Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.08.2012 12:37
Zitat von sanneinköln:

Zitat von SpieloReloaded:
Ich kann dir nur sagen, dass im gesamten ersten Lebensjahr Milch das Hauptnahrungsmittel sein sollte und BEIkost nicht ANSTATTkost ist.
Flohsack ist übrigens auch ein "Mimi-Junkie" und der ist etwas älter als Deiner.

Hmmm... aber ich setze doch eigentlich die Brei-Mahlzeiten ein, damit mein kleiner Süßer Brei anstatt Milch isst/trinkt. Ansonsten würde unser Leben doch nur noch aus essen bestehen. Oder?

Im ersten Lebensjahr geht es aber darum, dass dein Kind andere Nahrung mit Freude kennenlernt und sich nimmt, was es möchte. Beikost (Brei oder Fingerfood) ist im ersten Lebensjahr nicht als volle Mahlzeit gedacht, sofern das Kind nicht anders entscheidet.
Es geht jetzt überwiegend ums Kennenlernen von Geschmack, Konsistenz und der Verknüpfung im Gehirn, welche Nahrungsmittel welche Nährstoffe liefern. Für ein gesundes Essverhalten ist eine zwangloses Ernährung sehr wichtig.
.
Und richtig: Von Natur aus würde unser Leben nur aus ständigem Essen bestehen. Das ist natürlich. Ein Kind verhält sich noch natürlich. Uhren, Zeiger, Zahnräder - das alles kennt ein Kind nicht. Ein Tagesrhythmus entwickelt sich von allein, aber ständig Kleinstmengen zu essen ist auch normal und im Übrigen auch gesünder.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.08.2012 12:39
Zitat von RaupeNimmersatt:

Hallo liebe Stillmamas, ich hätte mal eine Frage, was mich brennend interessiert, obwohl es schon 1 Jahr her ist, ich aber bald wieder Nachwuchs kriege.
Bei mir war´s so, dass sobald ich mein Kind angelegt habe und es an der Brust war, ich einen unendlichen Durst bekam. Immer. Jedesmal. Im ganzen Haus waren Wasserflaschen verteilt, weil wenn ich nicht getrunken habe, während des Stillens, hatte ich das Gefühl zu verdursten.
Ich trinke aber immer ausreichend Wasser, das kann nicht der Grund sein. Könnt ihr mir erklären, was das auf sich hat?
Danke und viel Grüße, Raupe

Das ging mir genauso (jetzt nicht mehr). Es liegt daran, dass die meiste Milch beim Stillen selbst gebildet wird. Und da Milch überwiegend aus Wasser besteht, wird deinem Körper Wasser entzogen. Um das auszugleichen, kommt eben der Durst, damit du trinkst.
27.08.2012 12:42
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von RaupeNimmersatt:

Hallo liebe Stillmamas, ich hätte mal eine Frage, was mich brennend interessiert, obwohl es schon 1 Jahr her ist, ich aber bald wieder Nachwuchs kriege.
Bei mir war´s so, dass sobald ich mein Kind angelegt habe und es an der Brust war, ich einen unendlichen Durst bekam. Immer. Jedesmal. Im ganzen Haus waren Wasserflaschen verteilt, weil wenn ich nicht getrunken habe, während des Stillens, hatte ich das Gefühl zu verdursten.
Ich trinke aber immer ausreichend Wasser, das kann nicht der Grund sein. Könnt ihr mir erklären, was das auf sich hat?
Danke und viel Grüße, Raupe

Das ging mir genauso (jetzt nicht mehr). Es liegt daran, dass die meiste Milch beim Stillen selbst gebildet wird. Und da Milch überwiegend aus Wasser besteht, wird deinem Körper Wasser entzogen. Um das auszugleichen, kommt eben der Durst, damit du trinkst.


Echt? Und das so extrem? Ich kenne keine Mama die stillte, bei der das so war, aber klingt logisch Ist ja auch nicht weiter dramatisch, aber wir haben halt immer gerätselt, woher dieser extreme Durst kam.... Danke für die Info und liebe Grüße
yvi23
86 Beiträge
27.08.2012 12:50
Hallo.
Ich stille meinen Kleinen seit 5,5 Monaten. Bis jetzt lief es super ( ist der zweite Sohn).
Seit 3 Tagen haben wir eine Stillkrise. Er schafft es meist nicht den Milchspendereflex auszulösen, wird dann wütend und trinkt somit fast nichts. Gestern hat er den ganzen Tag nur 4x richtig getrunken. Nachts ging es zu heute gar nicht. Habe es aber stundenlang probiert. Hat dann erst halb 10 heute getrunken und schläft jetzt seit halb 11.
Was kann ich machen, hab das Gefühl, mich selber zu blockieren, wenn er saugt und warte angespannt auf den MSR aber er kommt nicht.
Noch irgendwelche Tipps für mich?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.08.2012 12:52
Zitat von yvi23:

Hallo.
Ich stille meinen Kleinen seit 5,5 Monaten. Bis jetzt lief es super ( ist der zweite Sohn).
Seit 3 Tagen haben wir eine Stillkrise. Er schafft es meist nicht den Milchspendereflex auszulösen, wird dann wütend und trinkt somit fast nichts. Gestern hat er den ganzen Tag nur 4x richtig getrunken. Nachts ging es zu heute gar nicht. Habe es aber stundenlang probiert. Hat dann erst halb 10 heute getrunken und schläft jetzt seit halb 11.
Was kann ich machen, hab das Gefühl, mich selber zu blockieren, wenn er saugt und warte angespannt auf den MSR aber er kommt nicht.
Noch irgendwelche Tipps für mich?


Ja, den Druck loswerden. Vielleicht mal beim Stillen ein wenig umherlaufen, aus dem Fenster schauen, eine Tomate aus dem Kühlschrank klauen und einen Schluck Wasser trinken. Lenk dich ein wenig ab.
yvi23
86 Beiträge
27.08.2012 13:32
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yvi23:

Hallo.
Ich stille meinen Kleinen seit 5,5 Monaten. Bis jetzt lief es super ( ist der zweite Sohn).
Seit 3 Tagen haben wir eine Stillkrise. Er schafft es meist nicht den Milchspendereflex auszulösen, wird dann wütend und trinkt somit fast nichts. Gestern hat er den ganzen Tag nur 4x richtig getrunken. Nachts ging es zu heute gar nicht. Habe es aber stundenlang probiert. Hat dann erst halb 10 heute getrunken und schläft jetzt seit halb 11.
Was kann ich machen, hab das Gefühl, mich selber zu blockieren, wenn er saugt und warte angespannt auf den MSR aber er kommt nicht.
Noch irgendwelche Tipps für mich?


Ja, den Druck loswerden. Vielleicht mal beim Stillen ein wenig umherlaufen, aus dem Fenster schauen, eine Tomate aus dem Kühlschrank klauen und einen Schluck Wasser trinken. Lenk dich ein wenig ab.


jetzt hat es immerhin nach 20 min geklappt mit rumtragen und wieder einnicken. danke!
wird eigentlich die milch weniger, wenn er jetzt seltener trinkt?
Teilweise halt nur saugt und nichts trinkt. er trinkt jetzt dann mehr pro stillen, wenn es klappt, denk ich.
Versuch ih n trotzdem so aller 3 stunden anzulegen, geht abert nicht immer, das er dann auch effektiv trinkt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.08.2012 16:44
Zitat von yvi23:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yvi23:

Hallo.
Ich stille meinen Kleinen seit 5,5 Monaten. Bis jetzt lief es super ( ist der zweite Sohn).
Seit 3 Tagen haben wir eine Stillkrise. Er schafft es meist nicht den Milchspendereflex auszulösen, wird dann wütend und trinkt somit fast nichts. Gestern hat er den ganzen Tag nur 4x richtig getrunken. Nachts ging es zu heute gar nicht. Habe es aber stundenlang probiert. Hat dann erst halb 10 heute getrunken und schläft jetzt seit halb 11.
Was kann ich machen, hab das Gefühl, mich selber zu blockieren, wenn er saugt und warte angespannt auf den MSR aber er kommt nicht.
Noch irgendwelche Tipps für mich?


Ja, den Druck loswerden. Vielleicht mal beim Stillen ein wenig umherlaufen, aus dem Fenster schauen, eine Tomate aus dem Kühlschrank klauen und einen Schluck Wasser trinken. Lenk dich ein wenig ab.


jetzt hat es immerhin nach 20 min geklappt mit rumtragen und wieder einnicken. danke!
wird eigentlich die milch weniger, wenn er jetzt seltener trinkt?
Teilweise halt nur saugt und nichts trinkt. er trinkt jetzt dann mehr pro stillen, wenn es klappt, denk ich.
Versuch ih n trotzdem so aller 3 stunden anzulegen, geht abert nicht immer, das er dann auch effektiv trinkt.

Er trinkt seltener und dafür mehr? Dann sollte sich die Brust auf diese Riesenmahlzeiten auch einstellen können. Eure Stillzeit ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Brust sowieso eher weniger speichert und mehr auf Abfrage produziert.
nicole21-08
827 Beiträge
27.08.2012 17:38
Hallo!
Ich habe noch 6 Multi Mam Kompressen und einen Streifen Cerazette abzugeben.
Bei Interesse schickt mir bitte eine PN, da ich eher selten alle Beiträge lese.
LG
Shanise
6456 Beiträge
27.08.2012 18:41
Zitat von RaupeNimmersatt:

Echt? Und das so extrem? Ich kenne keine Mama die stillte, bei der das so war, aber klingt logisch Ist ja auch nicht weiter dramatisch, aber wir haben halt immer gerätselt, woher dieser extreme Durst kam.... Danke für die Info und liebe Grüße

Ich hatte auch immer riesen Durst!
Ganz normal... Wie Spielo schon schrieb! ...
NadineW
2744 Beiträge
27.08.2012 19:36
Ich schon wieder
Mein Kleiner isst nun seit Donnerstag Brei. Er ist total begeistert und macht das richtig gut.
Heute waren wir noch mal zum Impfen beim Kinderarzt. Das Gewicht ist weiterhin nicht so toll, aber der Arzt meinte, dass er sich nun nicht großartig Sorgen macht, da unser Kleiner ja richtig gut drauf ist (ganz neue Töne ). Er meinte auch, dass er mit der Gewichtsentwicklung immer ganz haarscharf an der Linie vorbeischrammt, bei der wir dann noch weitere Schritte einleiten müssten. Soweit also keine Panik. In zwei Wochen sollen wir wieder hin.
Nun nehme ich seit ein paar Tagen wieder Bockshornkleesamenkapseln und lege ihn teilweise sogar stündlich an, weil ich dachte, mehr Milch ist besser als zu wenig. Bisher konnte ich da noch keinen Erfolg erkennen.
Allerdings war ich eben etwas hartnäckiger und habe ihn immer wieder rechts angelegt, auch wenn er dann gemeckert hat. Nach 2 Minuten, in denen er immer wieder mal gezogen hat, kam dann doch noch Milch und er hat dann noch etwas getrunken und mich dann angegrinst.
Woran kann denn das bloß liegen, dass er von Heute auf Morgen nicht mehr die Geduld hat zu saugen bis mehr Milch kommt? Vorher hat er so toll getrunken und nun das seit Wochen..
Ihr könnt mir das sicher nicht beantworten.. man kann ja nicht in ihn reingucken. Aber wundern tut es mich trotzdem.
Allerdings bin ich seit Donnerstag sehr entspannt. Er isst den Brei, er wird alle 1-2 Stunden gestillt. Er bekommt genug Nahrung und wird mir nicht verhungern
Kann ich sonst noch irgendetwas tun? Würde anwärmen vorher noch etwas bringen oder kommt die spätere Milch dadurch auch nicht schneller?
Shanise
6456 Beiträge
27.08.2012 19:45
Nadine
Nur Entspannung und Stimulation hilft für einen zügigen MSR...
Du brauchst nix weiter tun! Alles gut!
NadineW
2744 Beiträge
27.08.2012 19:49
Zitat von Shanise:

Nadine
Nur Entspannung und Stimulation hilft für einen zügigen MSR...
Du brauchst nix weiter tun! Alles gut!

Alles klar, dann also statt Brust anwärmen, Schultern und Nacken wärmen, für die Entspannung Nein, also ich glaube, ich bin echt seit Donnerstag entspannter. Also mal sehen, wie das Gewicht so weiter geht.
Danke
yvi23
86 Beiträge
28.08.2012 10:01
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yvi23:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yvi23:

Hallo.
Ich stille meinen Kleinen seit 5,5 Monaten. Bis jetzt lief es super ( ist der zweite Sohn).
Seit 3 Tagen haben wir eine Stillkrise. Er schafft es meist nicht den Milchspendereflex auszulösen, wird dann wütend und trinkt somit fast nichts. Gestern hat er den ganzen Tag nur 4x richtig getrunken. Nachts ging es zu heute gar nicht. Habe es aber stundenlang probiert. Hat dann erst halb 10 heute getrunken und schläft jetzt seit halb 11.
Was kann ich machen, hab das Gefühl, mich selber zu blockieren, wenn er saugt und warte angespannt auf den MSR aber er kommt nicht.
Noch irgendwelche Tipps für mich?


Ja, den Druck loswerden. Vielleicht mal beim Stillen ein wenig umherlaufen, aus dem Fenster schauen, eine Tomate aus dem Kühlschrank klauen und einen Schluck Wasser trinken. Lenk dich ein wenig ab.


jetzt hat es immerhin nach 20 min geklappt mit rumtragen und wieder einnicken. danke!
wird eigentlich die milch weniger, wenn er jetzt seltener trinkt?
Teilweise halt nur saugt und nichts trinkt. er trinkt jetzt dann mehr pro stillen, wenn es klappt, denk ich.
Versuch ih n trotzdem so aller 3 stunden anzulegen, geht abert nicht immer, das er dann auch effektiv trinkt.

Er trinkt seltener und dafür mehr? Dann sollte sich die Brust auf diese Riesenmahlzeiten auch einstellen können. Eure Stillzeit ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Brust sowieso eher weniger speichert und mehr auf Abfrage produziert.


Hallo.
Irgendwie wird es nicht besser, wir hangeln uns von Mahlzeit zu Mahlzeit. Heut Nacht hat er zwar sogar 1x richtig getrunken aber heut früh hat es wieder ca. eine halbe Stunde gedauert bis es endlich ging.
Meine innerliche Anspannung wird glaub ich größer statt kleiner.
Hab schon gar keinen Hunger mehr. Will doch so gern weiter stillen !!
Hab mittlerweile schon Angst vor dem nä. Stillen. Help
Denkt Ihr das das noch irgendwie wieder normal wird oder was kann ich noch machen?
Hab auch noch den Großen, der jetzt noch weniger Zeit mit Mama hat dadurch und den Stress mitbekommt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.08.2012 10:19
Du blockierst dich gerade selber, hab ich das Gefühl. Hast du ein Tragetuch? Schmeiß den Kleinen rein, mach die Brust frei und dann bewegst du dich mal ein wenig durch den Tag mit offener Milchbar. Iss mal was, spiel mit dem Großen.
28.08.2012 10:25
Yvi, meine schwägerin hatte ähnliche probleme... nur dass es noch extremer war, weil wirklich lange nix kam...
joa... das waren genau die tage, an denen sie vergessen hatte zu trinken, an denen sie zu wenig gegessen hat und/oder viel unterwegs gewesen ist...
von daher kann ich mich spielo nur anschließen: iss und trink was...
vielleicht packt ihr euh alle aufs sofa, kuschelt und knabbert dabei was? und dann lässt du den kleinen halt trinken wenn er mag

mein kleiner ist übrigens teilweise auch seeehr ungeduldig, wenn es ihm nicht schnell genug geht... nicht undbedingt weil ncihts kommt (eher im gegenteil) sondern weil er eigentlich keinen bock hat, zu trinekn... er weiß, er muss jetzt mal wieder was zu sich nehmen weil der hunger da ist, aber eigentlich will er spielen, gucken, rumkugeln usw... da ist es nervig, bei mama auf dem arm zu legen und dann noch auf die milch warten müsen? undenkbar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt