Die Stillmamas
02.08.2013 17:43
mal was andered Krümel hatte jetzt 4 Tage keinen Stuhlgang und ich weiß das Stillkinder das dürfen, aber heute quält ihn der Bauch ziemlich, was wir ja eigentlich seit der 13. Woche los sind...kann ich aiusser Massage und Kümmelzäpfchen noch was tun? Ich denke die ganze Zeit, wenn er die Windel mal füllen würde ginge es ihm besser...
02.08.2013 18:21
Zitat von lalelu81:
mal was andered Krümel hatte jetzt 4 Tage keinen Stuhlgang und ich weiß das Stillkinder das dürfen, aber heute quält ihn der Bauch ziemlich, was wir ja eigentlich seit der 13. Woche los sind...kann ich aiusser Massage und Kümmelzäpfchen noch was tun? Ich denke die ganze Zeit, wenn er die Windel mal füllen würde ginge es ihm besser...
Abhalten...
Baby mit Rücken an deinen Bauch, Beine an den Oberschenkeln anfassen, Popo nach unten, über ne Schüssel o.ä.
Versuchs mal... Hab bissl Geduld dabei!
02.08.2013 18:28
Danke er ist gerade nach der KG eingeschlafen und liegt jetzt nackig auf dem Bauch (eigentlich ist er bis auf kurze Unterbrechnungen schon den ganzen Tag bekleidungs und Paperslos). Wenn er nachher wach ist versuche ich das auf jeden Fall mal!!!
02.08.2013 19:07
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von lalelu81:
Oh ja....SchwieMu meinte doch tatsächlich letzte Woche dass Krümel längst Kartoffeln essen müsse sie habe es ihren Kindern von Anfang an mit ins Flschchen gegeben....O-Ton: der hätte bestimmt auch gerne Kartoffeln... meine Antwort: wenn, hätte ich es wohl zuerst gemerkt...*kopfschüttel*
Der hätte bestimmt auch gern eine Milchschnitte und dazu Bierschaum. Außerdem würde er sicher auch gern in die Steckdose grabschen und auf dem Fensterbrett balancieren...
ach ich möcht ja auch so vieles... und trotzdem darf ich nicht...
02.08.2013 19:17
Zitat von mama89:
Hallo Mädels ich wollte mich gerne zu euch gesellen. Meine Kleine ist 2,5 Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Ich habe auch schon 2 Jungs, die ich beide fast ein Jahr gestillt habe (6 Monate voll und dann Brei zugefüttert). Meine 2 Jungs habemdamals wirklich sehr viel zugenommen. Nun ist es bei meiner Tochter so, dass sie zwar auch zunimmt, aber nicht sooo extrem viel. Sie wog bei der Geburt 3385 g und hat dann nach dem üblichen Gewichtsverlust 2217 g gehabt. Die Hebamme kommt alle 2-3 Tage und es war schonmal so, dass sie nichts zugenommen hat und diesmal waren es auch nur 30g (wobei ich vorm letzten Wiegen gestillt habe und diesmal nicht). Meine Hebi meint, es ist trotzdem alles ok. Irgendwie finde ich dieses ständige Wiegen blöd. Jedesmal habe ich angst, dass sie zu wenig zugenommen hat. Ich will absolut nicht zufüttern müssen irgendwann. Zumal die Kleine gut trinkt und ich auch ziemlich viel Milch habe. Meine Maus wiegt jetzt 3980g.
Wie ist das denn bei euren so mit der Gewichtszunahme??
LG
wenn dich das wiegen verunsichert, dann lass es sein bzw bitte die hebi dir die werte nicht zu sagen
jedes kind ist anders. das eine nimmt extrem viel zu, das andere halt weniger. solang sie zunehmen und man nach bedarf anlegt ist das doch ok.
meine beiden waren auch total unterschiedlich. der große hatte mit 6 monaten schon 10kg und gr. 86/92, die kleine maus dagegen ist jetzt 1 jahr und hat grad mal 8kg und gr. 74/80, obwohl beide etwa 1 jahr gestillt wurden.
02.08.2013 19:28
Zitat von BabyO9:
Zitat von BabyO9:
Mein Kleiner hat seit seiner Geburt knapp 3,5 kg zugenommen![]()
Ich würde am liebsten alle Menschen aus meinem Umkreis verbannen die was gegen das stillen haben![]()
![]()
Je länger du stillst, desto größer wird dieser Wunsch werden.
Auf dem Stillkongress ist es immer schön.![]()
Aber warum machen die das ? Ich verstehe das nicht....
Und davon mal abgesehen könnte ich meinem Zwerg eh keine Flaschenmilch geben.
Er nimmt keine Flasche.
Fragen. Bei manchen in meinem Umfeld ist es die Überzeugung, dass Stillen wertlos ist, bei Anderen der Neid, dass sie es nicht gemacht haben.
02.08.2013 23:14
Zitat von TiniBini:
Hi,
Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen![]()
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?
Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken![]()
Man sagt eigentlich, dass Milch bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein sollte. Also, immer wieder anbieten.
Ich hab leider keinen Mumivorrat mehr. Kann es sein dass die HA Pre nicht gut "schmeckt"? Die hatten ja ganz am Anfang und ich dachte das waere dann ok, weil er es ja kennt...stillen am Tag moechte ich nicht mehr.
03.08.2013 09:43
Zitat von TiniBini:
Zitat von TiniBini:
Hi,
Ich brauche auch nochmal einen Rat...und zwar stillen wir seit ein paar Tagen nur noch 2x Nachts. Tags biete ich immer mal Pre als Milch an, aber die Begeisterung haelt sich in Grenzen![]()
Wieviel "Milch" braucht ein Baby noch mit knapp 11 Monaten, um nicht "unterversorgt" zu sein mit ggf, Calcium und Co..?
Als Milchprodukte selbst bekommt Rici morgens Joghurt mit Frucht und ein paar Getreideflocken![]()
Man sagt eigentlich, dass Milch bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrungsquelle sein sollte. Also, immer wieder anbieten.
Ich hab leider keinen Mumivorrat mehr. Kann es sein dass die HA Pre nicht gut "schmeckt"? Die hatten ja ganz am Anfang und ich dachte das waere dann ok, weil er es ja kennt...stillen am Tag moechte ich nicht mehr.
Die HA Pre schmeckt etwas bitter durch die mehrfache Aufspaltung. Soweit ich weiß, ist mit der Einführung von Kuhmilchprodukten (Joghurt gibt es ja nun schon) HA zwecklos, denn es soll ja einer Kuhmilchunverträglichkeit vorbeugen. Du könntest auf normale Pre umsteigen.
03.08.2013 10:18
Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?
03.08.2013 13:26
Zitat von TiniBini:
Zitat von TiniBini:
Hi,
Die HA Pre schmeckt etwas bitter durch die mehrfache Aufspaltung. Soweit ich weiß, ist mit der Einführung von Kuhmilchprodukten (Joghurt gibt es ja nun schon) HA zwecklos, denn es soll ja einer Kuhmilchunverträglichkeit vorbeugen. Du könntest auf normale Pre umsteigen.
Ok, danke! Ich werd mein Glueck mal versuchen.
03.08.2013 13:29
Zitat von LiviaRose:
Zitat von TiniBini:
Hi,
Ich denke da gibt es keine feste Regel.
Man sagt ja im ersten Lebensjahr sollte alles außer Milch BEIkost sein. Allerdings seit ihr ja schon am Ende des 1. LJ.
Ich denke aber, wenn die Babys Mangel an irgendwas haben, dann würden sie sich es holen. Zum Beispiel Nachts dann ganz oft stillen. Aber er will ja auch nur 2mal, daher ist ein Mangel eher unwahrscheinlich.
Danke fuer die Antwort. Ich biete es ihm immer wieder mal an, mal schauen was er trinken mag.
03.08.2013 13:39
Zitat von lalelu81:
Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?
Muemelmann trinkt zur Zeit tags kaum Milch, vielleicht so 50ml. Er isst 5 Breimahlzeiten am Tag. Nachts wird gestillt. Ist also schwierig was zur Menge zu sagen. (Meine Stillberaterin meinte dass eine Stillmahlzeit zwischen 80 und 120ml seien)
Mumi kannst du nur 6 Monate eingefroren (-1

03.08.2013 14:48
Guten Tag erstmal,
ich hab ne Frage. Hab zwar auch einen eigenen Thread erstellt, aber ich frag hier vorsichtshalber auch nochmal:
So, meine kleine Maus hier ist noch keine 4 Monate alt und bei der letzten U-Untersuchung meinte der Arzt, ich müsste versuchen, einen Rhythmus zu entwickeln mit Schlafen und auch mit Esssen (ich stille).
Jetzt schreibe ich seit 5 Tagen mit und stelle fest, dass wir nicht annähernd irgendeinen Rhythmus haben, weder beim Schlafen, noch beim Stillen.
Ich bringe sie zwar schon immer so um 20:00 ins Bett und sie schläft auch meist bis 07:30 Uhr (nicht durch, sie kommt schon ein paar Mal in der Nacht). Aber das wars dann auch schon.
Stillen tu ich alle 3 oder auch mal 4 Stunden. Aber je nachdem, wie oft sie in der Nacht gefuttert hat, sind wir da mit den Zeiten total durcheinander.
Schlafenszeiten hat sie auch, wie es ihr gerade einfällt, mal 3 mal am Tag, dann wieder 5 mal. Wenn ich sie zum Schlafen in ihr Bettchen bringe, schläft sie sowieso gar nicht. Am liebsten knackt sie im Laufstall oder in ihrem KiWa ein.
Nun meine Frage:
wie soll oder kann ich das hinbringen?
Sie ist übrigens mein zweites Kind. Der große ist gerade mal 2.
Kommt der Rhythmus von alleine? Irgendwie weiß ich auch nicht mehr,
wie sich das bei Kind Nr. 1 geregelt hat...
Zumindest hat mir da kein Arzt Druck gemacht.
Vielleicht kann mich wer beruhigen und mir helfen.
Danke
ich hab ne Frage. Hab zwar auch einen eigenen Thread erstellt, aber ich frag hier vorsichtshalber auch nochmal:
So, meine kleine Maus hier ist noch keine 4 Monate alt und bei der letzten U-Untersuchung meinte der Arzt, ich müsste versuchen, einen Rhythmus zu entwickeln mit Schlafen und auch mit Esssen (ich stille).
Jetzt schreibe ich seit 5 Tagen mit und stelle fest, dass wir nicht annähernd irgendeinen Rhythmus haben, weder beim Schlafen, noch beim Stillen.
Ich bringe sie zwar schon immer so um 20:00 ins Bett und sie schläft auch meist bis 07:30 Uhr (nicht durch, sie kommt schon ein paar Mal in der Nacht). Aber das wars dann auch schon.
Stillen tu ich alle 3 oder auch mal 4 Stunden. Aber je nachdem, wie oft sie in der Nacht gefuttert hat, sind wir da mit den Zeiten total durcheinander.
Schlafenszeiten hat sie auch, wie es ihr gerade einfällt, mal 3 mal am Tag, dann wieder 5 mal. Wenn ich sie zum Schlafen in ihr Bettchen bringe, schläft sie sowieso gar nicht. Am liebsten knackt sie im Laufstall oder in ihrem KiWa ein.
Nun meine Frage:
wie soll oder kann ich das hinbringen?
Sie ist übrigens mein zweites Kind. Der große ist gerade mal 2.
Kommt der Rhythmus von alleine? Irgendwie weiß ich auch nicht mehr,
wie sich das bei Kind Nr. 1 geregelt hat...
Zumindest hat mir da kein Arzt Druck gemacht.
Vielleicht kann mich wer beruhigen und mir helfen.
Danke
03.08.2013 14:58
Mein kleiner kommt auch ganz unterschiedlich. Manchmal will er nach 30 Minuten trinken mal erst nach 4-6 Stunden...er schläft auch ganz unterschiedlich. Mein Kind isst und schläft so wie es das braucht. Und deins sollte das doch auch weiter selbst bestimmen dürfen.
Stell dir mal vor dir schreibt jemand vor wann du essen und schlafen sollst...wäre doch Kacke... Und so ein kleiner Wurm versteht doch erst recht nicht warum das nun so sein muss...und dann wäre es ja auch kein stillen nach Bedarf...

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt