Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
feenebeene
15332 Beiträge
13.09.2012 14:46
Hallo Mädels!
*
*
Ich bin mal wieder etwas unsicher und könnte eure Meinung gut brauchen!
*
Mein süßer Schatz ist ja noch keine 4 Monate alt. Den 12 Wochen Schub haben wir hinter uns und auch sonst ist alles gut. Allerdings kommt er nachts jetzt mindestens 4 Mal!!!
Tagsüber kommt er etwa alle drei Stunden. Kann es sein, dass meine Mumi nicht gehaltvoll genug ist? Ich kann aber leider auch nicht sagen, wie lange er nachts trinkt, da ich selber wieder einschlafe und somit natürlich auch nicht weiß, ob er nur kurz trinkt und auch wieder einschläft oder sich satt trinkt...
Er schaut uns aber auch das Essen in den Mund... Für Beikost ist es doch aber noch viiieeel zu früh, oder? Sollte ich ihm vll doch pürrierte Pastinake abends zur Brust anbieten?
13.09.2012 16:39
Zitat von feenebeene:

Hallo Mädels!
*
*
Ich bin mal wieder etwas unsicher und könnte eure Meinung gut brauchen!
*
Mein süßer Schatz ist ja noch keine 4 Monate alt. Den 12 Wochen Schub haben wir hinter uns und auch sonst ist alles gut. Allerdings kommt er nachts jetzt mindestens 4 Mal!!!
Tagsüber kommt er etwa alle drei Stunden. Kann es sein, dass meine Mumi nicht gehaltvoll genug ist? Ich kann aber leider auch nicht sagen, wie lange er nachts trinkt, da ich selber wieder einschlafe und somit natürlich auch nicht weiß, ob er nur kurz trinkt und auch wieder einschläft oder sich satt trinkt...
Er schaut uns aber auch das Essen in den Mund... Für Beikost ist es doch aber noch viiieeel zu früh, oder? Sollte ich ihm vll doch pürrierte Pastinake abends zur Brust anbieten?


nicht gehaltvolle Muttermilch gibt es nicht. Sie ist genau so, wie dein Baby es brauchen. Vielleicht meldet sich dein Schatz aus anderen gründen - er hat viel im Schlaf zu verarbeiten und muss sich immer wieder vergewissern, in sicherheit zu sein - also, dass du da bist. 4-5 mal ist wirklich vollkommen im Rahmen, freu dich drüber, besonders, wenn du beim stillen weiter schlafen kannst. Bei vielen melden sich die Kleinen 7-10 mal, und das über Monate, falls es dich ein wenig tröstet.
Mit Beikost solltest Du warten, bis er 6 monate alt ist. Beikost enthält in gleicher Menge weniger Kalorien, als Muttermilch, es könnte also passieren, dass sich dein Spatz noch öfter meldet.
feenebeene
15332 Beiträge
13.09.2012 18:13
Zitat von Lenwina:

Zitat von feenebeene:

Hallo Mädels!
*
*
Ich bin mal wieder etwas unsicher und könnte eure Meinung gut brauchen!
*
Mein süßer Schatz ist ja noch keine 4 Monate alt. Den 12 Wochen Schub haben wir hinter uns und auch sonst ist alles gut. Allerdings kommt er nachts jetzt mindestens 4 Mal!!!
Tagsüber kommt er etwa alle drei Stunden. Kann es sein, dass meine Mumi nicht gehaltvoll genug ist? Ich kann aber leider auch nicht sagen, wie lange er nachts trinkt, da ich selber wieder einschlafe und somit natürlich auch nicht weiß, ob er nur kurz trinkt und auch wieder einschläft oder sich satt trinkt...
Er schaut uns aber auch das Essen in den Mund... Für Beikost ist es doch aber noch viiieeel zu früh, oder? Sollte ich ihm vll doch pürrierte Pastinake abends zur Brust anbieten?


nicht gehaltvolle Muttermilch gibt es nicht. Sie ist genau so, wie dein Baby es brauchen. Vielleicht meldet sich dein Schatz aus anderen gründen - er hat viel im Schlaf zu verarbeiten und muss sich immer wieder vergewissern, in sicherheit zu sein - also, dass du da bist. 4-5 mal ist wirklich vollkommen im Rahmen, freu dich drüber, besonders, wenn du beim stillen weiter schlafen kannst. Bei vielen melden sich die Kleinen 7-10 mal, und das über Monate, falls es dich ein wenig tröstet.
Mit Beikost solltest Du warten, bis er 6 monate alt ist. Beikost enthält in gleicher Menge weniger Kalorien, als Muttermilch, es könnte also passieren, dass sich dein Spatz noch öfter meldet.

Danke, für deine Antwort! Dann will ich mal hoffen, dass nicht noch 7- 10 Mal pro Nacht daraus werden!
13.09.2012 22:05
Ich hab mal eine Frage an euch. Kann es sein, dass die Milch weniger wird wenn man seine Tage hat? Ich hab da was bammel vor. Bei meinem 2. Sohn hatte ich nach 3 Monaten wieder meineTage bekommen und hatte dann 1-2 Tage gefühlt weniger Milch. Dem Kleinen passte das gar nicht. und nach der 2. Periode wollte er gar nicht mehr dran.
Naja ich ha heute so ein komisches ziehen im Bauch und fürchte da fängt sich was an zu tun. Aber ich mag noch nicht abstillen.
Velinaya
2892 Beiträge
14.09.2012 01:02
Zitat von mathila:

Ich hab mal eine Frage an euch. Kann es sein, dass die Milch weniger wird wenn man seine Tage hat? Ich hab da was bammel vor. Bei meinem 2. Sohn hatte ich nach 3 Monaten wieder meineTage bekommen und hatte dann 1-2 Tage gefühlt weniger Milch. Dem Kleinen passte das gar nicht. und nach der 2. Periode wollte er gar nicht mehr dran.
Naja ich ha heute so ein komisches ziehen im Bauch und fürchte da fängt sich was an zu tun. Aber ich mag noch nicht abstillen.


Dass sie weniger wird, hab ich noch nie gehört, aber dass die Milch in der Zeit anders schmecken kann.
NadineW
2744 Beiträge
14.09.2012 20:37
Ich habe noch mal eine Frage, hat aber nur indirekt mit dem Stillen zu tun.
Mein Engel isst nun seit 3 Wochen Brei, gestern kam dann der Abendbrei dazu. Nun sagte die Stillberaterin, er soll zusätzlich Wasser bekommen.
Also habe ich versucht ihm das "einzuflößen", aber er will nicht so recht.
Ich habe schon versucht: Vom Löffel, aus der Flasche (aber ohne Aufsatz, nur der "Becher"), Schnapsgläschen.. läuft alles so wieder raus.
Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.. sollte ich nun doch eine (ganze) Flasche nehmen?
shelyra
69110 Beiträge
14.09.2012 20:41
Zitat von NadineW:

Ich habe noch mal eine Frage, hat aber nur indirekt mit dem Stillen zu tun.
Mein Engel isst nun seit 3 Wochen Brei, gestern kam dann der Abendbrei dazu. Nun sagte die Stillberaterin, er soll zusätzlich Wasser bekommen.
Also habe ich versucht ihm das "einzuflößen", aber er will nicht so recht.
Ich habe schon versucht: Vom Löffel, aus der Flasche (aber ohne Aufsatz, nur der "Becher"), Schnapsgläschen.. läuft alles so wieder raus.
Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.. sollte ich nun doch eine (ganze) Flasche nehmen?


du kannst die flasche versuchen, aber es ist nicht gewiss ob er dann was trinkt!

brei und das restliche stillen können ihm ausreichen um seinen flüssigkeitshaushalt zu decken. so war's bei meinem sohn - er hat erst was getrunken als er bei uns mitgegessen hat. davor ht er alle versuche verweigert...

trotzdem sollte man es immer und immer wieder anbieten
NadineW
2744 Beiträge
14.09.2012 20:53
Zitat von shelyra:

Zitat von NadineW:

Ich habe noch mal eine Frage, hat aber nur indirekt mit dem Stillen zu tun.
Mein Engel isst nun seit 3 Wochen Brei, gestern kam dann der Abendbrei dazu. Nun sagte die Stillberaterin, er soll zusätzlich Wasser bekommen.
Also habe ich versucht ihm das "einzuflößen", aber er will nicht so recht.
Ich habe schon versucht: Vom Löffel, aus der Flasche (aber ohne Aufsatz, nur der "Becher"), Schnapsgläschen.. läuft alles so wieder raus.
Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.. sollte ich nun doch eine (ganze) Flasche nehmen?


du kannst die flasche versuchen, aber es ist nicht gewiss ob er dann was trinkt!

brei und das restliche stillen können ihm ausreichen um seinen flüssigkeitshaushalt zu decken. so war's bei meinem sohn - er hat erst was getrunken als er bei uns mitgegessen hat. davor ht er alle versuche verweigert...

trotzdem sollte man es immer und immer wieder anbieten

Okay, dann schaue ich einfach mal. Die ersten 4 Wochen hat er die ja auch ohne Probleme genommen, bis wir die Spritze ausgepackt haben Noch ist der Brei auch sehr flüssig, also viel Wasser drin..
14.09.2012 23:26
Zitat von NadineW:

Zitat von shelyra:

Zitat von NadineW:

Ich habe noch mal eine Frage, hat aber nur indirekt mit dem Stillen zu tun.
Mein Engel isst nun seit 3 Wochen Brei, gestern kam dann der Abendbrei dazu. Nun sagte die Stillberaterin, er soll zusätzlich Wasser bekommen.
Also habe ich versucht ihm das "einzuflößen", aber er will nicht so recht.
Ich habe schon versucht: Vom Löffel, aus der Flasche (aber ohne Aufsatz, nur der "Becher"), Schnapsgläschen.. läuft alles so wieder raus.
Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.. sollte ich nun doch eine (ganze) Flasche nehmen?


du kannst die flasche versuchen, aber es ist nicht gewiss ob er dann was trinkt!

brei und das restliche stillen können ihm ausreichen um seinen flüssigkeitshaushalt zu decken. so war's bei meinem sohn - er hat erst was getrunken als er bei uns mitgegessen hat. davor ht er alle versuche verweigert...

trotzdem sollte man es immer und immer wieder anbieten

Okay, dann schaue ich einfach mal. Die ersten 4 Wochen hat er die ja auch ohne Probleme genommen, bis wir die Spritze ausgepackt haben Noch ist der Brei auch sehr flüssig, also viel Wasser drin..


wow, ihr seid jetzt schon beim abendbrei?
Also mit dem trinken würde ich keine flasche anbieten. man muss das baby zum trinken auch nicht zwingen, noch brauchen sie nicht so viel zusätzliches wasser, mittermilch besteht ja auch zu ca. 90 (?) % aus wasser. aber zur gewöhnung an zusätzliches trinken, damit es dann, wenn sie es wirklich brauchen auch klappt, kann man beim oder nach dem essen wasser aus dem glas anbieten (ohne zu erwarten, dass das baby gleich 100 ml trinkt)
JerrysMama2009
15190 Beiträge
14.09.2012 23:34
Zitat von mathila:

Ich hab mal eine Frage an euch. Kann es sein, dass die Milch weniger wird wenn man seine Tage hat? Ich hab da was bammel vor. Bei meinem 2. Sohn hatte ich nach 3 Monaten wieder meineTage bekommen und hatte dann 1-2 Tage gefühlt weniger Milch. Dem Kleinen passte das gar nicht. und nach der 2. Periode wollte er gar nicht mehr dran.
Naja ich ha heute so ein komisches ziehen im Bauch und fürchte da fängt sich was an zu tun. Aber ich mag noch nicht abstillen.
ich hab meine zufällig grad trotz Stillpille hab auch nur gehört das sie anders schmecken soll. ich hab wie immer also hab kein Unterschied bemerkt.
NadineW
2744 Beiträge
15.09.2012 08:10
Zitat von Lenwina:

Zitat von NadineW:

Zitat von shelyra:

Zitat von NadineW:

Ich habe noch mal eine Frage, hat aber nur indirekt mit dem Stillen zu tun.
Mein Engel isst nun seit 3 Wochen Brei, gestern kam dann der Abendbrei dazu. Nun sagte die Stillberaterin, er soll zusätzlich Wasser bekommen.
Also habe ich versucht ihm das "einzuflößen", aber er will nicht so recht.
Ich habe schon versucht: Vom Löffel, aus der Flasche (aber ohne Aufsatz, nur der "Becher"), Schnapsgläschen.. läuft alles so wieder raus.
Nun bleibt ja eigentlich nicht mehr viel.. sollte ich nun doch eine (ganze) Flasche nehmen?


du kannst die flasche versuchen, aber es ist nicht gewiss ob er dann was trinkt!

brei und das restliche stillen können ihm ausreichen um seinen flüssigkeitshaushalt zu decken. so war's bei meinem sohn - er hat erst was getrunken als er bei uns mitgegessen hat. davor ht er alle versuche verweigert...

trotzdem sollte man es immer und immer wieder anbieten

Okay, dann schaue ich einfach mal. Die ersten 4 Wochen hat er die ja auch ohne Probleme genommen, bis wir die Spritze ausgepackt haben Noch ist der Brei auch sehr flüssig, also viel Wasser drin..


wow, ihr seid jetzt schon beim abendbrei?
Also mit dem trinken würde ich keine flasche anbieten. man muss das baby zum trinken auch nicht zwingen, noch brauchen sie nicht so viel zusätzliches wasser, mittermilch besteht ja auch zu ca. 90 (?) % aus wasser. aber zur gewöhnung an zusätzliches trinken, damit es dann, wenn sie es wirklich brauchen auch klappt, kann man beim oder nach dem essen wasser aus dem glas anbieten (ohne zu erwarten, dass das baby gleich 100 ml trinkt)


Ja, nach 3 Wochen Mittagsbrei nun der Abendbrei und er liebt es. Wenn ich merken würde, dass er das noch nicht möchte, würde ich es natürlich lassen, aber er macht das so toll und freut sich richtig, wenn er den Brei bekommt.
Das Stillen klappt auch besser seit dem, er meckert zwar ab und zu immer noch rum, aber er hat so 3-5 richtig gute Stillmahlzeiten in 24 Std. und dann noch ein paar "nicht so tolle".
Also ich habe es schon mit einem Schnapsgläschen versucht, das ist ja schön klein für seinen Mund, aber er lässt das Wasser einfach so wieder rauslaufen. Ich versuche es einfach weiter, danke
Shanise
6456 Beiträge
15.09.2012 10:26
Nadine
Solang du noch hinterher stillst ist Wasser kein MUSS!
Anbieten...aus nem Glas/Plastikbecher... Und wenn er nich will, kein Problem!

Marli1
1060 Beiträge
15.09.2012 10:52
@ Nadine
wir haben den doidy cup zum trinken und nach zwei wochen kommt sie recht gut damit klar
Merle84
17381 Beiträge
15.09.2012 10:58
Ich nehme jetzt seit Donnerstag abend das AntibiotikumAmoxicillin wegen meiner Entzündung nach der Zahn OP.
Seit Freitag morgen ist mein Sohn wie ausgewechselt.
Er ist ansonsten recht pflegeleicht, stillen klappte wie am Schnürchen, er war immer sehr ausgeglichen.
Seit Freitag morgen, lässt er sich kaum mehr ablegen und will nicht mehr an der Brust trinken am Tage. Er hat Hunger, fängt wenn ich ihn anlege an zu weinen, Wechsel dann sie Seiten, er brüllt aber und will nicht, trag ihn dann bisschen rum und probier nach 5-10 Min. nochmal. Irgendwann, nach 3 Rungängen, klappt es dann meistens. Wenn er dann trinkt, setzt er allerdings während dessen immer ab und weint. Nach jedem Stillen weint und spuckt er. Das ist ebenfalls neu. Dann hustet und würgt er zudem. In den Schlaf findet er nur unter größter Anstrengung von beiden Seiten, sonst war´s einfach hinlegen und er ist dann einfach wenn er soweit war eingeschlafen.

Das kann doch alles kein Zufall sein!!!!!!!!!!!!!
Sind wir etwa wieder die Einzigen, bei denen es zu Nebenwirkungen kommt.
Ich hab das Gefühl ich verseuche mein Kind mit meier Milch und könnte nur noch heulen.

Und so soll ich ihn noch 9 Tage weiter quälen??

Ich überlege ernsthaft abzustillen.

Das ist doch alles der reinste Horror!! Mir geht es zuem ja auch noch total dreckig wegen der Zahn OP.
MaryLu85
198 Beiträge
15.09.2012 13:15
Hallo ihr lieben!
Hab mal wieder eine frage.
Ab wann kann ich meinem Kind normale Milch zu trinken geben?
Wir haben bis jetzt gestillt,aber seit einigen Tagen will sie einfach nicht mehr an die Brust... Und die pre Milch will sie nicht-hab schon x-verschiedene Sorten versucht.
Sie ist ja aber noch zu klein um ganz auf Milch zu verzichten oder?
Also mein damit mumi bzw Flasche...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt