Die Stillmamas
31.01.2012 21:24
Zitat von LilAngel:
Danke euch, ihr macht mir echt Mut!![]()
Danke auch für den Tipp der Multi Mam Kompressen. Hab mir die gestern geholt und die tun echt gut!
*
Jetzt hab ich da noch ne Frage: seid ihr einfach nur erfahren oder auch irgendwie gelernte "Profis"![]()
Ihr habt nämlich immer so tolle Tipps zu allen Problemchen![]()
Einige von uns, wie Shanise und nane, sind ausgebildete Stillberaterinnen, andere von uns, wie Mandy, Jenny, Spielo und ich befinden sich noch in der Ausbildung dazu und wieder andere sind einfach nur sehr erfahren in Sachen stillen
31.01.2012 21:29
Zitat von Izzylein:
Wollte jetzt so langsam mal anfangen einen kleinen Vorrat an MuMi anzuschaffen, wann ist die beste Zeit zum Abpumpen? Und wie lange und wie oft macht man das dann? Will ja auch nicht alles durcheinander bringen. Aber etwas Reserve hätte ich schon ganz gerne...![]()
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten. Das heisst, trinkt dein Schatz um 8 und um 10, pumpst du um 9
Also immer so gut es geht die mitte zwischen zwei Mahlzeiten. Dann nimmst du der Brust nicht zu viel Milch und dein Schätzchen bekommt dennoch genug, weil deine Brust dann genug Zeit hat, nochmal was nachzubilden
Wie lange und wie oft ist abhängig davon, wie viel Vorrat du anlegen möchtest und wie gut du mit dem Pumpen zurecht kommst.
Klappt es gut, brauchst du nicht so oft pumpen und kriegst relativ schnell einen schönen Vorrat zusammen. Klappt´s weniger gut, müsstest du öfters pumpen.
31.01.2012 21:42
Zitat von K.B.:
GUten Abend, müsste mal was für meine Freundin fragen. Ihr Sohn ist nun 4 Monate alt und sie stillt voll. Allerdings muss sie in 4-5 Wochen wieder Vollzeit arbeiten (das englische System gibt nicht länger frei). Nun versucht sie ihn eben auf Flasche und Formula umzustellen, er trinkt es nicht. Sie hat schon versucht, dass es ihm jemand anders gibt, gewartet bis er richtig Hunger hat etc, auch aus dem Becher trinkt er nicht. Und das nächste Problem, er schläft nur bei ihr ein, aber sie muss nun von Anfang an wieder 40 Stunden arbeiten. Sie ist so verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße
Trinkt er denn die Formula nicht oder nicht aus der Flasche? Würde er Muttermilch aus der Flasche trinken?
31.01.2012 22:07
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Izzylein:
Wollte jetzt so langsam mal anfangen einen kleinen Vorrat an MuMi anzuschaffen, wann ist die beste Zeit zum Abpumpen? Und wie lange und wie oft macht man das dann? Will ja auch nicht alles durcheinander bringen. Aber etwas Reserve hätte ich schon ganz gerne...![]()
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten. Das heisst, trinkt dein Schatz um 8 und um 10, pumpst du um 9Also immer so gut es geht die mitte zwischen zwei Mahlzeiten. Dann nimmst du der Brust nicht zu viel Milch und dein Schätzchen bekommt dennoch genug, weil deine Brust dann genug Zeit hat, nochmal was nachzubilden
![]()
Wie lange und wie oft ist abhängig davon, wie viel Vorrat du anlegen möchtest und wie gut du mit dem Pumpen zurecht kommst.
Klappt es gut, brauchst du nicht so oft pumpen und kriegst relativ schnell einen schönen Vorrat zusammen. Klappt´s weniger gut, müsstest du öfters pumpen.
Und morgens ist eher besser, oder? Da wird die Milch schneller wieder neu gebildet oder hab ich das mal irgendwann falsch verstanden?
Also mit oft meinte ich, ob ich 3 Mal am Tag pumpen kann. Denke das ist nicht zu viel.
Danke für die schnelle Antwort!
31.01.2012 22:12
das kurze stillphasen"problem" hab ich auch. seit dem 28. still ihn so oft. gestern waren es in 24 std 11x. er kommt sowohl nacht als auch tagsüber so oft. müsste der schb(wenn es denn einer ist?!) nicht langsam mal vorbei sein? naja wenigstens muss ich jetzt seit letzter nacht nicht mehr ne halbe std nach dem stillen rumrennen damit er auf meienr schulter einschläft (beim stillen tut er das nämlich nicht und einfach so im bett leider auch nicht) sondern nur noch etwa 10 min....
31.01.2012 23:54
Zitat von Izzylein:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Izzylein:
Am besten pumpst du zwischen den Mahlzeiten. Das heisst, trinkt dein Schatz um 8 und um 10, pumpst du um 9Also immer so gut es geht die mitte zwischen zwei Mahlzeiten. Dann nimmst du der Brust nicht zu viel Milch und dein Schätzchen bekommt dennoch genug, weil deine Brust dann genug Zeit hat, nochmal was nachzubilden
![]()
Und morgens ist eher besser, oder? Da wird die Milch schneller wieder neu gebildet oder hab ich das mal irgendwann falsch verstanden?
Also mit oft meinte ich, ob ich 3 Mal am Tag pumpen kann. Denke das ist nicht zu viel.
Danke für die schnelle Antwort!![]()
Jetzt auf die Schnelle hab ich´s nicht gefunden, aber ja, ich meine auch, es war morgens, wo die Milch am meisten ist. Bei mir ist es zwar gegen Mitternacht so, weil wir meist am Abend eine lange Phase haben, wo sie lange schläft und nachts sehr oft stillt, aber ich meine, in der Regel morgens
3mal am Tag sollte reichen, wie gesagt, je nachdem, wie viel Milch du pumpen kannst würd ich das entscheiden
So pauschal kann man das kaum sagen, das muss man von Fall zu Fall entscheiden
Bitte gerne, wenn ich helfen kann, helf ich gerne, wenigstens etwas, was ich derzeit noch machen kann
01.02.2012 00:15
Brainstorming
.
mehr als 50% MuMi nach ca 45 Min verdaut im Babybauch!
.
8 - 12x stillen in 24h ist normal!
.
Pumpen, Vorrat für "falls ich mal weg muss" oder für "ich MUSS weg und brauch Milch"!? 1. Fall, 1x am Tag reicht! 2. Fall, je nach Zeitpunkt des Bedarfs an abgepumpter Milch und pumperfolg!
.
Pumpen morgens, weil der Prolaktinspiegel noch am Höchsten ist Milch von der Nacht "über". Am Besten nach der 1. Stillmahlzeit ...
.
Ich glaub das war's...
Möge jeder daraus nehmen, was er braucht!
Ab morgen bin ich wieder redegewandter...
.
mehr als 50% MuMi nach ca 45 Min verdaut im Babybauch!
.
8 - 12x stillen in 24h ist normal!
.
Pumpen, Vorrat für "falls ich mal weg muss" oder für "ich MUSS weg und brauch Milch"!? 1. Fall, 1x am Tag reicht! 2. Fall, je nach Zeitpunkt des Bedarfs an abgepumpter Milch und pumperfolg!
.
Pumpen morgens, weil der Prolaktinspiegel noch am Höchsten ist Milch von der Nacht "über". Am Besten nach der 1. Stillmahlzeit ...
.
Ich glaub das war's...
Möge jeder daraus nehmen, was er braucht!
Ab morgen bin ich wieder redegewandter...
01.02.2012 10:48
Guten Morgen Stillmamas,
hab da mal ne Frage.
Wir waren heute bei der U4...unser Kleiner ist wohlauf.
Als es aber ums Stillen ging folgender Dialog:
Ärztin: Wie oft er trinkt er?
Ich: 5-7 mal
Ärztin: Wie oft in der Nacht?
Ich: 1-3 mal
Ärztin: Ok, dann dürfen sie das jetzt auf 1 mal reduzieren.
Ich: Aha...
Ärztin: Geben sie ihm einfach beim zweiten Mal den Nuckel.
Ich: Er nimmt keinen Nuckel.
Ärztin: Ah, dann benutz er ihre Brust als Nuckel!
Ich: Nein, er trinkt...
Dialogende...
*
Meine Frage: Wie bring ich meinem Baby bei, dass es kein zweites oder drittes Mal mehr Hunger haben darf?
*
*
Es ist ne super Ärztin, kann mich über ihre Behandlungen nicht beschweren. Sie informiert sich immer gleich, wenn wir mal en Problem oder ne Frage haben (z.B. wegen der Schilddrüse) und ruft uns dann auch noch abends an, wenns dringend ist. Nur was das Stillen und Impfen angeht, da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Musste mir echt das Grinsen verdrücken, als sie meinte "dann dürfen sie das jetzt auf 1 mal reduzieren"...
Ich erklär das meinem Sohn kommende Nacht mal, mal schauen, was er sagt. Jonas, nicht trinken, nur nuckeln....
hab da mal ne Frage.
Wir waren heute bei der U4...unser Kleiner ist wohlauf.
Dialogende...
*
Meine Frage: Wie bring ich meinem Baby bei, dass es kein zweites oder drittes Mal mehr Hunger haben darf?
*
*
Es ist ne super Ärztin, kann mich über ihre Behandlungen nicht beschweren. Sie informiert sich immer gleich, wenn wir mal en Problem oder ne Frage haben (z.B. wegen der Schilddrüse) und ruft uns dann auch noch abends an, wenns dringend ist. Nur was das Stillen und Impfen angeht, da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Musste mir echt das Grinsen verdrücken, als sie meinte "dann dürfen sie das jetzt auf 1 mal reduzieren"...
Ich erklär das meinem Sohn kommende Nacht mal, mal schauen, was er sagt. Jonas, nicht trinken, nur nuckeln....
01.02.2012 10:50
Zitat von YvonneH:
Guten Morgen Stillmamas,
hab da mal ne Frage.
Wir waren heute bei der U4...unser Kleiner ist wohlauf.![]()
Dialogende...
*
Meine Frage: Wie bring ich meinem Baby bei, dass es kein zweites oder drittes Mal mehr Hunger haben darf?![]()
*
*
Es ist ne super Ärztin, kann mich über ihre Behandlungen nicht beschweren. Sie informiert sich immer gleich, wenn wir mal en Problem oder ne Frage haben (z.B. wegen der Schilddrüse) und ruft uns dann auch noch abends an, wenns dringend ist. Nur was das Stillen und Impfen angeht, da sind wir unterschiedlicher Meinung.![]()
Musste mir echt das Grinsen verdrücken, als sie meinte "dann dürfen sie das jetzt auf 1 mal reduzieren"...![]()
![]()
Ich erklär das meinem Sohn kommende Nacht mal, mal schauen, was er sagt. Jonas, nicht trinken, nur nuckeln....![]()
Drollig... Ich glaub, für die U7 nehm ich Kekse mit. Da bekommt der Kinderarzt einen, wenn er mich artig mit seinem Geseiher über's Stillen in Ruhe lässt. Mal sehen, ob er sich doch noch irgendwo notiert hat, dass ich auf seine Meinung pfeife.
01.02.2012 10:53
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von YvonneH:
Guten Morgen Stillmamas,
hab da mal ne Frage.
Dialogende...
*
Meine Frage: Wie bring ich meinem Baby bei, dass es kein zweites oder drittes Mal mehr Hunger haben darf?![]()
*
*
Es ist ne super Ärztin, kann mich über ihre Behandlungen nicht beschweren. Sie informiert sich immer gleich, wenn wir mal en Problem oder ne Frage haben (z.B. wegen der Schilddrüse) und ruft uns dann auch noch abends an, wenns dringend ist. Nur was das Stillen und Impfen angeht, da sind wir unterschiedlicher Meinung.![]()
Musste mir echt das Grinsen verdrücken, als sie meinte "dann dürfen sie das jetzt auf 1 mal reduzieren"...![]()
![]()
Ich erklär das meinem Sohn kommende Nacht mal, mal schauen, was er sagt. Jonas, nicht trinken, nur nuckeln....![]()
![]()
![]()
![]()
Drollig... Ich glaub, für die U7 nehm ich Kekse mit. Da bekommt der Kinderarzt einen, wenn er mich artig mit seinem Geseiher über's Stillen in Ruhe lässt . Mal sehen, ob er sich doch noch irgendwo notiert hat, dass ich auf seine Meinung pfeife.
Da wird er sich freuen...
01.02.2012 10:56
Nee, ehrlich: Ich dachte bisher, dass ich recht deutlich zu verstehen gegeben habe, dass ich nur zu den Us und bei Krankheit da bin und mich der Rest seiner Lebensphilosophie nicht interessiert. Deshalb bin ich ja gespannt. U7 ist ja bald.
01.02.2012 10:58
Zitat von YvonneH:
Guten Morgen Stillmamas,
hab da mal ne Frage.
Dialogende...
*
*
*
![]()
*ähem* Achtung, just 4 fun..
Probier´s mal mit schreien lassen
Soll wohl in viiiieln Fällen sooo toll helfen
01.02.2012 11:24
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von YvonneH:
Guten Morgen Stillmamas,
hab da mal ne Frage.
Dialogende...
*
*
*
![]()
*ähem* Achtung, just 4 fun..![]()
Probier´s mal mit schreien lassenSoll wohl in viiiieln Fällen sooo toll helfen
![]()
Ahhhh....
Danke für den Tipp, versuch ichs mal mit schreien lassen...da werden unsre Nächte sicher entspannter.
01.02.2012 11:25
Zitat von SpieloReloaded:
Nee, ehrlich: Ich dachte bisher, dass ich recht deutlich zu verstehen gegeben habe, dass ich nur zu den Us und bei Krankheit da bin und mich der Rest seiner Lebensphilosophie nicht interessiert. Deshalb bin ich ja gespannt. U7 ist ja bald.
Hihi, na dann bin ich gespannt, was du berichtest.
01.02.2012 12:05
spiiiieeeloooo: sie trink!!! an der Brust!!! 45 minuten gebrüll und jetzt trinkt sie.....
ich könnt heulen so freu ich mich!!
ich könnt heulen so freu ich mich!!
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt