Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Velinaya
2892 Beiträge
18.07.2012 00:01
ich hab mir Stillshirts gekauft als mein Zwerg klein war - hat auch keiner was gesehn, weil rund um den Mund vom Zwerg noch Stoff war

und jetzt mit 16 Monaten sag ich ihm, wenn wir unterwegs sind: hier nicht, zuhause darfst dann wieder
18.07.2012 00:04
@ Hope2012
schließe mich den vorherigen tipps an und ergänze:
ich kann dir wärmstens empfehlen sich übers stillen zu informieren, das ist die beste voraussetzung, damit es besonders am anfang auch wirklich funktioniert. schau mal nach "das Stillbuch", dort findest du ganz viele Infos, damit du auf die 1000000 vorurteile, die u.a. auch im KH verbreitet werden, nicht rein fällst.
und hier: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7

PS: Pucken ist super! Tragetuch aber auch
Corinna80
10581 Beiträge
18.07.2012 08:21
@Hope:
Ich bin seit knapp 7 Monaten eine Stillmama und überlege jetzt ehrenamtliche Stillberaterin zu werden ... zum einen weil mir das stillen wirklich viel Spaß macht, auch wenn es wirklich Momente gab in denen ich aufgeben wollte, zum anderen weil ich so viele Frauen kenne die durch Unwissenheit aufgegeben haben.
Der Calma-Sauger: Mein Baby hatte dank diesem ach so gepriesenem Ding eine starke Saugverwirrung und ich mußte richtig kämpfen damit er wieder die Brust nimmt. Nimm den bitte nicht... verkauf den wenn Du wirklich stillen willst . Bei dem Sauger ist es zwar auch so das die Baby nen Vakuum aufbauen müsse, aber danach läuft die Milch auch nur so raus und er ist kein Vergleich mit der Brust.
.
Freunde Dich mit dem Gedanken an in der Öffentlichkeit zu stillen, man kann das so geschickt machen das keiner was mitbekommt und das kannst Du zu Hause schon üben. Ich klemme mir immer ein Spucktuch unter den BH-Träger und fächer das dann über meine Brust und meinen Baby... da sieht niemand was, man hat die Hände frei und kann dann die Brust wieder einpacken und keiner bekommt da was mit.
.
Und wie war das? Zu Hause stillen und unterwegs die Flasche? Das wird ganz bestimmt nicht funktionieren. Bei meiner Freundin war es der Anfang vom Ende der Stillbeziehung und heute ärgert sie sich so sehr darüber. Sie ist wieder schwanger und wird stillen bis der Arzt kommt, sagt sie noch einmal will sie nicht auf die vorzüge des stillens verzichten wollen.
.
Ich ziehe mich bei den Verwandten zum stillen zurück in einen anderen Raum, stille 5-8 Minuten und dann hab ich wieder 1-2 Stunden "Ruhe" in der Zeit ist mein Sohn bei Oma, Tante, Freundin wo auch immer und ich muss mich nicht mit Pumpe und co. stressen oder irgendeine Premilch geben (was ja auch Quatsch ist wenn man Mamamilch frisch und richtig temperiert bei sich trägt)
Ich hab meine erste Tochter nicht stillen können und habe wahnsinnig darunter gelitten.
Heute stille ich meinen Sohn schon fast 7 Monate und es ist noch laaange kein Ende in Sicht (hoffe ich )

Ich wünsche Dir das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst, stillen ist was wirklich tolles und schönes und Dein glücklich trinkendes Baby wird es Dir danken.

NadineW
2768 Beiträge
18.07.2012 16:41
So ich schon wieder.. das klingt vielleicht etwas sehr melodramatisch, aber ich bin echt am Ende. Es wird immer schlimmer mit dem Weinen beim Trinken.
Er hat heute Morgen und heute Vormittag noch mal ganz okay getrunken, aber seit dem bekomme ich so gut, wie keine Milch in ihn rein. Gestern Nachmittag war es auch echt schlimm. Er will trinken, denke ich zumindest. Er fängt an zu nuckeln und nach ein paar Schlucken fängt er an. Wenn ich ihn dann abdocke, kurz warte, beruhige und es wieder versuche, das gleiche Spiel.
Ich habe wirklich alle Tipps ausprobiert: im Stehen, im Gehen, im Dunkeln, bei Licht, mit Windel, ohne Windel, mit Windel aber nur locker zu gemacht (falls sie am Bauch drückt), verschiedene Stillpositionen.. Heute Nacht habe ich mir extra den Wecker gestellt, damit er
Leider sind momentan beide Stillberaterinnen und auch meine Nachsorgehebamme im Urlaub.
Ich habe auch versucht ihn alle 2 Stunden anzulegen, aber da fing er sofort an zu brüllen (nicht weinen.. brüllen, als würde ich ihm weh tun!).
Mein Bauchgefühl sagt mir seit Wochen, dass ich zum Kinderarzt gehen sollte.. Die Stillberaterin meinte, dass das nicht nötig ist, da er nachts ja gut trinkt. Aber mir bleibt ja wirklich nichts anderes übrig.
Aber ich muss ja nun bis morgen Früh irgendwie noch was in ihn rein kriegen.. sollte ich vielleicht doch mal eine Portion Pre-Nahrung fertig machen? Ich kann ja mit Spritze und Finger füttern oder Becher oder was auch immer.. Oder habt ihr noch einen Notfalltipp?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.07.2012 16:45
Sabbert er viel? Oder nimmt er die Fäuste oft in den Mund?
NadineW
2768 Beiträge
18.07.2012 16:48
Zitat von SpieloReloaded:

Sabbert er viel? Oder nimmt er die Fäuste oft in den Mund?

Nein sabbern nicht und Fäustchen in den Mund macht er, wenn ich ihm den Schnulli "wegnehme"..
Schnulli und hoch und runter schaukeln sind im Moment auch die einzigen Sachen, die ihn beruhigen, wenn er so loslegt.
Kann das immer noch mit der Impfung zusammen hängen? Aber wenn er z.B. eine Halsentzündung hätte, wäre er sicher sonst auch schlecht drauf und würde auch nachts weinen beim Trinken oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.07.2012 16:51
Tragetuch hast du ja, oder?
Wie ist der Bauch? Gluckert der? Ist er hart?
NadineW
2768 Beiträge
18.07.2012 16:53
Zitat von SpieloReloaded:

Tragetuch hast du ja, oder?
Wie ist der Bauch? Gluckert der? Ist er hart?

Ja, ein Tragetuch habe ich, wie sollte ich das dann binden? Wiege oder so?
Der Bauch gluckert, ist aber weich. Manchmal dachte ich, wenn er gepupst hat, wird es besser, aber heute bringt das auch gar nichts..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.07.2012 16:55
Nein, die Wiege bitte nicht. Wenn dann Wickelkreuztrage oder Doppelkreuztrage. Vorher noch eure Oberkörper frei machen, damit du deine Wärme an seinen Bauch abgeben kannst. Außerdem kann er dann stillen, wenn er möchte.
NadineW
2768 Beiträge
18.07.2012 16:57
Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass er einfach noch keinen Hunger hat.. aber wie kann das sein nach 4 Stunden? Er muss doch am Verhungern sein!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.07.2012 17:03
Ich hab immer, wenn ich Sorge hatte, dass Flohsack noch Hunger hat, einfach Muttermilch aus dem Becher gegeben oder es zumindest versucht, denn satt war er nunmal, nur ich überbesorgt.
Shanise
6456 Beiträge
18.07.2012 17:36
Nadine
Wenn dir dein Bauchgefühl sagt: KiA, dann auf!
Vllt ne Hals- oder Ohrenentzündung?
NadineW
2768 Beiträge
18.07.2012 17:57
Zitat von Shanise:

Nadine
Wenn dir dein Bauchgefühl sagt: KiA, dann auf!
Vllt ne Hals- oder Ohrenentzündung?

Ja die Vermutung kam bei mir auch schon auf.. Morgen früh werde ich da sofort anrufen.
Es ist einfach alles so komisch.. er ist ja gut drauf, er weint nicht (wenn er nicht gerade trinken (soll)), er lacht und spielt und bewegt sich, also er ist nicht apathisch oder so.. Vielleicht sind ihm 4 Stunden auch noch zu früh? Ich habe das zwar noch nie gehört, aber vielleicht ist mein Kleiner ja einer, der lieber alle 5 Stunden trinkt und dafür richtig lange oder so..
Shanise
6456 Beiträge
18.07.2012 18:11
Wenn wir mit dem Gewicht bissl mehr Luft hätten, könnt man das probieren, aber Stand heute würd ich es nicht anraten!
Ggf könntest du, wie Spielo sagte, mal schauen, ob er MuMi über den Becher nimmt!
MummyDia89
3306 Beiträge
18.07.2012 18:57
Was tun bei einem Milchstau????

Die Hebamme meinte sie soll immer abpumpen damit die Brust leer wird... aber das is wahrscheinlich das Problem das der Milchstau kommt, Hebamme meine sie brauch jetzt nur Bettruhe... was sagt ihr... bitte schnell um Antwort!!!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt