Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.09.2012 20:31
Zitat von shelyra:

wie lang kann ich abgepumpte milch zum trinken anbieten?

habe heute den tag über mehrmals abgepumpt da wir eigentlich essen gehen wollten um unseren hochzeitstag zu feiern. da die kleine aber nur am schreien war, fiel das aus... jetzt hab ich hier 2 flaschen milch die ich der kleinen gerne geben würde (zum baden ist es zuviel). da sie aber eine "stop-and-go-trinkerin" ist (etwas trinken, dann pause, dann wieder trinken usw - stillen kann da schonmal ne std oder länger dauern) steht die milch ja länger... aber wielang darf sie bei raumtemperatur stehen bleiben?

Bei Raumtemperatur waren das 8 Stunden, aber nur, wenn sie frisch abgepumpt ist. Wenn sie aus dem Kühlschrank ist oder tiefgekühlt, sind es natürlich keine 8 Stunden mehr.
Du kannst die Milch aber auch dem Großen geben.
shelyra
69242 Beiträge
28.09.2012 20:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shelyra:

wie lang kann ich abgepumpte milch zum trinken anbieten?

habe heute den tag über mehrmals abgepumpt da wir eigentlich essen gehen wollten um unseren hochzeitstag zu feiern. da die kleine aber nur am schreien war, fiel das aus... jetzt hab ich hier 2 flaschen milch die ich der kleinen gerne geben würde (zum baden ist es zuviel). da sie aber eine "stop-and-go-trinkerin" ist (etwas trinken, dann pause, dann wieder trinken usw - stillen kann da schonmal ne std oder länger dauern) steht die milch ja länger... aber wielang darf sie bei raumtemperatur stehen bleiben?

Bei Raumtemperatur waren das 8 Stunden, aber nur, wenn sie frisch abgepumpt ist. Wenn sie aus dem Kühlschrank ist oder tiefgekühlt, sind es natürlich keine 8 Stunden mehr.
Du kannst die Milch aber auch dem Großen geben.

die war/ist im kühlschrank

der große schläft schon. außerdem mag er keine mumi. hab ihm schon welche angeboten, wurde aber mit dem kommentar "babymilch, nix für tim. tim groß" abgelehnt.
Gold
6680 Beiträge
29.09.2012 13:49
Frage: wann trinke ich Kaffee am besten, um Jonas nicht unbedingt die volle Dröhnung mitzugeben? Vor, nach oder während des Stillens? Habe von einer Krankenschwester gehört, kurz vor'm Stillen ist am besten, weil die Brust dann eh schon voll ist, finde das aber unlogisch, weil die meiste Milch doch erst beim Stillen produziert wird oder!?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2012 13:51
Zitat von Gold:

Frage: wann trinke ich Kaffee am besten, um Jonas nicht unbedingt die volle Dröhnung mitzugeben? Vor, nach oder während des Stillens? Habe von einer Krankenschwester gehört, kurz vor'm Stillen ist am besten, weil die Brust dann eh schon voll ist, finde das aber unlogisch, weil die meiste Milch doch erst beim Stillen produziert wird oder!?

Koffein geht ja nicht gleich mit dem ersten Schluck ins Blut über. Ich merke einen Effekt erst nach 'ner halben Stunde. Es macht also wirklich Sinn eher direkt vor dem Stillen oder währenddessen Kaffee zu trinken.
Gold
6680 Beiträge
29.09.2012 14:22

Zitat von Gold:

Koffein geht ja nicht gleich mit dem ersten Schluck ins Blut über. Ich merke einen Effekt erst nach 'ner halben Stunde. Es macht also wirklich Sinn eher direkt vor dem Stillen oder währenddessen Kaffee zu trinken.

Aha, gut! Dann war das auf Alkohol bezogen? Also wenn ich mal ein Gläschen Sekt trinken wollte?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2012 15:16
Zitat von Gold:

Zitat von Gold:

Aha, gut! Dann war das auf Alkohol bezogen? Also wenn ich mal ein Gläschen Sekt trinken wollte?

Bei Alkohol verhält es sich gleich. Wobei ich in dem Alter jetzt noch nichts getrunken hätte.
29.09.2012 17:21
Zitat von Hampi:

Meine Brüste... hab am Montag entbunden und hatte schon ewig viel Vormilch aber heute... Milcheinschuss! Aua! Die explodieren fast und laufen aus... ist das normal?
Und mein Kleiner hat jetzt alle zwei Stunden Hunger. Er beschwert sich nicht, macht aber Nuckelbewegungen. Lege ihn dann an, weil die echt weh tun... sollte man das oder lieber 4 Stunden Abstände einhalten wenn er sich nicht beschwert? Er meckert aber auch nach 5 nicht, wenn er mal tagsüber so lange pennt.. ganz komisch. Und er trinkt oft nur an einer Seite und dann schläft er ein..
Iwie bin ich unzufrieden...

oh, ich kann mich dran erinnern, die tage nach dm milcheinschuss waren nicht schön. aber es wird besser. die brüste werden nicht mehr weh tun und auch nicht ständig auslaufen, hab geduld.
man soll ja auch nicht so lange warten, bis das baby meckert... schmatzen oder zunge rausstrecken, köpfchen hin und her bewegen auf der suche nach der brust sind die ersten anzeichen von hunger - da sollte man auch anlegen, nicht erst wenn das baby meckert. Du machst es alles richtig, hab geduld, es wird sich einpendeln, dann kannst du das stillen richtig genießen.
Gold
6680 Beiträge
29.09.2012 19:34

Zitat von Gold:

Zitat von Gold:

Bei Alkohol verhält es sich gleich. Wobei ich in dem Alter jetzt noch nichts getrunken hätte.

Okay, Danke
Mone123
675 Beiträge
29.09.2012 20:51
Hi Ladys , ich habe mal wieder eine Frage. Mein Frauenarzt will mir wegen dem stillen keine Pille aufschreiben . Er meinte es gäbe nicht genug Untersuchungen das die Hormone die der Kleine über die Mumi bekommt ihm nicht schaden. Er meine Kondome oder Spirale. Bei der Hormonspirale geht nichts in die Mumi. Meine Hebamme meint aber Mikropille sei ok.??? Wie ist das bei Euch ? Will dem Kleinen ja nicht schaden.
Vielen Dank schmal für Eure Antworten
shelyra
69242 Beiträge
29.09.2012 20:58
Zitat von Mone123:

Hi Ladys , ich habe mal wieder eine Frage. Mein Frauenarzt will mir wegen dem stillen keine Pille aufschreiben . Er meinte es gäbe nicht genug Untersuchungen das die Hormone die der Kleine über die Mumi bekommt ihm nicht schaden. Er meine Kondome oder Spirale. Bei der Hormonspirale geht nichts in die Mumi. Meine Hebamme meint aber Mikropille sei ok.??? Wie ist das bei Euch ? Will dem Kleinen ja nicht schaden.

wir verhüten wieder mit kondom. haben damit gute erfahrungen gemacht.

ich wollte keine hormone nehmen solang ich stille. auch wenn nur ne winzige menge in die mumi übergeht, mir ist das zuviel wenn es auch ohne geht.
katti85
15108 Beiträge
29.09.2012 21:14
Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von katti85:

Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von katti85:

...
meld zeig mal her würde sonst auch nochmal zum Kia gehen aber da es ja nun auch an mir liegt müsste ich alles meiden? immer was am besten schmeckt darf man nicht. is doch zum grrrr ne kenne die Therapie nicht zumal die Neuro für mich eh Neuland ist mein großer hatte sowas nicht.

Ich schicke dir nachher mal die Liste. Muss gleich los. Bis später dann
okay

Sorry, aus dem "nachher" ist leider bissl später geworden!
Also, hier mal die Liste:

Erlaubte Nahrungsmittel:
1. Gewürze
Rosmarien, Oregano, Thymian, Salbei, Majoran, Lorbeerblätter, Basilikum, Piment, Kardamon, Safran, Kapern, Petersilie, Zinnkraut, Tomatenmark, Knoblauch

2. Nüssen, Öle, Fette
Mandeln, Kokosnüsse, Pistazien, Cashewkerne, Paranüsse, Distel- Und Sonnenblumenmargarine, Kokosfett, Becel

3. Lebensmittel
Frisches Fleisch, Wild, Geflügel, Lammfleisch, wenig Schweinefleisch
Viel frisches Gemüse z.b. Aubergine, Blumenkohl, Bohnen, Broccoli, Erbsen, Kartoffeln, Reis, Dinkel
Viel frisches Obst z.b. Birnen, Bananen, Melonen, Äpfel (die roten)
Frisches Brot und frische Brötchen, Butter- und Mandelgebäck, Speisequark, Kefir
Nudeln in jeder Form (Spätzle, Spaghetti ), Hirse, Ahornsirup, viel Mineralwasser, Stiefmütterchentee und Brennesseltee, Trauben- und Apfelsaft (verdünnt).
Zum Braten und Backen: Becel verwenden
Stutenmilch

Verbotene Lebensmittel
1. Gewürze
Pfeffer, Nelken, Kümmel, Anis, Zimt, Paprika, Senf, Peperoni, Ketchup, Chili, Tabasco, Weinessig, Kräuteressig, Zitronat, Orangeat, Curry, Fenchel, Muskat,Fertiggewürz z.b. Maggi, Fondor, Backaroma, Worcester-Sauce

2. Alkohol
Alle Sorten Rot- und Weißwein,Sekt, Champagner, Cognac, Weinbrand, Sherry, Cinzano, Vermouth,Portwein, und alle Liköre

3. Nüsse
Haselnuss, Walnuss, Erdnüsse, Erdnussbutter, Erdnussöl, Nuß- und Backaroma

4. Lebensmittel
Fertiggerichte, bei denen die Inhaltsstoffe nicht bekannt sind z.b. Geräuchertes, gepökeltes, vorgewürztes Fleisch, Würstchen, Krustentiere, Milch, Mais, tiefgefrorenes Nussgebäck, alle Süßigkeiten, einschließlich süßem Sprudel, Bonbons, Kakao, Schokolade, Pralinen, Eier, Tomaten, Zwiebeln, Weizenmehl

5. Früchte
Alle Zitrusfrüchten und deren Säfte z.b. Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Lychees, Zitronen, Limonen, Mangos, Kiwis,Ananas, Erdbeeren, Stachelbeeren, Steinobst (Kirschen, Pflaumen, usw)

6. Medikamente
Penicillin, Rulid

So, das wars mal
Guten Appetit
Jojou
5440 Beiträge
29.09.2012 21:21
Ich dachte man darf die Cerazette Stillpille nehmen??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.09.2012 21:46
Zitat von Mone123:

Dein Frauenarzt hat nicht ganz Unrecht. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Hormonmenge, die in die Muttermilch übergeht, unschädlich sei.
Ich bin aber auch nichtstillend kein Befürworter der Pille.
JerrysMama2009
15190 Beiträge
29.09.2012 22:00
Zitat von Janett1:

Ich dachte man darf die Cerazette Stillpille nehmen??
dachte ich auch
JerrysMama2009
15190 Beiträge
29.09.2012 22:01
Durfte mir heut wieder anhören das mein Kind von meiner Milch nicht satt wird. und ich doch zufüttern soll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt