Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
14.04.2012 18:53
Zitat von Poca:

Ich lese hier von so vielen, dass sie so viel Druck haben, dass die Milch beim Stillen raus spritzt. Ist das normal? Bei mir spritzt gar nix. Muss ich mir Sorgen machen?

bei mir läuft das mal nachn stillen aus aber sehr selten brauche kaum noch stilleinlagen
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.04.2012 19:15
Hallo ihr Lieben
Darf ich wieder mal eine Frage stellen?
Nach stressiger Zeit bin ich nun soweit,daß ich mir sage"Ich habe alles getan,was mir möglich war,mehr geht einfach nicht".
Zur Zeit gebe ich 3 Flascherl am Tag,Rest ist stillen.Ich kriege sie über kurze Distanzen satt,aber ab Nachmittag geht nichts mehr.Seit 3 Tagen muß ich auch vormittags zufüttern.Natürlich hält sie dann länger aus-für meine Brust heißt es- reicht- also der Anfang vom Abstillen.
Wie kann ich den Prozess dennoch am längsten hinaus zögern?
Stillen und jedesmal Flascherl dazu?Oder einmal stillen,nächstesmal nur Flascherl?
Irgendwie wäre mir das Ersetzen einer Mahlzeit sympathischer,weiß ich doch dann,so viel trinkt/trank sie,jetzt ist es so,daß ich manchmal fast das ganze Flascherl ausleere,ein anderes mal,kommt sie nicht aus mit der berechneten Menge und ich sause los zum Nachgeben.

Wie würdet ihr es machen?
LG
Mutterdingsi
18238 Beiträge
14.04.2012 20:52
Zitat von Engelchen1975:

Hallo ihr Lieben
Darf ich wieder mal eine Frage stellen?
Nach stressiger Zeit bin ich nun soweit,daß ich mir sage"Ich habe alles getan,was mir möglich war,mehr geht einfach nicht".
Zur Zeit gebe ich 3 Flascherl am Tag,Rest ist stillen.Ich kriege sie über kurze Distanzen satt,aber ab Nachmittag geht nichts mehr.Seit 3 Tagen muß ich auch vormittags zufüttern.Natürlich hält sie dann länger aus-für meine Brust heißt es- reicht- also der Anfang vom Abstillen.
Wie kann ich den Prozess dennoch am längsten hinaus zögern?
Stillen und jedesmal Flascherl dazu?Oder einmal stillen,nächstesmal nur Flascherl?
Irgendwie wäre mir das Ersetzen einer Mahlzeit sympathischer,weiß ich doch dann,so viel trinkt/trank sie,jetzt ist es so,daß ich manchmal fast das ganze Flascherl ausleere,ein anderes mal,kommt sie nicht aus mit der berechneten Menge und ich sause los zum Nachgeben.

Wie würdet ihr es machen?
LG
Ich bin keine von den Beraterinnen, aber ich kann Dir sagen, wie ich das mache: Ich gebe die Beikost und stille danach nochmal.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
14.04.2012 20:53
Ich hab zwei Fragen:
1. Felix mampft jetzt zwei Eiswürfelformen Kürbis weg und trinkt etwa eine halbe Stunde bis Stunde später an der Brust. Weder Trinklernbecher noch Fläschchen akzeptiert er - bekommt er genug Flüssigkeit?
2. Stimmt es, dass man während der Stillzeit schlecht abnimmt
Cassiel
1825 Beiträge
14.04.2012 22:59
Zitat von Engelchen1975:

Hallo ihr Lieben
Darf ich wieder mal eine Frage stellen?
Nach stressiger Zeit bin ich nun soweit,daß ich mir sage"Ich habe alles getan,was mir möglich war,mehr geht einfach nicht".
Zur Zeit gebe ich 3 Flascherl am Tag,Rest ist stillen.Ich kriege sie über kurze Distanzen satt,aber ab Nachmittag geht nichts mehr.Seit 3 Tagen muß ich auch vormittags zufüttern.Natürlich hält sie dann länger aus-für meine Brust heißt es- reicht- also der Anfang vom Abstillen.
Wie kann ich den Prozess dennoch am längsten hinaus zögern?
Stillen und jedesmal Flascherl dazu?Oder einmal stillen,nächstesmal nur Flascherl?
Irgendwie wäre mir das Ersetzen einer Mahlzeit sympathischer,weiß ich doch dann,so viel trinkt/trank sie,jetzt ist es so,daß ich manchmal fast das ganze Flascherl ausleere,ein anderes mal,kommt sie nicht aus mit der berechneten Menge und ich sause los zum Nachgeben.

Wie würdet ihr es machen?
LG

Darf ich fragen warum sie überhaupt fläschchen bekommt?
picihopata
3528 Beiträge
15.04.2012 00:10
@Jani85: danke, das macht mir hoffnung. dann gióucke ich erstmal nach dem 8 wochen schub.

Ich habe heute ganzen tag lang mein MSR versucht zu spüren und die BW dabei zu drücken. Also ganz weg war das spritzen nicht, wurde halt nur zum tropfen, dann konnte ich meine maus aber wieder schnell andocken.
mal ne blöde frage: der MSR ist kommt und geht gleichzeitig an den brüsten oder?
ich spüre den ja immer nur an der anderen brust, die gerade frei ist..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2012 06:07
Zitat von Mutterdingsi:

Ich hab zwei Fragen:
1. Felix mampft jetzt zwei Eiswürfelformen Kürbis weg und trinkt etwa eine halbe Stunde bis Stunde später an der Brust. Weder Trinklernbecher noch Fläschchen akzeptiert er - bekommt er genug Flüssigkeit?
2. Stimmt es, dass man während der Stillzeit schlecht abnimmt

1. Brei besteht zu 50% aus Wasser, dann stillst du auch noch. Also ja, da wird schon genug Flüssigkeit bei rumkommen.
2. Das kann man nicht pauschal sagen. Aber Untersuchungen schließen darauf, dass die Stillzeit die beste Zeit ist, um nachhaltig und gesund Pfunde zu verlieren.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2012 06:10
Zitat von picihopata:

@Jani85: danke, das macht mir hoffnung. dann gióucke ich erstmal nach dem 8 wochen schub.

Ich habe heute ganzen tag lang mein MSR versucht zu spüren und die BW dabei zu drücken. Also ganz weg war das spritzen nicht, wurde halt nur zum tropfen, dann konnte ich meine maus aber wieder schnell andocken.
mal ne blöde frage: der MSR ist kommt und geht gleichzeitig an den brüsten oder?
ich spüre den ja immer nur an der anderen brust, die gerade frei ist..

In der Regel ja. Ich spüre ihn auch an der freien Brust stärker. Liegt vermutlich daran, dass an der besetzten Brust beim Entleeren geholfen wird und sich die Milchdrüsen nicht so anstrengen müssen, um die Milch loszuwerden. Außerdem muss ja in der besetzten Brust beim MSR keine Milch zwischengelagert werden und es dehnen sich die Milchgänge, um etwas Milch zu speichern, das kann auch etwas zwiebeln. So hab ich mir das selbst immer erklärt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
15.04.2012 06:41
Zitat von Cassiel:

Zitat von Engelchen1975:

Hallo ihr Lieben
Darf ich wieder mal eine Frage stellen?
Nach stressiger Zeit bin ich nun soweit,daß ich mir sage"Ich habe alles getan,was mir möglich war,mehr geht einfach nicht".
Zur Zeit gebe ich 3 Flascherl am Tag,Rest ist stillen.Ich kriege sie über kurze Distanzen satt,aber ab Nachmittag geht nichts mehr.Seit 3 Tagen muß ich auch vormittags zufüttern.Natürlich hält sie dann länger aus-für meine Brust heißt es- reicht- also der Anfang vom Abstillen.
Wie kann ich den Prozess dennoch am längsten hinaus zögern?
Stillen und jedesmal Flascherl dazu?Oder einmal stillen,nächstesmal nur Flascherl?
Irgendwie wäre mir das Ersetzen einer Mahlzeit sympathischer,weiß ich doch dann,so viel trinkt/trank sie,jetzt ist es so,daß ich manchmal fast das ganze Flascherl ausleere,ein anderes mal,kommt sie nicht aus mit der berechneten Menge und ich sause los zum Nachgeben.

Wie würdet ihr es machen?
LG

Darf ich fragen warum sie überhaupt fläschchen bekommt?

Weil ich sie einfach nicht mehr satt bekomme(aus med.Gründen ist es unmöglich eine Steigerung der Milchmenge herbeizuführen,wir,meine Stillberaterin und ich haben alle Tricks ausgeschöpft),das Gewicht der Kleinen eher stagniert,als steigt,und es nicht sinnvoll ist,alle 20 min einige Tropfen Milch zu haben/produzieren.Ein ständig hungriges Kind ist ja eine Quälerei und DAS möchte ich nicht.
Nur über den weiteren Verlauf bin ich mir nicht so ganz im Klaren.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2012 07:39
Engelchen, was ich jetzt nicht so ganz rauslesen konnte, ob du jetzt ganz schonend abstillen willst oder ob du möglichst lange Zwiemilch ernähren willst.
Im ersten Fall würde ich einfach mehr Mahlzeiten durch die Flasche oder Beikost ersetzen. Jede Woche eine Mahlzeit.
Im zweiten Fall muss ich direkt noch nachfragen, ob du schon Zwiemilchernährung per BES probiert hast.
15.04.2012 09:25
Oh man, muss meine Stillhuetchen aus Altersgruenden ersetzen. Nun sind die neuen verglichen zu den alten leider bock steif... Kann ich die irgendwie kuenstlich altern? So trinkt er mir damit nicht (heute Nacht ne Stunde ausprobiert, was war der sauer...) Aber die alten müssen langsam echt weg
15.04.2012 09:33
Irgendwie macht das keinen spaß meine Brustwarzen sind hackfleisch, wenn der kleine so weiter macht
Ich weiß nicht, ob er drauf rumkaut oder falsch saugt, bekomme die Haltung auch nicht korrigiert, weil er eigentlich richtig dran liegt, aber es tut weh, als würde er mir da reinbeißen Ich denke, dass es ne Kombi aus Zahnen und 12-wochen-schub ist... weiß jemand wie lang letzteres geht? und kann man einem so kleinen Wurm schon beibringen, dass beißen falsch ist? denn sehen kann man schon, wo das mistding kommen will
Engelchen1975
3671 Beiträge
15.04.2012 09:58
Zitat von SpieloReloaded:

Engelchen, was ich jetzt nicht so ganz rauslesen konnte, ob du jetzt ganz schonend abstillen willst oder ob du möglichst lange Zwiemilch ernähren willst.
Im ersten Fall würde ich einfach mehr Mahlzeiten durch die Flasche oder Beikost ersetzen. Jede Woche eine Mahlzeit.
Im zweiten Fall muss ich direkt noch nachfragen, ob du schon Zwiemilchernährung per BES probiert hast.

Ich möchte den ganzen Prozess so lange als möglich hinauszögern und ja,das BES habe ich verwendet.Allerdings jetzt nicht mehr,denn die Kleine braucht nur den Behälter und den Schlauch zu sehen und sie brüllt,von andocken keine Spur.Sie windet und wehrt sich wie ein Aal.
Naja rechnen wir mal:bis ca 10 Uhr komme ich mit 3/4 bis 1 1/2 stündlichem Abstand über die Runden.Ich merke aber,daß sie noch mehr möchte,weil sie nicht mehr so zufrieden ist und sucht und sucht.Darum gebe ich nun auch schon vormittag ein Fläschchen.Dann schläft sie so 1-1/2 Stunden und der kurze Stillabstand geht bis abends weiter,wo ich noch mal ein Fläschchen zugebe,Nachtfläschchen gibt es so um 9-10 Uhr,nachts stille ich so oft sie möchte.
Meint ihr,ich könnte die erste Breimahlzeit schon jetzt vorziehen,eigentlich wollte ich schon bis 6 Monate warten,aber....

Ich könnte sogar mit dem häufigen Stillen und den jetzt 3 Fläschchen leben,nur stagniert ihr Gewicht seit Wochen,das heißt sie braucht einfach mehr..
LG
Jani85
27577 Beiträge
15.04.2012 10:00
Ich hab auch mal noch ne Frage: Mein Kleiner stillt ja immoment noch total viel, mein Mann und ich wollen aber in absehbarer Zeit anfangen an Nr 2 zu basteln. Verändert sich die Milch wenn ich schwanger werden würde und stillt er dann evtl. ab? (Ich möchte das nicht, aber kann das passieren?)
Jani85
27577 Beiträge
15.04.2012 10:07
Zitat von Viala:

Irgendwie macht das keinen spaß meine Brustwarzen sind hackfleisch, wenn der kleine so weiter macht
Ich weiß nicht, ob er drauf rumkaut oder falsch saugt, bekomme die Haltung auch nicht korrigiert, weil er eigentlich richtig dran liegt, aber es tut weh, als würde er mir da reinbeißen Ich denke, dass es ne Kombi aus Zahnen und 12-wochen-schub ist... weiß jemand wie lang letzteres geht? und kann man einem so kleinen Wurm schon beibringen, dass beißen falsch ist? denn sehen kann man schon, wo das mistding kommen will

ich glaub der schub hat bei uns 2 Wochen gedauert. Wenn man ihn schon sieht kanns ja nimmer lang gehen Nimmt er evtl nen Beißring oder so!? Vermutlich nicht Unsere verzogenen Babys
Also bei uns hats geklappt. Hab ihn jedes mal wenn er "rumgetillert" oder gebissen hat abgedockt "nein, nicht beißen" gesagt, nen Moment gewartet und dann erst wieder angedockt. Irgendwann hat er aufgehört. Ob das jetzt funktioniert hat oder es daran lag das der Zahn dann da war kann ich allerdings nicht sagen. Aber prinzipiell kann man den Kleinen schon bestimmte Sachen "antrainieren".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt