Die Stillmamas
05.03.2012 21:13
sagt mal... hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem stillen und 'nem Kitabesuch? Wir haben seit heute morgen die Zusage, dass Elisa ab Juni in die Kita gehen darf (d.h. ab Juni würde die Eingewöhnung beginnen). Allerdings ist es derzeit immernoch so dass die kleine Maus ohne stillen nicht oder nur sehr schwer einschlafen kann... Ich versuche schon sie langsam und behutsam davon abzubringen sodass sie wenigstens tagsüber ohne stillen einschläft, aber das braucht natürlich seine Zeit.
Was passiert jetzt also wenn Elisa in die Kita gehen soll und zum mittagsschlaf dort nicht einschlafen kann weil sie nicht stillen kann?
Und nur wegen der Kita still ich nicht extra ab... Abends möchte ich die Kuschelzeit schon noch beibehalten.
Was passiert jetzt also wenn Elisa in die Kita gehen soll und zum mittagsschlaf dort nicht einschlafen kann weil sie nicht stillen kann?
Und nur wegen der Kita still ich nicht extra ab... Abends möchte ich die Kuschelzeit schon noch beibehalten.
05.03.2012 21:15
Ich kann jetzt nur vom Kasperkopf berichten, der zur Eingewöhnung noch zum Mittagsschlaf eine Flasche bekam. Er ist dort ohne eingeschlafen, hier daheim wollte er die Flasche weiterhin.
So ähnlich könnte es - natürlich kindabhängig - mit dem Stillen auch sein. Kinder können sich einer Situation anpassen.
So ähnlich könnte es - natürlich kindabhängig - mit dem Stillen auch sein. Kinder können sich einer Situation anpassen.
05.03.2012 21:17
Ich wollte von unserer erfolgreicher Beikosteinführung berichten. Nach dem ersten Mal dachte ich, dass die Kleine noch nicht so weit ist. Hab dann 5 Tage gewartet, doch die zweite Mahlzeit ging auch gar nicht gut, ich hatte ja erzählt.
Ich wollte aber ausprobieren, ob es nicht an der Konsistenz lag (selbst zubereiteter Möhrenbrei). Habe also beim 3. Mal am Samstag den Brei durch nen Sieb gestrichen, damit es noch feiner wird... es klappte etwas besser. Und beim 4 mal mit Kartoffel-Möhren-Brei gings auf einmal richtig gut und heute (5. mal) hat sie echt 5-6 Löffel super gut gegessen und dann aus einem etwas größerem Ikea-Schnaps-Glas ein Paar Tropfen Wasser getrunken.
Heute abend wurde sie richtig wütend, dass sie nicht mein glas mit o-saft haben durfte
so langsam hat sie wohl verstanden, worum es geht, während wir essen und trinken.

Ich wollte aber ausprobieren, ob es nicht an der Konsistenz lag (selbst zubereiteter Möhrenbrei). Habe also beim 3. Mal am Samstag den Brei durch nen Sieb gestrichen, damit es noch feiner wird... es klappte etwas besser. Und beim 4 mal mit Kartoffel-Möhren-Brei gings auf einmal richtig gut und heute (5. mal) hat sie echt 5-6 Löffel super gut gegessen und dann aus einem etwas größerem Ikea-Schnaps-Glas ein Paar Tropfen Wasser getrunken.

Heute abend wurde sie richtig wütend, dass sie nicht mein glas mit o-saft haben durfte

05.03.2012 22:40
Zitat von Shanise:
Nein...![]()
Du kannst zwar alles mögliche an Gemüse (auch ruhig vom
Tisch) ausprobieren aber es ist kein muss anfangs...
Was heißt denn Anfangs? Wir geben jetzt 2 Monate Brei. Mittags und Abends mitlerweile. Abends gibts Getreide-Obst-Brei da schafft er ne ganze Portion.
Wir haben bald alles durch.... alle Marken, selbst gekocht, vom tisch etc... sein liebstes sind sachen die ziemlich dolle Gewürzt sind/ viel Geschmack haben. ZB Meine Bolognese Sauce fand er Prima, die war aber gut gewürzt mit Zwibel, Knofi etc....

06.03.2012 06:59
*kreisch* Nachts explodieren meine Brüste!!!
Die sind immer rappelvoll und Mausi mag lieber schlafen oder trinkt nur eine Brust "leer".
Die sind immer rappelvoll und Mausi mag lieber schlafen oder trinkt nur eine Brust "leer".

06.03.2012 07:32
Hab irgendwie immer das Gefühl ich hab zu wenig Milch,ist wahrscheinlich totaler Quatsch,aber irgendwie ist mein kleiner Mann am Abend immer gar nicht weg zubekommen von der Brust.
Am Tage sind wir bei ungefähr 2std. und heute Nacht hat er 5std geschlafen,kann doch dann nicht zuwenig sein oder was meint ihr?
Am Tage sind wir bei ungefähr 2std. und heute Nacht hat er 5std geschlafen,kann doch dann nicht zuwenig sein oder was meint ihr?
06.03.2012 07:49
Zitat von Schokibauch:
Die sind immer rappelvoll und Mausi mag lieber schlafen oder trinkt nur eine Brust "leer".![]()
Ich weiss, Nachts ist schlafen angenehmer, aber streich dir die andere Brust aus, während deine Maus trinkt.. Legst nen Spucktuch hin und massierst dann deine Brust so lange aus, bis der Druck weg ist. Wichtig : Nicht mehr als Druckbeseitigung !
Das pendelt sich bald ein

06.03.2012 07:51
Zitat von Herzl:
Hab irgendwie immer das Gefühl ich hab zu wenig Milch,ist wahrscheinlich totaler Quatsch,aber irgendwie ist mein kleiner Mann am Abend immer gar nicht weg zubekommen von der Brust.
Dieses abendliche Dauerstillen nennt sich Clustern

Ist kein problem, du hast genug Milch !
Clustern hängt mit dem Prolaktinspiegel zusammen. Gegen abend sinkt der auf den Tiefstpunkt und in der Nacht erreicht er erst wieder den Höhepunkt.
Ist vollkommen okay und du brauchst dir absolut keine Sorgen machen

06.03.2012 07:56
Zitat von Herzl:
das ist normal, dass die kleinen abends nur noch an der brust hängen, kenne ich auch. zum einen sind die kleinen durch die vielen reize am tag abends dann ermüdet und wollen an die "sichere basis" - die mama, am sichersten ist es auch noch, wenn man angedockt ist

06.03.2012 07:59
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Schokibauch:
Die sind immer rappelvoll und Mausi mag lieber schlafen oder trinkt nur eine Brust "leer".![]()
Ich weiss, Nachts ist schlafen angenehmer, aber streich dir die andere Brust aus, während deine Maus trinkt.. Legst nen Spucktuch hin und massierst dann deine Brust so lange aus, bis der Druck weg ist. Wichtig : Nicht mehr als Druckbeseitigung !
Das pendelt sich bald ein![]()
alles klaro, werd ich ausprobieren
Dankeschön!

06.03.2012 08:01
Zitat von Schokibauch:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Schokibauch:
Das pendelt sich bald ein![]()
alles klaro, werd ich ausprobieren
Dankeschön!![]()
Gern

Ich kenn das, ich explodier auch gerne mal nachts - nützt nix, 3 Minuten hoch, schnell ausstreichen und gut ist wieder

06.03.2012 08:07
@ kruemelkeks und Schokibauch daaaankeschön
war schon total gefrustet.Habs grad mal nachgelesen und versteh ihn jetz besser,damit kann ich doch leben

06.03.2012 08:17
Zitat von Lenwina:
![]()
Entschuldige Lenwina dankeschön...bin bisschen verwirrt,weißt doch stilldemenz

06.03.2012 08:20
Ich bin es nochmal wegen des Pilzes.
Wir waren ja gestern bei der U3 und der Kinderarzt konnte im Mund der Kleinen keine Anzeichen für einen Mundsoor finden - sagte aber auch, dass man eine Besiedlung nicht zwangsläufig sehen muss. Einen Abstrich wollte er aber nicht machen ... mh! Er hat mir Mykoderm Mundgel (Wirkstoff: Miconazol) verschrieben, das solle ich mir auf die Brustwarzen schmieren. Wobei er im gleichen Atemzug meinte, dass diese Schmerzen auch mechanischer Natur sein könnten ...was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, denn sie treten an beiden Brüsten bei allen Stillpositionen gleichermaßen auf. Oder liege ich da falsch?
Wir waren ja gestern bei der U3 und der Kinderarzt konnte im Mund der Kleinen keine Anzeichen für einen Mundsoor finden - sagte aber auch, dass man eine Besiedlung nicht zwangsläufig sehen muss. Einen Abstrich wollte er aber nicht machen ... mh! Er hat mir Mykoderm Mundgel (Wirkstoff: Miconazol) verschrieben, das solle ich mir auf die Brustwarzen schmieren. Wobei er im gleichen Atemzug meinte, dass diese Schmerzen auch mechanischer Natur sein könnten ...was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, denn sie treten an beiden Brüsten bei allen Stillpositionen gleichermaßen auf. Oder liege ich da falsch?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt