Die Stillmamas
04.03.2012 14:33
Zitat von Nelaris:
Pilz?! Na lecker ...![]()
Wir haben morgen eh einen Termin beim Kinderarzt zur U3 ... das werde ich nutzen um ihn auf einen evtl. Mundsoor bei der Kleinen anzusetzen. Ich kann zwar so nichts erkennen, habe auch nicht den geübtesten Blick in Kindermäulchen.
Kann denn der Kinderarzt im Rahmen eines eventuellen Mundsoors dann den Pilz der Brustwarze mitbehandeln bzw. einen Abstrich nehmen? Das wäre äußerst praktisch ... und alleine deswegen sicherlich unwahrscheinlich - aber fragen werde ich ihn trotzdem. Meinen Hintern im Wartezimmer des Gynäkologen kann ich mir im Anschluß ja immernoch platt sitzen ...![]()
Wenn bei deiner kleinen ein Abstrich gemacht wird und der positiv ausfällt, wird sowieso IMMER die Mutter mitbehandelt, wenn sie stillt. Also kannst dir im Grunde den Gang sparen.
Sollte der aber negativ ausfallen, kommst um den Besuch beim Gyn nicht drum rum ...
04.03.2012 14:41
Ah, sehr schön! Dann nehme ich das morgen beim Kinderarzt in Angriff und schaue was dort bei rum kommt.
Mh, ich habe die "übrige" Muttermilch gesammelt und wollte sie heute Abend als Badezusatz nutzen - lasse ich das nun lieber?
Mh, ich habe die "übrige" Muttermilch gesammelt und wollte sie heute Abend als Badezusatz nutzen - lasse ich das nun lieber?
04.03.2012 14:43
Zitat von Nelaris:
Ah, sehr schön! Dann nehme ich das morgen beim Kinderarzt in Angriff und schaue was dort bei rum kommt.
Badezusatz geht immer
04.03.2012 19:28
Zitat von Viala:
ich hab ein kleines nachtlicht. so ein rosa schweinchen, das ich anmache, wenn er wach wird. man kann was sehen, aber es stört meinen mann zb nicht so beim schlafen. das hilft leider wenig![]()
oh, das hat bei uns aber viel länger gedauert, bis ich den Kleinen die brustwarze nicht mjehr direkt in den Mund schieben musste und sie sie selbst gefunden hat... vielleicht hat dein Baby es verlernt? Soll vorkommen. Und ich habe 5,5 monate nachts im sitzen gestillt, falls es dich tröstet
Man gewöhnt sich daran und lernt auch im sitzen zu dösen... Kissen hochstellen, rücken anlehnen, knie anwinkeln um das kind besser zu halten und augen zu
Kann dich aber verstehen, bin auch gerade etwas genervt vom stillen, obwohl ich eigentlich gerne noch ein jährchen stillen würde...
04.03.2012 19:36
Zitat von Annhase:
Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab ein Problem und mir wurde angeraten mal bei euch um Hilfe zu fragen.
Ich hab eine Woche lang das gewicht meines Engels kontrolliert und heute nach einer Woche hat er nicht mal 100 g zugenommen, was ja eindeutig zu wenig ist. Meine Hebi hat mir geraten, ich soll zufüttern.
Jetzt meine Frage: meint ihr, ich kann die Milchmenge mit zusätzlichem Abpumpen und öfterem Anlegen genügend steigern? Oder sollte ich lieber zufüttern, weil er sonst unterversorgt wird?
.
Er ist den ganzen Tag super drauf, also scheint auch Nacht hungrig zu sein und wenn dann nölt er ein wenig rum, das ist etwa alle 4 h.
.
Ich hab Angst, dass das zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist.
Hallo Annhase,
mach Dir keine Sorgen, wenn er mal eine Woche nicht 100 g zunimmt. 1. Sind die Waagen nie genau, daher weißt Du nicht, ob er nicht doch was zugenommen hat.
2. Was er in dieser Woche nicht zugenommen hat, holt er sich die nächste Woche!! Ganz bestimmt.
Ich persönlich finde es fürs Zufüttern wirklich noch zu früh und wenn Du auf Flaschenmilch umsteigen solltest, wird es besonders schwierig!! Also würd ich Dir raten: Einfach durchhalten und weiter nach Bedarf stillen!!
LG
04.03.2012 19:38
Zitat von Lenwina:
Zitat von Viala:
ich hab ein kleines nachtlicht. so ein rosa schweinchen, das ich anmache, wenn er wach wird. man kann was sehen, aber es stört meinen mann zb nicht so beim schlafen. das hilft leider wenig![]()
oh, das hat bei uns aber viel länger gedauert, bis ich den Kleinen die brustwarze nicht mjehr direkt in den Mund schieben musste und sie sie selbst gefunden hat... vielleicht hat dein Baby es verlernt? Soll vorkommen. Und ich habe 5,5 monate nachts im sitzen gestillt, falls es dich tröstetMan gewöhnt sich daran und lernt auch im sitzen zu dösen... Kissen hochstellen, rücken anlehnen, knie anwinkeln um das kind besser zu halten und augen zu
![]()
Kann dich aber verstehen, bin auch gerade etwas genervt vom stillen, obwohl ich eigentlich gerne noch ein jährchen stillen würde...![]()
Hallöchen Ihr Lieben,
wollte Euch an dieser Stelle nur mal Mut machen....diese Phasen scheinen immer wieder zu kommen...und ich stille immer noch!!!
LG
04.03.2012 19:44
Zitat von Natty2511:
Zitat von Lenwina:
Zitat von Viala:
oh, das hat bei uns aber viel länger gedauert, bis ich den Kleinen die brustwarze nicht mjehr direkt in den Mund schieben musste und sie sie selbst gefunden hat... vielleicht hat dein Baby es verlernt? Soll vorkommen. Und ich habe 5,5 monate nachts im sitzen gestillt, falls es dich tröstetMan gewöhnt sich daran und lernt auch im sitzen zu dösen... Kissen hochstellen, rücken anlehnen, knie anwinkeln um das kind besser zu halten und augen zu
![]()
Kann dich aber verstehen, bin auch gerade etwas genervt vom stillen, obwohl ich eigentlich gerne noch ein jährchen stillen würde...![]()
Hallöchen Ihr Lieben,
wollte Euch an dieser Stelle nur mal Mut machen....diese Phasen scheinen immer wieder zu kommen...und ich stille immer noch!!!
LG![]()
oh, danke sehr! das tut gut zu hören, dass solche phasen offensichtlich dazu gehören und man trotzdem lange stillen kann!
04.03.2012 20:09
ich hab ne theorie warum ich am we nachts mehr stille als in der woche. würde mal gerne hören was ihr davon haltet. Also, mein Mann ist ja die ganze Woche unterwegs uns kommt nur am we heim. in der woche esse ich mit meinem sohn immer mittags warm und abends brot, am we essen wir alle zusammen abends. kann es sein, dass emily deshalb meine milch besser schmeckt und sie deshalb nachts öfter ran will?
jetzt wo ich das schreibe, hört es sich total bekloppt an, aber eben erschien es mir noch sinnvoll
könnte natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass halt noch jemand mit im bett schläft, wo wir ja sonst immer alleine sind und es ruhiger ist
jetzt wo ich das schreibe, hört es sich total bekloppt an, aber eben erschien es mir noch sinnvoll
könnte natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass halt noch jemand mit im bett schläft, wo wir ja sonst immer alleine sind und es ruhiger ist
04.03.2012 20:12
Zitat von Jenny1986:Sie kriegt unter der Woche mehr Aufmerksamkeit, weil sie Dich exklusiv für sich hat. Am WE holt sie sich das halt nachts.
ich hab ne theorie warum ich am we nachts mehr stille als in der woche. würde mal gerne hören was ihr davon haltet. Also, mein Mann ist ja die ganze Woche unterwegs uns kommt nur am we heim. in der woche esse ich mit meinem sohn immer mittags warm und abends brot, am we essen wir alle zusammen abends. kann es sein, dass emily deshalb meine milch besser schmeckt und sie deshalb nachts öfter ran will?
jetzt wo ich das schreibe, hört es sich total bekloppt an, aber eben erschien es mir noch sinnvoll![]()
04.03.2012 20:17
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Jenny1986:Sie kriegt unter der Woche mehr Aufmerksamkeit, weil sie Dich exklusiv für sich hat. Am WE holt sie sich das halt nachts.
jetzt wo ich das schreibe, hört es sich total bekloppt an, aber eben erschien es mir noch sinnvoll![]()
meinst du? eigentlich nimmt mein mann mir am we den großen mal eher ab und ich hab mehr zeit für sie
04.03.2012 20:26
Zitat von Jenny1986:
Ich glaube, deine Süße ist ein bisschen verwirrt..
Also nicht saugverwirrt oder so. Sondern im Sinne vom Tagesablauf.
Bei mir ist es ja ähnlich, mein Männe ist auch nur am WE zu hause alle 2 Wochen, dennoch läuft unser Tag dann genauso ab. Sie pennt dann genauso bekloppt wie wenn Papa nicht da ist, weil, wenn der sich im Bett dreht, wird man seekrank... Ohne Witz !
Aber ich find, ein gewisses Maß an regelmäßigkeit muss schon sein.
Darf ich fragen, warum ihr mit dem Papa am WE abends warm esst und nicht mittags?
04.03.2012 20:30
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Jenny1986:
Bei mir ist es ja ähnlich, mein Männe ist auch nur am WE zu hause alle 2 Wochen, dennoch läuft unser Tag dann genauso ab. Sie pennt dann genauso bekloppt wie wenn Papa nicht da ist, weil, wenn der sich im Bett dreht, wird man seekrank... Ohne Witz !
Darf ich fragen, warum ihr mit dem Papa am WE abends warm esst und nicht mittags?![]()
das hat sich irgendwie so eingebürgert. keine ahnung. mein mann isst lieber abends warm und am we frühstücken wir auch später, dass wir mittags nicht direkt wieder den großen hunger haben
naja, der papa schnarcht ja auch ab und an
04.03.2012 20:33
Zitat von Natty2511:
Zitat von Annhase:
Hallo liebe Stillmamas,
Ich hab ein Problem und mir wurde angeraten mal bei euch um Hilfe zu fragen.
Ich hab eine Woche lang das gewicht meines Engels kontrolliert und heute nach einer Woche hat er nicht mal 100 g zugenommen, was ja eindeutig zu wenig ist. Meine Hebi hat mir geraten, ich soll zufüttern.
Jetzt meine Frage: meint ihr, ich kann die Milchmenge mit zusätzlichem Abpumpen und öfterem Anlegen genügend steigern? Oder sollte ich lieber zufüttern, weil er sonst unterversorgt wird?
.
Er ist den ganzen Tag super drauf, also scheint auch Nacht hungrig zu sein und wenn dann nölt er ein wenig rum, das ist etwa alle 4 h.
.
Ich hab Angst, dass das zufüttern der erste Schritt zum Abstillen ist.
Hallo Annhase,
mach Dir keine Sorgen, wenn er mal eine Woche nicht 100 g zunimmt. 1. Sind die Waagen nie genau, daher weißt Du nicht, ob er nicht doch was zugenommen hat.
2. Was er in dieser Woche nicht zugenommen hat, holt er sich die nächste Woche!! Ganz bestimmt.
Ich persönlich finde es fürs Zufüttern wirklich noch zu früh und wenn Du auf Flaschenmilch umsteigen solltest, wird es besonders schwierig!! Also würd ich Dir raten: Einfach durchhalten und weiter nach Bedarf stillen!!
![]()
LG
Mein KIA meinte, es gibt nen Grund warum die Kids nur bei den Us gewogen werden, weil viele Mamas sonst Panik schieben. Man nimmt eben den Durchschnittswert aus mehreren Wochen weil die Kleinen halt nicht kontinuierlich zunehmen sondern in schüben.
Also wenn dein Kleiner (oder wars ne Kleine!? ) sonst gesund wirkt würd ich erst mal nicht zufüttern!
04.03.2012 20:38
Zitat von Jenny1986:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Jenny1986:
Darf ich fragen, warum ihr mit dem Papa am WE abends warm esst und nicht mittags?![]()
das hat sich irgendwie so eingebürgert. keine ahnung. mein mann isst lieber abends warm und am we frühstücken wir auch später, dass wir mittags nicht direkt wieder den großen hunger haben
naja, der papa schnarcht ja auch ab und an
vllt weckt dein mann sie einfach ab und an?!
04.03.2012 20:42
Zitat von Lenwina:
Zitat von Viala:
![]()
ich hoffe doch, dass er es nicht verlernt hat... das wäre furchtbar...
hab die ersten tage im sitzen gestillt, als ich noch unsicher war... und das schlafen mit runtergelassenem kopfteil war nicht sehr erholsam
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt