Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
22.08.2013 10:45
Zitat von Hummers_Mami:

Hallo Hätte gern mal den Rat einer erfahrenen Stillmama. Mein Kleiner ist gestern morgen um dreiviertel drei geboren. Und er hats direkt nach der Geburt geschafft, dass ich Blutbläschen an der Brustawarze hab. Hab auch so Fettsalbe und Kühlteile. Aber ist sehr umständlich. Muss die Brust immer vorm stillen waschen, der Kleine geht sonst nicht ran. Und die helfen nur mäßig. Hab sobald er saugt ganz arge schmerzen. .. hat jemand tipps?

Die MAM Kompressen aus der Apotheke sind auch echt super
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.08.2013 13:20
Zitat von maxmaja:

Zitat von Hummers_Mami:

Hallo Hätte gern mal den Rat einer erfahrenen Stillmama. Mein Kleiner ist gestern morgen um dreiviertel drei geboren. Und er hats direkt nach der Geburt geschafft, dass ich Blutbläschen an der Brustawarze hab. Hab auch so Fettsalbe und Kühlteile. Aber ist sehr umständlich. Muss die Brust immer vorm stillen waschen, der Kleine geht sonst nicht ran. Und die helfen nur mäßig. Hab sobald er saugt ganz arge schmerzen. .. hat jemand tipps?

Die MAM Kompressen aus der Apotheke sind auch echt super

Stimmt! Die sind klasse! Sind zwar recht teuer, aber man kann sie ja in der Mitte durchschneiden
22.08.2013 13:37
Zitat von Hummers_Mami:

klingt nach falschem anlegen,wieder lösen,nochmal neu anlegen,die Kleinen sollte schon gut den Mund voll haben mit BW und Vorhof
lalelu81
3730 Beiträge
22.08.2013 13:44
Zitat von cooky:

Zitat von Zimtstern0402:

@cooky:
Ich kann mit dir fühlen!
Hab mich auch irgendwie drauf verlassen, dass ich beim Stillen von allein abnehm. Aber nix da.
Eine Freundin von mir kämpft immer damit, dass sie nicht zu viel abnimmt und ich? Ich kämpf eher damit nich wieder mein Gewicht vom ET zu erreichen.

Ungerecht aber is so.

Ja das frustet
Wenn man so ein Gegenbeispiel vor Augen hat würds mich auch noch mehr nerven.

Ich bin jetzt auch nicht dick, ich passe in viele der 34er Klamotten wieder rein. Aber man rackert sich ab und hat dann ein Plus

Mädels hier ist es genauso
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:47
Zitat von Gioia80:

Ich möchte gerne bis Dezember abgestillt haben. Habt ihr mir Tipps, wie ich das Ganze schonend angehen kann? Meine Kleine ist nun 15 Monate alt, kommt tagsüber noch so 2-3 Mal und nachts so 4-5 Mal.

Ich mag einfach nicht mehr. Ab November gehe ich wieder arbeiten und spätestens ab Januar muss ich auch Nachtschichten übernehmen.

Ich dachte da an Pfefferminztee trinken...gibt es noch etwas oder habt ihr Vorschläge wie ich das alles langsam ausschleichen lassen kann?

Pfefferminztee wird nicht viel bringen, wenn du trotzdem anlegst.
Ich denke schon, dass sie noch Milch brauchen wird. Kuhmilch sollte in dem Alter ja eigentlich bestenfalls ein Glas sein. Wenn sie also noch viel Milch braucht, solltest du über eine geeignete Milchnahrung nachdenken. Und dann eben schrittweise die Stillmahlzeiten ersetzen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:49
Zitat von Maja91:

Sagt mal überall steht was anderes: einmal ist die Ernährung schuld an den Blähungen und einmal nicht. Ja was denn nun?
Ich selbst denke das es schon beim Kleinen ankommt, zumindest sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen gegessenen und seinen Blähungen

Es kann die Ernährung Schuld sein. Meistens ist es aber zuviel geschluckte Luft, ggf. auch Medikamente, die das Kind bekommt... usw. Also, als erste Ursache würde ich nicht die Ernährung abchecken, sondern die Anlegetechnik, Medikamentengabe bei Mutter und Kind, Bewegungsverhalten und dann auch mal die Ernährung.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:51
Zitat von Viala:

So... eine nacht komplett ohne stillen
hab nu übrigens scheinbar raus, was los ist... die letzten 4 Backenzähne scheinbar ist es ihm tierisch unangenehm, zu liegen... manchmal sogar schmerzhaft schlaf ist momentan absolut undenkbar.... (festhalten hat übrigens nichts gebracht, außer dass er sich richtig ins brüllen reinsteigert )
bin mal gespannt, ob das ein zufall ist, dass er grad nicht stillen will beim zahnen, oder ob er wirklich nicht mehr will... wenn es "nur" die zähne sind, könnte es sein, dass er in ein paar tagen wieder ran will, oder?

Kann mir schon vorstellen, dass das Liegen dann unangenehm wird.
Wie geht's heute?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:52
Zitat von julmax:

Halloooo

Das hier muss ich mal im Stillmamis UND Tragemamis Thread lassen:

Wir waren eben frishces Obst einkaufen. Meinen Großen hatte ich im Buggy, und meinen Kleinen im Bondo. Nun hat mein Kleiner seine Schlafenszeit total übergangen, weil er das alles um hin herum so interressant fand unterwegs. An der KAsse wurde er dann etwas knatschig. Meinte die Kassiererin so:" Oh du Armer. Das ist bestimmt unbequem.." Ich:" Nein, er ist Müde." Sie:"Oh, dann aber schnell nach Hause Flasche machen, und ins Bett legen." Ich:" Nö, keine Flasche-und er schläft jetzt hier drin."

Die hat irgendwie schockiert drein geschaut

Ich bin ja schon ein Exot hier was das Tragen angeht. Ausser die Touristen. Die Tragen viel.

Allein schon für das "du Armer" hätte es von mir eine andere Antwort gegeben. Du bist ja sehr gelassen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:53
Zitat von Lenwina:

Kann mir bitte eine professionelle Meinung sagen?
Ich will abstillen. Abends klappt es auch ohne Probleme (meistens), doch nachts... Ist es besser, wenn es der Papa macht, weil sie dann kaum weint und es gut akzeptiert oder ist es besser, wenn Mama nachts da ist, damit das Kind merkt - es gibt zwar keine Brust, aber Mama ist noch da (obwohl das Kind hysterisch kreischt)?
Und ist es besser, alle 3 nachtmahlzeiten auf einmal abzuschaffen, weil das Kind nicht versteht, warum es um 23 Uhr nicht geht, um 3 Uhr nachts aber dann doch wieder? Oder doch lieber nacheinander?
Besteht die Gefahr, wenn man dem Kind Milch aus dem Glas anbietet (und sie das auch haben will), dass es zu neuen Gewohnheit wird? Soll man das trotzdem machen, weil2 jährige nachts noch die Kalorien brauchen?

Soviele Fragen auf einmal. Wie isst sie denn tagsüber? Eher kleine Mengen und dafür ständig oder auch große Mengen und dann erst nach 2-3 Stunden wieder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:54
Zitat von Viala:

Heute gings in unter einer Stunde... und ich merke, dass ich gestern selbst in der nacht nicht gestillt habe... die brust ist so schwer wie seit Monaten nicht mehr
Ist vermutlich eine dumme frage, aber... wenn er nu gar nicht mehr will... woran merke ich, wenn ich zB ausstreichen sollte, damit nix passiert? hatte ja bisher nie das Problem "zu wenig stillen"

Lieber einmal mehr ausstreichen als zu wenig. Wenn die Brust erst anfängt zu schmerzen, war's zu spät.
22.08.2013 13:55
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von julmax:

Halloooo

Das hier muss ich mal im Stillmamis UND Tragemamis Thread lassen:

Wir waren eben frishces Obst einkaufen. Meinen Großen hatte ich im Buggy, und meinen Kleinen im Bondo. Nun hat mein Kleiner seine Schlafenszeit total übergangen, weil er das alles um hin herum so interressant fand unterwegs. An der KAsse wurde er dann etwas knatschig. Meinte die Kassiererin so:" Oh du Armer. Das ist bestimmt unbequem.." Ich:" Nein, er ist Müde." Sie:"Oh, dann aber schnell nach Hause Flasche machen, und ins Bett legen." Ich:" Nö, keine Flasche-und er schläft jetzt hier drin."

Die hat irgendwie schockiert drein geschaut

Ich bin ja schon ein Exot hier was das Tragen angeht. Ausser die Touristen. Die Tragen viel.

Allein schon für das "du Armer" hätte es von mir eine andere Antwort gegeben. Du bist ja sehr gelassen.

oh man schlimm sowas echt
Tragen wie schlimm und Flasche? Meine Güte wo sind wir hingekommen,dass es so unnormal heutzutage scheint,dass man stillt
Ich finds so traurig. Bin mal gespannt wir gehen am WE hier auf die Kirmes und Krammarkt,da nehmen wir auch das Tuch,wie die Leute da wieder schauen werden. Und sich die anderen wieder mit ihren sperrigen KIWA durchs Volk quetschen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 13:56
Zitat von Hummers_Mami:

Ggf. die Anlegetechnik kontrollieren: http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
Und viel die Stillpositionen wechseln, damit die Brustwarzen nicht nur einseitig belastet werden.
Was hast du für eine Fettsalbe? Wenn es Lanolin ist, könntest du auch einfach so anlegen. Ich seh aber, dass er dann nicht mag. Dann schau mal, ob grobes Abwischen schon reicht.
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 14:09
Hallo, bin in der 33 ssw und würde auch gerne Stillen.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das Thema kurz angeschnitten, doch ich komme mir seit dem vor als würde ich als einzige auf dieser welt nicht verstehen wie das gehen soll?!
Bin so weit und habe sogar schon an Fläschchen gedacht,

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,.
Ich bin total verwirrt,.
Habe bis jetzt nur gehört alles 2 stunden, meine Hebi meinte aber alle 4 ist besser! Dann meinten die im kurs , pünktlich wecken! Meine Hebi lass ihn schlafen er kommt von selber!
Dann Brustwechsel?

Ich bekomme mein erstes Kind und jeder sagt mir nur halbe Sachen und vorn allem jeder etwas anderes!

Hattet ihr diese Probleme auch? Verstehe den ganzen Ablauf beim Stillen nicht, woher auch

Könnt ihr mir weiter helfen, bin über alles dankbar.
Danke schonmal
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 14:14
Zitat von Pumuckl20:

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das Thema kurz angeschnitten, doch ich komme mir seit dem vor als würde ich als einzige auf dieser welt nicht verstehen wie das gehen soll?!

Ich bin total verwirrt,.
Habe bis jetzt nur gehört alles 2 stunden, meine Hebi meinte aber alle 4 ist besser! Dann meinten die im kurs , pünktlich wecken! Meine Hebi lass ihn schlafen er kommt von selber!
Dann Brustwechsel?

Ich bekomme mein erstes Kind und jeder sagt mir nur halbe Sachen und vorn allem jeder etwas anderes!

Hattet ihr diese Probleme auch? Verstehe den ganzen Ablauf beim Stillen nicht, woher auch

Danke schonmal

Heutzutage weiß man, dass ein nach Bedarf gestilltes Kind seinem natürlichen Bedarf nach Nährstoffen am besten nachgehen kann. Das heißt, dass man keine Uhrzeiten einhält. Die 2-4-6-8-Stunden-Regeln kommen aus anderen Zeiten und sind obsolet.
Im Klartext: Kind hat Hunger, Kind bekommt was. Ganz unabhängig von irgendwelchen Uhrzeigern.
Das gilt natürlich hauptsächlich für gesunde und reifgeborene Kinder.

Wenn du unsicher bist, kannst du auf http://www.afs-akinternet.de auch nach einer Stillberaterin in deiner Umgebung suchen. Meine Kolleginnen und ich arbeiten ehrenamtlich und kosten dich im Prinzip nur die normalen Telefongebühren und die Zeit, die du beim Telefonieren bist.
Kigalilli
2672 Beiträge
22.08.2013 14:15
Zitat von Pumuckl20:

Ich bin total verwirrt,.
Dann Brustwechsel?

Danke schonmal

"Schön", dass es dir auch so geht!!!!
In meiner ss war ich damit total überfordert...bis ich mit der Stillberatung sprach
Die hat da viel "Luft" rausgenommen und ich habe von Anfang an (als ich durch die Frühgeburt stillen konnte) nach Bedarf gestillt! Mein Frosch kam selbst dann etwa alle 3 Std. und die Beratung meinte, die ersten Wochen sollte ich ihn nach 4 Std. wecken, weil er einfach die Nahrung braucht. Fertig
Und Brustwechsel: Fang mit der Seite an, mit der du vorher aufgehört hast!! Wenn dein Baby dann davon ablässt, bietest die andere Seite an.
Aber ich kann wirklich jedem empfehlen ne Stillberatung aufzusuchen!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt