Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.09.2012 09:48
Vom 1. bis 7. Oktober ist Weltstillwoche unter dem Motto "Aus Erfahrung die Zukunft gestalten". Irgendwelche Ideen für ein T-Shirt?
Shanise, du? Du hast doch letztes Jahr auch ein Shirt gehabt.
.
Ich hab ja überlegt, ob man das normale Stillsymbol mit Baby nimmt und per Pfeil dann auf das Stillsymbol mit Kleinkind zeigt. Quasi Vergangenheit -> Zukunft. "Mit Erfahrung länger stillen" oder so...
.
Die verschiedenen Symbole gibt es hier: http://www.drmomma.org/2011/06/international-breas tfeeding-symbol-with.html
Da gibt es auch Bilder zum Tandemstillen. Einfach mal reinschauen. Sind schöne Bilder dabei.
11.09.2012 10:28
narf... meiner schwägerin wurde zum ersten mal geraten, doch Pre für die Nacht zu geben, damit ihr kleiner besser schläft (selbiger ist 10 monate und bekommt auch gut sättigenden abendbrei)... aaaber sie hat direkt gesagt, dass sie das nciht macht... ich bin so stolz auf sie
daraufhin haben die beiden muttis mit älteren flaschenkindern darüber diskutiert, ob das besser schlafen an der flasche liegt oder nicht... find ich irgendwie interessant, dass da 2 meinungen aufeinander prallten ich denke, die eine, die die empfehlung gab, hat einfach auch einen grund gesucht, für sich die flasche zu rechtfertigen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.09.2012 11:28
Zitat von Viala:

narf... meiner schwägerin wurde zum ersten mal geraten, doch Pre für die Nacht zu geben, damit ihr kleiner besser schläft (selbiger ist 10 monate und bekommt auch gut sättigenden abendbrei)... aaaber sie hat direkt gesagt, dass sie das nciht macht... ich bin so stolz auf sie
daraufhin haben die beiden muttis mit älteren flaschenkindern darüber diskutiert, ob das besser schlafen an der flasche liegt oder nicht... find ich irgendwie interessant, dass da 2 meinungen aufeinander prallten ich denke, die eine, die die empfehlung gab, hat einfach auch einen grund gesucht, für sich die flasche zu rechtfertigen

Kasperkopf hat bis 2 noch nachts 'ne Flasche bekommen und bis 2 1/2 abends zum Einschlafen. Kann ich nicht unterstützen die Aussage - so als Flaschenmama.
11.09.2012 11:33
naja, das argument war, dass der kleine ja viel ruhiger und vor allem länger am stück schlafen würde mit flasche... bei besagter mutti sei es ja so gewesen... kaum abgestillt und auf flasche umgestellt, hat ihre tochter plötzlich durchgeschlafen vor allem kam direkt das totschlagargument "vielleicht wird er ja nicht satt oder ihm reicht die milch nicht"
NadineW
2744 Beiträge
11.09.2012 13:18
Zitat von Viala:

..."vielleicht wird er ja nicht satt oder ihm reicht die milch nicht"

Bei dem Satz bekomme ich das große (entschuldigt)... Diesen Satz muss ich mir 2-3 Mal die Woche anhören!
Mein Kleiner meckert nach wie vor nach ca. 10 Minuten trinken rum. Und immer heißt es dann: Da ist nichts mehr, der hat noch Hunger!
Da kann ich noch so oft sagen, dass da noch Milch ist und er einfach keine Lust mehr hat oder was auch immer.. geht ihm vielleicht nicht schnell genug, keine Ahnung.
Erstaunlicherweise klappt es 3-5 Mal am Tag super und er trinkt 20 Minuten ohne Probleme und ist zufrieden.
Na ja, ich als Erstlingsmama habe ja keine Ahnung
goldfisch
2673 Beiträge
11.09.2012 14:25
vielen dank euch allen für die antworten
ich bin froh, dass ich wohl nicht auf dem holzweg bin.
zwar ist es schon mein zweites kind, aber dieses andauernde gerede hat mich irgendwie beunruhigt. vor allem, da mein kleiner ja wirklich selten trinkt.
*
ich hab meine tochter damals 6 monate voll gestillt komischerweise meinte damals niemand sich einmischen zu müssen. aber beim kleinen jetzt heißt es eben ständig, dass er viel zu sehr wächst und muttermilch da doch nicht ausreichen kann
naja, auf jeden fall habe ich vor mindestens 5 monate voll zu stillen. und beikost soll diesemal statt brei mit fingerfood gestartet werden. denn so sieht man meiner meinung nach wirklich, ob das kind auch selbst schon bereit dazu ist und er soll schließlich sein essen kennenlernen und nicht reingeschaufelt bekommen.
hab am freitag meinen termin zur u4 und bin gespannt was die kia sagt. denn die ist antroposophin und absolute verfechterin von stillen, tragen und fingerfood und bei ihr fühl ich mich super aufgehoben mit meinen kids
Mullemaus83
2093 Beiträge
11.09.2012 15:20
@Shanise: Vielen lieben Dank, das Du mich an deine nette Kollegin verwiesen hast !!! Wir stillen seit gestern wieder.
.
Meine Oma rief heute an, um sich nach der Kröte zu erkundigen. Als ich ihr erzählte, das wir wieder stillen: "Was? Aber wieso denn? Sie hat doch so schön geschlafen nach der Flasche am Samstag! Und deine Milch hab ich gesehen.(Mein Sandwichkind hatte Einschulung und ich hatte im Schlafzimmer meine Pumpe stehen gelassen, nachdem ich abgepumpt hatte.) Keine Wunder, das sie von dieser dünnen Plürre krank wird. Und satt wird sie davon erst recht nicht!"
11.09.2012 15:25
Plürre? na danke sowas hört man doch "gern"
Mullemaus83
2093 Beiträge
11.09.2012 15:30
Zitat von Viala:

Plürre? na danke sowas hört man doch "gern"


Jaaaa ... ich war so sauer, ich hab das Gespräch unverzüglich beendet.
Sie meinte ja schon vor vier Wochen, ich soll der Kröte Schmelzflocken mit Kuhmilch geben, damit sie durchschläft.
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2012 16:12
Ich freu mich Mullemaus!!!
Shanise
6456 Beiträge
11.09.2012 16:12
Ich freu mich Mullemaus!!!
blackangelid
7732 Beiträge
11.09.2012 16:49
Zitat von shelyra:

Zitat von blackangelid:

Mensch ich werde überall gedrängt was zu ändern, irgendwie will ich ja auch weil ich kaum mehr schlafe, aber ich weiß nicht wie:
Jonathan ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben am Samstag nochmals mit der Beikost angefangen und er scheint es dieses mal zu vertragen. Er kommt Tagüber nun wieder alle 3 Stunden, waren jetzt aber ca. 6 Wochen lang alle 2 Stunden. Nachts hält er oft nicht länger als 1-1,5 Stunden durch und will dann an die Brust. Ich bin eine Wandelnde Leiche weil ich nichts mehr schlafe. Nun meint meine Schwiegermutter ich solle ihm Abendbrei geben, dann würde er auch endlich durchschlafen. Andere meinen ein Kind mit 6 Monaten braucht keine Milch mehr Nachts und ich solle Wasser aus der Flasche geben wenn er Nachts Hunger hat.
Auf jeden fall sind sich alle einig das ihm die Milch nicht mehr reicht weil er so oft kommt
Mit der Beikost will ich eigentlich nicht drängeln weil er beim letzten Versuch ja solche Bauchschmerzen hatte. Das heißt erst mal 2-3 Wochen nur das gleiche. Und dann gaaaanz langsam was neues dazu. Wird wohl noch ne weile dauern bis wir dann mit dem Abendbrei anfangen können
Was ist denn nun richtig? Soll ich ihn abends vollstopfen damit er länger schläft? Ist das ein "normaler" Stillabstand Nachts? Ab wann ändert sich das wieder? Ändert sich das auch ohne mein "eingreifen"?
Vielen Dank für eure Antworten!


da schlafen nix mit hunger/durst zu tun hat, sondern ein entwicklungsprozess des gehirns ist, kann es sein, dass dein kind trotz abendbreis weiterhin alle 2std wach wird...
überdies ist stillen ja nicht nur hunger/durst sondern auch nähe, kuscheln, beruhigen usw. vielleicht braucht dein kind im moment einfach deine nähe - ein abendbrei würde an dieser situation nix ändern

daher würde ich die beikost langsam angehen, besonders wenn ihr schon schlechte erfahrungen gemacht habt. dein kind bestimmt das tempo wieviel brei und wann es gerne mehr hätte - gib ihm die chance dies auch zu tun.

wie stillt ihr denn in der nacht? vielleicht kann man da etwas ändern und dir zu mehr schlaf verhelfen (zb familienbett)


bis Sonntag hatten wir ein Beistellbett, da hab ich ihn dann einfach zu mir rübergerollt, er hat getrunken und dann hab ich ihn zurückgerollt. Also relativ easy. Nur leider wurde er jetzt ein bisschen groß fürs Beistellbett und vor allem wurde es auch zu gefärlich weil er jetzt anfängt durch die gegend zu Rollen und er ca. 2 Stunden vor uns zu Bett geht. Am Samstag dann wurde er nach 1 Stunde schon wach und als ich hochging war er schon gefährlich nahe am abrund der gegenüberliegenden Bettseite. Nun musste ich voller bedauern das Beistellbett abbauen und ein normales Gitterbett ca. 1 Meter neben das Bett stellen. In meinem Bett kann ich ihn nicht brauchen (sehr hart ausgedrückt) denn ich schlafe super schlecht wenn er direkt bei mir liegt weil ich mich halb verrenke nur um ihm keine Kopfnuss zu verpassen (wie leider schon passiert im Schlaf).
blackangelid
7732 Beiträge
11.09.2012 16:56
Zitat von Shanise:

Oh man...
Erstmal: du machst das toll!
.
Schlaf hat nichts mit satt in dem Sinne zu tun!
Schlaf hat was mit der Gehirnreife zu tun!
Kurz umrissen: Jeder Mensch wacht im Schnitt alle 2 Std auf! Egal wie alt! Wir großen merken das nicht, weil das Gehirn reif genug ist einfach wieder einzuschlafen!
Aufwachen nachts ist für Babys wichtig! 1. befinden sie sich oft in REM Phasen, die die Gehirnentwicklung fördert! 2. kommen sie seltener in die Tiefschlafphasen, die möglicherweise ausschlaggebend für SIDS ist!
3. Hat Mumi ne Halbwertszeit von 45 Min! Sprich: Magen Schell leer! 4. Ist stillen nicht nur hunger/Durst! Es ist auch ein emotionales Bedürfnis!
.
So, nun schauen wir uns eure Schlafsituation an!
Wo schläft er? Wie stillst du, wenn er aufwacht?


schlaf siehe oben, Stillen im liegen. Er schläft dann immer dabei ein und ich setzte ihn dann über in sein Bett wenn ich selbst nicht auch einschlafe.
Hab schon überlegt ob ich einfach zu schnell springe wenn er wach wird , will nicht das er richtig brüllt damit mein Mann nicht wach wird, also hol ich ihn meistens bei den Schmatzgeräuschen schon raus, spätestens beim ersten quacker. Sollte ich ihn schreien lassen oder zum Schnuller zwingen den er sowieso nicht nimmt? Ne Freundin meinte ich solle ihm einfach Wasser im Fläschen anbieten, das würde wohl ein Kampf werden ein paar Tae aber irgendwann würde er es akzeptieren. Aber irgendwie sträuben sich meine Nackenhaare bei der Vorstellung. Die Aprilmamas meinen er hätte sich einfach zu sehr daran gewöhnt und ich solle den Rythmus einfach unterbrechen
Poca
43522 Beiträge
11.09.2012 16:58
Zitat von Mullemaus83:

@Shanise: Vielen lieben Dank, das Du mich an deine nette Kollegin verwiesen hast !!! Wir stillen seit gestern wieder.
.
Meine Oma rief heute an, um sich nach der Kröte zu erkundigen. Als ich ihr erzählte, das wir wieder stillen: "Was? Aber wieso denn? Sie hat doch so schön geschlafen nach der Flasche am Samstag! Und deine Milch hab ich gesehen.(Mein Sandwichkind hatte Einschulung und ich hatte im Schlafzimmer meine Pumpe stehen gelassen, nachdem ich abgepumpt hatte.) Keine Wunder, das sie von dieser dünnen Plürre krank wird. Und satt wird sie davon erst recht nicht!"


Poca
43522 Beiträge
11.09.2012 17:01
Zitat von blackangelid:

Zitat von Shanise:

Oh man...
Erstmal: du machst das toll!
.
Schlaf hat nichts mit satt in dem Sinne zu tun!
Schlaf hat was mit der Gehirnreife zu tun!
Kurz umrissen: Jeder Mensch wacht im Schnitt alle 2 Std auf! Egal wie alt! Wir großen merken das nicht, weil das Gehirn reif genug ist einfach wieder einzuschlafen!
Aufwachen nachts ist für Babys wichtig! 1. befinden sie sich oft in REM Phasen, die die Gehirnentwicklung fördert! 2. kommen sie seltener in die Tiefschlafphasen, die möglicherweise ausschlaggebend für SIDS ist!
3. Hat Mumi ne Halbwertszeit von 45 Min! Sprich: Magen Schell leer! 4. Ist stillen nicht nur hunger/Durst! Es ist auch ein emotionales Bedürfnis!
.
So, nun schauen wir uns eure Schlafsituation an!
Wo schläft er? Wie stillst du, wenn er aufwacht?


schlaf siehe oben, Stillen im liegen. Er schläft dann immer dabei ein und ich setzte ihn dann über in sein Bett wenn ich selbst nicht auch einschlafe.
Hab schon überlegt ob ich einfach zu schnell springe wenn er wach wird , will nicht das er richtig brüllt damit mein Mann nicht wach wird, also hol ich ihn meistens bei den Schmatzgeräuschen schon raus, spätestens beim ersten quacker. Sollte ich ihn schreien lassen oder zum Schnuller zwingen den er sowieso nicht nimmt? Ne Freundin meinte ich solle ihm einfach Wasser im Fläschen anbieten, das würde wohl ein Kampf werden ein paar Tae aber irgendwann würde er es akzeptieren. Aber irgendwie sträuben sich meine Nackenhaare bei der Vorstellung. Die Aprilmamas meinen er hätte sich einfach zu sehr daran gewöhnt und ich solle den Rythmus einfach unterbrechen


bin mal gespannt auf Antworten. Bei mir siehts nämlich ähnlich aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt