn ich z.b. nach dem Stillen nochmal jeweils 20 ml bis 60 ml abpumpe, wird dann auch mehr produziert? Nicht, dass ich mir selbst nen Ei lege. Hab nämlich unter Normalumständen schon so viel Milch, dass es schmerzt. Ich trinke keinen Stilltee und keinen Fencheltee mehr. Wenn ich dann jetzt noch nach dem stillen was abpumpe (was ja auch zumindest kurzzeitig gegen die Schmerzen hilft), tu ich mir damit einen Gefallen oder eher nicht?
*
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank schon mal.

Hi...
Auf ein neues! Lustig!
Willkommen bei den Stillmamas und Glückwunsch zur Geburt!
.
1. Perfekt!
2. Genau richtig. Wie ich eben schrieb eignen sich Eiswürfelgefrierbeutel super zum einfrieren von MuMi... Schnell protioniert, schnell aufgetaut und wenig Verlust.
3. Das ist schon irgendwie richtig. Allerdings ist es wirklich schwer mit der Pumpe Milch zu fördern.
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten ab. So hat die Brust auch nicht das Gefühl, es müsste 60 ml mehr produzieren damit das Baby satt wird.
Wenn du soviel Milch hast, pump nicht nach jedem Stillen, sondern vllt. 3x am Tag.
.
Pumpst du auf Vorrat aus einem Grund oder nur um ne Notreserve da zu haben?
sylvia84
2063 Beiträge
30.12.2011 22:35
Hallihallo.
Wir mussten ja heute morgen nochmal zum Blutabnehmen um den Bilirubin Wert zu ermitteln.
Hatte dann Mittags einen Termin beim Arzt.
Der Wert ist schon ein bissel gesunken, die Maus hat wieder zugenommen.
Hab gesagt das sie Flaschenmilch nicht will und ich sie so oft sie wollte gestillt habe, teilweise auch stuendlich.
Aerztin meinte wieder, mit Flaschennahrung sinkt der Wert schneller und wir sollen es weiterhin versuchen.
Ich denk ich mach es wie die letzten 3 Tage und still sie so viel es geht. Will nicht mit Flaschenmilch anfangen.
Am Dienstag wird der Wert nochmal ermittelt.
YvonneH
11395 Beiträge
30.12.2011 22:45
Zitat von Shanise:

Hi Yvonne..
Nun zum Pumpen
1) 24 Std. wenn du sie einfrieren willst. 72 Std. wenn du sie verfüttern willst. Wobei ich 72 Std. schon echt lang finde und lieber innnerhalb von 48 Std. verfüttern würde!
2) Perfekt! Wenn ihr schon ein wenig Rhythmus habt, kannst du am besten zwischen den Mahlzeiten pumpen. So hat die Brust Zeit sich zu erholen und bissl Milch zu sammeln. Trotzdem ist dann wieder genug fürs Baby da, wenn es wieder trinken möchte.
4) Am besten frierst du in kleinen Portionen ein. Eiswürfelbeutel eignen sich hervorragend dafür. Die sind gut portionierbar und tauen schnell auf.
Du kannst die Flasche mit den Milchwürfeln unter heiss Wasser langsam drehen bis die Milch mindestens Zimmertemp. hat.
Besser 24 Std. vor verfüttern aus dem TK nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.
*

Hi Shanise,
*
hihi...Caris und ich kommen aus dem gleichen Thread...
*
Danke für deine Antwort.
*
Wenn ich dich jetzt richtig versteh, dann sollen wir nicht direkt nach dem Stillen abpumpen, sondern eher nach ner Stunde?
Da fällt mir grad die nächste Frage ein: Warum soll man die Kleinen nicht immer anlegen? Warum soll man zwischen dem Stillen immer eine Stunde Pause lassen? Versuch das oft einzuhalten, aber hin und wieder gehts nicht...
Irgendwas hab ich noch mit "schlechter Milch" und "Bauchweh" im Kopf.
*
Eiswürfelbeutel? Wieviel bekommt man da ungefähr rein?
Ich hab keine Ahnung, wie viel ml Jonas pro Mahlzeit trinkt. Er trinkt ca. 10 Minuten (beide Seiten) und ist dann für die nächsten drei Stunden satt. Wenn ich zur Rückbildung muss, kann es sein, dass mein Mann ihm eine komplette Mahlzeit geben muss...ich muss um 17.30 Uhr los und Jonas geht ungefähr um 19.00/19.30 Uhr ins Bett und fordert mittlerweile fast täglich noch einmal die Brust, bevor er einschläft.
YvonneH
11395 Beiträge
30.12.2011 22:50
Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Wir mussten ja heute morgen nochmal zum Blutabnehmen um den Bilirubin Wert zu ermitteln.
Hab gesagt das sie Flaschenmilch nicht will und ich sie so oft sie wollte gestillt habe, teilweise auch stuendlich.
Aerztin meinte wieder, mit Flaschennahrung sinkt der Wert schneller und wir sollen es weiterhin versuchen.
Ich denk ich mach es wie die letzten 3 Tage und still sie so viel es geht. Will nicht mit Flaschenmilch anfangen.

Mein Sohn hatte auch Gelbsucht. Im Krankenhaus wollten sie auch, dass ich mit Flasche zufütter und haben mir ehrlich gesagt richtig Angst gemacht. Daheim angekommen hab ich ihn nur noch gestillt (nach Absprache mit der Hebamme) und den Wert einmal pro Woche untersuchen lassen.
Meine Hebamme meinte, solange der Wert sinkt, braucht man nicht mit Flasche zufüttern...und sie hatte zum Glück Recht.
*
Drück dir die Daumen, dass der Wert Dienstag noch weiter runter ist.
Nane
8009 Beiträge
30.12.2011 23:05
Zitat von sylvia84:

Hallihallo.

Wieso sollte der Wert mit Flaschennahrung schneller sinken, was ein Unsinn, echt
Grade Muttermilch hat Stoffe, die helfen, dass das Billirubin besser umgewandelt wird in ausscheidbares Billirubin. Kunstmilch hat dies nicht, da sie aus Kuhmilch ist und eine ganz andere Zusammensetzung hat.
Das ist alles Mist, was der Arzt erzählt und solange der Wert sinkt, ist alles in Ordnung. Einfach weiterhin viel in die Sonne gehen und oft stillen.
Vllt sollte sich der Arzt mal mit dem medizinischen Beirat der AFS zusammensetzten, damit die ihn aufklären können. Etwas Fortbildung schadet nie
Shanise
6456 Beiträge
30.12.2011 23:48
Zitat von YvonneH:

Zitat von Shanise:

Hi Yvonne..
Nun zum Pumpen
*

Hi Shanise,
*
hihi...Caris und ich kommen aus dem gleichen Thread...
*
Danke für deine Antwort.
*
Wenn ich dich jetzt richtig versteh, dann sollen wir nicht direkt nach dem Stillen abpumpen, sondern eher nach ner Stunde?
Da fällt mir grad die nächste Frage ein: Warum soll man die Kleinen nicht immer anlegen? Warum soll man zwischen dem Stillen immer eine Stunde Pause lassen? Versuch das oft einzuhalten, aber hin und wieder gehts nicht...
Irgendwas hab ich noch mit "schlechter Milch" und "Bauchweh" im Kopf.
*
Eiswürfelbeutel? Wieviel bekommt man da ungefähr rein?
Ich hab keine Ahnung, wie viel ml Jonas pro Mahlzeit trinkt. Er trinkt ca. 10 Minuten (beide Seiten) und ist dann für die nächsten drei Stunden satt. Wenn ich zur Rückbildung muss, kann es sein, dass mein Mann ihm eine komplette Mahlzeit geben muss...ich muss um 17.30 Uhr los und Jonas geht ungefähr um 19.00/19.30 Uhr ins Bett und fordert mittlerweile fast täglich noch einmal die Brust, bevor er einschläft.

Wer sagt denn so ein Quark mit Senfsoße?? Leg dein Baby immer dann an, wenn es das möchte!!
Das Stichwort ist: Stillen nach Bedarf!! ...und nicht nach der Uhr!
Stillen hat ja nicht nur was mit der Nahrungsaufnahme zu tun sondern auch mit dem befriedigen von Bedürfnissen (Nähe, Geborgenheit, Geruch, Hormone, Sicherheit uns so weiter)
Und neue Milch auf alte Milch gibt Bauchweh ist ein uraltes Ammenmärchen, was überhaupt nicht stimmt!!!
Schlechte Milch gibt es nicht!!!
Darf ich raten: Du hast ne Hebi, die dir das erzählte!?
.
Es geht bei dem "später" abpumpen darum, dass die Brust Zeit hat sich zu "erholen". Wenn du gleich nach einer Stillmahlzeit pumpst, denkt die Brust, dass die produzierte Milch für eine Mahlzeit nicht reicht und so wird die Produktion unter Umständen angekurbelt...
.
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnug wie viel in so einen Beutel geht. Musste ausprobieren oder auf ne Antwort von jem. warten, der's ausprobiert hat...
Auf ner PRE Packung stehen Richtwerte für eine Mahlzeit drauf. Allerdings trinken die meisten Stillbabys nicht so viel wenn es nicht aus Mamas Brust kommt...
.
Als Tip: füttert die Milch am besten nicht aus einer Flasche mit Gummisauger, sondern aus einem Becher oder per Fingerfeeding.
Wie das genau geht, erklär ich dir gerne!
Der Gummisauger deshalb nicht, weil es zu einer Saugverwirrung kommen kann. Aus der Flasche trinkt es sich völlig anders als aus der Brust!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt