Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Yisandra
359 Beiträge
10.09.2012 20:35
Zitat von goldfisch:

liebe stillmamas,
ich hab mal wieder ne frage zum thema zufüttern und beikost.
momentan nerven mich alle damit, dass ich meinen sohn zufüttern sollte und bald mit beikost anfangen soll. aber ich bin dagegen und würde jetzt gerne von euch hören, dass ich da nicht auf dem holzweg bin
1. laut nerviger, sich einmischender verwandten soll ich zufüttern, da mein sohn nur 5 mal täglich trinkt. das sei für ein voll gestilltes kind zu wenig. ich bin der meinung, dass er sich schon holt was er braucht und da er fit ist und kräftig seh ich zum zufüttern keinen grund.
2. soll ich bald mit beikost anfangen, da mein kleiner nicht gerade schmächtig ist. er ist jetzt gerade 3 monate alt und wiegt 6,8 kg bei einer größe von 69 cm. laut meinung anderer sei es daher zeit zum beikost einführen. denn er wäre schon so ein brummer, dass ihm milch alleine gar nicht reichen kann.

bitte, bitte bestätigt mir, dass sich die kleinen holen was sie brauchen und solange sie fit sind, man sich keine gedanken machen muss.
und, dass es nicht auf die größe und das gewicht des kindes ankommt, wann mit beikost angefangen wird, sondern wenn die zeit dafür reif ist.


Bin zwar nicht vom Fach, aber meiner Meinung nach machst du alles richtig. Für mich hört sich das super an. Und ich glaube nicht, dass das Einführen der Beikost etwas mit dem Gewicht zu tun hat.
Aber hier melden sich bestimmt noch kompetentere Mamas.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.09.2012 20:38
Zitat von goldfisch:

liebe stillmamas,
ich hab mal wieder ne frage zum thema zufüttern und beikost.
momentan nerven mich alle damit, dass ich meinen sohn zufüttern sollte und bald mit beikost anfangen soll. aber ich bin dagegen und würde jetzt gerne von euch hören, dass ich da nicht auf dem holzweg bin
1. laut nerviger, sich einmischender verwandten soll ich zufüttern, da mein sohn nur 5 mal täglich trinkt. das sei für ein voll gestilltes kind zu wenig. ich bin der meinung, dass er sich schon holt was er braucht und da er fit ist und kräftig seh ich zum zufüttern keinen grund.
2. soll ich bald mit beikost anfangen, da mein kleiner nicht gerade schmächtig ist. er ist jetzt gerade 3 monate alt und wiegt 6,8 kg bei einer größe von 69 cm. laut meinung anderer sei es daher zeit zum beikost einführen. denn er wäre schon so ein brummer, dass ihm milch alleine gar nicht reichen kann.

bitte, bitte bestätigt mir, dass sich die kleinen holen was sie brauchen und solange sie fit sind, man sich keine gedanken machen muss.
und, dass es nicht auf die größe und das gewicht des kindes ankommt, wann mit beikost angefangen wird, sondern wenn die zeit dafür reif ist.

Wenn ihm die Milch nicht mehr reichen würde, würde er automatisch entbrummern.
Was für'ne Logik deiner Verwandtschaft
10.09.2012 20:41
wo bitte ist das ein brummer? wir haben 1,5kg mehr auf die größe... und laut der KiA ist das absolut ok...
also leute gibts
shelyra
69094 Beiträge
10.09.2012 20:48
Zitat von goldfisch:

liebe stillmamas,
ich hab mal wieder ne frage zum thema zufüttern und beikost.
momentan nerven mich alle damit, dass ich meinen sohn zufüttern sollte und bald mit beikost anfangen soll. aber ich bin dagegen und würde jetzt gerne von euch hören, dass ich da nicht auf dem holzweg bin
1. laut nerviger, sich einmischender verwandten soll ich zufüttern, da mein sohn nur 5 mal täglich trinkt. das sei für ein voll gestilltes kind zu wenig. ich bin der meinung, dass er sich schon holt was er braucht und da er fit ist und kräftig seh ich zum zufüttern keinen grund.
2. soll ich bald mit beikost anfangen, da mein kleiner nicht gerade schmächtig ist. er ist jetzt gerade 3 monate alt und wiegt 6,8 kg bei einer größe von 69 cm. laut meinung anderer sei es daher zeit zum beikost einführen. denn er wäre schon so ein brummer, dass ihm milch alleine gar nicht reichen kann.

bitte, bitte bestätigt mir, dass sich die kleinen holen was sie brauchen und solange sie fit sind, man sich keine gedanken machen muss.
und, dass es nicht auf die größe und das gewicht des kindes ankommt, wann mit beikost angefangen wird, sondern wenn die zeit dafür reif ist.


die gründe deiner verwandtschaft sind keine gründe um mit der beikost anzufangen. man sollte damit anfangen wenn das kind beikostreife zeigt (interesse am essen, mit hilfe sitzen können, zungenreflex ist nicht mehr vorhanden usw) - egal ob das kind nun 4 monate alt ist oder schon 8 monate

wenn dein kind mit 5 milchmahlzeiten satt wird ist das doch super!

und zu dem gewicht - dein sohn ist ein leichter als meiner in dem alter. der hatte mehr und jetzt ist er super schlank. das reguliert sich bei deinem sicher auch, denn im moment bewegt er sich ja kaum und verbraucht kaum kalorien. das kommt alles von alleine wenn sie anfangen mit krabbeln und laufen. also amch dir keine sorgen!

und der letzte rat von mir: du bist die mama, du entscheidest! nicht irgendwelche verwandten. also mach dein ding!!!
katti85
15108 Beiträge
10.09.2012 22:00
Zitat von Shanise:

Nun, das ist quasi die "Nebenwirkung" des Schubs... Versuch ihn bisschen zu tragen, Vllt in ein Tragetuch, und versuch ihn einfach nochma anzulegen.
Aus der Flasche kommt viel einfacher Milch als aus der Brust!
Möchte er noch Milch, sollte er die aus der Brust "abfragen" damit diese merkt: ah! Der will noch! Ich muss mehr produzieren (bzw mehr Kolorien rein)!
Wenn du da ne Flasche gibst, denkt die Brust, es reicht und wird nicht mehr produzieren!
Dein Sohn wird aber mehr verlangen. D.h. Er trinkt mehr Flasche, weil einfacher. Und irgendwann denkt er sich: oh, Flasche, cool, fix, fertig! Brust...anstrengend! -> Saugverwirrung!
Versuch die 2x am Tag irgendwie zu managen!


Die Brust denkt????
Wuuaaaahh...Shanise.....das ist ja süß
So Mädels, ich verabschiede mich mal für ne Woche bei euch. Morgen fliegen wir in Urlaub
Wünsch eich noch ne schöne Woche und fröhliches Stillen
Ich weiß, ich bin doof (urlaubsreif eben)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.09.2012 22:02
Zitat von katti85:

Die Brust denkt?

Klaro! Warum sollten nur Männer zwei Gehirne haben?
katti85
15108 Beiträge
10.09.2012 22:07
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Die Brust denkt?

Klaro! Warum sollten nur Männer zwei Gehirne haben?


. Auch wieder wahr
shelyra
69094 Beiträge
10.09.2012 22:10
Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Die Brust denkt?

Klaro! Warum sollten nur Männer zwei Gehirne haben?


. Auch wieder wahr


blackangelid
7732 Beiträge
10.09.2012 22:13
Mensch ich werde überall gedrängt was zu ändern, irgendwie will ich ja auch weil ich kaum mehr schlafe, aber ich weiß nicht wie:
Jonathan ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben am Samstag nochmals mit der Beikost angefangen und er scheint es dieses mal zu vertragen. Er kommt Tagüber nun wieder alle 3 Stunden, waren jetzt aber ca. 6 Wochen lang alle 2 Stunden. Nachts hält er oft nicht länger als 1-1,5 Stunden durch und will dann an die Brust. Ich bin eine Wandelnde Leiche weil ich nichts mehr schlafe. Nun meint meine Schwiegermutter ich solle ihm Abendbrei geben, dann würde er auch endlich durchschlafen. Andere meinen ein Kind mit 6 Monaten braucht keine Milch mehr Nachts und ich solle Wasser aus der Flasche geben wenn er Nachts Hunger hat.
Auf jeden fall sind sich alle einig das ihm die Milch nicht mehr reicht weil er so oft kommt
Mit der Beikost will ich eigentlich nicht drängeln weil er beim letzten Versuch ja solche Bauchschmerzen hatte. Das heißt erst mal 2-3 Wochen nur das gleiche. Und dann gaaaanz langsam was neues dazu. Wird wohl noch ne weile dauern bis wir dann mit dem Abendbrei anfangen können
Was ist denn nun richtig? Soll ich ihn abends vollstopfen damit er länger schläft? Ist das ein "normaler" Stillabstand Nachts? Ab wann ändert sich das wieder? Ändert sich das auch ohne mein "eingreifen"?
Vielen Dank für eure Antworten!
shelyra
69094 Beiträge
10.09.2012 22:18
Zitat von blackangelid:

Mensch ich werde überall gedrängt was zu ändern, irgendwie will ich ja auch weil ich kaum mehr schlafe, aber ich weiß nicht wie:
Jonathan ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben am Samstag nochmals mit der Beikost angefangen und er scheint es dieses mal zu vertragen. Er kommt Tagüber nun wieder alle 3 Stunden, waren jetzt aber ca. 6 Wochen lang alle 2 Stunden. Nachts hält er oft nicht länger als 1-1,5 Stunden durch und will dann an die Brust. Ich bin eine Wandelnde Leiche weil ich nichts mehr schlafe. Nun meint meine Schwiegermutter ich solle ihm Abendbrei geben, dann würde er auch endlich durchschlafen. Andere meinen ein Kind mit 6 Monaten braucht keine Milch mehr Nachts und ich solle Wasser aus der Flasche geben wenn er Nachts Hunger hat.
Auf jeden fall sind sich alle einig das ihm die Milch nicht mehr reicht weil er so oft kommt
Mit der Beikost will ich eigentlich nicht drängeln weil er beim letzten Versuch ja solche Bauchschmerzen hatte. Das heißt erst mal 2-3 Wochen nur das gleiche. Und dann gaaaanz langsam was neues dazu. Wird wohl noch ne weile dauern bis wir dann mit dem Abendbrei anfangen können
Was ist denn nun richtig? Soll ich ihn abends vollstopfen damit er länger schläft? Ist das ein "normaler" Stillabstand Nachts? Ab wann ändert sich das wieder? Ändert sich das auch ohne mein "eingreifen"?
Vielen Dank für eure Antworten!


da schlafen nix mit hunger/durst zu tun hat, sondern ein entwicklungsprozess des gehirns ist, kann es sein, dass dein kind trotz abendbreis weiterhin alle 2std wach wird...
überdies ist stillen ja nicht nur hunger/durst sondern auch nähe, kuscheln, beruhigen usw. vielleicht braucht dein kind im moment einfach deine nähe - ein abendbrei würde an dieser situation nix ändern

daher würde ich die beikost langsam angehen, besonders wenn ihr schon schlechte erfahrungen gemacht habt. dein kind bestimmt das tempo wieviel brei und wann es gerne mehr hätte - gib ihm die chance dies auch zu tun.

wie stillt ihr denn in der nacht? vielleicht kann man da etwas ändern und dir zu mehr schlaf verhelfen (zb familienbett)
Shanise
6456 Beiträge
10.09.2012 22:20
Oh man...
Erstmal: du machst das toll!
.
Schlaf hat nichts mit satt in dem Sinne zu tun!
Schlaf hat was mit der Gehirnreife zu tun!
Kurz umrissen: Jeder Mensch wacht im Schnitt alle 2 Std auf! Egal wie alt! Wir großen merken das nicht, weil das Gehirn reif genug ist einfach wieder einzuschlafen!
Aufwachen nachts ist für Babys wichtig! 1. befinden sie sich oft in REM Phasen, die die Gehirnentwicklung fördert! 2. kommen sie seltener in die Tiefschlafphasen, die möglicherweise ausschlaggebend für SIDS ist!
3. Hat Mumi ne Halbwertszeit von 45 Min! Sprich: Magen Schell leer! 4. Ist stillen nicht nur hunger/Durst! Es ist auch ein emotionales Bedürfnis!
.
So, nun schauen wir uns eure Schlafsituation an!
Wo schläft er? Wie stillst du, wenn er aufwacht?
Shanise
6456 Beiträge
10.09.2012 22:23
Goldfisch
Am Rande: die WHO, AFS und LLL empfehlen ausschließlich Stillen bis zum vollendeten 6. LM!!!
.
Beikost ab Beikostreife in geeigneter Form! Das muss kein Karottenbrei sein!
NadineW
2743 Beiträge
10.09.2012 22:24
Shelyra und Shanise gebt es zu, ihr seid ein und die selbe Person
Jani85
27577 Beiträge
10.09.2012 22:43
Also aus meiner Erfahrung kann ich auch nur sagen: Die Menge an essen hat keinen Einfluss auf den Schlaf Mein Kleiner kann alles zwischen durchschlafen und 20mal aufwachen... egal wie er tags gegessen hat.
Allerdings merk ich unterschiede wenn
-er zu wenig getrunken hat
- zu wenig / zu viel über tag geschlafen hat
- viel über den Tag erlebt hat
- ich sehr gestresst bin
Shanise
6456 Beiträge
10.09.2012 23:48
Zitat von NadineW:

Shelyra und Shanise gebt es zu, ihr seid ein und die selbe Person


Fundiertes Wissen!
Warte ab! Wenn du das noch 300 mal liest, kannst das auch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt