Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Miss_Geschick
5589 Beiträge
03.08.2013 15:03
Natürlich is es nicht verkehrt abends bissl ruhiger zu machen und so. Aber ich würd nicht anfangen und ihm nur noch zu bestimmten Zeiten die Brust zu geben... Find ich zu zeitig...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.08.2013 15:20
Zitat von lalelu81:

Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?

Da Milch nur ca. 6 Monate bei richtiger Tiefkühlung haltbar ist, wirst du erst 6 Monate vor dem Abstillen mit dem Bevoraten anfangen können.
Was Anderes, als Hinweis: Als Stillmutter hat man das Recht auf gesonderte Arbeitszeiten. Abstillen sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz hält.
03.08.2013 16:48
Zitat von lalelu81:

Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?

Huhu, meine Maus bekommt 3-4 Mahlzeiten, allerdings isst sie sich davon noch immer nicht satt. Die nimmt immer nur ein paar Löffel oder Stücke, trinkt auch schön Wasser oder Tee dazu, aber ich muss sie trotzdem noch die meiste Zeit stillen. Ca. 8 mal am Tag und einmal in der Nacht.
03.08.2013 16:50
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lalelu81:

Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?

Da Milch nur ca. 6 Monate bei richtiger Tiefkühlung haltbar ist, wirst du erst 6 Monate vor dem Abstillen mit dem Bevoraten anfangen können.
Was Anderes, als Hinweis: Als Stillmutter hat man das Recht auf gesonderte Arbeitszeiten. Abstillen sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz hält.

Weißt du ob das auch für die Ausbildung geht? Ich werde in der gleichen Kita arbeiten in der meine kleine dann betreut wird und ich frage mich da ob ich da vor dem Mittagsschlaf der Kinder zu ihr gehen und sie stillen kann...
lalelu81
3730 Beiträge
03.08.2013 18:38
Naja Anspruch und Wirklcihkeit sind halt schwierig und ich brauche die Zeit weil ich ja gerne auch noch ne Nummer 2 haben möchte . Ich dachte ich sammele jetzt schonmal also so in einem Monat für Getreideflockenbrei und sowas und trainiere damit das Milchsammeln schonmal um dann die Truhe quasi ab dem 9. oder 10. Monat voll zu machen und noch ein bißchen überbrücken zu könnnen...Aber vielleicht ist die Idee ja auch dumm...ich hätte nur ungern irgendwann pre gegeben sondern eben lieber Mumi...
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2013 19:23
Zitat von Schokodil:

Guten Tag erstmal,
ich hab ne Frage. Hab zwar auch einen eigenen Thread erstellt, aber ich frag hier vorsichtshalber auch nochmal:

So, meine kleine Maus hier ist noch keine 4 Monate alt und bei der letzten U-Untersuchung meinte der Arzt, ich müsste versuchen, einen Rhythmus zu entwickeln mit Schlafen und auch mit Esssen (ich stille).
Jetzt schreibe ich seit 5 Tagen mit und stelle fest, dass wir nicht annähernd irgendeinen Rhythmus haben, weder beim Schlafen, noch beim Stillen.
Ich bringe sie zwar schon immer so um 20:00 ins Bett und sie schläft auch meist bis 07:30 Uhr (nicht durch, sie kommt schon ein paar Mal in der Nacht). Aber das wars dann auch schon.
Stillen tu ich alle 3 oder auch mal 4 Stunden. Aber je nachdem, wie oft sie in der Nacht gefuttert hat, sind wir da mit den Zeiten total durcheinander.
Schlafenszeiten hat sie auch, wie es ihr gerade einfällt, mal 3 mal am Tag, dann wieder 5 mal. Wenn ich sie zum Schlafen in ihr Bettchen bringe, schläft sie sowieso gar nicht. Am liebsten knackt sie im Laufstall oder in ihrem KiWa ein.
Nun meine Frage:
wie soll oder kann ich das hinbringen?
Sie ist übrigens mein zweites Kind. Der große ist gerade mal 2.
Kommt der Rhythmus von alleine? Irgendwie weiß ich auch nicht mehr,
wie sich das bei Kind Nr. 1 geregelt hat...
Zumindest hat mir da kein Arzt Druck gemacht.
Vielleicht kann mich wer beruhigen und mir helfen.
Danke

lass dich vom arzt nicht verunsichern.
wenn es dich nicht stört, dann lass dein kind bestimmen wann es was essen/trinken will. man braucht keinen rhytmus - wir erwachsenen essen ja auch dann am liebsten wenn wir hunger haben und nicht wann es ne uhr vorschreibt.

meine maus (isst zwar schon bei uns mit, aber egal) hat bis heute keinen richtigen rhytmus. mal will sie schon um 11 mittags was, an anderen tagen erst um 1.
03.08.2013 19:53
Zitat von Schokodil:

Guten Tag erstmal,
ich hab ne Frage. Hab zwar auch einen eigenen Thread erstellt, aber ich frag hier vorsichtshalber auch nochmal:

So, meine kleine Maus hier ist noch keine 4 Monate alt und bei der letzten U-Untersuchung meinte der Arzt, ich müsste versuchen, einen Rhythmus zu entwickeln mit Schlafen und auch mit Esssen (ich stille).
Jetzt schreibe ich seit 5 Tagen mit und stelle fest, dass wir nicht annähernd irgendeinen Rhythmus haben, weder beim Schlafen, noch beim Stillen.
Ich bringe sie zwar schon immer so um 20:00 ins Bett und sie schläft auch meist bis 07:30 Uhr (nicht durch, sie kommt schon ein paar Mal in der Nacht). Aber das wars dann auch schon.
Stillen tu ich alle 3 oder auch mal 4 Stunden. Aber je nachdem, wie oft sie in der Nacht gefuttert hat, sind wir da mit den Zeiten total durcheinander.
Schlafenszeiten hat sie auch, wie es ihr gerade einfällt, mal 3 mal am Tag, dann wieder 5 mal. Wenn ich sie zum Schlafen in ihr Bettchen bringe, schläft sie sowieso gar nicht. Am liebsten knackt sie im Laufstall oder in ihrem KiWa ein.
Nun meine Frage:
wie soll oder kann ich das hinbringen?
Sie ist übrigens mein zweites Kind. Der große ist gerade mal 2.
Kommt der Rhythmus von alleine? Irgendwie weiß ich auch nicht mehr,
wie sich das bei Kind Nr. 1 geregelt hat...
Zumindest hat mir da kein Arzt Druck gemacht.
Vielleicht kann mich wer beruhigen und mir helfen.
Danke

immer wenn ich sowas lese, bin ich froh, dass meine KiÄ mich nie danach gefragt hat, wie ich stille, wie ich fütter und wie wir schlafen
mein kleiner hatte nie mehr als einen groben Rhythmus... und das bisschen, was er hatte und hat, kam von selbst... anerziehen ging da gar nicht
beim stillen habe ich aber auch nie auf die Uhr geguckt (nur am anfang, wie lang wir stillen, weils mir ewig vorkam ) oder gezählt oderoder... hab ihn einfach machen lassen und drauf vertraut, dass er sich nimmt, was er braucht
wie soll ein Kind denn auch lernen, was hunger und Sättigung, Müdigkeit und Erholung sind, wenn man ihnen das alles vorgibt? mein kleiner isst zB jetzt auch noch wann und wie viel er gerade braucht... passt nicht zwingend zu den Hauptmahlzeiten... aber hey, er weiß, wann er hunger hat und wie viel er essen muss, um satt zu sein... wenn ich glück habe, behält er das, bis er erwachsen ist und bleibt davon verschont, später x Diäten machen zu müssen
TiniBini
9975 Beiträge
03.08.2013 19:56
Zitat von lalelu81:

Naja Anspruch und Wirklcihkeit sind halt schwierig und ich brauche die Zeit weil ich ja gerne auch noch ne Nummer 2 haben möchte . Ich dachte ich sammele jetzt schonmal also so in einem Monat für Getreideflockenbrei und sowas und trainiere damit das Milchsammeln schonmal um dann die Truhe quasi ab dem 9. oder 10. Monat voll zu machen und noch ein bißchen überbrücken zu könnnen...Aber vielleicht ist die Idee ja auch dumm...ich hätte nur ungern irgendwann pre gegeben sondern eben lieber Mumi...


Dumm ist die Idee bestimmt nicht, aber ob du es schaffst soviel Milch abzupumpen, das musst du auf dich zukommen lassen.
lalelu81
3730 Beiträge
03.08.2013 20:20
Ich habe mal eine Frage an die erfahren Mamis hier. Weil Krümel sich so warm anfuehlt habe ich Temperatur gemessen und das zeigte 37.8 jetzt hat er zwar schon ne Weile so minimal Schnupfen trinkt aber super und strampelt und brabbelt was das zeug hält. Er Kaution nur viel auf seinen Fingern rum und nannten sieht auch dass die ersten Zähne in den Kiefer eingeschossen sind. Macht das auch ein wenig Temperatur? Weil fuers Wetter wäre das ja ein bisschen viel oder? Ich mache mir schon wieder Sorgen
shelyra
69110 Beiträge
03.08.2013 20:23
Zitat von lalelu81:

Ich habe mal eine Frage an die erfahren Mamis hier. Weil Krümel sich so warm anfuehlt habe ich Temperatur gemessen und das zeigte 37.8 jetzt hat er zwar schon ne Weile so minimal Schnupfen trinkt aber super und strampelt und brabbelt was das zeug hält. Er Kaution nur viel auf seinen Fingern rum und nannten sieht auch dass die ersten Zähne in den Kiefer eingeschossen sind. Macht das auch ein wenig Temperatur? Weil fuers Wetter wäre das ja ein bisschen viel oder? Ich mache mir schon wieder Sorgen


37,8 ist doch noch keine temperatur da würd ich mir noch keine gedanken machen.
lalelu81
3730 Beiträge
03.08.2013 20:27
Danke fuer die schnelle Antwort!
03.08.2013 20:52
Ich glaube aich die Temperatur ist ok. Zumal es ja sehr heiß ist. Solange er fit wirkt, ist bestimmt alles ok. Beobachte es einfach weiter und sollte es wirklich höher werden geh zum Arzt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2013 12:12
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lalelu81:

Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?

Da Milch nur ca. 6 Monate bei richtiger Tiefkühlung haltbar ist, wirst du erst 6 Monate vor dem Abstillen mit dem Bevoraten anfangen können.
Was Anderes, als Hinweis: Als Stillmutter hat man das Recht auf gesonderte Arbeitszeiten. Abstillen sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz hält.

Weißt du ob das auch für die Ausbildung geht? Ich werde in der gleichen Kita arbeiten in der meine kleine dann betreut wird und ich frage mich da ob ich da vor dem Mittagsschlaf der Kinder zu ihr gehen und sie stillen kann...

Natürlich gilt das MuSchuG auch für Azubis.
Die Idee, vor dem Mittagsschlaf zu stillen, find ich auch schön. Wie es dann in der Praxis funktioniert, müsste man schauen. Falls mein Kind dann ein Problem damit hat, dass ich dann wieder weggehe nach dem Stillen, würde ich es nicht mehr machen. Da ist es für die Kinder dann im Kita-Alltag einfacher, wenn sie nur einmal am Tag Mama beim Gehen zusehen müssen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.08.2013 12:15
Zitat von lalelu81:

Naja Anspruch und Wirklcihkeit sind halt schwierig und ich brauche die Zeit weil ich ja gerne auch noch ne Nummer 2 haben möchte . Ich dachte ich sammele jetzt schonmal also so in einem Monat für Getreideflockenbrei und sowas und trainiere damit das Milchsammeln schonmal um dann die Truhe quasi ab dem 9. oder 10. Monat voll zu machen und noch ein bißchen überbrücken zu könnnen...Aber vielleicht ist die Idee ja auch dumm...ich hätte nur ungern irgendwann pre gegeben sondern eben lieber Mumi...

Ich kann dich ja verstehen, dass du auf Formula verzichten willst. Die Idee ist ja auch sinnvoll.
Auf jeden Fall würde ich dann jede eingefrorene Portion mit Datum beschriften, damit du immer die älteste Portion aufbrauchen kannst.
04.08.2013 12:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von lalelu81:

Wenn eure Kinder schon drei bis vier Mahlzeiten bekommen wievuel Milch trinken sie ungefaehr? Ich muss bis zum ersten Lebensjahr abgestillt haben weil ich auch zwischendurch mal 24 Stunden arbeiten muss...ich ueberlege aber um ihm moeglichst lange Mumi geben zu koennen moeglichst viel einzufrieren und damit dann Brei und die Abrndmich zuzubereiten. Ist das abwegig?

Da Milch nur ca. 6 Monate bei richtiger Tiefkühlung haltbar ist, wirst du erst 6 Monate vor dem Abstillen mit dem Bevoraten anfangen können.
Was Anderes, als Hinweis: Als Stillmutter hat man das Recht auf gesonderte Arbeitszeiten. Abstillen sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn der Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz hält.

Weißt du ob das auch für die Ausbildung geht? Ich werde in der gleichen Kita arbeiten in der meine kleine dann betreut wird und ich frage mich da ob ich da vor dem Mittagsschlaf der Kinder zu ihr gehen und sie stillen kann...

Natürlich gilt das MuSchuG auch für Azubis.
Die Idee, vor dem Mittagsschlaf zu stillen, find ich auch schön. Wie es dann in der Praxis funktioniert, müsste man schauen. Falls mein Kind dann ein Problem damit hat, dass ich dann wieder weggehe nach dem Stillen, würde ich es nicht mehr machen. Da ist es für die Kinder dann im Kita-Alltag einfacher, wenn sie nur einmal am Tag Mama beim Gehen zusehen müssen.

Das auf jeden Fall, aber normalerweise schläft sie um die Zeit dann beim Stillen ein, also würde sie nicht mitbekommen dass ich gehe... Muss ich mal dort ansprechen..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt