Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Steffüüü
847 Beiträge
23.09.2012 23:36
Zitat von Lenwina:

Zitat von Steffüüü:

Hey ihr lieben,

ich stille ja nun schon seit 3 Wochen voll (freu), worauf ich natürlich total stolz bin, dass es endlich geklappt hat bzw. ich einfach nicht mehr auf die ganzen "der wird von der MuMi nicht satt" Sprüche gehört habe und einfach mal versucht habe das Industriezeugs wegzulassen.

Nun ging es heute bei meiner Mutter wieder los. Zwar nicht böse o.ä. aber doch auf ihre Art mit einem zwinker lächeln, dass der Kleine nun doch schon fast 10 Wochen alt ist und ich ihm doch wenigstens Abends mal "richtige" Milch geben sollte, damit der arme Kerl mal durchschläft. Mein armer Sohn wird ja immer vor lauter Hunger wach, also kann die MuMi ja nichts sein. Das sei ja nur plörre und nicht so gut und sättigend für ihn.
Grrrrr... wieso denken denn alle, dass das Industriezeugs besser ist als MuMi? Mich nervt das so, dass das Stillen von meiner Familie so belächelt wird - wo ich doch selbst total stolz darauf bin, dass ich nicht aufgegeben habe und weiter und nun voll stille!

super, glückwunsch, dass ihr das geschafft habt! ich würde an deiner stelle mal ein paar infos ausdrucken und dieser meiner ma zum lesen mal vorlegen z.b. hier www.afs.de
Sie weiß es ja auch nicht besser, aber das sollte man schnell ändern. unterstützung von deinen lieben ist nämlich sehr wichtig, wenns mal kriselt in der stillbeziehung.

Ich könnte ihr Infomaterial noch und nöcher geben - sie "weiß" ja das Babys von dem Industriezeugs satter werden. Warum das so ist und das es einfach schwer im Magen liegt ist dabei unerheblich. Ich möchte ja 6 Monate voll stillen (ich hoffe auch das es klappt) - ich weiß aber jetzt schon das ich mich mit 4 Monaten sicherlich auf weitere Diskussionen gefasst machen muss, dass der Kleine doch nun auch mal was anderes bekommen kann, Brei, Glässchen oder ne zermatschte Kartoffel o.ä. - finde ich im Prinzip auch nicht schlimm und würde er sicher auch kriegen, wäre er ein Flaschenkind - aber ich denke das kriegt er noch früh genug und wenn ich 6 Monate stillen kann umso besser, an allem andere wird er noch sein Leben lang Freude haben. Bin mal gespannt.... ^^
Steffüüü
847 Beiträge
23.09.2012 23:40
Zitat von Shanise:

Steffü
Deine Ma kann auch mit ner Stillberaterin telefonieren, wenn sie sich informieren möchte!
Sei stolz! Und sag, wenn du dich traust, dass sie das bitte unterlassen soll!
Damit trittst du ihr sicher erstmal auf die Füsse, aber schließlich bist du nun auch Mutter! Und wenn sie das sehen kann, wird sie es sich nicht so sehr zu Herzen nehmen!

nein, das würde sie nicht tun. Ich werde vllt. mal was ausdrucken und ihr geben. Wenn sie es liest freu ich mich, wenn nicht dann nicht.
(Denkt bitte nun nicht, meine Mutter wäre eine Hexe o.ä. - sie ist wirklich Herzensgut - aber hat halt einfach ihre Ansichten und kann mit den "neuen, modernen Erkenntnissen" nichts anfangen, ansonsten verstehen wir uns sehr gut. Das sind auch mittlerweile keine Streitthemen mehr, sondern jeder sagt seine Meinung und dann ist gut)
voll stillen, keine Bettdecke sondern Schlafsack, kein Nestchen, ect... sie findet ich übertreibe es

NadineW
2765 Beiträge
23.09.2012 23:52
Zitat von Steffüüü:

Zitat von Shanise:

Steffü
Deine Ma kann auch mit ner Stillberaterin telefonieren, wenn sie sich informieren möchte!
Sei stolz! Und sag, wenn du dich traust, dass sie das bitte unterlassen soll!
Damit trittst du ihr sicher erstmal auf die Füsse, aber schließlich bist du nun auch Mutter! Und wenn sie das sehen kann, wird sie es sich nicht so sehr zu Herzen nehmen!

nein, das würde sie nicht tun. Ich werde vllt. mal was ausdrucken und ihr geben. Wenn sie es liest freu ich mich, wenn nicht dann nicht.
( Denkt bitte nun nicht, meine Mutter wäre eine Hexe o.ä. - sie ist wirklich Herzensgut - aber hat halt einfach ihre Ansichten und kann mit den "neuen, modernen Erkenntnissen" nichts anfangen, ansonsten verstehen wir uns sehr gut. Das sind auch mittlerweile keine Streitthemen mehr, sondern jeder sagt seine Meinung und dann ist gut)
voll stillen, keine Bettdecke sondern Schlafsack, kein Nestchen, ect... sie findet ich übertreibe es

Ach was, meine Mutter ist doch ganz genau so Tut alles für unseren Engel, aber hat auch immer "gute Tipps", die ich eigentlich nicht hören will
sylvia84
2063 Beiträge
24.09.2012 00:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Zitat von Lenwina:

hey mädels,

kann mir mal wer die angst vorm unterwegs-stillen nehmen? ich vermeide bislang ausflüge, die länger als 2-3 stunden sind, weil ich irgendwie nicht unterwegs stillen mag.. klar, wenn ich zu freunden oder meinen eltern heim fahre, ist es was anderes.. aber mal so ein schöner stadtbummel oder so.. neee..

da hilft nur augen zu und durch, denn nach jedem mal wird es besser. je länger du es vermeidest, desto mehr wird deine angst davor. denke daran - dein baby hat hunger und du, als emanzipierte frau hast ein recht darauf dich mehr als 2 stunden außerhalb deiner wohnung aufzuhalten. andere tun es auch, beobachte nur genauer! setzt sich mit dem Rücken zum Raum, sorge für stillfreundliche klamotten und auf gehts. die meisten werden dich keines blickes würdigen. und wenn es jemand stört, soll er aufhören zu starren

ich war gestern mit ihm über 5 stunden unterwegs, habs mir extra vorgenommen. normalerweise kommt er so alle 2-3 stunden.. und was war? liam hat die gaaaanze zeit geschlafen, dabei wollte ich es wirklich versuchen

muss das aber nochmal üben.. stille ihn zuhause immer mit stillkissen, kann ihn ohne irgendwie nur schwer halten..

So unterschiedlich ist das. Ich kann mit Stillkissen gar nicht stillen. Die Dinger haben bisher immer so gestört und genervt, dass es in einem "Hau auf's Kissen und schmeiß es durch die Bude."-Anfall gipfelte. Echt störend die Dinger.

Mit Stillkissen bin ich auch nicht klar gekommen. Habe 2 verschiedene aber keins von beiden wurde je zum stillen genommen
sylvia84
2063 Beiträge
24.09.2012 00:46
Zitat von Marli1:

Zitat von NadineW:

Zitat von SpieloReloaded:

...

und ich bekomme die krise und bin schweißgebadet, wenn ich es ohne machen soll. das macht mich wahnsinnig aber da muss ich wohl noch üben, üben, üben

wir nutzen sogar 2 Stillkissen Ich habe diesen weichen Mond, der liegt immer an meinem Oberschenkel und dann oben drauf ein großes, auf dem mein Kleiner dann liegt. Er kann es nämlich gar nicht haben, wenn seine Beine runterhängen..
Aber na ja unterwegs klappt es auch ohne

Ich komme mit dem Teil auch nicht klar . Aber zum Schlafen find ich es wunderbar und da werd ich es nie mehr hergeben .

Ist bei mir genauso
Shanise
6456 Beiträge
24.09.2012 09:18
bibi6682
4876 Beiträge
24.09.2012 09:24
huhu hatte euch ja letzte woche geschrieben das bei meinem zwergi der stuhlgang ausbleivt aber das hat sich geregelt kakert nun3-4mal am tag nun stehen wir vorm nachsten problem er nimmt nicht zu hatte bei geburt4600gr und nun4200gr wad soll ich jetz machen??¿
Ina78
2969 Beiträge
24.09.2012 09:26
Guten Morgen....

Meine Tochter ist morgen 13 Wochen alt und bisher war das Stillen nicht wirklich ein Problem...
Seit gestern, naja vorgestern hab ich das Gefühl, sie trinkt zu wenig....
Die Abstände werden immer länger, die Stilldauer kürzer... Sie hat, wie ihre Schwester, noch nie lange gebraucht zum Stillen, aber jetzt ist wirklich nach ein paar Minuten Schluss....
Muss sagen, ich hab total viel Milch und sie ist mit dem MSR schon immer etwas überfordert... ich streich schon immer viel aus....
Sie dockt an, trinkt kurz, lässt los, dockt wieder an, trinkt kurz.....usw....
kaum noch entspanntes ruhiges trinken....
volle windeln hat sie genug.....
gewogen hab ich schon länger nicht mehr- aber sie ist recht fit.....

was kann bloss los sein?
kenn das verhalten von der großen nicht, die hat immer gern gestillt und wurde auch sehr lange gestillt.... bei der kleinen hab ich grad nicht das gefühl, als würde sie es geniessen......
Steffüüü
847 Beiträge
24.09.2012 09:28
Zitat von Shanise:

Steffü
Schau mal hier sind Infos
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 66

Danke dir, werd mal schauen was ich da so finde und ihr vorlegen kann
24.09.2012 10:07
ich finde es unbegreiflich, wenn jemand nach kenntnisnahme der Tabelle von afs, wo MM und Flasche gegenüber gestellt werden, immer noch freiwillig auf stillen verzichtet. für mich ist die tabelle eine motivation weiter zu machen (obwohl ich gerade nicht mehr viel lust auf stillen habe)
picihopata
3528 Beiträge
24.09.2012 10:32
Habe mal eine Frage an die Beraterinnen:

Ich stille noch praktisch voll, meine Maus bekommt aber so auf BLW Art einmal Taeglich etwas angeboten. Sie isst davon aber unbedenkliche Mengen.
Nun kackert sie seit 5 Tagen nicht. Wie lang ist das normal? Wenn ich nur stillen würde, sollen es ja 7 tage sein. Ich weiss aber nicht ob diese angebotene sachen jetzt wirklich dazuzaehlen

Zu den Mengen: seit letzten Mittwoch hat sie 3 tage lang Kürbis auf den Teller bekommen, verschwunden sind davon so zirka 1-2 Babylöffelchen entsprechende mengen.
Da habe ich mir aber überlegt ob Kürbvis nicht Stuhlfestigend wirkt, und habe es dann weggelassen. (Sie kackert normalerweise alle 2 Tage)
am WE gab es eine Reiswaffel (zirka halb verschwunden) und etwas Putenbrust wovon so ein Babyfinger vlt in den magen landete

was meint ihr? wie lange darf ich noch warten? (sie hat keinerlei Schmerzen und ist voll gut drauf)
24.09.2012 10:45
Zitat von bibi6682:

huhu hatte euch ja letzte woche geschrieben das bei meinem zwergi der stuhlgang ausbleivt aber das hat sich geregelt kakert nun3-4mal am tag nun stehen wir vorm nachsten problem er nimmt nicht zu hatte bei geburt4600gr und nun4200gr wad soll ich jetz machen??¿

ich würde dir raten dringend eine stillberaterin zu kontaktieren und rücksprache mit deiner hebamme zu halten. sie kommt doch noch regelmäßig, oder? das hätte ihr doch auffallen müssen, dass dein baby nicht zunimmt, sondern abnimmt.
bibi6682
4876 Beiträge
24.09.2012 11:25
ne zu mir kmmt keine hebi und die u2wurde vom kia gemacht da wog er ja schon 4,2dad heisst ja weiter abgenommen hat er nicht aber auch nicjy zi
Gold
6680 Beiträge
24.09.2012 11:29
Zitat von bibi6682:

ne zu mir kmmt keine hebi und die u2wurde vom kia gemacht da wog er ja schon 4,2dad heisst ja weiter abgenommen hat er nicht aber auch nicjy zi

Warum kommt keine Hebamme zu dir???

Jonas hat die ersten 4 Wochen auch seeeehr zaghaft bis gar nicht zugenommen, aber so begeistert war die Hebamme darüber nicht. Er hatt erst nach 4 Wochen die 3000 geknackt, seit dem allerdings unaufhaltbar
bibi6682
4876 Beiträge
24.09.2012 12:06
hatte hallt einfach keine hebi wieviel wog dein jonas bei geburt??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt