Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Gold
6680 Beiträge
24.09.2012 12:15
Zitat von bibi6682:

hatte hallt einfach keine hebi wieviel wog dein jonas bei geburt??

Jonas ist mit 2840g geboren, im KH noch runter auf 2600g!
Also nicht wirklich viel!
Ich fänd's ganz angenehm, dass die Hebi so mal vorbei kam....
Shanise
6456 Beiträge
24.09.2012 12:31
Bibi
Bitte einmal alle vorhandenen Daten, Gewicht, Grösse...
bibi6682
4876 Beiträge
24.09.2012 12:31
hatte bei keinem meiner 3 ne hebi die sind in spanien geboren da hat man die moglichkeit nicht und diesmal hatte ich erst eine aber da stimmte die chemie nicht und dann hab ich keine neue mehr gesucht
bibi6682
4876 Beiträge
24.09.2012 12:34
also zu geburt hatte er 4660gr 56cm und kopfu 35cm hab ambulant entvunden deswegen wyrde die u2 am 2.lebenstag vom kia gemacht da hatte er dann 4200gr und das is jetz bis heute noch so
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 13:47
Zitat von starlett12c:

Hallöle
endlich nach 2 Wochen haben wir Inet im Haus
freu
es herrscht immernoch etwas Chaos, aber wir fühlen uns sauwohl!!!!!!!!
Soll ich Euch mal was sagen : ich als Stilloma ------- habe ein Fresskind der Kleine ißt was das Zeug hält - egal was man ihm gibt - am liebsten natürlich unser Essen, aber Gläschen und Breie jeglicher Art - ob mit oder ohne Milch oder auch mit 50% Kuhmilch ....... EGAL - alles rein und das in einer Menge da wird mir Angst und bange Er verträgt alles super und stillen will er auch noch, aber eher zum Einschlafen und ab und an kuscheln - esstechnisch brauche ich ihm damit nicht zu kommen solange etwas auf dem Tisch steht.
Nun meine Frage: es heisst doch, dass im ersten Jahr MILCH die Hauptnahrung sein soll ...... wie mache ich das denn dann bei meinem Fressmonster??????? der kriegt Anfälle wenn er nicht mit uns essen darf und ich kann unsere Esszeiten nicht immer in seine Schlafphasen legen ...????!!!!!
Ach ja - ich stille auch den Großen noch - nicht sooooooo oft aber doch regelmäßig
Es hat sich jetzt auch abends eine schöne Routine eingestellt und er braucht die Brust nicht mehr zum Einschlafen.
Ganz selten habe ich sie sogar wieder zusammen angelegt - aber das ist immer eine Kunst damit es für alle bequem ist
Mein Mann und ich sind uns auch wieder näher gekommen und es läuft doch viel runder - was weniger Stress doch alles bewirken kann
Meine Mens ist pünktlich zum halbjährigen eingetrudelt und nun darf sich Nr 3 auf den Weg machen, wenn und wann es will
Liebe Grüße
Tanja

Schön, dass sich bei euch alles eingespielt hat. Klingt ganz gut.
Milch kannst du ja versuchen soviel wie möglich dazu zu geben. Einfach nach dem Essen die Brust anbieten.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 15:56
Zitat von YvonneH:

So, der obere Schneidezahn und der Eckzahn sind jetzt endgültig draußen. Gewöhnt sich die Brust an die spitzen Zähne oder gibt es irgendeinen Trick beim Stillen?
Wie machen denn die Mamas das, deren Kinder schon alle Zähne haben?
Merk langsam, dass ich an meine Grenzen komm. Ständig dieses Aufpassen, abdocken, andocken...autsch...

Man gewöhnt sich dran und dann geht es auch. Und das Beißen wird auch weniger.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 16:00
Zitat von Steffüüü:

Zitat von Cassiel:

Zitat von Steffüüü:

Hey ihr lieben,

ich stille ja nun schon seit 3 Wochen voll (freu), worauf ich natürlich total stolz bin, dass es endlich geklappt hat bzw. ich einfach nicht mehr auf die ganzen "der wird von der MuMi nicht satt" Sprüche gehört habe und einfach mal versucht habe das Industriezeugs wegzulassen.

Nun ging es heute bei meiner Mutter wieder los. Zwar nicht böse o.ä. aber doch auf ihre Art mit einem zwinker lächeln, dass der Kleine nun doch schon fast 10 Wochen alt ist und ich ihm doch wenigstens Abends mal "richtige" Milch geben sollte, damit der arme Kerl mal durchschläft. Mein armer Sohn wird ja immer vor lauter Hunger wach, also kann die MuMi ja nichts sein. Das sei ja nur plörre und nicht so gut und sättigend für ihn.
Grrrrr... wieso denken denn alle, dass das Industriezeugs besser ist als MuMi? Mich nervt das so, dass das Stillen von meiner Familie so belächelt wird - wo ich doch selbst total stolz darauf bin, dass ich nicht aufgegeben habe und weiter und nun voll stille!

Sei da ruhig stolz drauf!!! Frag mal deine mutter, ob sie irgendein tier kennt, das besser eine andere milch kriegen sollte, als die der arteigenen? Wenn sie keins weiß frag sie, warum es dann ausgerechnet beim menschen so sein sollte? Ein kätzchen sollte von seine katzenmama gesäugt werden, ein hund von deren mama, eine maus von deren... nur beim menschen solls anders sein? Vertrau auf dich und dein SÄUGling

Gute Idee, das werd ich mal machen. Aber sie wird mir dann sicherlich wieder damit kommen, dass die Milch nichts sein kann, da er ja oft nach 2 Stunden wieder Hunger hat...

Aber wenn ihre einzige Argumentation ist, dass Muttermilch nicht gut sein kann, weil sich das Kind nach 2 Stunden wieder meldet, dann mach es umgedreht: "Gut, dann geb ich dem Kind Arsen. Das meldet sich dann nie wieder. MUSS ja dann richtig gut sein!"
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 16:03
Zitat von bibi6682:

huhu hatte euch ja letzte woche geschrieben das bei meinem zwergi der stuhlgang ausbleivt aber das hat sich geregelt kakert nun3-4mal am tag nun stehen wir vorm nachsten problem er nimmt nicht zu hatte bei geburt4600gr und nun4200gr wad soll ich jetz machen??¿

Wie alt ist er denn? Ich hab Probleme mit deinem Ticker.
Steffüüü
847 Beiträge
24.09.2012 16:03
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Steffüüü:

Zitat von Cassiel:

Zitat von Steffüüü:

Hey ihr lieben,

ich stille ja nun schon seit 3 Wochen voll (freu), worauf ich natürlich total stolz bin, dass es endlich geklappt hat bzw. ich einfach nicht mehr auf die ganzen "der wird von der MuMi nicht satt" Sprüche gehört habe und einfach mal versucht habe das Industriezeugs wegzulassen.

Nun ging es heute bei meiner Mutter wieder los. Zwar nicht böse o.ä. aber doch auf ihre Art mit einem zwinker lächeln, dass der Kleine nun doch schon fast 10 Wochen alt ist und ich ihm doch wenigstens Abends mal "richtige" Milch geben sollte, damit der arme Kerl mal durchschläft. Mein armer Sohn wird ja immer vor lauter Hunger wach, also kann die MuMi ja nichts sein. Das sei ja nur plörre und nicht so gut und sättigend für ihn.
Grrrrr... wieso denken denn alle, dass das Industriezeugs besser ist als MuMi? Mich nervt das so, dass das Stillen von meiner Familie so belächelt wird - wo ich doch selbst total stolz darauf bin, dass ich nicht aufgegeben habe und weiter und nun voll stille!

Sei da ruhig stolz drauf!!! Frag mal deine mutter, ob sie irgendein tier kennt, das besser eine andere milch kriegen sollte, als die der arteigenen? Wenn sie keins weiß frag sie, warum es dann ausgerechnet beim menschen so sein sollte? Ein kätzchen sollte von seine katzenmama gesäugt werden, ein hund von deren mama, eine maus von deren... nur beim menschen solls anders sein? Vertrau auf dich und dein SÄUGling

Gute Idee, das werd ich mal machen. Aber sie wird mir dann sicherlich wieder damit kommen, dass die Milch nichts sein kann, da er ja oft nach 2 Stunden wieder Hunger hat...

Aber wenn ihre einzige Argumentation ist, dass Muttermilch nicht gut sein kann, weil sich das Kind nach 2 Stunden wieder meldet, dann mach es umgedreht: "Gut, dann geb ich dem Kind Arsen. Das meldet sich dann nie wieder. MUSS ja dann richtig gut sein!"

HAHA - ja, meine Mutter und meine Oma halten sich immer an diese 4 Stunden Regelung. Wer zum Teufel hat die eigentlich eingeführt und wer sagt, dass es als normal gilt, wenn ein Baby alle 4 Stunden kommt? Arghhh... da diskutier ich auch nicht mehr drüber, da reg ich mich nur auf, weil keine Einsicht da ist!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 16:05
Zitat von Ina78:

Guten Morgen....

Meine Tochter ist morgen 13 Wochen alt und bisher war das Stillen nicht wirklich ein Problem...
Seit gestern, naja vorgestern hab ich das Gefühl, sie trinkt zu wenig....
Die Abstände werden immer länger, die Stilldauer kürzer... Sie hat, wie ihre Schwester, noch nie lange gebraucht zum Stillen, aber jetzt ist wirklich nach ein paar Minuten Schluss....
Muss sagen, ich hab total viel Milch und sie ist mit dem MSR schon immer etwas überfordert... ich streich schon immer viel aus....
Sie dockt an, trinkt kurz, lässt los, dockt wieder an, trinkt kurz.....usw....
kaum noch entspanntes ruhiges trinken....
volle windeln hat sie genug.....
gewogen hab ich schon länger nicht mehr- aber sie ist recht fit.....

was kann bloss los sein?
kenn das verhalten von der großen nicht, die hat immer gern gestillt und wurde auch sehr lange gestillt.... bei der kleinen hab ich grad nicht das gefühl, als würde sie es geniessen......

Naja, es gibt unterschiedliche Kinder. Manche sind richtige Junkies und Andere wollen eben nur schnell sattwerden und dann weitermachen mit den wichtigeren Dingen.
Aber die Stillzeiten selber sind nicht ungewöhnlich. Mit dem Alter werden die Kinder auch schneller.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 16:09
Zitat von Steffüüü:

Zitat von Steffüüü:

Zitat von Cassiel:

...

HAHA - ja, meine Mutter und meine Oma halten sich immer an diese 4 Stunden Regelung. Wer zum Teufel hat die eigentlich eingeführt und wer sagt, dass es als normal gilt, wenn ein Baby alle 4 Stunden kommt? Arghhh... da diskutier ich auch nicht mehr drüber, da reg ich mich nur auf, weil keine Einsicht da ist!

Die 4-Stunden-Regel kommt aus Nazizeiten. Wer sich daran noch hält... Naja, die Deutschen sollten sich mal weiterentwickeln und aus diesem Denken rauskommen.
Steffüüü
847 Beiträge
24.09.2012 16:10

Zitat von Steffüüü:

Zitat von Steffüüü:

...

Die 4-Stunden-Regel kommt aus Nazizeiten. Wer sich daran noch hält... Naja, die Deutschen sollten sich mal weiterentwickeln und aus diesem Denken rauskommen.

Oha, gut zu wissen. Hast du da nähere Infos drüber und kannst mir eine Seite nennen, wo das aufgeführt ist? Die würde ich ihr dann auch gerne mal unter die Nase reiben....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.09.2012 16:14
Zitat von Steffüüü:

Zitat von Steffüüü:

"wichtig
...

Oha, gut zu wissen. Hast du da nähere Infos drüber und kannst mir eine Seite nennen, wo das aufgeführt ist? Die würde ich ihr dann auch gerne mal unter die Nase reiben....

Ich hab einen Original-Erziehungsratgeber von 1938 hier stehen.
Johanna Haarer "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind"
War meines Wissens nach der erste Erziehungsratgeber mit dieser Regelung und ist unter dem Gesichtspunkt entstanden die Kinder zu guten Soldaten (keine eigene Meinung, keine Bedürfnisse, keine Gefühle) heranzuziehen. Stehen noch mehr gruselige Sachen drin, aber dieses Werk ist stillfeindlicher als Claus Hipp und das will was heißen.
picihopata
3528 Beiträge
24.09.2012 16:21

Zitat von Steffüüü:

Zitat von Steffüüü:

...

War meines Wissens nach der erste Erziehungsratgeber mit dieser Regelung und ist unter dem Gesichtspunkt entstanden die Kinder zu guten Soldaten (keine eigene Meinung, keine Bedürfnisse, keine Gefühle) heranzuziehen. Stehen noch mehr gruselige Sachen drin, aber dieses Werk ist stillfeindlicher als Claus Hipp und das will was heißen.

das Werk habe ich auch gelesen (wurde uns im Studium, Fach Entwicklungspsychologie gezeigt)
echt krass, was da alles drinsteht, und wie dese Ansichten das Buch und den ursprünglichen zweck überleben
Steffüüü
847 Beiträge
24.09.2012 16:30

Zitat von Steffüüü:

Zitat von Steffüüü:

...

oha, gut zu wissen. Werde mit der Info mal im Netz stöbern - lässt sich doch sicherlich was brauchbares finden! Danke dir
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt