Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
01.09.2012 14:39
Zitat von Niji:

@ella: also dem clusterfeeding nachgeben finde ich ja eine komische formulerung
natürlich sollte er wie auch sonst am tag nahc bedarf gestillt werden. die theorie, dass das bauchweh bei zwergen davon kommt, dass frische auf anverdaute milch trifft bei zu kurzen stillabständen ist veraltet und stimmt so nicht. also das hat damit nix zu tun.
du könntest aber versuchen ihn etwas aufrechter zu stillen, damit er nicht so viel luft schluckt und dann auch nich so bauchprobleme hat und spucken muss.
aber den termin bem ostheopathen würd ich schnellstmöglich machen denn wenn es kiss ios ist das die einzige gute lösung und einige der beschriebenen probleme werden weg sein und ja nen wachstumsschub steht auch an

(und nur so nebenbei. erwarte nicht zu viel von der hebamme und sei ihr nich bös. die damen sind eben keine stillberaterinnen und müssen sich daher zu dem thema auch nicht weiterbilden. fazit haben meist keine ahnung oder nur sehr veraltete infos)


Was war noch früh am Morgen..
.
Wie kann ich ihn denn am besten aufrecht stillen..?
.
Ich bin der Hebamme nicht böse, absolut nicht Ich fands halt nur komisch, dass sie wirklich meint, ich solle ihn nach "Zeitplan" anlegen und ihn mindestens 2 Stunden hinhalten, wenn er doch alle 10 Minuten an die Brust möchte..

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Guten Morgen liebe Stillmamas
.
Ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich mir momentan nicht sicher bin, was mit meinem Milchmonster los ist.. Liam ist jetzt 23 Tage alt und ich stille voll. Muss dazu sagen, dass ich es eigentlich auch super gerne mache. Er genießt meine Nähe und ich seine - Es tut uns gut
.
So.. Nun zu meinem "Problem".. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen habe.. Sonst würde ich ja nie zum Schreiben kommen .. Also:
.
Seit Mittwoch wirkt er extrem unruhig.. Er will ständig bei mir sein, es ist mir teilweise nicht einmal möglich, kurz ins Bad zu verschwinden, ohne das es Geschreie gibt. Er ist momentan sehr anhänglich.. Die Nähe bekommt er auch, habe jetzt hier auch einen Bondolino. Traue mich nur noch nicht so ganz ans Binden ran, wenn ich alleine bin Er schläft weniger.. Letztens war er von 7:00 Uhr morgens bis 23:30 Uhr abends wach und hat zwischendurch nur insgesamt 1,5 Stunden geschlafen.. Halt immer so Stückchenweise.. Und er will abends STÄNDIG an die Brust, stundenlang. Er trinkt dabei, ab und zu nuckelt er zwischendurch.. Nickt weg, wird wieder wach, will wieder an die Brust.. Ich lasse ihn dann auch weil ich mir denke, dass er es halt braucht und dann soll er es auch bekommen. Außerdem hat er so mit seinem Bauch Probleme.. Der Kinderarzt meinte, er hat Koliken. Weiterhin äußerte die Hebamme den Verdacht auf KiSS (Termin beim Osteopathen wird vereinbart). Nun meinte meine Hebamme, dass er wohl auch einen Wachstumsschub hat.. Alles in allem eine SEHR aufreibende Mischung.. Sowohl für ihn, als auch für mich. Habe mich etwas im Internet belesen und bin da auf "Clusterfeeding" gestoßen.. Habe auch gelesen, dass es wohl sehr häufig vorkommt und alles auch völlig normal ist, die Gründe leuchten mir ja auch irgendwie ein. Nur manchmal liegt er da und brüllt wie ein Wahnsinniger. Ohne Quatsch - Er verschluckt sich dabei, läuft knallrot/blau an und spuckt zwischendurch.. Dann weiß ich nicht so recht, was nun Sache ist.. Hunger - Bauchweh - was anderes? Dann lege ich ihn an.. Und er wird ruhiger. Aber wenn er dann wirklich Bauchweh hat.. Ist es dann okay, dem Clusterfeeding nachzugeben? Ich bin etwas verwirrt.. Meine Hebamme (Betreuung seit gestern beendet) hat mir von diesem "Phänomen" nichts erzählt und sie meinte, dass ich ihn hinhalten soll, da so viel stillen für nicht gut sei und es ja kein Wunder wäre, wenn er dann Bauchweh bekommt.. Außerdem würde er dann zu viel zunehmen
.
Und es kommt häufiger vor, dass er - wenn er da so stundenlang trinkt und nuckelt - einiges an Milch wieder ausspuckt, aber dennoch weiter ran will.. Müsste er dann nicht eigentlich voll sein?
.
Was meint ihr dazu..?

Also, Bauchweh kommt er häufiger von zuviel geschluckter und nicht wieder ausgerülpster Luft. Zwingende Stillabstände sind Quatsch und behindern nur das natürliche Stillen und kann Stillprobleme herbeiführen, die man sich damit dann selber baut.
Ich würde ihn während der Stillmahlzeit öfter aufstoßen lassen. Außerdem solltest du schauen, dass er wirklich immer richtig angelegt ist, damit er erst gar nicht soviel Luft schluckt. Ist die Luft erstmal im Darm und macht dort Bauchweh, hilft ein Tragetuch oder eben der Bondolino. Im Bondolino kannst du übrigens auch stillen. Manche Kinder mögen gern im Laufen gestillt werden und sind dabei ruhiger. Würde für die Abendstunden sicher hilfreich sein.


Ich versuche jedes Mal, dass er Bäuert.. Manchmal kommt aber einfach nichts, egal wie lange ich es versuche.. Im Bondolino stillen? Muss ich mal versuchen - Sobald ich es hinkriege, das Teil alleine umzumachen

Zitat von Shanise:

Elli
Willkommen bei uns!
.
Deine Vermutungen sind richtig...
Clusterfeeding und Schub sind keine angenehme Kombi...
Aber so wie es sich anhört ist das alles im Rahmen!
Ich weiß, dass man sich anfangs große Sorgen macht! Brauchst du aber nicht! Versuch dich zu entspannen und weiter nach Bedarf zu stillen!
Neue auf alte Milch ist ein Ammenmärchen und entspricht nicht dem aktuellen Stand!
.
Mit dem Kiss würd ich schnell abklären lassen!
.
Lass dein Baby nicht schreien! Das schadet der Gehirnentwicklung und Psyche! Dann lauf lieber mit Baby aufm Arm umher, bind es ein, lass es auf dir Schlafen, still es... Gib ihm einfach Sicherheit!
.
Ach so - Koliken in dem Sinne gibt es nicht. Es ist entweder zu viel geschluckte Luft oder aber einfach ein noch unreifer Magen-Darm-Trakt...


Danke Shanise!
.
Also kann ich ruhig so weitermachen, dass ich ihn - auch wenn es alle 10 Minuten ist - anlege und solange lasse, wie er möchte?
.
Habe der Osteopathin auf den AB gesprochen und es gestern mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.. Werde es Montag nochmal versuchen, ansonsten suche ich mir einen anderen raus. Möchte das auch alles so schnell wie möglich abklären lassen, klingt nämlich irgendwie nicht so gut.. Und wäre toll, wenn dann einige seiner "Probleme" gelöst werden könnten
.
Ja, er liebt es auf mir zu schlafen - Darf er dann auch sehr gerne. Hauptsache, es geht ihm besser.
.
Die "Hausbesuche" der Hebamme sind vorbei. Wir sehen uns nochmal, wenn der Kleine alt genug für die Beikosteinführung ist. Sie meinte, ich solle mich melden, wenn er 4 1/2 Monate alt ist..
K.B.
4974 Beiträge
01.09.2012 14:47
Zitat von katti85:

Zitat von K.B.:

Tja,was willste machen,es dem Kind reinschütten. Wenn es das nicht mehr möchte,braucht es das auch nicht mehr. Kinder wissen schon,was gut ist und was sie brauchen.


Als Infusion geben Ja, stimmt....man kann ja eh nix machen. Wie hat er sich denn abgestillt? Einfach net mehr getrunken, oder?


Also fing schon Anfang august im Urlaub an,da hat er abends nur rumgehampelt und max ne Minute getrunken. Habs dann abends einfach mal gelassen mit dem Stillen und er hat sich nicht beschwert.Morgens hat er es aber immer noch eingefordert und an meinem tshirt gezogen. Nun vor ner Woche fing es dann morgens so an wie abends,ist weggekrabbelt,hat kaum getrunken und nur gespielt an der Brust calso hab ich es morgens auch versucht,und er geht nicht mehr an mein dhirt,zeigt auf seInen Trinkbecher und ist mit seinem Wasser zufrieden.
Shanise
6456 Beiträge
01.09.2012 16:02
Elli
Ja, das ist ok! Still nach Bedarf!
Und zu der Beikosteinführung - wir helfen dir da gern!
Denn auch hier bestimmt nicht das Alter des Kindes wann es los geht, sondern das Kind ganz allein...
Steffüüü
847 Beiträge
01.09.2012 16:43
Hallo,

ich wollte mal kurz berichten und mich bei euch bedanken
Ihr habt mir vor ein paar Tagen ja dazu geraten keine Flasche mehr zuzufüttern und auch der KIA meinte, das er das nicht bräuchte (er nimmt genug zu, weshalb er nicht glaubt das er da noch Flasche braucht). Und siehe da - seit 2 1/2 Tagen bekommt er nur noch die Brust und es funktioniert wunderbar. Allerdings gebe ich doch ab und an mal Tee bzw. mein Mann, irgendwie hab ich das Gefühl das er das gegen Abend immer mal wieder braucht ?!
Allerdings hat er ja auch keine Zeiten beim essen und kommt auch teilweise alle 10 Minuten ect. Mal sehen wie ich das morgen machen werde, da wir morgen hier gemeinsam mit der Family auf die Kirmes gehen und dem Schützenumzug ansehen werden...

Danke nochmal für eure Hilfe Es sieht nun endlich danach aus, als könne ich voll stillen
Die Leih-Pumpe habe ich gestern auch der Apotheke wieder zurück gebracht
01.09.2012 16:46
Super... ich freu mich für dich

aber glaub mir, Tee braucht dein kleiner nicht Muttermilch besteht zu ca. 80% aus wasser... tee hingegen füllt nur den magen und erfüllt keinen sinn bei einem vollgestillen kind
Steffüüü
847 Beiträge
01.09.2012 16:47
Zitat von starlett12c:

Wieso eigentlich Ende der betreuung durch die Hebi????? Man hat doch im ersten Jahr so lange Anspruch wie man stillt !?!?!?


Das kenn ich so auch nicht? Hatte auch letzte Woche den letzten Besuch meiner Hebi.
Ich kenne es nur so, dass man Anspruch bis 8 Wochen nach der Geburt und in dieser Zeit 26 Besuche hat. Gestern meinte der Kinderarzt allerdings auch zu mir, dass er nach Bedarf ein Rezept ausstellen kann, dass man weiterhin eine Hebamm benötigt?!
Meine Hebamme hatte mir davon nichts gesagt und ich mag sie auch ungern darauf ansprechen, da ich sowieso nur "zwischengeschoben" war und sie mich erst nach der Geburt zur Betreuung angenommen hatte, weil es eine schwierige Geburt war - obwohl sie da schon einen vollen Terminkalender hatte. Sonst hätte ich das auch gerne weiter in Anspruch genommen, die Besuche taten nämlich doch immer ganz gut (auch wenn sie zu denen gehört, die mir zur Zufütterung geraten haben)
Jojou
5440 Beiträge
01.09.2012 19:26
Zitat von K.B.:

Tja,was willste machen,es dem Kind reinschütten. Wenn es das nicht mehr möchte,braucht es das auch nicht mehr. Kinder wissen schon,was gut ist und was sie brauchen.


Können sich Babys auch jetzt schon abstillen?
Paula ist 10 Wochen alt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.09.2012 19:28
Zitat von Janett1:

Zitat von K.B.:

Tja,was willste machen,es dem Kind reinschütten. Wenn es das nicht mehr möchte,braucht es das auch nicht mehr. Kinder wissen schon,was gut ist und was sie brauchen.


Können sich Babys auch jetzt schon abstillen?
Paula ist 10 Wochen alt.

Nein, unmöglich. Ein gesundes Kind würde sich in dem Alter nicht abstillen. Es würde sterben.
feenebeene
15332 Beiträge
01.09.2012 21:20
Hallo ihr Lieben!
*
Ich mache mir gerade echt Sorgen um mein kleines Milchschnäutzchen!
Er ist jetzt seit drei Tagen irgendwie schlecht gelaunt, trinkt viel häufiger und weint im Schlaf... Außerdem würde er wohl am Liebsten wieder in mich reinkriechen und er schläft nur ganz leicht- wird von allem wach... Der Schub muss doch nun wirklich vorbei sein- was ist da bloß los?
Hipp
2582 Beiträge
02.09.2012 02:44
Zitat von Niji:

@hipp: msr ist der milchspendereflex.
und wenn ich deine beschreibung so lese ist es genau das was du da auch spürst.
das hatte oich bei ina die ersten 3 monate auch.

ach und alle 2h tags udn nachts kommt mir sehr bekannt vor. gut das das vorbei is ABER ist ein ganz normaler stillabstand in dem alter und wird irgendwann mehr.
bzw man lernt beim stllen weiter zu schlafen das is auch ne ganz gute variante.
liegt luke im beistellbett oder musst du aufstehen?

er liegt im stubenwagen dicht neben meinem bett..im liegen kann ich nicht stillen D: aaber ich setze mich so halb ins bett stillkissen in den nacken und unter meine arme und schlaf dann meist so mit ihm ein. so schläft er dann 4std und meine brüste tropfen dann teils schon oder eine zumindest wenn die andere gerade "geleert wird"

das mit der zeit find ich noch okay nur anstrengend wenn ich dann tags mein schlaf nicht nachholen kann wegen meiner tochter xD
die im KH meinten auch wenn er 6wochen ist gibts wohl einen schub und er wirddann nochmals öfter kommen und dann wird die zeit zwischen stillen langsam größer..

mir ist noch aufgefallen wenn ich stille trinkt er toootaaal hasstig (keine ahnung ob es daran liegt weil er seit er 1tag alt ist verschnupft ist und muttimilch sowie die nasentropfen die er bekommt wenns nachts zu schlimm wird nicht helfen) und wenn er dannsich verschluckt klar ist diebrustwarze drausen aber meine milch spritz einfach weiter...find das alles andere als toll wenn dann alles "schwimmt"
kann man dagegen was machen? auser schnell wieder ab in mund??
Shanise
6456 Beiträge
02.09.2012 08:06
Zitat von feenebeene:

Hallo ihr Lieben!
*
Ich mache mir gerade echt Sorgen um mein kleines Milchschnäutzchen!
Er ist jetzt seit drei Tagen irgendwie schlecht gelaunt, trinkt viel häufiger und weint im Schlaf... Außerdem würde er wohl am Liebsten wieder in mich reinkriechen und er schläft nur ganz leicht- wird von allem wach... Der Schub muss doch nun wirklich vorbei sein- was ist da bloß los?

Vllt schon der nächste... Oder Zahneinschuss ins Zahnfleisch... Tut den kleinen häufig mehr weh als der Durchbruch Ansich...
Shanise
6456 Beiträge
02.09.2012 08:14
Hipp
Das ist der starke MSR an dem sich dein Zwerg verschluckt...
Deshalb auch die ganze Luft im Bauch etc...
Machen kannst beim starken MSR nicht viel, ausser ne Mullwindel vor halten, die das auffängt.
Übt tags mal im liegen zu stillen. Irgendwann klappt's!
Das mit dem Schub ist richtig. Oft wird es nach dem 6 - 8 Wochenschub entspannter!
Immerhin seid ihr noch im Wochenbett! Hol dir Hilfe für die große und den Haushalt!
Jojou
5440 Beiträge
02.09.2012 09:50
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Janett1:

Zitat von K.B.:

Tja,was willste machen,es dem Kind reinschütten. Wenn es das nicht mehr möchte,braucht es das auch nicht mehr. Kinder wissen schon,was gut ist und was sie brauchen.


Können sich Babys auch jetzt schon abstillen?
Paula ist 10 Wochen alt.

Nein, unmöglich. Ein gesundes Kind würde sich in dem Alter nicht abstillen. Es würde sterben.


Heißt abstillen nicht nur, dass das Baby nicht mehr an die Brust will?
Dann kann man doch zur Not Flasche geben. Der?
YvonneH
11395 Beiträge
02.09.2012 12:11
Hallo Stillmamas,

Jonas hat noch immer Durchfall (aber kein Fieber mehr) und ist den ganzen lieben langen Tag am nörgeln, weinen und bocken. Und er stillt fast stündlich...zumindest ist er danach für gute 5 Minuten "lieb".

Hatte vor ein paar Tagen gefragt, ob Stillen reicht, oder ob ich Jonas irgendwas festes dazu geben soll. Er hat sich dann selber bedient, nachdem ich ihm nur die Brust angeboten hab und es ihm wohl zu blöd geworden ist. Mittlerweile isst er wieder ganz normal (Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abend). Zusätzlich leg ich ihn ca. jede Stunde an und er trinkt mal kurz, mal lang...was ist denn nur los? Kann das wirklich am Zahnen liegen? Oder kommt grad wieder alles zusammen?????

Hab heute morgen gesehen, dass er zwei weiße Stellen oben in der Kauleiste hat.
Wars dann aber nicht so, dass die Babys NICHT trinken wollen, wenn Zähnchen kommen? Oder ist das auch von Baby zu Baby unterschiedlich?
Verzweifel bald...will endlich meinen lieben, ruhigen Sohn zurück. Seit einer Woche ist er wie ausgewechselt...
(sorry fürs Jammern )
02.09.2012 12:28
JA, jedes Kind ist da wieder anders meiner trinkt tendenziell eher häufiger wenn ihn die zähne quälen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt