Die Stillmamas
13.04.2012 21:39
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Valeria:
Zitat von Valeria:
Du kannst die Finger ja mal frittieren und anbieten.![]()
Nein, ich denke, dass da entweder die Zähne einschießen (was nicht mit dem Durchbruch gleichzusetzen ist), Hunger oder einfach nur das Saugbedürfnis. Ich hätte wohl mal angelegt und geguckt, was passiert.
Aber das macht er auch nachn Stillen er hatte schon immer ein hohes Saugbedürfniss...Noch eine Frage die mich sehr Interessiert...Ich habe mich ebend auf die Waage gestellt und musste mit Entsetzten feststellen das ich wieder Abgenommen habund ich habe einfach Angst das ich auf mein Gewicht komme was ich vor der SS hatte den das war sehr wenig...Kann dieser Gewichtsverlust auf die Milch übergeben? Was soll ich essen damit ich wieder was drauf bekomme?
Stillen ist eben auch Saugbedürfnis befriedigen. Wenn man das nicht kann oder möchte, kann man ja versuchen dem Kind den Daumen aufzuschwatzen. Und als letzter Ausweg dann der Schnuller.
Das Nuckeln an der Brust ist aber auch gut für die Milchbildung und das Kindsgewicht .
.
Frag mal Nane wegen Stillkugeln. Ich verpeil immer den Link (weil ich ständig meine Hardware töte und alles neu aufsetzen muss).
Oha das höre ich ja zum ersten mal aber sehr gut zu wissen..Hab immer nur gelesen/gehört das das Kind nicht so lange Nuckeln soll und wiederrum hab ich mal gelesen das Baby soll solange dran bleiben wie es willEs gibt so viele Theorien
![]()
Gerade Kinder mit schlechter Gewichtszunahme und Frauen mit wenig Milch sollten auf das Nuckeln wert legen und es machen, wenn es geht. Ein Daumen und ein Schnuller sorgen ja dafür, dass ein Kind sich satt nuckelt ohne dabei aber Milch bekommen zu haben. Das ist eben nicht gut für Milchbildung und Gedeihstörung.
Ahh gut zu wissen Mein kleiner Nuckelt viel zurzeit an der 2ten Brust aber nach 10minuten nachdem er Fertig ist nehme ich ihn weg weil es auch öfters mal weh tut...Aber wirklich gut zu wissen
Danköö
13.04.2012 21:42
Zitat von nyckelpiga:
Hallo,
nachdem ich jetzt mal hier etwas gelesen habe, hab ich da auch mal ne Frage. Muss vielleicht aber erstmal von Anfang an berichten.
Mein kleiner Spatz ist jetzt 7 Wochen alt, ich stille voll. Problem am Anfang war, dass er meine Brustwarzen während des Milcheinschuss nur schwer fassen konnte und ich so extrem wunde, teils blutende Brustwarzen bekommen habe. Habe dann ca. 1 Woche mit Stillhüttchen gestillt und dann wieder ohne. Nach 2 Tagen ohne Stillhüttchen fing es an, dass ich Schmerzen an der linken Brustwarze bekommen habe, vielmehr war es der Warzenhof, der beim Anlegen extremst geschmerzt hat. Habe gleichzeitig noch einen Milchstau rechts gehabt und hab mir nicht wirklich was dabei gedacht, als beide Brüste gerötet waren.
Als es aber nicht besser wurde, war ich im KH in der Stillambulanz (lebe in Schweden, da ist das eigentlich an jeder größeren Klinik Standard). Dort haben wir Proben von der MuMi genommen und es wurde ne bakterielle Infektion festgestellt. Musste 10 Tage Antibiotika nehmen und habe aufgrund der Schmerzen beim Anlegen die linke Brust abgepumpt.
Habe dann vor ca 1 Woche wieder angefangen mit der linke Brust zu stillen - erst nur nachts und jetzt auch fast komplett tagsüber.
Ich habe aber immer noch diese Schmerzen um den Warzenhof wenn mein Kleiner links trinkt, kann also nichts mit der Infektion zu tun haben. Die rechte Seite macht dagegen überhaupt keine Probleme.
Jetzt hab ich hier ein paar Seiten vorher gelesen, dass man 1 Seite auch abstillen kann und dann nur mit einer Brust weiter stillt. Wie würde das denn funktionieren?
Muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich sehr viel Milch habe und jedesmal ca 30-40 ml rauslaufen aus der Brust an der mein Kleiner nicht gerade trinkt, wenn ich stille.
Wurde denn mal geschaut, ob dein Kleiner eine Blockade hat und deshalb falsch an der linken Brust trinkt? Bei Flohsack war das auch leicht verspannt und er hat richtig blöd links getrunken. Nach der Behandlung ganz super.
Ansonsten stillt man ab, indem man nicht mehr anlegt. Also, eine Brust nicht mehr anlegen und ausstreichen, wenn es spannt. Wird aber während der gesamten Stillzeit dann so sein, dass du eventuell stark unterschiedlich große Brüste hast.
Das Auslaufen an der anderen Brust kannst du verhindern, indem du einfach den Finger auf die Brustwarze drauf hältst.
Nach einer Blockade bei meinem Kleinen ist noch nicht geschaut worden. Ich denke aber auch, dass das Problem da eher bei mir liegt, denn manchmal bekomme ich ihn angelegt ohne das es weh tut. Aber das schaffe ich vielleicht 1x am Tag.
Wenn ich die andere Seite am auslaufen hindere, kommt dann die Milch nicht noch doller rausgeschossen wenn er dann an der Seite trinkt?
Ich mein, ich spritz ihn ja schon desöfteren mal voll, weil ich so nen Druck dahinter hab.
13.04.2012 21:46
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von nyckelpiga:
Hallo,
nachdem ich jetzt mal hier etwas gelesen habe, hab ich da auch mal ne Frage. Muss vielleicht aber erstmal von Anfang an berichten.
Mein kleiner Spatz ist jetzt 7 Wochen alt, ich stille voll. Problem am Anfang war, dass er meine Brustwarzen während des Milcheinschuss nur schwer fassen konnte und ich so extrem wunde, teils blutende Brustwarzen bekommen habe. Habe dann ca. 1 Woche mit Stillhüttchen gestillt und dann wieder ohne. Nach 2 Tagen ohne Stillhüttchen fing es an, dass ich Schmerzen an der linken Brustwarze bekommen habe, vielmehr war es der Warzenhof, der beim Anlegen extremst geschmerzt hat. Habe gleichzeitig noch einen Milchstau rechts gehabt und hab mir nicht wirklich was dabei gedacht, als beide Brüste gerötet waren.
Als es aber nicht besser wurde, war ich im KH in der Stillambulanz (lebe in Schweden, da ist das eigentlich an jeder größeren Klinik Standard). Dort haben wir Proben von der MuMi genommen und es wurde ne bakterielle Infektion festgestellt. Musste 10 Tage Antibiotika nehmen und habe aufgrund der Schmerzen beim Anlegen die linke Brust abgepumpt.
Habe dann vor ca 1 Woche wieder angefangen mit der linke Brust zu stillen - erst nur nachts und jetzt auch fast komplett tagsüber.
Ich habe aber immer noch diese Schmerzen um den Warzenhof wenn mein Kleiner links trinkt, kann also nichts mit der Infektion zu tun haben. Die rechte Seite macht dagegen überhaupt keine Probleme.
Jetzt hab ich hier ein paar Seiten vorher gelesen, dass man 1 Seite auch abstillen kann und dann nur mit einer Brust weiter stillt. Wie würde das denn funktionieren?
Muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich sehr viel Milch habe und jedesmal ca 30-40 ml rauslaufen aus der Brust an der mein Kleiner nicht gerade trinkt, wenn ich stille.
Wurde denn mal geschaut, ob dein Kleiner eine Blockade hat und deshalb falsch an der linken Brust trinkt? Bei Flohsack war das auch leicht verspannt und er hat richtig blöd links getrunken. Nach der Behandlung ganz super.
Ansonsten stillt man ab, indem man nicht mehr anlegt. Also, eine Brust nicht mehr anlegen und ausstreichen, wenn es spannt. Wird aber während der gesamten Stillzeit dann so sein, dass du eventuell stark unterschiedlich große Brüste hast.
Das Auslaufen an der anderen Brust kannst du verhindern, indem du einfach den Finger auf die Brustwarze drauf hältst.
Nach einer Blockade bei meinem Kleinen ist noch nicht geschaut worden. Ich denke aber auch, dass das Problem da eher bei mir liegt, denn manchmal bekomme ich ihn angelegt ohne das es weh tut. Aber das schaffe ich vielleicht 1x am Tag.
Wenn ich die andere Seite am auslaufen hindere, kommt dann die Milch nicht noch doller rausgeschossen wenn er dann an der Seite trinkt?
Ich mein, ich spritz ihn ja schon desöfteren mal voll, weil ich so nen Druck dahinter hab.
Wegen der Brustwarze würde ich dann mal an eine Stillberaterin verweisen. Schau mal auf www.afs-stillen.de, dass eine Kollegin in deiner Nähe mal drauf guckt, ob du vielleicht nicht richtig anlegst.
.
Nein, die Milch kommt nur rausgespritzt, solange der Milchspendereflex im Gange ist. Der dauert unterschiedlich lang und ist unterschiedlich stark bei den Frauen. Bei mir dauert er ca. 30-60 Sekunden und danach kann ich die Hand wegnehmen und es läuft nix raus.
13.04.2012 21:54
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von nyckelpiga:
Hallo,
Wegen der Brustwarze würde ich dann mal an eine Stillberaterin verweisen. Schau mal auf www.afs-stillen.de, dass eine Kollegin in deiner Nähe mal drauf guckt, ob du vielleicht nicht richtig anlegst.
.
Nein, die Milch kommt nur rausgespritzt, solange der Milchspendereflex im Gange ist. Der dauert unterschiedlich lang und ist unterschiedlich stark bei den Frauen. Bei mir dauert er ca. 30-60 Sekunden und danach kann ich die Hand wegnehmen und es läuft nix raus.
Danke für die Tips. Eine Stillberaterin aus Dtl wird es bei mir in der Nähe nicht geben - wohne bei Stockholm.
Ich war aber wie schon geschrieben, in KH in der Stillambulanz. Da arbeiten Hebammen, die spezielle Weiterbildungen haben und sich den ganzen Tag nur mit dem Stillen befassen. Die haben auch auf meine "Anlegetechnik" geschaut und mir Tips gegeben. Seitdem klappt es wie gesagt rechts ohne Probleme, aber links bekomme ich einfach nicht gebacken, da fehlt mir irgendwie was bei der Koordination.
13.04.2012 21:59
Ich lese hier von so vielen, dass sie so viel Druck haben, dass die Milch beim Stillen raus spritzt. Ist das normal? Bei mir spritzt gar nix. Muss ich mir Sorgen machen?
13.04.2012 22:02
Zitat von Poca:
Ich lese hier von so vielen, dass sie so viel Druck haben, dass die Milch beim Stillen raus spritzt. Ist das normal? Bei mir spritzt gar nix. Muss ich mir Sorgen machen?
Nö, bei mir auch nicht.
13.04.2012 22:08
Zitat von Poca:
Nö, der MSR ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Und, glaube mir, wenn es nur leicht rausläuft, ist das allemal besser als wenn man in der S-Bahn sitzt und wildfremde Menschen vollspritzt. Man, war das peinlich!
14.04.2012 08:26
@Carolein
Wie läuft es bei dir? Schon beim Arzt gewesen wegen dem versprengten Gewebe? Darf ich dir, falls es versprengtes Gewebe ist, noch einen Vorschlag machen?
Wie läuft es bei dir? Schon beim Arzt gewesen wegen dem versprengten Gewebe? Darf ich dir, falls es versprengtes Gewebe ist, noch einen Vorschlag machen?
14.04.2012 12:35
@Carolein
Joah, soweit ganz gut. Stille immernoch voll. Bin momentan staufrei. Das heißt, ich werde jetzt anfangen, ernsthaft Mahlzeiten zu ersetzen. Buhu.
Aber ich kann ja nur damit beginnen, wenn die Brust ok ist, oder? Wenn sie knotig / gestaut ist, muss ja immer das kind ran!
(Das ist übrigens mein personal nightmare: Bin mit dem sanften Abstillen fast durch, hab kaum noch Milch, kriege dann nen Stau, muss das Kind wieder ständig anlegen und BUMMMS! hab ich wieder nen Einschuss und kann von vorne anfangen!
Kann das passieren?? Ja, ne?) Ne, hab noch keinen Termin gemacht. Hast Recht, sollte die Brust mal schallen lassen und natürlich darfst du mir dann nen passenden Vorschlag machen, wenns das sein sollte!
14.04.2012 12:47
Boah ich still nachts wieder dermaßen oft, das ist echt kriminell. Tagsüber eignet sie sich grad nen eigenen Rythmus an, da stillen mittlerweile ja nur noch Nahrungsaufnahme für sie ist, außer zum Mittagsschlaf und abends halt, da braucht sie's zum einduseln.
Aber nachts...bis zwei kommt sie alle 2 stunden, also um acht wenn sie einschläft, dann um zehn wenn wir ins bett gehen, dann um zwölf und wieder um zwei, aber dann geht's los. Sie trinkt, dockt selber ab und dreht sich von mir weg, halbe Stunde höchstens, dann wieder ach ja, da war doch irgendwo die Brust. Sie nimmt ja auch nen Nucki, aber bei uns kann man nicht im geringsten davon sprechen, dass sie deshalb länger aushält und sich nur damit zufrieden gibt. Nein, die Brust ist das einzig Wahre. Und sie braucht die Brust nicht nur zum Nuckeln, sie scheint richtig Hunger zu haben nachts.
Deshalb kann ich grad mal gar nicht verstehen, wie manche Bücher einem erklären wollen, mit so und so viel Monaten braúchen Babys keine Nahrung mehr nachts. Meins anscheinend schon und ich bin mir sicher, sie ist nicht die einzige
Aber nachts...bis zwei kommt sie alle 2 stunden, also um acht wenn sie einschläft, dann um zehn wenn wir ins bett gehen, dann um zwölf und wieder um zwei, aber dann geht's los. Sie trinkt, dockt selber ab und dreht sich von mir weg, halbe Stunde höchstens, dann wieder ach ja, da war doch irgendwo die Brust. Sie nimmt ja auch nen Nucki, aber bei uns kann man nicht im geringsten davon sprechen, dass sie deshalb länger aushält und sich nur damit zufrieden gibt. Nein, die Brust ist das einzig Wahre. Und sie braucht die Brust nicht nur zum Nuckeln, sie scheint richtig Hunger zu haben nachts.
Deshalb kann ich grad mal gar nicht verstehen, wie manche Bücher einem erklären wollen, mit so und so viel Monaten braúchen Babys keine Nahrung mehr nachts. Meins anscheinend schon und ich bin mir sicher, sie ist nicht die einzige
14.04.2012 12:50
Ach ja und ich hatte grad nen MSR in Sekundenschnelle. ICh sitz auf dem Sofa, fang an zu stillen und hab ne Cola Dose hinter mir auf der Fensterbank. Es ist ganz still und ich höre nur das Knistern der Kohlensäure in der Dose, da ging's auf einmal los
Ich merk ihn ja teilweise nicht mehr, aber der war schon gut
Ich merk ihn ja teilweise nicht mehr, aber der war schon gut
14.04.2012 13:11
Hallo, ich hatte die letzte Zeit ein psychisches Tief und hattte mich fürs Abstillen entschlossen. Jetzt geht es mir besser und ich möchte doch weiter stillen oder zumindest dem kleinen die MuMi über die Flasche geben.
Ich bekomm aber momentan nur 50ml raus, was kann ich tun damit die milch wieder mehr wird?
Ich bekomm aber momentan nur 50ml raus, was kann ich tun damit die milch wieder mehr wird?
14.04.2012 13:16
Zitat von carolein82:
@Carolein
Joah, soweit ganz gut. Stille immernoch voll. Bin momentan staufrei. Das heißt, ich werde jetzt anfangen, ernsthaft Mahlzeiten zu ersetzen. Buhu.Aber ich kann ja nur damit beginnen, wenn die Brust ok ist, oder? Wenn sie knotig / gestaut ist, muss ja immer das kind ran!
(Das ist übrigens mein personal nightmare: Bin mit dem sanften Abstillen fast durch, hab kaum noch Milch, kriege dann nen Stau, muss das Kind wieder ständig anlegen und BUMMMS! hab ich wieder nen Einschuss und kann von vorne anfangen!
Kann das passieren?? Ja, ne?)
Ne, hab noch keinen Termin gemacht. Hast Recht, sollte die Brust mal schallen lassen und natürlich darfst du mir dann nen passenden Vorschlag machen, wenns das sein sollte!![]()
Ja, kann schon passieren, dass du dann wieder mehr Milch hast, wenn du häufig den Stau abtrinken lässt.
14.04.2012 13:18
Zitat von Simone89:
Hallo, ich hatte die letzte Zeit ein psychisches Tief und hattte mich fürs Abstillen entschlossen. Jetzt geht es mir besser und ich möchte doch weiter stillen oder zumindest dem kleinen die MuMi über die Flasche geben.
Viel anlegen oder viel öfter mit einer anständigen Pumpe pumpen.
14.04.2012 14:04
Zitat von picihopata:
Zitat von picihopata:
Zitat von picihopata:
achja, und wegen pfefferminztee. meinst du nach dem 8 wochenschub damit anfangen und dann vor dem naechsten schub wieder aufhören? wirkt so ein tee stark? darf man das überhaupt auf dauer trinken?
ehrlich gesagt würde ich das ganze dabei lassen wie es gerade ist, auch wenn es unangenehm wird. wenn aber so ein tee ganz harmlos ist und keine gefahr auf unserem stillverhaeltnis bedeutet, dann würde ich es schon ausprobieren..
Also, Tee ist nicht irreversibel, falls du das wissen möchtest. Was du damit zuviel weggenommen hast, bekommst du durch vermehrtes Anlegen wieder hin. Man sollte es nur eben im möglichst großem Abstand vom nächsten Schub machen, weil man sich sonst wohlmöglich zusätzlich zu dem normalen Schubstress noch wegen der Milchbildung die Haare rauft.
Aber ich würde es wirklich erstmal mit Ausstreichen versuchen. Ist eigentlich nicht so häufig verbreitet, dass frau generell immer mehr Milch produziert als nötig. In der Regel lässt sich das mit Ausstreichen eben ganz gut hinbekommen. Auch kann man am Stillmanagement drehen. Es gibt also noch andere Möglichkeiten als gleich Tee zu trinken.
Und Pfefferminz wirkt unterschiedlich bei Frauen. Manche haben sich schon unbemerkt mit minzhaltiger Zahnpasta abgestillt und andere können Kannen vom Tee trinken und haben keinen Effekt.
ausstreichen mache ich eigentlich schon seit anfang an. klappt nich immer so gut, generell mache ich das immer unter der dusche, oder wenn sie anfaengt zu trinken.ansonsten kommen immer nur tropfen. trotzdem reichen stilleinlagen für höchstens eine stunde.
beim stillen ist es aber immer so blöd: sie dockt an, löst den milchspendereflex aus, dann faengt die milch an so arg zu spritzen dass sie mit dem schlucken nicht hinterher kommt. sie laesst also die brust los, und heult, ich nehme einen becher und fange die milch auf die mittlerweile überall hinspritzt. dann streiche ich noch ein bissl aus, das dauert paar minuten, inzwischen brüllt sie aber immer weiter. und wenn es dann nichtmehr spritzt trinkt sie auch ganz ruhig. aber dieser anfang ist ja immer ein bisschen hektisch.
versuche deswegen vor dem stillen auszustreichen- oder bisschen abzupumpen- aber ich weiss ja nie genau wann sie gleich an die brust will.
Wenn dein MSR so stark ist, kannst du auch mal versuchen australisch zu stillen. Du legst dich auf den Rücken, deine Maus auf deine Brust und dann so stillen.
Ansonsten kannst du mal versuchen, ob du den MSR über Brustwarzenmassage selber ausgelöst bekommst. Dann einfach mit dem Finger auf die Brustwarze drücken (nicht doll, nur so, dass keine Milch rauskommt) und warten bis der MSR nachlässt (sofern du das fühlen kannst) und dann anlegen.
Hat sie denn einen Rhythmus so ungefähr?
also meistens kommt sie aller 2-3 stunden. heute sind es aber komischerweise immer 4 stunden. und jetzt pennt sie z.b seit 16:00 uhr und noch ziemlich fest. also daher kann ich es nicht genau ausrechnen. manchmal schlaeft sie auch die nacht durch und dann schmerzen meine brüste auch ganz arg wenn ich zwischendurch mal nicht aufstehe und ausstreiche..
hmm.. werde es mit dem massieren mal versuchen, weiss nicht ob ich es fühle wenn der MSR nachlaesst. dass würde dann aber bedeuten das die milch nicht mehr spritzt, oder?. (das kann ich ja kontrollieren sofern ich mal loslasse)
Huhu,
ich war lang nicht online und deswegen zitier ich jetzt einfach mal an dieser Stelle.
Ich hatte/ habe auch viel zu viel Milch. Und so wie dus beschreibst. Meine Hebi hat mich immer vertröstet und sie hatte Recht. Nach dem 8 Wochenschub wurds besser und nach dem 12 Wochen Schub hatte es sich so schön eingependelt das ich jetzt sogar nur ganz selten abpumpen kann. Aber wenn er trinkt kann es immer noch sein, dass Milch aus der anderen Brust läuft aber nimmer so viel und ich kann sogar ohne Stilleinlagen raus und ohne BH schlafen
Andere Tipps hab ich leider nicht. Außer durchhalten und es wird sicher besser
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt
Es gibt so viele Theorien