Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19bienchen81
4432 Beiträge
15.09.2012 17:38
Hallo,

mein kleiner Mann hat Probleme mit seinem Bäuchlein. Ich stille ihn voll und achte auch eigentlich darauf was ich esse und trinke.
Aber er hat ständig Blähungen und quält sich um nen Schiss rauszudrücken.
Er bekommt einmal am Tag BiGaia und jeden Abend den Bauch mit Windsalbe massiert.
Würde ihm so gerne helfen wenn, damit es für ihn nicht mehr so anstrengend ist. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
Muss noch dazu sagen, daß er ne Neugeboreneninfektion hatte und ne Woche Antibiotika bekommen hat. Die haben ja wahrscheinlich auch alle guten Bakterien, die er mit der ersten Milch bekommen hat, zerstört...

Und nochwas... ich bin total erkältet. Meine Nase läuft wie ein Wasserfall und der Hals ist ganz rauh. Moritz hat nur ein ganz bisschen Schnupfen (habe ihm gestern Abend und heute Morgen Mumi in die Nase geträufelt). Er atmet beim Trinken ganz normal durch die Nase. Wie hoch ist seine Ansteckungsgefahr? Versuche ihn so wenig wie möglich zu kuscheln und rede ihm auch nicht ins Gesicht.

Danke schonmal für die Antworten...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
15.09.2012 23:39
Bei uns in der Krabbelgruppe geht das Gerücht, ein Kind hätte Karies, weil die Mutter es nach dem Zähneputzen noch gestillt hat ... das kann doch nicht sein, oder?
Velinaya
2892 Beiträge
16.09.2012 01:40
Zitat von Mutterdingsi:

Bei uns in der Krabbelgruppe geht das Gerücht, ein Kind hätte Karies, weil die Mutter es nach dem Zähneputzen noch gestillt hat ... das kann doch nicht sein, oder?


nein

Karies ist ansteckend, d.h. wenn die Mutter oder andere Personen zb mal nen Löffel oder Schnuller vom Kind abgeschleckt hat oder bös gesagt, mit Speichel nen dicken Schmatz auf den Mund gegeben hat, dann kann das Kind mit Karies angesteckt werden
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.09.2012 07:36
Zitat von Velinaya:

Zitat von Mutterdingsi:

Bei uns in der Krabbelgruppe geht das Gerücht, ein Kind hätte Karies, weil die Mutter es nach dem Zähneputzen noch gestillt hat ... das kann doch nicht sein, oder?


nein

Karies ist ansteckend, d.h. wenn die Mutter oder andere Personen zb mal nen Löffel oder Schnuller vom Kind abgeschleckt hat oder bös gesagt, mit Speichel nen dicken Schmatz auf den Mund gegeben hat, dann kann das Kind mit Karies angesteckt werden

Das denke ich nämlich auch.
Merle84
17381 Beiträge
16.09.2012 09:18
Zitat von 19bienchen81:

Hallo,

mein kleiner Mann hat Probleme mit seinem Bäuchlein. Ich stille ihn voll und achte auch eigentlich darauf was ich esse und trinke.
Aber er hat ständig Blähungen und quält sich um nen Schiss rauszudrücken.
Er bekommt einmal am Tag BiGaia und jeden Abend den Bauch mit Windsalbe massiert.
Würde ihm so gerne helfen wenn, damit es für ihn nicht mehr so anstrengend ist. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
Muss noch dazu sagen, daß er ne Neugeboreneninfektion hatte und ne Woche Antibiotika bekommen hat. Die haben ja wahrscheinlich auch alle guten Bakterien, die er mit der ersten Milch bekommen hat, zerstört...

Und nochwas... ich bin total erkältet. Meine Nase läuft wie ein Wasserfall und der Hals ist ganz rauh. Moritz hat nur ein ganz bisschen Schnupfen (habe ihm gestern Abend und heute Morgen Mumi in die Nase geträufelt). Er atmet beim Trinken ganz normal durch die Nase. Wie hoch ist seine Ansteckungsgefahr? Versuche ihn so wenig wie möglich zu kuscheln und rede ihm auch nicht ins Gesicht.

Danke schonmal für die Antworten...


Hallo,

ich bin zwar bei weitem keine Expertin, aber ich kann ja mal erzählen wie es bei uns so läuft und was gut hilft + was man geben kann.

Also mein Sohn ist jetzt fast vier Monate alt.
Im Alter Deines Sohnen hatte meiner auch Schwierigkeiten mit der Verdauung und mit dem Kackern. Habe schon häufig gehört und ja nun auch erlebt, dass sich der Magen-Darm-Trakt ja auch erst einmal an das Verdauen gewöhnen muss und auch zu Beginn noch nicht vollständig ausgereift ist und die ersten 3 Monate noch sehr empfindlich ist. Das heißt, manchmal kann man es gar nicht so bewusst beeinflussen und es liegt gar nicht daran was man isst etc.

In wie weit die Einnahme des AB da mit reinspielt vermag ich nicht zu beurteilen.
Leider muss ich selber grad AB nehmen und mein Sohn hat auch grad vermehrt mit der Verdauung zu kämpfen, also ausschließen würd ich es nicht.

Bei uns hilft dann immer viel Wärme. Also schön den Bauch streichelt, massieren, ihn so tragen, dass Dein Bauch an seinem liegt, Kirschkernkissen oder eine Babywärmflasche, schön baden.

Zur Erkältung. Mein Sohn hatte auch in dem Alter Deines Sohnen eines sehr leichten Schnupfen. Der ist zum Glück auch nicht schlimmer geworden und ich musste auch nichts machen, der ist von allein weg gegangen. Intensiven Kontakt würd ich auch meiden.
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
16.09.2012 09:32
Sagt mal.. Kann man ein Kind mit Muttermilch "überfüttern"?
Merle84
17381 Beiträge
16.09.2012 09:47
Zitat von Ella.im.Wunderland:

Sagt mal.. Kann man ein Kind mit Muttermilch "überfüttern"?


Nein, das geht nicht.
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
16.09.2012 09:50
Zitat von Merle84:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Sagt mal.. Kann man ein Kind mit Muttermilch "überfüttern"?


Nein, das geht nicht.


Hebamme meinte mal, dass er zu dick wird, wenn ich ihn immer stille wenn er das möchte.. Momentan trinkt er soooo viel, das ist schon unheimlich Mag schon gar nicht mehr länger mit ihm raus, weil ich so meine Probleme habe, öffentlich zu stillen.. Habe ich bisher erst einmal gemacht (im Park) und war hinter schweißgebadet
Merle84
17381 Beiträge
16.09.2012 10:04
Zitat von Ella.im.Wunderland:

Zitat von Merle84:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Sagt mal.. Kann man ein Kind mit Muttermilch "überfüttern"?


Nein, das geht nicht.


Hebamme meinte mal, dass er zu dick wird, wenn ich ihn immer stille wenn er das möchte.. Momentan trinkt er soooo viel, das ist schon unheimlich Mag schon gar nicht mehr länger mit ihm raus, weil ich so meine Probleme habe, öffentlich zu stillen.. Habe ich bisher erst einmal gemacht (im Park) und war hinter schweißgebadet


Also ich habe bisher noch nie gehört, dass man sein Kind mit Mumi überfüttern kann.
Wenn die Kinder viel trinken, dann steht meistens ein Wachstumsschub an, zumindest war es bei meinen immer so.
Denke die anderen werden Dir das bestätigen können.
Stillen in der Öffentlichkeit ist auch nicht so mein Ding.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:32
Zitat von Hipp:

Zitat von Hipp:

huhu wir hatten gestern u3 termin und wollt mal schnell berichten also er hat bisschen mehr als 1kg zugelegt ^^ 5120gramm bei 60cm und 39cm kopfumpfang...die ärztin ist sehr stolz das er schon so supper den kopf halten kann.

nun eine frage hab ich noch...nachts haben wir schon ein 3 1/2 4std rytmus AAAAAAAAAAAABER er trinkt nur noch an einer brust =/ die sind zur zeit immer wieder total hart..wann legt sich das denn wieder?
.
dann hab ich beim anlegen schmerzen seit 1tag und hab mal geschaut warum..meine brustwarze ist oben am rand eingerissen bei beiden brüsten.nun hat mein freund im WWW mal geschaut und da meinten die das wenn er nicht mehr trinkt man ihn sofort lösen soll..(hab ich nie gemacht, hab immer gewartet bis er von selber locker lies) kann da auch erst nach 1monat sowas "passieren".
dann stand da noch man soll abwechselnde stellungen beim stillen einnehmen...(mach ich eher weniger da ich meist unterwegs bin und im liegen klappt es leider auch nicht da wird nur gemeckert.. im KH wurde mir eine haltung gezeigt da lege ich ihn mit den füßen richtung rücken auf ein stillkissen nur will er so nicht angelegt werden da verweigert er richtig die brustwarze und weint nur.)
.
so was mache ich das der riss weggeht..ab wann muss ich zum arzt wenn es nicht besser wird..immer das andocke sowie die 2-3mal ziehen tun weh und dann ist es auch wieder gut.
am 20. hab ich FA termin wegen meinem dammriss und verhütungsmittel..wenn es bis dahin noch schmerzt soll ich es dann anspreche??

vielen dank im vorraus

mir ist noch was eingefallen...wenn er trinkt schläft er dabei ein und zieht ganz plötzlich den kopf samt brustwarze nach hinten..kann das der auslöser für den riss in der brustwarze am vorhof sein? ich hab nochmals versucht ihn anderst anzulegen aber da schmerzt meine brust eher mehr als wenn ich so weiter anlege... ich hab das leider auch an beiden brüsten das ich nicht sagen kann "hey, ich gebe ihm nur eine damit die andere 1-2tage ruhe hat" =( was kann ich machen...muttermilch und spucke helfen garnicht =( (lasse ich von anfang an schon an der luft trocknen

Also, gegen schmerzende Brustwarzen hilft wirklich am besten, wenn du die Stillpositionen immer wechselst. Außerdem ist es auch gut gegen Milchstaus, wenn immer mal alle Bereiche "leer" getrunken werden.
Beobachte mal, wann er den Kopf so wegzieht. Oft gibt es davor Signale und wenn du die siehst, kannst du sanft seinen Kopf festhalten, damit er sich eben nicht einfach wegdreht, dann das Vakuum lösen, indem zu seinen Mundwinkel leicht zu einem Grinsen ziehst und dann den Kiefer sanft aufziehen. Da kannst du ihn abdocken und es tut auch nicht weh.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:33
Zitat von Followyourheart:

Hilfe bitte!

Meine Maus hat heute morgen die Augen aufgemacht, etwas gequakt und dann in hohem Bogen total viel erbrochen.
Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck.
Wir waren gestern beim Babyschwimmen. Heute Nacht hatte ich das Gefühl, dass die Pipiwindeln anders riechen.
Kann sie einfach nur Wasser geschluckt haben? Aber wäre das nicht eher rausgekommen.

Getrunken hat sie ganz normal, eine halbe Stunde nach dem Brechen allerdings dann nicht besonders viel.

Ach und davor das letzte Mal eine Stunde vor dem Brechen.

Muss ich mir Sorgen machen? Tu ich nämlich...

Wie geht's heute?
Beim Schwimmen kann man sich schonmal einen Infekt einfangen. So sauber sind Schwimmbäder ja nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:35
Zitat von mathila:

Ich hab mal eine Frage an euch. Kann es sein, dass die Milch weniger wird wenn man seine Tage hat? Ich hab da was bammel vor. Bei meinem 2. Sohn hatte ich nach 3 Monaten wieder meineTage bekommen und hatte dann 1-2 Tage gefühlt weniger Milch. Dem Kleinen passte das gar nicht. und nach der 2. Periode wollte er gar nicht mehr dran.
Naja ich ha heute so ein komisches ziehen im Bauch und fürchte da fängt sich was an zu tun. Aber ich mag noch nicht abstillen.

Es kann passieren, aber es handelt sich ja nur um wenige Tage und mit vermehrtem Anlegen lässt sich das wieder hinbiegen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:37
Zitat von Ella.im.Wunderland:

Sagt mal.. Kann man ein Kind mit Muttermilch "überfüttern"?

Nö, weil Muttermilch sich dem Kind anpasst. Wenn ein Kind "zu oft" an die Brust kommt, setzt die Brust vermehrten Durst voraus und wird automatisch etwas mehr Vordermilch, die "Light-Variante" , produzieren.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:40
Zitat von Mutterdingsi:

Bei uns in der Krabbelgruppe geht das Gerücht, ein Kind hätte Karies, weil die Mutter es nach dem Zähneputzen noch gestillt hat ... das kann doch nicht sein, oder?

Ich würde eher sagen, dass die Mama schlecht Zähne putzt, das Kind sonst eher Süßes bekommt oder aber die Zahnsubstanz einfach miserabel ist (gibt es ja auch).
Ansonsten sollte man aber wissen, dass Muttermilch die Zähne eigentlich nicht umspült, weil die Brustwarze viel tiefer hinten im Mund liegt als ein Flaschensauger.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.09.2012 10:46
Zitat von 19bienchen81:

Hallo,

mein kleiner Mann hat Probleme mit seinem Bäuchlein. Ich stille ihn voll und achte auch eigentlich darauf was ich esse und trinke.
Aber er hat ständig Blähungen und quält sich um nen Schiss rauszudrücken.
Er bekommt einmal am Tag BiGaia und jeden Abend den Bauch mit Windsalbe massiert.
Würde ihm so gerne helfen wenn, damit es für ihn nicht mehr so anstrengend ist. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich?
Muss noch dazu sagen, daß er ne Neugeboreneninfektion hatte und ne Woche Antibiotika bekommen hat. Die haben ja wahrscheinlich auch alle guten Bakterien, die er mit der ersten Milch bekommen hat, zerstört...

Und nochwas... ich bin total erkältet. Meine Nase läuft wie ein Wasserfall und der Hals ist ganz rauh. Moritz hat nur ein ganz bisschen Schnupfen (habe ihm gestern Abend und heute Morgen Mumi in die Nase geträufelt). Er atmet beim Trinken ganz normal durch die Nase. Wie hoch ist seine Ansteckungsgefahr? Versuche ihn so wenig wie möglich zu kuscheln und rede ihm auch nicht ins Gesicht.

Danke schonmal für die Antworten...

Du kannst mal die Windel abmachen und dann im Uhrzeigersinn sanft das Bäuchlein massieren. Vergiss aber die Unterlage nicht. Dann kannst du noch immer abwechselnde die Beine anwinkeln und natürlich schön im Tragetuch tragen.
Eine Bekannte hat's übrigens mit diesen Bigaia-Tropfen nur noch schlimmer gemacht.
So ein AB ist natürlich ein Killer für jede Darmflora. In der Apotheke gibt es Aufbaukuren, jedoch sollte Stillen in eurem Fall ausreichen (für Flaschenkinder wär's eine Idee), da du definitiv in deiner Mumi mehr gute Bakterien hast als in so einer Tüte Milchbakterienpulver.
Die Ansteckungsgefahr beim Schnupfen ist einfach immer da. Du hast ja trotz Händewaschen immer ein bisschen was an den Händen und am restlichen Körper. Aber durch die Mumi gehen auch gleich die Antikörper zum Kind, daher werden in der Regel Stillkinder nicht so stark krank wie die Mama.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt