Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lillyan
1005 Beiträge
17.09.2013 19:07
Zitat von TiniBini:

Zitat von Lillyan:

Zitat von Lillyan:

Zitat von TiniBini:

...

nein mit milch habe ich es noch nicht versucht, sie trinkt zum essen wasser aus dem becher. mit der trinklerntasse spielt sie nur rum, trinkt aber nicht wirklich. aber wenn ich die milch nachts geben will, bzw. wenn sie woanders schläft kann man ihr doch nicht nachts mit nem becher die milch geben. oder?
gut gut ich werde heut mittag mal anfangen abzupumpen. da bekommt sie eh mittagessen. bin ich gespannt ob sie es annimmt.
danke dir für die antwort

so wollte nur kurz berichten dass sie die flasche annimmt. super .
der papa hats gemacht. das war echt schön. endlich kann er auch mal.
mit dem abpumpen klappt es auch recht gut. beim ersten mal kam aus beiden brüsten zusammen gut 45 ml. beim zweiten mal dann schon zusammen 50ml.
und heute beim dritten mal bei einer brust gute 60ml. die andere war so gut wie leer...die kleine hatte davor getrunken.
Ich schätze mal nach und nach wirds mehr.

Kennt sich damit jemand aus? wirds mehr von mal zu mal abpumpen?
(nehme schon stilltee, stillöl...wärme...etc)

Je mehr du pumpst desto mehr wird es. Die Nachfrage regelt das Angebot. Nur bei der Pumpe halt nicht so effektiv wie dein Baby.
Und wegen Flasche...es kann ja zu einer Saugverwirrung kommen und dann geht sie nimmer an die Brust. Das wäre ja auch blöd wenn du dann nur noch am pumpen wärst...

oh ja das hab ich auch schon gehört. bis jetzt klappt es prima. tagsüber könnte sie eh immer an meiner brust sein wenn es nach ihr gänge
naja ich versuch es weiter mit dem pumpen. bis her sind es immernoch um die 50ml. klar wäre es schade wenn sie dann eher die flasche will, aber alzu böse wäre ich dann nicht, ich wollte eh eig. nur bis zum 6 monat stillen.
ma noch eine frage, kann man innerhalb eines tage auch die abgepumpte milch mischen?
17.09.2013 19:08
Zitat von Marli1:

Zitat von Mietzka:

Liebe Stillmamis,

heute wende ich mich mal mit einen anderen sehr wichtigen Thema an euch.

Ab Oktober geht mein kleiner(dann grösser )Engel in die Kita (eingewöhnung startet dann)
Jetzt ist es so das mein kleiner immer noch gestillt wird nach Bedarf.Bis jetzt hat er immer morgens nach dem Aufstehen(ca 7.30-8 uhr) die Brust bekommen.Dann nochmal zwischen 10-11 Uhr.In der zwischenzeit gab es etwas Obst und Wasser.Um 12 Uhr gibt es Mittag und danach wieder wasser.
Dann ab 14-15 Uhr wieder brust(er will einfach noch oft die Brust).Was Nachmittags ist ist erstmal egal da er ja nur bis 13-14 Uhr in die Kita geht.
Un muss ich ja langsam anfangen ihm die Brust in de Zeit von 10-11 Uhr ja iwie abgewöhnen.
Dennoch will ich solange mein Engel noch die Brust Abends und morgens möchte ihm diese auch geben.
Jetzt die Frage.

- Wie mache ich das am besten ohne das es gebrüll gibt?
- Was muss/kann ich dafür geben?(Milchflasche oder etwas anderes)
- Wie kann ich verhindert das ich dann einen Milchstau bekomme?

Ich danke euch für die Hilfe und Antworten

Lg steffi

Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, nur meine Erfahrung: meine Maus hat einfach keine Milch gewollt, wenn ich nicht da war .

Ist bei meiner Maus genauso, hab zwar am Anfang abgepumpt, aber sie hat es in der Krippe von niemandem angenommen... Aber ich still sie sehr oft in der Mittagszeit geh dann immer zu ihr in die Krippe.
Shanise
6456 Beiträge
17.09.2013 19:12
Zitat von Lyra:

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine dringende Frage an Euch zum Thema Abstillen.

Mein Sohn (8 Monate) hat sich inzwischen selbst abgestillt. Wir haben es ganz behutsam nach und nach gemacht.
Nun gab es die letzte Mahlzeit links letzten Freitag und recht letzten Montag. Seit Samstag merke ich rechts nun eine kleine Verhärtung. Ausstreichen hat leider gar nicht geklappt. Muss ich mir da nun Sorgen machen oder wird das vom Körper selbst abgebaut? Es tut nicht weh und ist auch nicht mehr geworden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Hi...
Kurze Korrektur der Richtigkeit wegen!
Nich er hat sich abgestillt, du hast ihn abgestillt!

Kühlen, kühlen, kühlen die Stelle!
Die sollte weg gehen, sonst verkapselt sich das unter Umständen!
Solltest du es nich weg massiert bekommen, such bitte einen Arzt auf!
17.09.2013 19:16

Zitat von Shanise:

Zitat von lalelu81:

schaut mal: http://www.change.org/de/Petitionen/gu-gr%C3%A4fe- und-unzer-verlag-gmbh-nehmen-sie-jedes-kind-kann-s chlafen-lernen-vom-markt?share_id=qQTSUomOhM&u tm_campaign=share_button_action_box&utm_medium =facebook&utm_source=share_petition

WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!'

BITTE ALLE UNTERZEICHNEN!!'

Ich geb im Internet nicht meinen Namen+Adresse an, sry....
17.09.2013 19:29
Mich würde mal brennend interessieren wem von euch direkt nach der Geburt beim Anlegen geholfen wurde... Bei mir ist ja einiges schief gelaufen und man hat mir erst am nächsten Morgen (6std nach der Geburt) dabei geholfen sie anzulegen... War leider nach der Geburt auch so kaputt dass ich da garnicht dran gedacht hab, meine Tochter und ich sind sehr schnell auf dem Zimmer eingeschlafen...
shelyra
69245 Beiträge
17.09.2013 19:36
Zitat von BennyundSandra:

Mich würde mal brennend interessieren wem von euch direkt nach der Geburt beim Anlegen geholfen wurde... Bei mir ist ja einiges schief gelaufen und man hat mir erst am nächsten Morgen (6std nach der Geburt) dabei geholfen sie anzulegen... War leider nach der Geburt auch so kaputt dass ich da garnicht dran gedacht hab, meine Tochter und ich sind sehr schnell auf dem Zimmer eingeschlafen...

bei meinem sohn wurde mir direkt im kreissaal noch geholfen den kleinen anzulegen. auch danach haben sich die hebis bemüht einem zu helfen wenn man sie gefragt hat.
bei der kleinen wurde mir nicht geholfen - war aber auch nicht nötig. wusste ja wie es ging
17.09.2013 19:40

ich hatte 1 wirklich gute Schwester, die mir beim Anlegen gezeigt hat, worauf es ankommt... das war eine der Stillberaterinnen... absolut lieb, freundlich und geduldig... traumhaft!
dann kam die Gelbsucht und die damit verbundene Müdigkeit, weiter geholfen hat mir keiner wirklich beim stillen... nur eine ältere schwester hat einfach Hand angelegt, dem kleinen meine brust quasi in den mund gestopft und mich "gemolken" mit dem Ergebnis, dass er zwar gut getrunken hat, aber 5 Minuten später aufm Zimmer in hohem Bogen alles wieder ausgespien hat und komplett durch den wind war
Dann war er eh unter der Lampe und wurde nicht mehr angelegt, damit schnell der billi-wert runter geht... daheim hats dann seltsamerweise (und allen Göttern sei dank) irgendwie von selbst mit dem anlegen geklappt. Sonst hätte ich ne stillberaterin geholt bzw. war 4 tage später eh das erste mal im stillcafe dabei.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2013 20:01

Ich hab sie gleich nach der Geburt auf den Bauch gelegt bekommen (also ungewaschen, ungemessen...) und sie ist hoch gerobbt zur Brust. Wir waren 5 Minuten nach der Geburt schon allein im Kreissaal (fast Mitternacht, eine Hebi + eine Ärztin + 3 Frauen entbinden ) und als sie fast da war, hab ich micj mit ihr auf die Seite gelegt, meinen Mann die Hebi holen geschickt und die hat uns beim anlegen geholfen, was total gut geklappt hat.
Über Nacht musste Ava ins Wärmebettchen, am nächsten morgen wollte mir ne Schwester helfen beim anlegen und hat mir nach 3 Fehlversuchen Stillhütchen gebracht... die hab ich abgelehnt und es allein probiert, bis es geklappt hat.
Muss dazu sagen, dass ich, grade um sowas wie die Hütchen zu vermeiden, vorher einiges darüber (auch hier ) gelesen hab.
Marli1
1060 Beiträge
17.09.2013 20:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shanise:

Zitat von lalelu81:

schaut mal: http://www.change.org/de/Petitionen/gu-gr%C3%A4fe- und-unzer-verlag-gmbh-nehmen-sie-jedes-kind-kann-s chlafen-lernen-vom-markt?share_id=qQTSUomOhM&u tm_campaign=share_button_action_box&utm_medium =facebook&utm_source=share_petition

WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!'

BITTE ALLE UNTERZEICHNEN!!'

Erledigt

Erledigt. Meinen Mann habe ich auch dazu verdonnert und er hat es bei Facebook geteilt (da bin ich kein Mitglied ).
Meine Freundin wollte nicht, weil sie leider mit der Methode "gute Erfolge" hatte .
Marli1
1060 Beiträge
17.09.2013 20:19
Zum Thema Hilfe im KH:
Mäuschen hat schon im Kreissaal alleine gewusst wie es geht und die Schwestern haben keine Hilfe angeboten.
Die wollten mir auch nach 10 Stunden das erste Mal zeigen wie man wickelt, dass hatte ich bis dahin aber schon 2 Mal alleine gemacht und da war die Hebamme leicht eingeschnappt .
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2013 20:33
Zitat von Marli1:

Zum Thema Hilfe im KH:
Mäuschen hat schon im Kreissaal alleine gewusst wie es geht und die Schwestern haben keine Hilfe angeboten.
Die wollten mir auch nach 10 Stunden das erste Mal zeigen wie man wickelt, dass hatte ich bis dahin aber schon 2 Mal alleine gemacht und da war die Hebamme leicht eingeschnappt .

Das wiederum hat mir niemand gezeigt, hab danach fragen müssen... und weil ich mich wohl n bisl doof angestellt hab, wollten die mich nicht heimlassen mit ihr
lalelu81
3730 Beiträge
17.09.2013 20:35
mir wurde im KS von der Hebammenschülerin geholfen...aber die Hebamme wollte auch dass er bereits kurz nach der Geburt angelegt wurde, weil ich ja so nen schlimmen SS-Zucker hatte und sie Angst hatten, dass er Probleme bekommen könnte (dabei habe ich über 6 Monate die strengste Diät meines Lebens eingehalten)...danach habe ich oft um Hilfe gebeten aber musste mich irgendwie alleine durchwurschteln, die Stillberaterin war leider im Urlaub als wir im KH waren...
17.09.2013 20:38

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

Zum Thema Hilfe im KH:

Das wiederum hat mir niemand gezeigt, hab danach fragen müssen... und weil ich mich wohl n bisl doof angestellt hab, wollten die mich nicht heimlassen mit ihr

Mich auch nicht, hab uns dann aber einfach auf eigene Gefahr entlassen... Wäre da freiwillig keinen Tag länger geblieben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt